Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 24. August 2025 15:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 18er Ritzel für ETZ 250
BeitragVerfasst: 21. März 2007 20:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Beiträge: 5562
Themen: 104
Bilder: 2
Wohnort: Wallwitz
Alter: 59

Skype:
ETZ_muffel
Hallo,
da in den letzten Jahren leider die Motorleistung meiner ETZ nicht proportional zum Fahrergewicht gewachsen ist will ich ein 18er Ritzel montieren, damit ich nicht bei jeder kleinen Steigung oder Gegenwind ständig zwischen 4. und 5. Gang wechseln muss. Nun meine Frage, wo kauft ihr den Kram?

Viele Grüße

Uwe

_________________
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!


Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2007 20:58 
Offline
† 28.09.2016
Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016

Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63
ich hab ein 20er. Fahrergewicht über 120KG. Probiers mal bei GüSi (Linkverzeichniss) oder gleich:
http://www.mzsimson.de/

_________________
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2007 21:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Beiträge: 5562
Themen: 104
Bilder: 2
Wohnort: Wallwitz
Alter: 59

Skype:
ETZ_muffel
Du hast aber auch 300ccm :(

_________________
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!


Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2007 21:14 
Offline
† 28.09.2016
Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016

Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63
Auch ja, stimmt.
Sorry.
Hab ich nicht bedacht.
Aber mit dem 250 bin ich lange 18 gefahren. Sogar im Taunus die Berg hoch und runter.

_________________
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2007 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. April 2006 12:55
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 38
Ich habe unlängst einen ganzen Kettensatz beim Zweirad Schubert gekauft, bis auf die Kette, die ich nicht verwendet habe, waren alle Teile sehr passgenau und bewähren sich.

Da war serienmässig auch ein 18er dabei, fährt sich sehr gut damit, besser als mit dem 19er. Höchstgeschwindigkeit ist jedoch auf ~120(Tacho) gesunken, dafür bin ich aber der Meinung, eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit halten zu können.

Grüße, Henni

_________________
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de


Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2007 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Februar 2007 13:11
Beiträge: 620
Themen: 12
Bilder: 6
Wohnort: Mülsen OT Jacob / Mittweida
Alter: 38
gibt es eigendlich auch für etz passende Ritzel größer als 21Zähne

_________________
Wenn ich alles wüsste, was ich eigendlich wissen müsste, wäre es nur halb so lustig.

Mein Motorrad hat zwei Ventile, eines am Vorderrad und eines am Hinterrad! ;)

member of "BETZF"
wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


Fuhrpark: VW Polo 86c 2f (auch Polo 3 genannt)
ETZ 251 (fahrbereit)
KR51/1 (Winterfahrzeug)
SR 2, Star (in der Scheune)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2007 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. April 2006 12:55
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 38
Es gibt auf jeden Fall noch ein 22er. Noch größer...Keine Ahnung.

grüße, Henni

_________________
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de


Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2007 16:27 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
was soll denn so ein riesen ritzel bringen?!? da kommt man ja nicht mehr auf touren...

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 18er Ritzel für ETZ 250
BeitragVerfasst: 22. März 2007 16:34 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14879
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
muffel hat geschrieben:
Nun meine Frage, wo kauft ihr den Kram?


Hallo Uwe,
für meine ES/2 hab ich das Ritzel bei Klaus Hofmann-Settele in Roßtal gekauft.
Gruß, Martin.

