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 Betreff des Beitrags: Rotax 500
BeitragVerfasst: 31. März 2012 21:23 
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Ehemaliger

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Hallo
Hab heut zuwachs bekommen, ne kleine Rotax 500.
Nun meine Frage. Motorrad stand ca 4 Jahre unbenutzt in der Garage, altes Benzin usw, sie ist aber nach der langen Standzeit gleich angesprungen
mit Kaltstarter aber sobald ich den Kaltstart zu mach geht sie aus obwohl sie dann schon bissel warm ist.
Watt kann das sein,??? Solte ich den Vergaser , Düsen und so mal sauber machen??

Grüße Daniel


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Mz Ts 250 Gespann Bauj. 77
Export Model Ts 250 Bauj 77
Mz Ts 250 ohne Papiere....
Wartburg 311 Bauj 57,,,,zz wird er Restauriert
Simson Duo Bauj. 81 ,,,,,,,,

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 Betreff des Beitrags: Re: Rotax 500
BeitragVerfasst: 31. März 2012 21:50 
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naja, auch ein Auto wird mit 4 Jahre altem Sprit so seine Probleme haben.

Tank vollständig leer machen. Treibstoffhahn inls Sieb welches gern im
Tank festhängt ausbauen und reinigen. Vergaser auch ausbauen und
reinigen. Düsen sauber machen.

Welcher Vergaser ist verbaut ? Bing oder Delorto ?

Aufjeden Fall das Motoroel welchseln. Auch das welches sich im
Trockensumpf befindet.


Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
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 Betreff des Beitrags: Re: Rotax 500
BeitragVerfasst: 1. April 2012 20:51 
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Ehemaliger

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Also um das Teil nicht zu ruinieren ist einiges zu tun.
Öl und Filter wechseln.
Vergaser penibel reinigen und die Dichtungen untersuchen. Eventuell einen Dichtsatz dafür besorgen wenn O-Ringe nicht mehr so toll sind.
Neuer Luftfilter. Zur Sicherheit auch eine neue Kerze samt Stecker.
Bremsflüssigkeit erneuern.
Sattel abnehmen und Elektrik begutachten.
Auch mal den Regler von unten betrachten. Wenn die Vergussmasse nicht mehr klar ist oder schon Schwarz ist, ist ein neuer fällig denn dann ist er schon so gut wie hin.
Das Ölsieb könnte auch gereinigt werden.
Seitendeckel annehmen und Zahnriemen anschauen. Spannung überprüfen. Am besten schon mal einen neuen bestellen, zum schnellen wechseln.
Danach kann nicht mehr viel schief gehen.
Den alten Sprit kannst du ja nach und nach verbrennen. Auf 45l 5l zuschütten.


Fuhrpark: KEINE MZ

Zuletzt geändert von Forengeist am 19. November 2013 02:26, insgesamt 2-mal geändert.
Datenbankenfehler beseitigt :D


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 Betreff des Beitrags: Re: Rotax 500
BeitragVerfasst: 1. April 2012 20:54 
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Ehemaliger
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Hallo

hab auch eine 500er mir zugelegt mit 14TKM.Hat 27 PS.Wie bekomme ich die auf 34PS ? Hatte KTM nicht die 504er Motoren drin ? und hatte die nicht noch mehr Leistung ?

mfG

_________________
Gruß vom Rocco


Fuhrpark: keine

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 Betreff des Beitrags: Re: Rotax 500
BeitragVerfasst: 1. April 2012 20:56 
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Ehemaliger

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Anderen Auspuff montieren.
Eine etwas andere Nockenwelle ist auch in der 34PS Ausgabe. Aber primär Auspuff. Leider bekommt man den richtigen so gut wie garnicht.


Fuhrpark: KEINE MZ

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 Betreff des Beitrags: Re: Rotax 500
BeitragVerfasst: 1. April 2012 21:28 
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Hallo

Kann mir bitte jemand sagen wo die Rotax ein Ölsieb hat. :oops: Ich bei meiner (die auch mehrer Jahre stand) das Öl und den Filter gewechselt. Aber ein Ölsieb hab ich nicht entdeckt irgendwo.

