Gespannfedern hinten für Silverstar

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Gespannfedern hinten für Silverstar

Beitragvon Berni » 15. März 2007 07:36

Hab mir Gespannfedern und Schutzhülsen für die hinteren Federbeine besorgt und will das am Wochenende einbauen.
Hab gestern abend mal versucht, die Originalfeder auszubauen und bin kläglich gescheitert! Ich krieg die Feder zwar zusammen gedrückt, aber zum gleichzeitigen Rausfriemeln des Abschlussstückes fehlt die dritte Hand.

Gibts da einen Trick oder brauch ich einfach eine helfende Hand?
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Beitragvon ETZChris » 15. März 2007 07:53

einfach eine helfende hand beim zerlegen und zusammenbauen...bei mir hat roland gute dienste geleistet ;)...wenn du ihn dir mal ausleihen willst...tatsächlich geht es zu zweit recht einfach...
Gruß
Christian

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Re: Gespannfedern hinten für Silverstar

Beitragvon Gast » 15. März 2007 09:31

gr-omit hat geschrieben:...
Gibts da einen Trick oder brauch ich einfach eine helfende Hand?

Hi Bernie,
ich hab es bisher immer alleine geschafft:du greifst die Hülsen so weit wie möglich oben an,dann kannst du mit deinen Daumen die Plastikhalbschalen rausdrücken...
Zu zweit geht's natürlich einfacher,aber wenn Schatzi grad am Kochen ist..... :lol:
Gast

 

Re: Gespannfedern hinten für Silverstar

Beitragvon Ex User Hermann » 15. März 2007 10:35

gr-omit hat geschrieben:Gibts da einen Trick oder brauch ich einfach eine helfende Hand?

Ja, besser frühstücken :P

Tatsächlich ist eine helfende Hand sicherer, spitz mal Deinen Nachbarn an. Wenn man sich da die Fingerchen klemmt, tut das richtig weh ;-)

(Die Verstellung steht aber auf WEICH, oder?)
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Re: Gespannfedern hinten für Silverstar

Beitragvon Berni » 15. März 2007 12:23

Hermann hat geschrieben:Die Verstellung steht aber auf WEICH, oder?)


Ja, habs vorher auf WEICH gestellt.

Hab da allerdings keine Halbschalen wie bei der ETZ, sondern ein einteiliges Stück mit Schlitz.

Heute abend gibts einen neuen Versuch !

:evil:
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Beitragvon Ex User Hermann » 15. März 2007 12:29

Das Einteilige ist in der Tat schwieriger herauszubekommen. Außerdem läßt es ganz wunderbar Wasser rein. Ich habe auf die Plastehalbschalen umgerüstet, auch wenns optisch nicht so schön ist.
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Beitragvon sammycolonia » 15. März 2007 19:14

irgendwo hab ich mal diese halbschalen aus aluminium gesehen, weiß aber nicht obs die zu kaufen gibt, oder ob soch da ein dreher was selbst gebaut hat...(hätt ich doch nur ne drehbank...) :cry:
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Beitragvon Berni » 15. März 2007 19:51

Gerade den 2. Versuch gemacht: Jetzt, zu zweit, kein grosses Problem. Hab das linke Federbein jetzt auseinander. Aber schon hab ich das nächste Problem:

Die neuen Gespannfedern haben einen um 2 mm kleineren Durchmesser als die alten Solofedern. Nun bekomme ich die Plastikhülse, die in die Feder eingesteckt war, nicht dort hinein.
Ist diese Plastikhülse nur ein Klapperschutz oder welche Funktion hat die noch? Kann ich sie einfach weglassen?

Ratlos im Vogelsberg .....
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Beitragvon Ex User Hermann » 15. März 2007 20:01

Diese Plastikhülse ist ein Schmutzschutz bei den offenen Federbeinen, bei Federbeinen mit Hülsen somit nicht notwendig.

(Sobald es geht, schau ich mal bei Dir rein. Bin ja neugierig.)

Ach ja: Die Verstellhebel hatten früher nen dünneren Rand an der Federauflage, damit die Hülsen aufliegen konnten. Probier vorher mal, ob die untere Hülse über den Rand geht. Ansonsten >> Feile (oder Drehbank im Idealfall)
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Beitragvon Nordlicht » 15. März 2007 20:05

Da wir gerade bei Federn sind.Die Bilstein geben meinen Rücken immer so einen kräftigen von unten,kann man die weicher machen?
Gruß Uwe.
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Beitragvon Ex User Hermann » 15. März 2007 20:06

Opi ....... andere Federn, anderes Öl. ;-)

Prinzipiell passen auch die Federbeine der anderen 500er.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Nordlicht » 15. März 2007 20:09

Hermann hat geschrieben:Opi ....... andere Federn, anderes Öl. ;-)

Prinzipiell passen auch die Federbeine der anderen 500er.

Nee die Bilstein bleiben,anderes Öl :gruebel: Das müssen wir mal vor Ort bequatschen.
Gruß Uwe.
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Beitragvon Ex User Hermann » 15. März 2007 20:13

Machen wir. ;-)
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