Fahrradtacho von MZ verstrahlt!

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Fahrradtacho von MZ verstrahlt!

Beitragvon Willy » 23. März 2012 12:34

Moin,

die Tage habe ich einen Fahrradtacho an die TS gebaut,....dieser ging einige Kilometer perfekt, drehte dann aber durch und zeigte nur wirres Zeug an. Nach jedem Reset ging er wieder für einige Kilometer. Eine genaue Inspektion brachte keine Fehler zutage, danach ging es wieder drei oder vier Kilometer gut und das Ding flog in die nächste Mülltonne, die am Wegesrand stand. :evil:
Was soll ich mir für ein 4,95 Teil, irgendwo im Sauerland gekauft, ärgern? Umtauschen? Klar, erst heim und dann etwa 70 Kilometer fahren? Nö!

Heute habe ich im Keller ein älteres aber voll funktionsfähiges Exemplar (wieder) gefunden und sogleich montiert. Die Grundeinstellung ist ja bei allen in etwa gleich und so hatte ich binnen kurzer Zeit eine Anzeige. Doch bem drehen des Vorderrades fiel mir auf, das es wohl etwas wenig ist, was er da kund tut, also, der Zündschlüssel war natürlich nicht zur Hand, habe ich das Krad halt einige Meter geschoben....jau, zu wenig. :?
Einstellung geprüft, Radumfang nochmal gemessen und dann wieder probiert....nix, zu wenig. :x

Dann aber, ganz klein auf dem Zifferblatt, sah ich M/H ..... also Miles statt Kilometer.

Gut, das war der springende Punkt, hat ne Weile gedauert, bis ich dahinter kam, wie man das umstellt, dann aber war alles gut und ich warf den Motor an.

:shock: Genauso ein Kuddelmuddel wie bei dem, jüngst entsorgtem Tacho! Motor aus, Tacho ruhig aber durch einen Reset gelaufen....das Spiel wiederholte sich 5-6 Mal, dann habe ich den Tacho, weil ich Vibrationen und Kontaktprobleme vermutete, abgebaut und beim Motorstart in der Hand gehalten....keine Änderung.

Nach einigen Minuten der Ratlosigkeit, ein Kaffee hift dann immer beim Denken, habe ich einen anderen Kerzenstecker montiert und siehe da, alles perfekt!

Hätte nie gedacht, das der Funke dermaßen streut, immerhin ist der Tank zwischen dem, zwischen den Lenkerklemmungen montiertem Tacho und dem Funkmariechen.

Gruß
Willy

Fuhrpark: Tretroller
Willy

Bilder: 0

Re: Fahrradtacho von MZ verstrahlt!

Beitragvon mutschy » 23. März 2012 12:38

Mahlzeti!

Das is nich der Funke an sich, der streut, sondern die (bei 1kOhm-Steckern nicht vorhandene) Entstörung im Kerzenstecker. Is diese gar nich da (bzw der auch nur der Blechmantel ab), gehts gut zur Sache :D

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Bilder: 25

Beitragvon UlliD » 23. März 2012 12:39

Hat der Tacho zufälligerweise drahtlose Übertragung???
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums

Bilder: 10

Beitragvon Willy » 23. März 2012 12:41

Nö,

kabelgebunden.

Fuhrpark: Tretroller
Willy

Bilder: 0

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 23. März 2012 12:47

Auch kabelgebunden zeigt es Mist an, wenn die Zündanlage nicht vernünftig entstört ist, das Kabel wirkt dann wie eine Antenne.

Gruß Walter

Fuhrpark: Moto-Guzzi SP2 mit Pera Beiwagen, Erstzulassung 1987 (genannt Rubinchen)

Dose: Kia Soul

früher 1972 MZ ETS 250 ("Goliath"), ES 250/2 Gespann ("Jonas") und
Moto Guzzi V 35 Imola 1 ("Hermine")
150 er ETZ (Kermit) durch LKW (Unfall) nicht mehr existent
MZ Saxon Fun 251, Erstzulassung 1994 (genannt Rotkäppchen) bis Sept 2020 gerne gefahren
Prä Jonas-Treiber

Bilder: 7

Beitragvon UlliD » 23. März 2012 12:49

Merkwürdig, an der ES hab ich das Kabel bis zum Hinterrad verlegt ( Kabel verlängert). Das Kabel geht direkt an der Zündspule vorbei und da muckt nix :gruebel:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums

Bilder: 10

Beitragvon motorradfahrerwill » 23. März 2012 15:12

Was soll denn bei der Zündspule auch mucken?
Alles was da passiert ist innerhalb des Alu-Bechers, nen besseren "Fahrradkäfig" ;D findest nicht, das ist schon die fast perfekte
Abschirmung.
MfG Kurt

Fuhrpark: .-.
motorradfahrerwill

Bilder: 3

Zurück zu Sonstiges