Gruß Jens


Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R

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 Betreff des Beitrags: Re: Rotax 500
BeitragVerfasst: 1. April 2012 21:55 
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Unten am Motor, da wo die Ölablassschraube ist, ist ein Ölwännchen, da drin sitz ein Ölsieb, was grone Teile wie Zahnradzähne oder Nippel vom Kupplungszug einfängt. Das solte man ab und zu mal sauber machen.

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

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 Betreff des Beitrags: Re: Rotax 500
BeitragVerfasst: 1. April 2012 22:07 
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Danke Martin

:oops: :oops:


Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R

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 Betreff des Beitrags: Re: Rotax 500
BeitragVerfasst: 2. April 2012 05:39 
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TS Jens hat geschrieben:
Danke Martin

:oops: :oops:

nicht zu früh Danken, da ist noch ein Sieb. Und zwar das Grobsieb. Es befindet sich im Öltank des Rahmens. Dazu muss man den kompletten Schlauch vom Rahmen lösen.

Gruß KAy

_________________
Grüße Kay
Infos zum MZ 125ccm 4 Takter


Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301

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 Betreff des Beitrags: Re: Rotax 500
BeitragVerfasst: 2. April 2012 07:30 
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nr.zwo
mzkay hat geschrieben:
TS Jens hat geschrieben:
Danke Martin

:oops: :oops:

nicht zu früh Danken, da ist noch ein Sieb. Und zwar das Grobsieb. Es befindet sich im Öltank des Rahmens. Dazu muss man den kompletten Schlauch vom Rahmen lösen.

Gruß KAy

:schlaumeier: Das haben aba nur die "neuen" Modelle mit geschraubten Anschlüssen am Rahmen :zunge:

_________________
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven


Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; Caponord; V50

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 Betreff des Beitrags: Re: Rotax 500
BeitragVerfasst: 2. April 2012 07:41 
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Echte Marke
[quote="Trabant"]

Leider bekommt man den richtigen so gut wie garnicht.

Trifft auf einen A2 schon zu, aber es gibt ja auch noch die Möglichkeit einer Bestellung bei EGU oder die günstige Lösung mit Adapter und Nachbaudämpfer, wie hier auch diskutiert.

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Teil,

Gruß, Wulf

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MZ und DKW leben noch durch Menschen die ihre Fahrzeuge erhalten und fahren !


Fuhrpark: MZ : Silverstar Gespannmaschine (Bj.96), (wahlweise Nutzung eingetragen) mit Superelastik- und Lastenseitenwagen.
Suzuki : GN 250
VW : T3 Doka Saugdiesel (Bj.89), sehr sparsamer, nicht zu schneller Lastesel.
Skoda : Oktavia Kombi Diesel (Bj.2011), gutes Drehmoment, urlaubstauglich und sparsam.

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 Betreff des Beitrags: Re: Rotax 500
BeitragVerfasst: 2. April 2012 08:52 
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Es gibt auch noch die Möglichkeit diverser Sebring Töpfe von 4in 1 Auspuffanlagen für 80er 90er Jahre Japaner diese hatten nämlich selbe Hülle mit anderem Inhalt sowie auch ein Schalldämpfer mit "sportl." Optik, gibt es leider nur noch gebraucht!

Und hier zum wiederholten Mal, ja es gab KTM,CCM usw. die dem Motor mehr Leistung abgefordert haben -->Im Rennbetrieb<-- es gibt und gab keine 500er Rotax mit Straßenzulassung und mehr als 34PS weil sie sonst einfach zu laut wären!
Es ist kein Problem auch mit der Serien-Nocke einer 27Ps Mz 34Ps abzurufen, denn sie hatten ja auch nie 27Ps :-) sondern meistens mehr...
Einfach vorne und hinten ein bißchen mehr Luft verschaffen und fertig ist die Rennmaschine ;-)

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Sven


Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; Caponord; V50

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 Betreff des Beitrags: Re: Rotax 500
BeitragVerfasst: 2. April 2012 08:54 
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icke12345676 hat geschrieben:
Solte ich den Vergaser , Düsen und so mal sauber machen??

