Tacho restaurieren

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Tacho restaurieren

Beitragvon Suluno » 25. Februar 2010 21:10

Hallo Leute,

Habe diesen Tacho an einer MZ TS 250, wobei die Kontroll-Leuchten-Gläser total am zerbröseln sind.

Kennt ihr Firmen, die Tacho´s dieser Art instandsetzen können? Oder kann man sich da selber rantrauen, den zu überarbeiten?

LG

Suluno
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Fuhrpark: SR2 / 1962, KR 51/ 1974, S51 / 1987, MZ TS 250/1 / 1980
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Re: Tacho instandsetzten

Beitragvon rennpappe83 » 25. Februar 2010 21:12

Die gibt es doch gut und gebraucht für kleines Geld...
Selber machen ist auch nicht schwer, nur müsstest du ja Ersatz für die grüne und rote, ich sag mal "Plastikkappen" finden.
Hat der 2-takter mal zu viel gefressen muss der 4-takter kräftig in die Bremsen pressen! ;)

Fuhrpark: Etz 251 die Sahneschnitte
Etz 150
ETZ 250, ETZ 250A
ES 175
ES 175/1
ES 175/2
TS 150
TS 250/1
TS 250 A
SR 50
S50
S51
SR4-4 Habicht
SR4-3 Sperber
2x SR2
Trabant P50 & P60
2x Trabant 601s
Trabant 601 Kübel
Trabant 601 Ostermann
Toyota Celica T20
Baghira Black Panther
Suzuki TL 1000 Streetfighter
Jawa 250
ETS 250
2x Ural 650
Dnepr mit Beiwagen
Simson AWO T
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Re: Tacho instandsetzten

Beitragvon ertz » 25. Februar 2010 21:26

Hi,
Hier der Tachometerdienst Lischke in Dresden

Rechne mal mit 70-100 Euros.
professionell und gut.

Schick ein Bild per Mail und lass ein Angebot machen.

Tschüss
ertz.
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

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Re: Tacho instandsetzten

Beitragvon etz-250-freund » 25. Februar 2010 21:32

in der bucht bekommst du neue tachos schon unter 50 euro,da lohnt sich das aufarbeiten nicht wirklich, und nen neuen chromring brauchst du evtl auch noch

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

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Re: Tacho instandsetzten

Beitragvon Suluno » 25. Februar 2010 22:11

etz-250-freund hat geschrieben:in der bucht bekommst du neue tachos schon unter 50 euro,da lohnt sich das aufarbeiten nicht wirklich, und nen neuen chromring brauchst du evtl auch noch



Muß mal blöd fragen.

Was ist mit Bucht gemeint?

LG

Suluno

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Re: Tacho instandsetzten

Beitragvon etz-250-freund » 25. Februar 2010 22:14

ebay :mrgreen:

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

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Re: Tacho instandsetzten

Beitragvon Sven Witzel » 25. Februar 2010 22:19

etz-250-freund hat geschrieben:in der bucht bekommst du neue tachos schon unter 50 euro,da lohnt sich das aufarbeiten nicht wirklich, und nen neuen chromring brauchst du evtl auch noch


diese Woche ist einer mit 36 km für 11,50 € weggegangen - mit neuer Welle !
Ich weiß auch wohin :-D
Bild
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Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
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Re: Tacho instandsetzten

Beitragvon Ralle » 25. Februar 2010 22:25

Und all eure alten Tachos bitte nicht wegwerfen sondern HIER forengerecht "entsorgen" :flehan:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
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Re: Tacho instandsetzten

Beitragvon Marco » 25. Februar 2010 22:29

Hab diese Woche auch wieder einen schönen gefangen.
Grüner Balken und Kontrolleuchten.
Nun hab ich schon 2.
Da könnte Candy einen abbekommen.
Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
XJ 600s Diversion - nix für Weicheier
Hin und wieder muss man dem Schicksal ein Angebot machen...
Mirinda 4 sale

Fuhrpark: "Candy": MZ ETZ 125/150 Baujahr 1990 - verkauft
"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
"Mirinda" ES/2 Gespann mit Superelastik Bj. 1969 zu verkaufen
"Eierknacker" Yamaha XJ 600 S Diva Bj. 1999
Marco

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Re: Tacho restaurieren

Beitragvon Suluno » 15. Februar 2012 22:21

Hey Leute,

bin den Tipp mit Tacho Lischke aus Dresden nachgegangen. War ein super Tipp! Habe den alten hingeschickt und habe im Tausch einen noch unbenutzten TS 250 Tacho bekommen. Kann mir einer noch sagen, warum da noch solche römischen Zeichen drauf sind. Bei welchem Model war dieser damals original verbaut?

