6V oder 12V

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6V oder 12V

Beitragvon derwolf1303 » 21. März 2012 13:56

Mahlzeit zusammen,

ich bin aktuell dabei, bei meinem TS250 Gespann den Kabelbaum zu tauschen, damit kein Gammel an den Kabeln hängt. Nun hat die Maschine einen ETZ Motor mit 12V-Anlage drinn. Optisch und auch TÜV-technisch wäre mir aber der TS-Motor lieber.
Jetzt meine Frage an die Gespannfahrer, ist die 6V-Lima in der Lage, den erforderlichen Energiebedarf bei Dauerlicht zu decken, und auch noch etwas für die Batterie übrig zu lassen oder sollte ich doch den 12V ETZ-Motor drinn lassen?

Gruß Wolfram

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Re: 6V oder 12V

Beitragvon biebsch666 » 21. März 2012 14:00

In der Lage ist die schon, aber mit 12V fährste immer besser.
Allein schon der Lampenmarkt ist besser abgedeckt.

Ausserdem ist dem TS-Motor egal, ob er `ne 6-, oder 12V Anlage bedienen muss.

Gruss vom Biebsch
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Re: 6V oder 12V

Beitragvon Matthieu » 21. März 2012 14:00

Wenn dir optisch der TS-Motor lieber ist, dann bau doch einen mit 12 Volt Lichtmaschine ein. Dann hast du doch von beiden die Vorteile.

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Re: 6V oder 12V

Beitragvon derwolf1303 » 21. März 2012 14:05

Jetzt bin aber ganz Ohr, 12V Lima im TS-Motor? Meinst du ne VAPE oder die von der ETZ umfriemeln?

Gruß

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Re: 6V oder 12V

Beitragvon Matthieu » 21. März 2012 14:07

Nein, ich meinte schon ne Vape.
Wenn du aber eh schon nen Motorumbau in Betracht ziehst, dann dürfte das ja das kleinste Problem sein.
Ich würde in dem Gespann einfach den ETZ-Motor weiterfahren, zählt ja als zeitgenößischer Umbau.

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Re: 6V oder 12V

Beitragvon matte85 » 21. März 2012 14:15

Kannst auch einen TS Motor einbauen und die Originale 6V anlage auf 12V hochregeln. dafür gibts hier anleitungen.

Allerdings steht der Aufwand nicht unbedingt zum nutzen. Lass den ETZ Motor drin und du hast noch 12V. Den TÜV interessiert es herzlich wenig welchen Motor du drin hast. Falls er nicht in den Papieren steht lass ihn einfach eintragen. Wegen der Optik so nen aufwand betreiben? Ich weiß ja nicht.

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Re: 6V oder 12V

Beitragvon derwolf1303 » 21. März 2012 14:26

Naja den TÜV interessierts schon, bin ich ja selber. Aber um den Motor abnehmen zu lassen müsste ich die Konkurrenz aufsuchen. Die wiederum machen die Abnahme aber nicht kostenlos, im Gegensatz zu meinen Kollegen. :)
Aber da Motor umbauen von der Sache her kein Hit ist, werd ich wohl den TS-Motor einbauen und dann sehen was passiert wenn der Beiwagen irgendwann mal fertig ist. Sollte es wider Erwarten doch nicht reichen mit den Strömlingen, kann ich ja immernoch ne Vape kaufen.
Mich hatte ja erstmal nur die Praxistauglichkeit interessiert, denn von der theoretischen Wattzahl her, reichts ja nicht.

Gruß Wolfram

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Re: 6V oder 12V

Beitragvon Sven Witzel » 21. März 2012 14:38

Es passt mit einem Adapter auch die 12v Lima der Etz in die TS
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Re: 6V oder 12V

Beitragvon derwolf1303 » 21. März 2012 14:44

@ Sven was für einen Adapter brauch ich? Gibts den im Handel oder muss ich den selbst bauen?

Gruß

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Re: 6V oder 12V

Beitragvon Sven Witzel » 21. März 2012 14:47

Es ist quasi eine Art Alugrundplatte die unter der Lima montiert werden muss. Müsste lügen um sicher einen Händler nennen zu können, ich meine aber sowas schonmal bei powerdynamo gesehen zu haben...
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Re: 6V oder 12V

Beitragvon Arni25 » 21. März 2012 15:06

Hallo,

man kann sehr wohl mit 6V unterwegs sein. Habe es 15 Jahre gemacht. Allerdings ist das beim Gespann immer absolut am Limit. Stessfreier geht es mit einer Vape und 12V.
Gruß Arni

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Re: 6V oder 12V

Beitragvon roschoen » 21. März 2012 15:09

Mahlzeit,

zum Thema Kabelbaum habe ich eine Frage. Ich habe zwar in anderen Berichten einiges darüber gelesen, jedoch nie eine aufschlussreiche Antwort bekommen.
Hat irgendwer eine Ahnung, wo man mehrfarbige Kabel für einen MZ Kabelbaum herbekommt, ohne gleich einen ganzen Kabelbaum zu kaufen?

Habe schon viel gesucht, aber immer nur einfarbige 1-adrige Kabel gefunden. Wie habt ihr es bei euch geregelt?

Gruß Robin

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Re: 6V oder 12V

Beitragvon ETZChris » 21. März 2012 15:28

kabel-schmidt
Gruß
Christian

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