Hallo,
ich habe meine TS auf ETZ-Gabel umgebaut; das Lenkrohr ging satt, ohne Spiel, in die Lenkkopflager hinein, die ich dringelassen habe. Alles vorschriftsmäßig angezogen, das Lenkrohr dreht sich ohne zu rasten und ohne fühlbares Spiel, aber auch nicht schwergängig. So weit so gut, aber jetzt die Frage:
Nach Anbau aller anderen Teile natürlich: wenn ich die MZ im Stand mit der gezogenen Vorderradbremse vorn eintauche (beliebtes TÜV-Spiel), knackt es, genau einmal. Ich kann nicht lokalisieren, ob von der Gabel oder vom Lenkkopflager, Spiel fühle ich nicht. Bei einem früheren Motorrad (XS 650) war das die Gabel beim Eintauchen, die TS kenne ich noch nicht. Hat jemand schon einmal das Phänomen gehabt? Kann das sein, daß Lager mit zuviel Spiel eingebaut sind (C 3, habe ich hier an anderer Stelle schon gelesen)? Daß das Lenkkopfrohr der ETZ zu dünn für die Lager der TS sind oder es hier generell Toleranzen gibt (ich gebs zu, ich habs nicht nachgemessen, weil ich von Plug und play ausgegangen bin. Falls ja, ob und welches Übermaß sollte das Rohr haben, 1 bis 2 Hunderstel?) Falls es die Gabel ist, spricht das für einen Verschleiß in den Tauchrohren? Nutzt es was, wenn man die Gabelfedern vorspannt durch entsprechende Hülsen? Eh ich alles wieder auseinanderrupfe, wäre ich für einen Tip dankbar, daß ich gezielt vorgehen kann (und gestern wollte ich zum TÜV ...).
Beste Grüße
Frank