Kupplung ES 175/1

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Kupplung ES 175/1

Beitragvon berthold » 24. Februar 2012 20:58

Hallo Mz-Freunde, ich bin heute am Einstellen der Kupplung gescheitert. Die Kupplung ließ sich nicht betätigen, das Druckstück hing. Nach Demontage des Kupplungsdeckels habe ich festgestellt, dass das Druckstück nicht auf das "Gegenstück" (Kugellager?) drückt, sondern vorher am Kupplungskörper hängt. Ich musste vor 35 Jahren an meiner ETS nie daran rum bauen, hat immer so funktioniert, deswegen auch keine Erfahrung hier. Habe in der Ersatzteilliste eine Distanzscheibe 05-844.07-0 und Ausgleichscheiben 1-00.74-04 gefunden, wer kann mir sagen, was da reingehört und wie stark so eine Scheibe etwa ist? Danke im voraus für die Hilfe!

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Re: Kupplung ES 175/1

Beitragvon Lorchen » 24. Februar 2012 21:09

Deine Kupplung hat ein Axialdrucklager, wenn es die originale Kupplung ist.

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Diese Scheiben sind wahrscheinlich die, die vor und hinter dem inneren Kupplungsmitnehmer liegen, um dessen Axialspiel einzustellen. Mit der Betätigung der Kupplung hat das erstmal nichts zu tun. Fotos helfen weiter.
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Re: Kupplung ES 175/1

Beitragvon Trabant » 24. Februar 2012 21:21

Ist denn das Distanzstück auch drin?

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Re: Kupplung ES 175/1

Beitragvon berthold » 24. Februar 2012 21:54

Axialdrucklager st sicherlich völlig korreht, aber das Druckstück kommt mit der Druckfläche nicht ran, es drückt/schleift vorher am Kupplungskörper. Die Distanzhülse 05-844.24-0 sitzt doch innerhalb desDruckstücks und überträgt nicht den Druck!?

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Re: Kupplung ES 175/1

Beitragvon Christof » 25. Februar 2012 08:45

Welche Betättigung hast du verbaut? Ist es ein Motor mit Seilzugverlängerung und angeschraubten Seilzuggehäuse? Ansonsten sind Bilder sehr hilfreich!
Grüße

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Re: Kupplung ES 175/1

Beitragvon berthold » 25. Februar 2012 19:11

Das sieht auch bei mir aus wie auf dem Foto von Lorchen, allerdings habe ich eine Kupplung mit 12 Schrauben. Das Druckstück sieht ziemlich abgelutscht aus, scheinbar mit Schweißspuren. Der Druckbereich steht 1,8 mm über dem gebogenen Grundkörper vor, wenn ich Lagerbuchse und Druckstück auf die Welle aufschiebe und das Druckstück raus drehe, schleift der gebogene Grundkörper des Druckstücks gegen den Kupplungskörper und der geschliffene Bereich des Druckstücks erreicht nicht das Axialdrucklager. Vielleicht bekomme ich jetzt noch 2 Fotos angehägt!


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Re: Kupplung ES 175/1

Beitragvon tony-beloni » 25. Februar 2012 19:49

ahhhhhhh, dein problem ist es, das der hebelarm des druckstückes die kupplung berührt, richtig?
auf dein detailbild mit den druckstück sieht es so aus als ob der hebelarm verbogen ist.
lege das druckstück mit der anlagefläche für die kupplung auf einen planen untergrund und schau dir dann den hebelarm an. er sollte parallel zum untergrund verlaufen.
ich denke, wenn du keine weiteren beschädigungen an dieser position hast, das du das beruhigt nachrichten kannst.
begutachte das teil aber nochmals auf risse nach dem richten.
es ist schon richtig das da eine schweißnaht dran ist, welche überdreht bzw. überschliffen ist.
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Re: Kupplung ES 175/1

Beitragvon berthold » 25. Februar 2012 20:31

Danke, ja ein bißchen verkrakelt sieht das schon aus. Werde es morgen mal probieren. Das Druckstück ist übrigens zum direkten Einhängen des Bowdenzuges. Mich würde mal interessieren, ob die 1,8 mm Höhe der Anpressfläche am Druckstück original sind oder ob da zu viel weggeschliffen würde. Dann bliebe nur ein Neues.
Zuletzt geändert von berthold am 25. Februar 2012 22:20, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Kupplung ES 175/1

Beitragvon tony-beloni » 25. Februar 2012 20:41

mh... das kann ich dir nicht beantworten.
aber der hebelarm ist etwas verdreht. das muss so sein. das bewirkt, das die aufnahme am druckstück hin zur bohrung (bowdenzugeingang) des motordeckels fluchtet.
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Re: Kupplung ES 175/1