Auf jeden Fall. Am besten mach einfach mal einen großen Kundendienst nach Handbuch (siehe http://www.miraculis.de ).
Und den Motor immer schön mit Deko ausmachen (manche starten ihn auch so). :wink:
Trabant hat geschrieben:
Auch mal den Regler von unten betrachten. Wenn die Vergussmasse nicht mehr klar ist oder schon Schwarz ist, ist ein neuer fällig denn dann ist er schon so gut wie hin.

Warum sollte der was haben :?: Aber na gut, nachschauen schadet nix...
@ Daniel: Würde Dir auch den Einbau der Zusatzsicherung à la Lothar ans Herz legen.

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Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

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 Betreff des Beitrags: Re: Rotax 500
BeitragVerfasst: 2. April 2012 16:45 
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otto2 hat geschrieben:
Hallo

hab auch eine 500er mir zugelegt mit 14TKM.Hat 27 PS.Wie bekomme ich die auf 34PS ? Hatte KTM nicht die 504er Motoren drin ? und hatte die nicht noch mehr Leistung ?

mfG

Ja KTM hat mehr leistung aber auch nen nich so verwinkelten ansaugweg

Bilder Bitte von beiden Rotaxen bitte

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 Betreff des Beitrags: Re: Rotax 500
BeitragVerfasst: 2. April 2012 16:56 
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Der Bruder hat geschrieben:
otto2 hat geschrieben:
Hallo

hab auch eine 500er mir zugelegt mit 14TKM.Hat 27 PS.Wie bekomme ich die auf 34PS ? Hatte KTM nicht die 504er Motoren drin ? und hatte die nicht noch mehr Leistung ?

mfG

Ja KTM hat mehr leistung aber auch nen nich so verwinkelten ansaugweg


Mehr Leistung aber auch nur in den nicht zulassungsfähigen Motorrädern!
Nr.Zwo hat vollkommen recht mit seinen Aussagen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Rotax 500
BeitragVerfasst: 2. April 2012 17:04 
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otto2 hat geschrieben:
Hatte KTM nicht die 504er Motoren drin ?

Nein, KTM hat m.W. keine 504er eingebaut.

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Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
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 Betreff des Beitrags: Re: Rotax 500
BeitragVerfasst: 3. April 2012 00:00 
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Nr.Zwo hat geschrieben:
Es gibt auch noch die Möglichkeit diverser Sebring Töpfe von 4in 1 Auspuffanlagen für 80er 90er Jahre Japaner diese hatten nämlich selbe Hülle mit anderem Inhalt sowie auch ein Schalldämpfer mit "sportl." Optik, gibt es leider nur noch gebraucht!

Und hier zum wiederholten Mal, ja es gab KTM,CCM usw. die dem Motor mehr Leistung abgefordert haben -->Im Rennbetrieb<-- es gibt und gab keine 500er Rotax mit Straßenzulassung und mehr als 34PS weil sie sonst einfach zu laut wären!
Es ist kein Problem auch mit der Serien-Nocke einer 27Ps Mz 34Ps abzurufen, denn sie hatten ja auch nie 27Ps :-) sondern meistens mehr...
Einfach vorne und hinten ein bißchen mehr Luft verschaffen und fertig ist die Rennmaschine ;-)


Man sollte niemals nie ! sagen .

-- Hinzugefügt: 4/3/2012, 00:23 --

Nordtax hat geschrieben:
otto2 hat geschrieben:
Hatte KTM nicht die 504er Motoren drin ?

Nein, KTM hat m.W. keine 504er eingebaut.

Ist das wirklich Dein Ernst?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Erfahrung ist die Summe aller eigenen Mißgeschicke.


Fuhrpark: 500Fun

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 Betreff des Beitrags: Re: Rotax 500
BeitragVerfasst: 3. April 2012 11:41 
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Gaggi hat geschrieben:
Der Bruder hat geschrieben:
otto2 hat geschrieben:
Hallo

hab auch eine 500er mir zugelegt mit 14TKM.Hat 27 PS.Wie bekomme ich die auf 34PS ? Hatte KTM nicht die 504er Motoren drin ? und hatte die nicht noch mehr Leistung ?

mfG

Ja KTM hat mehr leistung aber auch nen nich so verwinkelten ansaugweg


Mehr Leistung aber auch nur in den nicht zulassungsfähigen Motorrädern!
Nr.Zwo hat vollkommen recht mit seinen Aussagen.