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 18er Ritzel für ETZ 250
BeitragVerfasst: 22. März 2007 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Beiträge: 3918
Themen: 321
Wohnort: Heemsen
muffel hat geschrieben:
da in den letzten Jahren leider die Motorleistung meiner ETZ nicht proportional zum Fahrergewicht gewachsen ist
Eventuell etwas abspecken...:wink:


Micky


Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 18er Ritzel für ETZ 250
BeitragVerfasst: 22. März 2007 16:45 
Offline
† 28.09.2016
Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016

Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63
Micky hat geschrieben:
muffel hat geschrieben:
da in den letzten Jahren leider die Motorleistung meiner ETZ nicht proportional zum Fahrergewicht gewachsen ist
Eventuell etwas abspecken...:wink:


Micky

Nur so hat meine Emme noch "Potential"

_________________
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2007 17:15 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph

Registriert: 18. Februar 2006 14:26
Beiträge: 5700
Themen: 72
Bilder: 3
ETZChris hat geschrieben:
was soll denn so ein riesen ritzel bringen?!? da kommt man ja nicht mehr auf touren...

Du als Bewohner des Berghischen (Graf Berghe v. Trips in mempry) Landes:
fuer die Huegel runterzukariolen, damit die Moehre nicht andazernd ueberdreht.

_________________
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild


Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2007 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Januar 2007 11:49
Beiträge: 286
Themen: 13
Wohnort: Wolfenbüttel
Alter: 49
Ich fahr ein 19er bei nem 300er Motor. Da kann ich den 5ten aber auch nicht immer drin lassen wenn es ordentlich bergauf geht.
Ich hab noch ein 21er, aber das würde nur auf langen Autobahnetappen Sinn machen


Fuhrpark: Honda Transalp

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2007 19:51 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
alexander hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:
was soll denn so ein riesen ritzel bringen?!? da kommt man ja nicht mehr auf touren...

Du als Bewohner des Berghischen (Graf Berghe v. Trips in mempry) Landes:
fuer die Huegel runterzukariolen, damit die Moehre nicht andazernd ueberdreht.


:gruebel:
bei der HuFu habe ich auch schon nen passendes ritzel drin, damits rauf und runter schneller geht 8)

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2007 20:01 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14674
Themen: 99
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
ETZChris hat geschrieben:
:gruebel:
bei der HuFu habe ich auch schon nen passendes ritzel drin, damits rauf und runter schneller geht 8)

Was denn, 14?

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2007 20:07 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
ich glaub schon... ;)

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2007 20:10 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14674
Themen: 99
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
ETZChris hat geschrieben:
ich glaub schon... ;)

noch ein Gipfelstürmer mehr,Rotax... solo 15 ritzel.. 0... 100kmh :wink: .........

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2007 20:18 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
weißt ja, dass ich nicht langsam unterwegs bin 8)

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2007 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 15:42
Beiträge: 632
Themen: 35
Bilder: 6
Wohnort: Zeitz
Alter: 44
ich hab ne nachschaltgruppe drin...

einmal ein 18er und einmal ein 21er... je nach landschaft kann ich dann hydropneumatisch umschalten auf allgäu oder ostfriesland.... und man hat 10 gänge :wink:

spass beiseite... ein 22er ritzel macht z.b. bei einer 251er mit 300ccm sinn, da diese ja ein 16" hinterrad hat müssen die ritzel nen tick größer sein...

fahre zur zeit ein 21er auf der 250er (AKA 300ccm).. is ein bissl lahm aber im stadtverkehr zum hin und herrollen reicht es

werde aber wieder auf mindestens 20er zurückrüsten, da lange geraden mit dem 5. kaum sauber zu fahren sind...

grüße

BY THE WAY wer ein 22er hat oder weiß wo es welche gibt: BITTE MELDE DICH!

_________________
Sauft's net so vui... trinkt's lieber a Bier! (Karl Valentin)


Fuhrpark: ETZ 250; TS 250/1; 3x S 51; Wartburg 353

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. März 2007 02:11 
MZ BIKER INGOLSTADT hat geschrieben:
BY THE WAY wer ein 22er hat oder weiß wo es welche gibt: BITTE MELDE DICH!

