Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. August 2025 21:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verständnisfrage Kondensator
BeitragVerfasst: 10. Februar 2012 22:26 
Offline

Registriert: 15. Juni 2008 14:42
Beiträge: 90
Themen: 22
Bilder: 10
Wohnort: Überlingen - Ernatsreute
Alter: 45
Bild

Hallo,

ich habe eine Frage zu diesem Schaltplan. Abgesehen davon, dass ich 2 Schaltpläne habe die sich geringfügig unterscheiden und mit der Realität an meiner ETZ auch nicht immer übereinstimmen, weiß ich beim Kondensator (1a; ganz links) nicht wozu dieser dienen soll. Vom Plus der Batterie direkt auf Masse. Ich habe einen Bekannten gefragt, der Elektriker für Großindustrieanlagen ist und der konnte sich das nicht erklären.

Hier gibt's bestimmt jemanden der mir Laien verständlich erklären kann.

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Carsten


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 83

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verständnisfrage Kondensator
BeitragVerfasst: 10. Februar 2012 22:29 
Offline
Ehemaliger

Registriert: 18. Juli 2008 23:19
Beiträge: 1567
Themen: 64
Bilder: 1
Der schützt die empfindliche Diodenplatte der ersten Ausführung. Später gab es den nicht mehr


Fuhrpark: KEINE MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verständnisfrage Kondensator
BeitragVerfasst: 10. Februar 2012 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Januar 2008 23:34
Beiträge: 426
Themen: 10
Wohnort: Rötha
Alter: 47
Der Kondensator schützt den Gleichrichter vor bösartigen Spannungsspitzen.

_________________
Weiße Raben sind seltene Tiere
(ein schwarzes Schaf findet sich immer).


Fuhrpark: Honda NC 750S

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verständnisfrage Kondensator
BeitragVerfasst: 10. Februar 2012 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Beiträge: 1258
Themen: 53
Bilder: 14
Wohnort: Thurgau
Die ersten Dioden waren nicht spannungsfest, weshalb ein Kondensator parallel zur Batterie geschaltet ist. Wird ohne Batterie gefahren, dämpft dieser auftretende Spannungsspitzen, die sonst die Dioden zerstören können. Später wurden spannungsfeste Dioden verwendet (mit gelbem Aufkleber) und der Kondensator weggelassen.
Der Kondensator an der Zündanlage hat 0.22 μF, der am Gleichrichter 2.5 μF.

_________________
Sonne wie ein Clown


Fuhrpark: .

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verständnisfrage Kondensator
BeitragVerfasst: 14. Februar 2012 08:34 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Beiträge: 8276
Themen: 269
Bilder: 5
Wohnort: Dresden
Alter: 76
casimodo hat geschrieben:
Hier gibt's bestimmt jemanden der mir Laien verständlich erklären kann.

Steht auch genauso in der "MZ-Elektrik" im Abschnitt B.2.1 beschrieben ...
Gruß
Lothar

_________________
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de