Naja...gab auch noch ne Matchless G 80...zulassungsfähig mit 42 PS angegeben...ich glaub, unser Partisanenreporter hat son Teil...

_________________
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)


Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981

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 Betreff des Beitrags: Re: Rotax 500
BeitragVerfasst: 3. April 2012 11:49 
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rotaxberni
g-spann hat geschrieben:
Naja...gab auch noch ne Matchless G 80...zulassungsfähig mit 42 PS angegeben...ich glaub, unser Partisanenreporter hat son Teil...


Hab ich grad Sonntag eine kleine Vogelsberg-Tour mit gemacht. Der Motor geht deutlich, wirklich deutlich besser als in der Silverstar - aber die Lautstärke. OK, ich find meinen eigenen Krach ja schön, aber am Sonntag hab ich die gängigen Bikerstrecken mit Polizeikontrolle doch lieber gemieden. Die hätten mich glatt aus dem Verkehr gezogen.

Und ein paar Kilometer ist eine Norton vor mir her gefahren - das gab einen klasse Doppelsound :twisted:

Bild

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Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
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Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.

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 Betreff des Beitrags: Re: Rotax 500
BeitragVerfasst: 3. April 2012 13:02 
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Berni hat geschrieben:
g-spann hat geschrieben:
Naja...gab auch noch ne Matchless G 80...zulassungsfähig mit 42 PS angegeben...ich glaub, unser Partisanenreporter hat son Teil...


Hab ich grad Sonntag eine kleine Vogelsberg-Tour mit gemacht. Der Motor geht deutlich, wirklich deutlich besser als in der Silverstar - aber die Lautstärke. OK, ich find meinen eigenen Krach ja schön, aber am Sonntag hab ich die gängigen Bikerstrecken mit Polizeikontrolle doch lieber gemieden. Die hätten mich glatt aus dem Verkehr gezogen.

Und ein paar Kilometer ist eine Norton vor mir her gefahren - das gab einen klasse Doppelsound :twisted:

Bild


Ja nu, aber hat sie auch 42Ps ?, alles was ich bis jetzt gesehen habe waren 34Ps(24,8kw) bei 7300u/min...
Und das der Rotax besser geht sobald er atmen kann ist auch nix neues :-)
So, also haben wir eine Kleinserie aus Saarbrücken die mit wahnsinnigen 40Ps daherkommt wobei auch nicht klar aus dem PDF hervorgeht ob sie damit ihre "Rennversion" meinen oder eine zulassungsfähige Version ;-)
Weitere Vorschläge? Bis jetzt konnte hier noch keiner beleghaft nachweisen das es eine Serien-Rotax-Rennsau mit deutscher Betriebserlaubnis gibt.
Allerdings glaube ich gerne das vor 90 irgendwelche Kisten mit mehr Dunst zugelassen wurden nur mussten diese dann wahrscheinlich auch nicht die Abgas und Geräusch-technischen Hürden wie die MZ nehmen.

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Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven


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 Betreff des Beitrags: Re: Rotax 500
BeitragVerfasst: 3. April 2012 14:02 
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Helfen eigentlich Löcher im Luftfilterdeckel wirklich was oder machen die es einfach nur laut?
Die sind ja schnell angebraucht. Ich habe aber keine Lust einen LuFi Deckel für nichts zu zerbohren.
Wenn es was bringt, was ist der Unterschied?


Fuhrpark: KEINE MZ

Zuletzt geändert von Forengeist am 19. November 2013 02:27, insgesamt 1-mal geändert.
Datenbankenfehler beseitigt :D


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 Betreff des Beitrags: Re: Rotax 500
BeitragVerfasst: 3. April 2012 14:14 
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nr.zwo
Ja, es ist nicht sehr viel lauter, du kannst ja spaßeshalber den Deckel ablassen und mal ne Runde fahren.
Es kam damals übrigens die Info aus dem Werk das in den Luftfilterkasten 10x 10mm Löcher gebohrt werden sollten und dadurch das Ansprechverhalten verbessert wird.

Ps. ich such nochmal ein Bild, du kannst übrigens auch einen Luftfilterkasten von ner 250er, 150er oder 251er schon vorbereiten sie sind identisch.