Meld :hallo:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. März 2007 02:14 
Falgi hat geschrieben:
gibt es eigendlich auch für etz passende Ritzel größer als 21Zähne

Bei der ETZ251/301 wurde im Laufe der Bauzeit die Übersetzung des 5ten Gangs kürzer ausgelegt, dafür bekam sie in der Soloausführung als 300er ein 22er Ritzel.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. März 2007 05:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juni 2006 17:18
Beiträge: 965
Themen: 37
Bilder: 4
Wohnort: Berlin-Köpenick
Alter: 61
BTW - Abnehmen wär auch ne Möglichkeit...
Allerdings hat mir die letzte Diät den Quantensprung von 8 Kg mehr verschafft, von 88 über 84 auf 96 kg (1,74m). Aber ich gebe nicht auf... die Hoffnung stirbt zuletzt.

Auf ETZ 250 mit alter Übersetzung (Getriebe - siehe Hermann) ist ein 20ziger Ritzel totaler Schwachsinn - Selbstversuch...
18 ist optimal, 19 hatte die Polizeiausführung...
20ziger ist was für die TS oder mit 16 Zoll Hinterrad...22 dagegen kaum vorstellbar - weniger Anzug, keine Leistung im 5. und die theoretische Endgeschwindigkeit wird nie erreicht, mehr Spritverbrauch aber trotzdem lahm...mit 18 Zähnen hab ich auf ner 175 kg Emme Tachoanschlag geschafft!
Dauernd niedrige Drehzahlen sind zudem nicht gut für den Motor.

_________________
Gruß Roger

Never touch a running system!
1. ETZ Diesel 851, Engmann-Nachbau, Bj.1989
2. BMW K75 RT Bj. 1991, EZ 10/93
3. ETZ 250 A; Bj. 1986 Wiederaufbau 6/2019


Fuhrpark: Motorrad, was sonst ^^

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. März 2007 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 15:26
Beiträge: 575
Themen: 65
Bilder: 15
Wohnort: Idar-Oberstein
Alter: 72
Ich, fahrfertig 95 kg, hab gerade aktuell das 18er meiner ETZ 250 durch das 19er ersetzt. Aus unerklärlichen Gründen geht das Ding in letzter Zeit wie die Sau und hat im 5ten leicht gebückt 5800 gedreht. Mit dem 19er schafft sie mühelos die Dauerdrehzahl von 5000 im 5ten bei nun erhöhter Geschwindigkeit.
Gruss Thomas www.thomas53.de.vu


Fuhrpark: ETZ 250 mit 300er Motor, Schwalbe KR51/2, Honda NC 750 X DCT, zeitweise ETZ Gespann, diverse Fahrräder

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2007 02:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Beiträge: 5562
Themen: 104
Bilder: 2
Wohnort: Wallwitz
Alter: 59

Skype:
ETZ_muffel
Hallo, vielen Dank für Eure Tipps, ich habe mich gerade für Zweirad-Schubert entschieden. Die Preisspanne bei Ritzeln kann ich nicht recht nachvollziehen, für das von mir gewünschte 18er habe ich Marktpreise zwischen 9,80 und 26,00 Teuro ermittelt :shock:
Zitat:
Mit dem 19er schafft sie mühelos die Dauerdrehzahl von 5000 im 5ten bei nun erhöhter Geschwindigkeit.

Als ich noch jung und idealgewichtig war (1,90m, 80kg) hatte ich auch keine Probleme mit dem 19er Ritzel, jetzt, immer noch 1,90m aber 105 kg gibt es halt bei Steigungen und Gegenwind Probleme. Bei 5T U/min sollte die 250er ETZ 110kmh laufen (mit 19er Ritzel)

Viele Grüße

Uwe

_________________
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!


Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2007 03:02 
Normalerweise werden Übersetzungen nach dem "Standardmenschen" angepaßt. D.h. nichts anderes als ein 75Kg Fahrer mit 175cm.

