argo1974 hat geschrieben:
Wenn Leute in den Öl-Threads schreiben, dass sie dieses oder jenes Öl gefahren sind und der Motor bis dato noch nicht auseinander geflogen ist, dann sind es die reinsten Mutmassungen.
Warum? Das ist ein Erfahrungsbericht , wenn die Laufleistung mehrere 10TKM dabei beträgt ist der auch fundiert.
argo1974 hat geschrieben:Mein Grossvater fuhr auch in der 60-Jahren mit seinem Motorrad fast 60TKM ohne eine Generalüberholung, mit irgendeiner russischer 4-Takter Motoröl. Ich fing Ende der 80-er Motorrad fahren an und dabei waren die Motoren mit 15-20TKM schrottreif - und dies mit wesentlich besseren Ölen. Was ich damit sagen will, dass solche Geschichten nichts über die Qualität des Öles aussagen.
Aber vielleicht über die Fahrweisen von Dir und Deinem Großvater?
Was hast Du dabei gemessen und verglichen?
Natürlich ist die Qualität der Öle heutzutage so gut, dass die Motoren bei gleicher Fahrweise 2-3 mal länger leben. Und bei Strassenmotoren kann man mit Öl kaum Fehler machen, egal welche Sorte man fährt, solange das Öl am Zylinderwand wegen zu niedrigem Flammpunkt nicht verbrennt.
redest Du jetzt von Motoren aus den 60er Jahren? Oder vergleichst Du Motoren von heute mit denen aus den 60er Jahren?
Wenn das Öl egal ist kann man ja einfach Altöl aus dem PKW nehmen....
Aber ehrlich gesagt würde es mich brennend interessieren, warum weniger Öl, d.h. weniger Schmierung für den Motor gut sein sollte? Sollte ich in meine BMW auch nur die Hälfte reinschütten?
BMWs haben heute ein viel längeres Ölwechselintervall als noch vor 10 Jahren , andere 4T Fahrzeuge auch. VW z.Bsp. hat zu Beginn der 80er Jahre die Ölwechselintervalle bei seinen PKW Motoren (ich meine jetzt nicht die Boxer , von denen habe ich keine Ahnung) um 100% ausgedehnt, ohne das große Umbauten am Motor waren.
Das würde ich auf eine verbesserte Ölqualität zurückführen.
Aber das sind Viertakter,um die geht es hier nicht.
Warum hat denn MZ dann bloß 1:100 für bestimmte Motoren und Öle freigegeben?
Gruß
Norbert