Bild

Und halt möglichst auf der Spritzwasser abgewandten Seite, und ja es sind bei mir etwas mehr Löcher geworden ;-)

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Sven


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 Betreff des Beitrags: Re: Rotax 500
BeitragVerfasst: 3. April 2012 14:28 
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Ehemaliger

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Oh man, an derartig viele und große Löchert hatte ich jetzt nicht gedacht.
Aber ist es denn wirklich ein merklicher Unterschied?
Merkt man es an Sprittverbrauch oder ist da alles gleich?


Fuhrpark: KEINE MZ

Zuletzt geändert von Forengeist am 19. November 2013 02:27, insgesamt 1-mal geändert.
Datenbankenfehler beseitigt :D


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 Betreff des Beitrags: Re: Rotax 500
BeitragVerfasst: 3. April 2012 15:29 
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Memme250 hat geschrieben:
Nordtax hat geschrieben:
otto2 hat geschrieben:
Hatte KTM nicht die 504er Motoren drin ?

Nein, KTM hat m.W. keine 504er eingebaut.

Ist das wirklich Dein Ernst?

Ja.
In dem von dir angehängten Test der GS 500 steht es in den technischen Daten eindeutig drin, das ist kein 504.

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 Betreff des Beitrags: Re: Rotax 500
BeitragVerfasst: 3. April 2012 15:58 
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nr.zwo
Trabant hat geschrieben:
Oh man, an derartig viele und große Löchert hatte ich jetzt nicht gedacht.
Aber ist es denn wirklich ein merklicher Unterschied?
Merkt man es an Sprittverbrauch oder ist da alles gleich?

Ehrlichgesagt weiß ich gar nicht mehr was ne "originale" 500er verbraucht, meine Country verbraucht so ca. 5,5l +-0,3 wobei ich nicht sonderlich leicht bin und sie nicht wirklich langsam bewege.
Wie schon geschrieben es sollten 10x10mm Löcher sein, bei mir sind es ein wenig mehr. Der originale Querschnitt war ja auch nur für die 125, 150, 250, 251 und 301er ETZ gedacht ...
Ansonsten denke ich wi´rd es die Summe an Veränderungen sein die einen Spürbaren Unterschied bringt, dazu gehört z.B. auch ne größere Leerlaufgemisch-Düse und eine einstellbare "Einstellschraube" für selbiges um den Vergaser auch an die Veränderungen anzupassen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Rotax 500
BeitragVerfasst: 3. April 2012 20:03 
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rotaxberni
Nr.Zwo hat geschrieben:
Ja nu, aber hat sie auch 42Ps ?, alles was ich bis jetzt gesehen habe waren 34Ps(24,8kw) bei 7300u/min...


Neenee, die Matchless hat auch nur 34 PS - aber die fühlen sich ganz anders an als die MZ-Pferde. Nach 42 PS allerdings auch nicht. 8)

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 Betreff des Beitrags: Re: Rotax 500
BeitragVerfasst: 3. April 2012 20:54 
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Siehste, also kann se serienmäßig schon frei durchatmen ;-)

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 Betreff des Beitrags: Re: Rotax 500
BeitragVerfasst: 3. April 2012 20:57 
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Welchen Durchmesser hat denn der krümmer der rotax ?

-- Hinzugefügt: 3. April 2012 21:20 --

Welchen Durchmesser hat denn der krümmer der rotax ?

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 Betreff des Beitrags: Re: Rotax 500
BeitragVerfasst: 3. April 2012 21:31 
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Ein Verbrennungsmotor ist wie ein Gaul (Pferd).

Wenn der Gaul nix frist, hat er keine Kraft und scheißt auch
keine große Äppel.

Der MZ-Rotaxmotor ist vorn und hinten zugestopft. Am besten ist
noch der Digitalvergaser Delorto in Verbindung mit einem A2 Schalldämpfer.

Vergaser gibt es, Auspufftöpfe kaum noch.

Der Rotaxmotor ist wie angenommen kein Bausatz. Aber mit ein wenig
Überlegung und baren Euros kommt der knapp an die 40 PS. Wenn
ich mal Zeit und Luft habe, inplantiere ich noch ein wenig Leistung.


