Kupplungslager

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Kupplungslager

Beitragvon Schumi » 15. März 2007 16:12

hallo!

ich habe heute festgestellt das mein kupplungslager an meiner etz 250 rostig ist, ich nehme an das ich das nun wechseln sollte oder reicht fetten? was brauch ich alles zum wechseln?
Die kupplung hat vorher nicht richtig getrennt und die seilzugverstellung war schon auf anschlag.

schon mal danke für die rege beteiligung ;)
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Beitragvon Ex-User peryc » 15. März 2007 16:23

Du brauchst:

- ein neuer Lager, 6302 2RS und eine Dichtung rausfusseln, offene Seite innen montieren
- einen Hammerstiel, Holz, um den Kolben zu blockieren
- einen Satz Gabel-/Ringschlüssel
- Schraubendreher Schlitz, eventuell einen Satz Innensechskant
- Getriebeöl
- eine Herdplatte zum weiten des Lagersitzes, obwohl das Teil solltest gleich mittauschen.

IIRC war's das. Hab genau dieses Lager auch wechseln müssen, danach war meine TS wieder fit.
Ex-User peryc

 

Dieselspülung

Beitragvon ETZ150DD » 19. März 2007 09:05

Wir haben jetzt das Öl abgelassen und wollen wegen der ziemlich klebrigen Kupplung das Getriebe mal mit Diesel spülen. Wie geht man da genau vor?

Diesel rein und 'ne Runde fahren? Wie weit sollte man dann fahren? sind 15km mit Sozius okay? Dann würden wir das Spülen gleich mit dem TÜV-Gutachten verbinden 8)

Was muss beim Fahren tatsächlich gemacht werden, damit die Kupplung auch schön freigespült wird? bisschen mehr schleifen lassen?

Oder sollte man lieber gar nicht fahren, weil das dem Getriebe nicht gefällt?
Gruß Martin

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Re: Dieselspülung

Beitragvon Ex-User peryc » 19. März 2007 09:15

ETZ150DD hat geschrieben:Diesel rein und 'ne Runde fahren?


:shock: :shock: :shock:

ARGLDEBARGL, Tu es nicht! Du wischelst ja auch nicht in den Tank und fährst dann.

Diesel rein ja, anstarten ok, laufen lassen auch ok, Gänge durchschalten darfst auch aber nur ohne Last, heißt im Standgas, und dann das Gesöff wieder ablassen.

Christopher
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Beitragvon ETZ150DD » 19. März 2007 09:25

Okay, ganz ruhig - wir reißen uns zusammen. Hier wird keine MZ gequält!
Gruß Martin

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Beitragvon ETZ150DD » 19. März 2007 11:24

So, Öl ist noch keins drin ABER die Kupplung trennt viel besser. Wir haben zwei mal 5 Minuten mit je einem Liter Diesel gespült. Das ist ein himmelweiter Unterschied. jetzt kriegt man im Stand der Leerlauf fast schon leicht rein (ging vorher nicht) und man kann bei eingelegtem Gang und stehendem Motor mit gezogener Kupplung sehr leicht schieben. Hat echt geholfen...
Bevor jetzt das neue Öl reinkommt wird erstmal das Lager gewechselt (die Teile sind noch nicht da).
Gruß Martin

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Beitragvon Ex-User peryc » 19. März 2007 11:30

Das PRoblem mit dem Leerlauf haben viele Fabrikate, geht besser rein solange das Möpp noch rollt. Wenn es dann steht geht machmal garnichts.

Christopher
Ex-User peryc

 

Re: Dieselspülung

Beitragvon Ex User Hermann » 19. März 2007 12:47

peryc hat geschrieben: Du wischelst ja auch nicht in den Tank und fährst dann.

:shock:

:gruebel:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex-User peryc » 19. März 2007 12:55

pinkeln, pissen, Harn lassen...

Christopher
Ex-User peryc

 

Beitragvon Ex User Hermann » 19. März 2007 13:12

Damit fährst Du??
Ex User Hermann

 

Beitragvon ETZ150DD » 19. März 2007 13:21

Vielleicht verbrennt Harnstoff besser, als Kerosin :idea: ... das ist sicher so'n Insider-Tipp. Lasst uns in den Tank machen! :twisted:
Gruß Martin

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Beitragvon ETZChris » 19. März 2007 13:27

harn(-stoff) wird bei mercedes in den neuen dieseln eingesetzt um sie noch sparsamer und sauberer und umweltfreundlicher zu machen...also alle in den tank schiffen!!! :lol:
Gruß
Christian

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Beitragvon Ex-User peryc » 19. März 2007 13:42

Habt mich doch alle lieb :heul: :buhu: Ihr bösen Emmentreiber :wink:

Ich schrub doch, das täte man doch auch nicht.

Christopher
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Beitragvon Roland » 19. März 2007 17:38

peryc hat geschrieben:Habt mich doch alle lieb :heul: :buhu: Ihr bösen Emmentreiber :wink:

Ich schrub doch, das täte man doch auch nicht.

Christopher

Laß Dich nicht ärgern. :)
Gruß
Roland

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