"Richtig" übersetzt ist ein Motor, der im letzten Gang den Bereich seiner höchsten Leistung erreicht bzw. etwas überschreiten kann. Die allermeisten Hersteller neigen allerdings zu etwas "längeren" Übersetzungen, Gründe siehe oben.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2007 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Juli 2006 23:24
Beiträge: 2060
Themen: 29
Bilder: 7
Wohnort: Arnstadt
Alter: 58
muffel hat geschrieben:
ich habe mich gerade für Zweirad-Schubert entschieden. Uwe

Habe auch das 18er von denen drinne, bisher keine Abnutzung oder andere Probleme festgestellt.

_________________
Gruß
Rico


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2007 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 04:00
Beiträge: 1144
Themen: 77
Bilder: 4
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 67
muffel hat geschrieben:
ich habe mich gerade für Zweirad-Schubert entschieden. Die Preisspanne bei Ritzeln kann ich nicht recht nachvollziehen, für das von mir gewünschte 18er habe ich Marktpreise zwischen 9,80 und 26,00 Teuro ermittelt

Die nachgefertigten preiswerten ETZ Ritzel passen oft nicht richtig. Der innere Bund ist um rund 3mm zu hoch. Das führt zu einer schief laufenden Kette. Ich würde sehen, dass ich ein Original-Ritzel bekomme. Diese sind - obwohl neu - meist etwas rostig, aber dafür passen sie genau.

Sie dazu auch:
Älterer Forenbeitrag zum Thema
Forenbeitrag Kettenverschleiss

Gruß
Kurt

_________________
MZS - die Zweitaktscheune

Bild
[/url]


Fuhrpark: ETZ250/A

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2007 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Januar 2007 11:49
Beiträge: 286
Themen: 13
Wohnort: Wolfenbüttel
Alter: 49
Hermann hat geschrieben:
Normalerweise werden Übersetzungen nach dem "Standardmenschen" angepaßt. D.h. nichts anderes als ein 75Kg Fahrer mit 175cm.


Ich wusste gar nicht das die in der DDR die MZ Motorräder speziell für Japaner angepasst haben :D


Fuhrpark: Honda Transalp

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2007 20:20 
Japapaner sind putziger, äh kleiner ............. :-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2007 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Januar 2007 11:49
Beiträge: 286
Themen: 13
Wohnort: Wolfenbüttel
Alter: 49
Hermann hat geschrieben:
Japapaner sind putziger, äh kleiner ............. :-)


aber mal eherlich. Das sind doch total veraltete Maße. Ich bin 183cm und wenn ich mir angucke wie groß heute schon oft 15 jährige Kiddies sind. Die sind nen Kopf größer als ich :shock:


Fuhrpark: Honda Transalp

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2007 20:35 
Und wesentlich hohler .............. ähm, sorry, is mir so rausgerutscht!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2007 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. August 2006 16:32
Beiträge: 513
Themen: 15
Wohnort: Zwickau
Alter: 34
Sven H. hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:
Japapaner sind putziger, äh kleiner ............. :-)


aber mal eherlich. Das sind doch total veraltete Maße. Ich bin 183cm und wenn ich mir angucke wie groß heute schon oft 15 jährige Kiddies sind. Die sind nen Kopf größer als ich :shock:


<-- 175cm :lol:

Bei uns sind die 15 jährigen nie so groß hm.. vielleicht achtest du aber auch nur auf die Großen und nicht auf die Kleinen :)


@ Herrmann :( ach ich bin ja 16 :twisted:

_________________
Mfg. Philipp
OT-Partisanen-Küken

Bild


Fuhrpark: Renault Clio Bj. 2005 @ Autogas

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2007 20:45 
Aber du benötigst kein Helium für den Kopf um aufrecht gehen zu können! ;-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. März 2007 21:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Beiträge: 5562
Themen: 104
Bilder: 2
Wohnort: Wallwitz
Alter: 59

Skype:
ETZ_muffel
Moin,

das Ritzel von schubert.de ist nun da, leider 2,5 mm länger (höher?) als das Original. Hatte heute wenig Zeit, deshalb habe ich nur mal schnell geschaut, eigentlich ist ja noch genug Platz zum Gehäuse, läuft denn nun die Kette durch die 2,5mm so extrem schief das ein Dauerkettenverschleiß zu erwarten ist?
Oder hat jemand eine Drehbank im Keller stehen und kann mir das Teil aufs Originalmass drehen?