Beitragvon Christof » 25. Februar 2012 20:55

Der leicht verdrehte Hebel ist original so. Mess mal bitte die Länge der Distanzhülse. Da gibt es verschiedene Längen. Bekommst du eigentlich noch den Splint durch die Kronenmutter? Die Ausrückbuchse sieht mir sehr weit nach aussen verschoben aus.
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Re: Kupplung ES 175/1

Beitragvon berthold » 5. März 2012 18:55

Das Problem ist gelöst, das Druckstück mit 8 Zähnen hat einen innendurchmsser von ca. 25 mm und hängt damit auf dem Kurbelwellengewinde (26x1,5) . Ein anderes Druckstück mit 7 Zähnen passt und alles funktioniert. Die einzige Frage ist noch: Zu welchem Modell gehört das Druckstück mit 8 Zähnen? Vielleicht findet sich npch eine geeignete Verwendung.
Herzlichen Dank noch einmal für die Hilfe!

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Re: Kupplung ES 175/1

Beitragvon Christof » 5. März 2012 19:29

Das Druckstück mit den 8 Gängen gehört zu einer Kupplungsausrückung ohne Bowdenzugverlängerung. Hier muss also der Kupplungszug noch direkt in den Ausrückhebel eingehängt werden. Das gab es bis ca. 1964/65 an der großen ES/1
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Re: Kupplung ES 175/1

Beitragvon UlliD » 5. März 2012 20:38

Christof hat geschrieben:Das Druckstück mit den 8 Gängen gehört zu einer Kupplungsausrückung ohne Bowdenzugverlängerung. Hier muss also der Kupplungszug noch direkt in den Ausrückhebel eingehängt werden. Das gab es bis ca. 1964/65 an der großen ES/1

Komisch, ich dachte immer, der Zug war nur in der 250-0 innen eingehangen :roll: :gruebel:
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Re: Kupplung ES 175/1

Beitragvon Christof » 5. März 2012 20:47

UlliD hat geschrieben:Komisch, ich dachte immer, der Zug war nur in der 250-0 innen eingehangen :roll: :gruebel:


Nee, gabs auch noch an der /1. Gucke:

Kupplung.JPG
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Re: Kupplung ES 175/1

Beitragvon UlliD » 5. März 2012 21:59

Wieder was dazugelernt ;D :ja:
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Re: Kupplung ES 175/1

Beitragvon berthold » 6. März 2012 21:23

So ganz klar ist mir die Sache nicht, der Unterschied zwischen den Druckstücken ist :

8 Zähne, Innendurchmesser ca. 25 mm, hängt auf dem Gewinde des Kurbelwelle
7 Zähne, Innendurchmesser 26 mm, lässt sich über das Gewinde schieben

Beide mit direkter Aufnahme für den Bowdenzug.

Grüße

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Re: Kupplung ES 175/1

Beitragvon Christof » 7. März 2012 15:06

Die Seilzugverlängerung hat einen bowdenzugähnliche Aufnahme. Das ist eine Zylinderrolle. Die Hebel mit der eigentlichen Bowdenzugaufnahme hat aber einen flachen Schlitz und die Züge eine in Längsrichtung der Seilzugs aufgeschobene, zylindrische Aufnahme. Mach mal ein Bild von beiden Hebeln, da kann man das besser zeigen!
Grüße

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Re: Kupplung ES 175/1

Beitragvon berthold » 8. März 2012 23:02

Hallo Christof,

die Art der Aufnahme für Bowdenzug bzw. Verlängerungsstück ist klar. Wie gesagt, beide in meinem Bestand befindlichen Druckstücke haben den Klemmschlitz für die Bowdenzugverdickung - einmal mit 7 Zähnen, einmal mit 8 Zähnen. Aber das mit 8 Zähnen hat einen geringeren Durchmesser und kommt damit nicht am Gewinde des K-Wellenstumpfes vorbei. Die Kurbelwellen werden doch aber identisch gewesen sein, es gibt ja wohl auch nur eine Abziehergrösse.

MfG
Berthold

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Re: Kupplung ES 175/1

Beitragvon Christof » 9. März 2012 09:54

Die frühen Kupplung sind mehrfach geändert worden. So haben auch die ersten Kupplungen nach der Doppelportvariante einen kurzen Bund für das Abzugsgewinde. Hier benötigt man auch eine längere Distanzhülse. Es kann sein das der Hebel von dieser Variante stammt. Einen andere Kröpfung hat der Hebel aber nicht oder?
Grüße

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