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 Betreff des Beitrags: Re: Rotax 500
BeitragVerfasst: 3. April 2012 22:06 
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otto2 hat geschrieben:
Welchen Durchmesser hat denn der krümmer der rotax ?

Rechts und links den gleichen. :wink:
Welcher Rotax in welchem Moped: 350/500/560/600, Armstrong, Aprilia, CCM, KTM, MZ?

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 Betreff des Beitrags: Re: Rotax 500
BeitragVerfasst: 4. April 2012 18:52 
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Der kruemmerdurchmesser am Auspuff bei der mz 500

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 Betreff des Beitrags: Re: Rotax 500
BeitragVerfasst: 4. April 2012 19:12 
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Trabant hat geschrieben:
Oh man, an derartig viele und große Löchert hatte ich jetzt nicht gedacht.
Aber ist es denn wirklich ein merklicher Unterschied?
Merkt man es an Sprittverbrauch oder ist da alles gleich?


der Rotax 500 Motor ist keine eierlegende Wollmilchsau. Er ist ein lamer
Gaul weil, einmal das Maul nicht groß genug ist, zweitens die Steuerzeiten
der Serienmäßig verbaueten Nockenwelle und drittens das A........loch
zu klein ist, und viertens die Kontruktion des Rahmens im Weg ist.

Das Gewicht der Luftfilterdeckels wenn ein anderer Luftfilter verbaut ist
kann man sich sparen. Und wenn der Gaul dann dadurch ein wenig besser
Luft bekommt, das A......loch größer ist, zieht er besser und
braucht auch mehr Kraftfutter. Das ist dann auch nicht mehr zu überhöhren.

@ nr. zwo

er kann serienmäßig eben nicht durchatmen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Rotax 500
BeitragVerfasst: 5. April 2012 13:26 
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Egon Damm hat geschrieben:
@ nr. zwo

er kann serienmäßig eben nicht durchatmen.


och Egon, du musst die einzelnen Beiträge im Zusammenhang lesen, das war auf die Matchless bezogen ;-)

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 Betreff des Beitrags: Re: Rotax 500
BeitragVerfasst: 5. April 2012 17:51 
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 Betreff des Beitrags: Re: Rotax 500
BeitragVerfasst: 5. April 2012 17:52 
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otto2 hat geschrieben:
Der kruemmerdurchmesser am Auspuff bei der mz 500

32mm

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 Betreff des Beitrags: Re: Rotax 500
BeitragVerfasst: 5. April 2012 17:55 
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 Betreff des Beitrags: Re: Rotax 500
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otto2 hat geschrieben:
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Oh, so sah meine Zora bis 2002 auch aus, jetzt ist sie zur Tour mutiert und es ist ihr ein SW gewachsen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Rotax 500
BeitragVerfasst: 5. April 2012 18:10 
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Maddin1 hat geschrieben:
otto2 hat geschrieben:
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Oh, so sah meine Zora bis 2002 auch aus, jetzt ist sie zur Tour mutiert und es ist ihr ein SW gewachsen.
Zeig doch mal Bilder von der Mutation... :lupe:

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 Betreff des Beitrags: Re: Rotax 500
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sammycolonia hat geschrieben:
Maddin1 hat geschrieben:
otto2 hat geschrieben:
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Oh, so sah meine Zora bis 2002 auch aus, jetzt ist sie zur Tour mutiert und es ist ihr ein SW gewachsen.
Zeig doch mal Bilder von der Mutation... :lupe:


Vom letzten Stand der Mutation gibts keine Bilder, die neuesten sind im Heiligenstad Bilderdingsda.

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 Betreff des Beitrags: Re: Rotax 500
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Maddin1 hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:
Maddin1 hat geschrieben:
otto2 hat geschrieben:
So hier mal 2 Bilder


Oh, so sah meine Zora bis 2002 auch aus, jetzt ist sie zur Tour mutiert und es ist ihr ein SW gewachsen.
Zeig doch mal Bilder von der Mutation... :lupe:


Vom letzten Stand der Mutation gibts keine Bilder, die neuesten sind im Heiligenstad Bilderdingsda.
muschi mal gugge gehn... :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: Rotax 500
BeitragVerfasst: 5. April 2012 18:37 
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Einziger Unterschied zu da ist das der Tank jetzt Rot und der Seitendeckel Schwarz ist.