Viele fragende Grüße

Uwe

_________________
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!


Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. März 2007 18:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Beiträge: 5562
Themen: 104
Bilder: 2
Wohnort: Wallwitz
Alter: 59

Skype:
ETZ_muffel
fährt denn Niemand mit nem nachgebauten 18er Ritzel rum? :lupe:

Viele Grüße

Uwe

_________________
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!


Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. März 2007 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Beiträge: 3918
Themen: 321
Wohnort: Heemsen
muffel hat geschrieben:
fährt denn Niemand mit nem nachgebauten 18er Ritzel rum? :lupe:
Ich hab zwar keins, aber wenn Du die Dicke vom Ritzel meinst dann fluchtet es nicht mehr mit dem Kettenrad. Erhöhter Ketten-, Ritzel und Kettenradverschleiß sind die Folge.


Micky


Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. März 2007 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Juli 2006 23:24
Beiträge: 2060
Themen: 29
Bilder: 7
Wohnort: Arnstadt
Alter: 58
muffel hat geschrieben:
fährt denn Niemand mit nem nachgebauten 18er Ritzel rum? :lupe:

Viele Grüße

Uwe

Doch, ich und daß die Maße nicht stimmen sollen, hat mich schon genug beunruhigt. Beim Einbau ist mir das nicht aufgefallen, hab auch nicht drauf geachtet. Ist jetzt seit ein dreiviertel Jahr drin, Die Kette ist noch original Werk 1987 20000 km, es fehlt keine Rolle. Werd's Ritzel mal mit originalen vergleichen und bei Bedarf abdrehen lassen.

_________________
Gruß
Rico


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 18er Ritzel für ETZ 250
BeitragVerfasst: 20. Juni 2011 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2009 16:45
Beiträge: 388
Themen: 43
Bilder: 13
Wohnort: Leipzig
Alter: 36
Bei mir steht heute auch Ritzeltausch in der 251er von 16er ( :stupid: ) auf 18er (erstmal vorläufig zum testen) an.

Ist es ratsam und von außerordentlicher Wichtigkeit das Ritzel per DreMo-Schlüssel anzuziehen (wenn ja, wie viel NM), oder reicht es auch per Ratsche "bis fest"? :wink:

_________________
Grüße, Benni :hallo:


Fuhrpark: ETZ 150 - der Jugendschreck mit 16 - geschlachtet und verkauft
ETZ 251 (in Restauration).

Suzuki GS500E von ´91 - die Ex (ich trauer ihr immer noch nach)
Suzuki GS750 2013 - nichts zum schrauben, zu perfekt für mich - verkauft.
Suzuki DR650 - feines Gerät & MIT Kickstartet

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 18er Ritzel für ETZ 250
BeitragVerfasst: 20. Juni 2011 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 17:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Ratsche bis fest und das Sicherungsblech nicht vergessen.

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 18er Ritzel für ETZ 250
BeitragVerfasst: 20. Juni 2011 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2009 16:45
Beiträge: 388
Themen: 43
Bilder: 13
Wohnort: Leipzig
Alter: 36
Wird so gemacht.

Danke!

_________________
Grüße, Benni :hallo:


Fuhrpark: ETZ 150 - der Jugendschreck mit 16 - geschlachtet und verkauft
ETZ 251 (in Restauration).

Suzuki GS500E von ´91 - die Ex (ich trauer ihr immer noch nach)
Suzuki GS750 2013 - nichts zum schrauben, zu perfekt für mich - verkauft.
Suzuki DR650 - feines Gerät & MIT Kickstartet

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 345 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de