ETZ 150ccm umbau auf 125ccm

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ETZ 150ccm umbau auf 125ccm

Beitragvon rene1982 » 26. Februar 2012 10:11

vorab ich hab grad eine halbe stunde mit der suchfunktion zugebracht und bin im ergebniss auf nichts helfendes gestoßen.

Ich habe vor mir eine ETZ 150 zuzulegen bei der Zylinder fest ist. in dem zusammenhang will ich die gleich auf 125 ccm umrüsten und so auch eintragen lassen.

-hat jemand in der letzten zeit erfahrungen mit dem tüv bei sowas, geht das überhaupt noch?
-auf was muss ich achten (schlagzahlen im zylinder.....oder an was sieht der tüver ob das 125ccm sind)
-ps begrenzung brauch ich keine da ich den A1 schon seit 11 jahren habe
-kennt jemand eine gute adresse wo ich mir einen neuen zylinder zulegen kann (sollte von guter qualität sein)
-hat jemand zufällig noch einen 125er zylinder rumliegen den ich erwerben könnte (regeneration ist kein problem)

vielen dank schonmal für eure antworten
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)
rene1982

Benutzeravatar
 
Beiträge: 670
Themen: 18
Bilder: 66
Registriert: 11. August 2011 08:05
Wohnort: Neukirchen/Erzgeb.
Alter: 43

Re: ETZ 150ccm umbau auf 125ccm

Beitragvon Che. » 26. Februar 2012 11:15

ja klar geht das :ja:

meine wurde auch umgetragen, zylinder kolben und kopf mit den dazugehörigen zahlen drin.

eigentlich müsste auch der kleinere vergaser ran, war bei mir aber nicht der fall :gruebel:

einen originalen kolben für die kleine könnte ich noch abgeben :wink:

sonst mal bei ebäy stöbern.
:coffee: Zum glück bin ich talentfrei :nixweiss:
nee mal ehrlich: ihr habt meinen größten Respekt!

Fuhrpark: Etz 125, 1987
simson s50, 1979
eigenbau trike, 2008
yz 125, 2001
Che.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 144
Themen: 9
Bilder: 3
Registriert: 11. Januar 2011 15:33
Wohnort: Duckow

Re: ETZ 150ccm umbau auf 125ccm

Beitragvon Marco » 26. Februar 2012 11:17

Du brauchst:
- Kolben
- Zylinder
- Zylinderkopf
- Ansaugstutzen
- Vergaser
Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
XJ 600s Diversion - nix für Weicheier
Hin und wieder muss man dem Schicksal ein Angebot machen...
Mirinda 4 sale

Fuhrpark: "Candy": MZ ETZ 125/150 Baujahr 1990 - verkauft
"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
"Mirinda" ES/2 Gespann mit Superelastik Bj. 1969 zu verkaufen
"Eierknacker" Yamaha XJ 600 S Diva Bj. 1999
Marco

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4074
Themen: 90
Bilder: 79
Registriert: 7. April 2009 08:42
Wohnort: bei Erfurt
Alter: 46

Re: ETZ 150ccm umbau auf 125ccm

Beitragvon Svidhurr » 26. Februar 2012 11:22

mueboe hat geschrieben:Du brauchst:
- Kolben
- Zylinder
- Zylinderkopf
- Ansaugstutzen
- Vergaser


Das Ritzel sollte bei 125 ccm ein 15er sein, bei dir müsste ein 16er drin sein.

Über die Sufu sollte sich aber zu diesen Thema viel finden lassen :?:

Mit einer Kopie von der Betriebserlaubnis könnte ich dir helfen :lol:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4948
Artikel: 4
Themen: 37
Bilder: 29
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 53

Re: ETZ 150ccm umbau auf 125ccm

Beitragvon rene1982 » 26. Februar 2012 12:15

mueboe hat geschrieben:Du brauchst:
- Kolben
- Zylinder
- Zylinderkopf
- Ansaugstutzen
- Vergaser

das hat sich dank eines netten forummitgliedes innerhalb von einer stunde schon erledigt. danke nochmal an den verkäufer :wink:

-über ein passendes ritzel mach ich mir noch keine gedanken, denn da wird ja wohl der tüv nicht drauf achten.
-weis jemand ob die bei der eintragung den brennraum zusätzlich zu der schlagzahlenprüfung vermessen?
-was kostet die eintragung ungefähr
che. hat geschrieben:meine wurde auch umgetragen, zylinder kolben und kopf mit den dazugehörigen zahlen drin.

wo genau sind denn die zahlen eingeschlagen?
svidhurr hat geschrieben:Über die Sufu sollte sich aber zu diesen Thema viel finden lassen :?:

eben nich :cry:
SPOILER:
oder ich bin zu blöd
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)
rene1982

Benutzeravatar
 
Beiträge: 670
Themen: 18
Bilder: 66
Registriert: 11. August 2011 08:05
Wohnort: Neukirchen/Erzgeb.
Alter: 43

Re: ETZ 150ccm umbau auf 125ccm

Beitragvon pogo » 26. Februar 2012 12:58

Svidhurr hat geschrieben:Das Ritzel sollte bei 125 ccm ein 15er sein, bei dir müsste ein 16er drin sein.