Danke für eure Infos!

Gruß
Norman
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Re: Tacho restaurieren

Beitragvon Küsten-Mz » 15. Februar 2012 22:26

Bei den römischen Zahlen würde ich spontan mal auf die Schaltstufen (bis wo welcher Gang gefahren wird) tippen, ich weiß es aber auch nicht sicher.
Grüße aus dem Norden :hallo:

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
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Re: Tacho restaurieren

Beitragvon Hardi » 15. Februar 2012 22:56

Aus einem römischen Streitwagen ? :lach:
was heute nicht richtig ist kann morgen schon falsch sein

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Re: Tacho restaurieren

Beitragvon doppelporter » 15. Februar 2012 23:28

analoger schaltblitz... 8)

Fuhrpark: einiges..;-)
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Re: Tacho restaurieren

Beitragvon Schwarzfahrer » 15. Februar 2012 23:38

Gabs wohl nur für die Militär Versionen (/A)
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Fuhrpark: zuviel...
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Re: Tacho restaurieren

Beitragvon Svidhurr » 16. Februar 2012 08:40

Schwarzfahrer hat geschrieben:Gabs wohl nur für die Militär Versionen (/A)


... auch Behördenfahrzeuge. Sollte nur bei 4Gang Modellen verbaut worden sein :?:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

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Re: Tacho restaurieren

Beitragvon Norbert » 16. Februar 2012 09:22

Suluno hat geschrieben:Hey Leute,

bin den Tipp mit Tacho Lischke aus Dresden nachgegangen. War ein super Tipp! Habe den alten hingeschickt und habe im Tausch einen noch unbenutzten TS 250 Tacho bekommen. Kann mir einer noch sagen, warum da noch solche römischen Zeichen drauf sind. Bei welchem Model war dieser damals original verbaut?

Danke für eure Infos!

Gruß
Norman


Hallo Norman,

darf ich mal fragen was Lischke dafür haben wollte/bekommen hat?

Gruß

Norbert

-- Hinzugefügt: 16/2/2012, 09:23 --

Schwarzfahrer hat geschrieben:Gabs wohl nur für die Militär Versionen (/A)


Aber sicher nicht mit glänzendem Chromring !
Gruß

Norbert

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Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
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Re: Tacho restaurieren

Beitragvon Ex-User Chrono » 16. Februar 2012 11:12

Suluno hat geschrieben:Hey Leute,

bin den Tipp mit Tacho Lischke aus Dresden nachgegangen. War ein super Tipp! Habe den alten hingeschickt und habe im Tausch einen noch unbenutzten TS 250 Tacho bekommen. Kann mir einer noch sagen, warum da noch solche römischen Zeichen drauf sind. Bei welchem Model war dieser damals original verbaut?

Danke für eure Infos!

Gruß
Norman


Das sind Ganganzeigen,sprich Schaltskalen. Gab es meist bei den A Modellen...egal ob das Ding nun nen Chromring hat oder nicht... :roll:
Den Preis würd ich aber auch gern mal wissen :mrgreen:
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Re: Tacho restaurieren

Beitragvon mutschy » 16. Februar 2012 11:45

Hmmm. Chromrand UND Schaltskalen - das wird doch wohl nich für ne Eskort-ETS gewesen sein? :wohoo: :wohoo: :wohoo:
:mrgreen:

Ich kenn diese Zifferblätter aber auch nur bei Tachos der /A :gruebel:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
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Re: Tacho restaurieren

Beitragvon Ex-User Chrono » 16. Februar 2012 12:22

Suluno hat geschrieben: einen noch unbenutzten TS 250 Tacho bekommen

Außerdem schrieb er unbenutzt und nicht Original..kann also auch ein regenerierter sein......
Ex-User Chrono

 

Re: Tacho restaurieren

Beitragvon Suluno » 16. Februar 2012 20:47

Hallo,

Danke für eure Infos!

Der Tacho war laut Person am Telefon ein neuer wirklich unbenutzerTacho mit einem matten Chromring. Also auch nicht regeneriert. Habe dann den Ring noch in einen glänzenden Chromring tauschen lassen. Das ganze hatte glaube ich um die 60-70€ gekostet.

Gruß
Norman

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Re: Tacho restaurieren

Beitragvon Ex-User Chrono » 16. Februar 2012 21:18

Na.....das klärt ja alles. :)
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