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sammycolonia hat geschrieben: die Vorderradremse .... Wenn die richtig zupackt, ist die Fuhre gleich 20cm kürzer..
der garst hat geschrieben:...Das will ich sehen....
So gut haften die Reifen nie und nimmer....
ElMatzo hat geschrieben:der garst hat geschrieben:...Das will ich sehen....
So gut haften die Reifen nie und nimmer....
das denk ich mal auch.
ich hab auch schon stoppies mit trommelbremse gesehen. wenn der rahmen das hält, dann gibt wirklich ehr der reifen auf, denn der rahmen.
Robert K. G. hat geschrieben:ElMatzo hat geschrieben:der garst hat geschrieben:...Das will ich sehen....
So gut haften die Reifen nie und nimmer....
das denk ich mal auch.
ich hab auch schon stoppies mit trommelbremse gesehen. wenn der rahmen das hält, dann gibt wirklich ehr der reifen auf, denn der rahmen.
Der Rahmen muss doch aus Prinzip scheiße sein. Haben doch schon genug Leute diesen Mythos genährt. Dass das Vorderrad nur maximal mit dem Fahrzeuggewicht plus Fahrergewicht belastet wird und das bei einer Renne auch noch ziehmlich gering ist schieben wir mal brav zur Seite.
jepp, da haste wohl recht...ElMatzo hat geschrieben:vlt. weil nicht auszuschließen war, dass auch dicke, äußerste schwere menschen hufu fahren. so musste mans für den straßenverkehr absichern und sagte: wenn dicke menschen fahren, dürfen keine stoppies möglich sein.
wobei ich diese regelung angesichts des knitterblechkonstruktes, welchen bei der ETZ als rahmen verbaut wurde, auch zweifelhaft finde. das erscheint mir in dem zusammenhang irgendwie nicht konsequent.
wenn ein dicker schwerer mensch auf der ETZ nen stoppie macht, kriegt der rahmen auch das jammern.
Robert K. G. hat geschrieben:Der Rahmen muss doch aus Prinzip scheiße sein. Haben doch schon genug Leute diesen Mythos genährt. Dass das Vorderrad nur maximal mit dem Fahrzeuggewicht plus Fahrergewicht belastet wird [...]
sammycolonia hat geschrieben:jepp, da haste wohl recht...ElMatzo hat geschrieben:vlt. weil nicht auszuschließen war, dass auch dicke, äußerste schwere menschen hufu fahren. so musste mans für den straßenverkehr absichern und sagte: wenn dicke menschen fahren, dürfen keine stoppies möglich sein.
wobei ich diese regelung angesichts des knitterblechkonstruktes, welchen bei der ETZ als rahmen verbaut wurde, auch zweifelhaft finde. das erscheint mir in dem zusammenhang irgendwie nicht konsequent.
wenn ein dicker schwerer mensch auf der ETZ nen stoppie macht, kriegt der rahmen auch das jammern.
darum bleibt der TS250 Rahmen auch das beste was in der Hinsicht gebaut wurde...
aber was red ich... wir du ja selber bald "erfahren"...
mzler-gc hat geschrieben:Robert K. G. hat geschrieben:Der Rahmen muss doch aus Prinzip scheiße sein. Haben doch schon genug Leute diesen Mythos genährt. Dass das Vorderrad nur maximal mit dem Fahrzeuggewicht plus Fahrergewicht belastet wird [...]
Laaangsam, langsam mit den jungen Pferden!
Robert, du hast zweilfelsohne Recht, die maximale Radlast am Vorderrad ist das maximal zulässige Fahrzeuggewicht. (=Stoppie) Das ist aber der statische Fall und nur die halbe Miete! Man muss auch die dynamische Komponente berücksichtigen. Ich hab die Formel jetzt nicht zur Hand, aber in das Moment um den Lenkkopf (die kritische Stelle) geht die Beschleunigung mit ein - also die Frage, wie schnell die maximale Radlast erricht wird. Und dort liegt der Unterschied zur SB-Anlage (Stichwort Erreichbare Bremsverzögerungen mit der vorhandenen Bremsanlage)! (Quelle: ein wunderschönes Buch zur Berechnung von Bremsanlagen aus den 60er Jahren, zu finden in der Bibo FH Zwickau)
Meiner bescheidenen Meinung nach würde zu dem Racer in klassischer Optik eine riesengroße, mit Lufteinlässen versehene Trommelbremse (vlt sogar Duplex) besser stehen!
ETZChris hat geschrieben:mzts150 hat geschrieben:wieso soll der Rahmen nicht ausgelegt sein für ne Scheibenbremse,musst doch nur ne andere Gabel einbauen (hat mit dem Rahmen selbst nichts zutun).
MZ hatte das seinerzeit in den umbaurichtlinien untersagt. das gilt aber für strassenzugelassene modelle. hier sehe ich da nicht das problem. weiter so
mzts150 hat geschrieben:Also origianl hat die TS eine Verdichtung von 10:1! wir haben den Kopf schon weit abgedreht um das Volumen zu verkleinern, dies reicht aber noch nicht aus, da fehlt einfach noch der Druck!!!!
LG Tom
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