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 Betreff des Beitrags: Re: Rotax 500
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Maddin1 hat geschrieben:
Einziger Unterschied zu da ist das der Tank jetzt Rot und der Seitendeckel Schwarz ist.
Du hast das schöne TS-Gespann zerpflückt um son Bastard zu bauen? :shock:

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 Betreff des Beitrags: Re: Rotax 500
BeitragVerfasst: 5. April 2012 18:41 
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otto2 hat geschrieben:
So hier mal 2 Bilder

Na die ist ja ganz gut beinander

Viel Spaß damit

-- Hinzugefügt: 5/4/2012, 18:41 --

sammycolonia hat geschrieben:
Maddin1 hat geschrieben:
Einziger Unterschied zu da ist das der Tank jetzt Rot und der Seitendeckel Schwarz ist.
Du hast das schöne TS-Gespann zerpflückt um son Bastard zu bauen? :shock:

Da hatte doch nen Auto hinten drinn geparkt

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 Betreff des Beitrags: Re: Rotax 500
BeitragVerfasst: 5. April 2012 18:50 
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Der Bruder hat geschrieben:
otto2 hat geschrieben:
So hier mal 2 Bilder

Na die ist ja ganz gut beinander

Viel Spaß damit

-- Hinzugefügt: 5/4/2012, 18:41 --

sammycolonia hat geschrieben:
Maddin1 hat geschrieben:
Einziger Unterschied zu da ist das der Tank jetzt Rot und der Seitendeckel Schwarz ist.
Du hast das schöne TS-Gespann zerpflückt um son Bastard zu bauen? :shock:

Da hatte doch nen Auto hinten drinn geparkt
:shock: :shock: :shock: Datt schööööüne Mopuped! :cry:

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 Betreff des Beitrags: Re: Rotax 500
BeitragVerfasst: 5. April 2012 18:59 
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Da war der Seitenwagen glücklicherweise schon ab, die TS ist aber fertig. Rahmenkrum, Telle wohl auch, alles im allen voll Schrott. Aber zumindest war der 3er Galf auch platt, die TS steckte ja gute 20cm in der Kühlergegend von dem drin...

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 Betreff des Beitrags: Re: Rotax 500
BeitragVerfasst: 5. April 2012 19:09 
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Maddin1 hat geschrieben:
Da war der Seitenwagen glücklicherweise schon ab, die TS ist aber fertig. Rahmenkrum, Telle wohl auch, alles im allen voll Schrott. Aber zumindest war der 3er Galf auch platt, die TS steckte ja gute 20cm in der Kühlergegend von dem drin...
Schande, dann ham wa ja richtig Glück, das du noch an einem Stück bist... :patpat:

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 Betreff des Beitrags: Re: Rotax 500
BeitragVerfasst: 5. April 2012 19:20 
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 Betreff des Beitrags: Re: Rotax 500
BeitragVerfasst: 5. April 2012 22:35 
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Hallo

Gab es eigentlich in den Bedüsungen der 27 PS und der 34 PS Version auch einen Unterschied. Oder waren die gleichen Düsen verbaut ?

Gruß Jens


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TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
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 Betreff des Beitrags: Re: Rotax 500
BeitragVerfasst: 6. April 2012 08:41 
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 Betreff des Beitrags: Re: Rotax 500
BeitragVerfasst: 13. April 2012 21:29 
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so ich bin raus mit meiner Rotax.Wollte Sie heute mit dem Starthilfekabel starten.Leider wollte der Verkäufer welcher ein enger Verwandter von mir ist statt der ausgemachten 1200 Euro auf einmal 1500-2000 haben da er sich kundig gemacht hat. :evil: was die angeblich noch Wert ist.Was muss noch gemacht werden.Große Inspektion,neuer Tüv,Zahnriemen,hinterer Reifen und neue Papiere da noch welche von DDR Zeiten vorhanden sind.Was würdet Ihr sagen was die noch bringen kann.FUN Bj 1993 14000 km.

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