Der EM150.1 (14,2 PS) hat bereits das 15er Ritzel. ;D

Fuhrpark: MZ ETZ 150 deluxe (1989)
Simson KR51/2 E (1985)
pogo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 853
Themen: 30
Registriert: 12. Januar 2009 19:38
Wohnort: SDL
Alter: 41

Re: ETZ 150ccm umbau auf 125ccm

Beitragvon Maik80 » 26. Februar 2012 16:57

rene1982 hat geschrieben:wo genau sind denn die zahlen eingeschlagen?


Das sind keine Schlagzahlen, sondern Gußzahlen. Also Material was hervorsteht und nicht vertieft ist
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44

Re: ETZ 150ccm umbau auf 125ccm

Beitragvon rene1982 » 26. Februar 2012 18:17

ok, danke. dachte die wurden nur eingeschlagen
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)
rene1982

Benutzeravatar
 
Beiträge: 670
Themen: 18
Bilder: 66
Registriert: 11. August 2011 08:05
Wohnort: Neukirchen/Erzgeb.
Alter: 43

Re: ETZ 150ccm umbau auf 125ccm

Beitragvon Svidhurr » 27. Februar 2012 00:03

Wieso nur eingeschlagen :?:

125 ccm gab es auch offiziell, nur halt weniger :mrgreen:

Ich würde den BVF 22N auf jedenfall dem Bing vorziehen :!:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4948
Artikel: 4
Themen: 37
Bilder: 29
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 53

Re: ETZ 150ccm umbau auf 125ccm

Beitragvon ETZChris » 27. Februar 2012 15:55

rene1982 hat geschrieben:ok, danke. dachte die wurden nur eingeschlagen


nein. wenn du eingeschlagene markierungen findest, wurde ein 150er Zylinder umgestempelt, damits so aussieht als ob es ein 125er wäre und die leute dann illegalerweise ne 150er mit dem A1 fahren können, aber nicht dürfen. ist nen alter hut. findet man auch öfters online solche umbauten.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: ETZ 150ccm umbau auf 125ccm

Beitragvon pogo » 27. Februar 2012 16:12

Bei ebay habe ich gerade einen 125er ETZ Zylinder gefunden, bei dem die Zahlen eingeschlagen sind. Auf den Bildern und auch von der Kolbengröße muss es auch ein 125er sein.

Ich weiß jetzt nicht ob ich die Auktion hier posten darf, falls nicht bitte löschen.

nö ... //kutt

Laut Beschreibung war es auch angeblich zu DDR-Zeiten üblich, dass die Zahlen eingeschlagen wurden :roll:

Fuhrpark: MZ ETZ 150 deluxe (1989)
Simson KR51/2 E (1985)
pogo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 853
Themen: 30
Registriert: 12. Januar 2009 19:38
Wohnort: SDL
Alter: 41

Re: ETZ 150ccm umbau auf 125ccm

Beitragvon renerichter » 27. Februar 2012 21:04

Ich kenn auch nur die "Gusszahlen".
Dem Tüv'ler sollte das aber eigentlich egal sein - geh einfach vorher mal mit den Teilen hin und verbau diese dann nach seinem ok (hab ich so gemacht)!
Wichtig ist die 52er Bohrung.

Fuhrpark: ETZ150[125], RT125-3, AWO425T, Jawa 350
renerichter

 
Beiträge: 24
Themen: 4
Registriert: 17. Mai 2009 14:02
Wohnort: Blankenfelde
Alter: 44

Re: ETZ 150ccm umbau auf 125ccm

Beitragvon rene1982 » 28. Februar 2012 11:42

genau sowas hatte ich noch in erinnerung.
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)
rene1982

Benutzeravatar
 
Beiträge: 670
Themen: 18
Bilder: 66
Registriert: 11. August 2011 08:05
Wohnort: Neukirchen/Erzgeb.
Alter: 43


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Pfeffi250 und 363 Gäste