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 Betreff des Beitrags: Blutiger Anfänger sucht Einstieg
BeitragVerfasst: 17. April 2012 03:46 
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Hallöchen. Ich habe in Dtl. noch eine ETZ 250 zu stehen und benutze sie sogar ab und an. Rein vom technisch-handwerklichen bin ich Noob, wobei ich mich prinzipiell nicht davor scheue zu basteln, wenn ich die Konsequenzen überschauen kann. Bei EDV-Themen bin ich dann schon etwas bewanderter ...

Die ETZ hat noch keinen elektrischen Anlasser, etwas was ich auf absehbare Zeit gern ändern würde. Weiterhin hat sie noch eine Trommelbremse und auch da wäre mir eine Scheibenbremse lieber. Irgendwas wurde wohl vom Vorbesitzer bei der Zuleitung vom Vergaser zum Motor (oder so, s.o. bin Noob) "poliert" um mehr Leistung rauszuholen. Keine Ahnung ob man das überhaupt rückgängig machen kann, wäre mir aber insofern lieber, weil es sich sicherlich auf den Verbrauch auswirkt. Außerdem würde mich noch interessieren ob es auch für derlei alte Modelle Tankstandanzeigen gibt usw. ...

Kann man so eine Maschine auch "rundumerneuern" lassen und würdet ihr das überhaupt bei meinem (offensichtlichen :lach: ) Kenntnisstand empfehlen?

Welche Lektüre würdet ihr mir allgemein empfehlen? Irgendwelche Tips wo man diese dann ggf. herbekommt?

Wenn ich in Dtl. bin, handelt es sich ums südliche Brandenburg (falls das für Werkstattempfehlungen o.ä. relevant sein sollte).

_________________
Oliver


Fuhrpark: ETZ 250, Bj. 1981

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BeitragVerfasst: 17. April 2012 06:02 
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FE1 - TS250 Käufer

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Willkommen im Forum :tach:
Den Gedanken mit dem Anlasser solltest du dir wieder aus dem Kopf schlagen, da sind schon andere Leute dran verzweifelt, die deutlich mehr technisches Hintergrundwissen besitzen, als du dirselbst zugestehst.
Die Umrüstung auf Scheibenbremse ist da schon eher machbar, Gebrauchtteile sollten genügend am Markt sein und sicher findat sich auch jemand der dir dabei helfen kann.
Was den Ansaugstutzen des Vergasers angeht, kannst du das sicher so lassen, ein wenig Optimierung schadet dem Verbrauch sicher nicht. Natürlich müsste man sehen was da genau gemacht wurde, ist ja nicht ausgeschlossen das da ein Hobbytuner auch was verschlimmbessert haben könnte.

Für jemanden, der sich in die MZ Materie einlesen möchte ohne ausschließlich mit Technischen Themen überschüttet zu werden ist evtl. "Das große gelbe Schrauberbuch" von Wildschrei zu empfehlen, als gebrauchte DDR, Lektüre könntest du dich nach " Ich fahre eine MZ" oder "Wie helfe ich mir selbst- MZ Motorräder" umschauen :idea:

_________________
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

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BeitragVerfasst: 17. April 2012 07:02 
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Erstmal vielen Dank für die Antwort und die nette Begrüßung. Werde mich mal nach den genannten Titeln umtun. Bei den DDR-Titeln sollte ja eventuell ein Antiquariat noch etwas haben. Eignen sich ggf. auch Bücher zu den Vorgängermodellen (TS 250 usw.)?

_________________
Oliver


Fuhrpark: ETZ 250, Bj. 1981

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BeitragVerfasst: 17. April 2012 07:41 
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grüße,

für die grobe technik eigenen sich sicher auch die bücher zu den vorgängermodellen. empfehlen würde ichs dir aber nicht, da man sehr schnell an den einen punkt kommt, an dem es ein detail (einen bestimmten einstellwert bspw.) nachzuschlagen gilt. spätestens dann ist das passende buch schon von vorteil.

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Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger


Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit

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BeitragVerfasst: 17. April 2012 07:48 
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Nein, eher weniger. Der Nachfolger ETZ 251 ist technisch sehr ähnlich. Was die elektrische Anlage angeht auch die ETZ 125/150. Die Reparaturanleitung für diese Modelle findest du auch online.

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Mit freundlichen Grüßen
Matthias


Fuhrpark: zuviel...

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BeitragVerfasst: 17. April 2012 07:58 
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willkommen aus essen :tach: :tach: :tach:
zum einlesen würde ich auch das"große gelbe schrauberbuch" empfehlen kostet ca 20€.
hast du ein foto von der mz?

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grüße aus Essen
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ich bin dichter als Goethe


Fuhrpark: ...MZ TS 250/1 1980(hat jetzt meine Frau),Schwalbe 1981, ES 250/2 1970 mit LSW

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BeitragVerfasst: 17. April 2012 09:07 
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BeitragVerfasst: 17. April 2012 09:19 
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Hallo Oliver,
auch erst mal "Grüß Gott", und keine Angst vor der Technik. Mit der empfohlenen Literatur, und evtl. jemand der mit auf die Finger schaut, kommst Du sehr weit.

Elektrischer Anlasser würd ich definitiv nicht machen. Kein Motorrad mit E-Start hab ich so problemlos anbekommen wie meine TS mit Kickstarter. Und wenn ich immer wieder in der Nachbarschaft beobachte, was die mit ihren modernen Kisten orgeln müssen... :lach:
Dann schleppst Du nicht nur den Anlasser mit dir rum, sondern auch extra Kabelbaum, größere + schwerere Batterie, ...

Ok, so super anspringen tut meine TS erst seitdem ich die elektronische VAPE Zündung drin hab. Aber vielleicht ist das bei der ETZ mit ihren serienmäßigen 12V gar nicht nötig.


Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 14.000km

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BeitragVerfasst: 17. April 2012 09:21 
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Brokkr hat geschrieben:
Eignen sich ggf. auch Bücher zu den Vorgängermodellen (TS 250 usw.)?


Die Rep.-Anleitung der TS 250/1 eignet sich für fast die gesamte Mechanik der ETZ 250.

Das Motorinnenleben ist weitgehend gleich, Gabel , Bremsen (ohne SB), Stoßdämpfer und Räder ( hinten anderer Durchmesser ) sind auch
gleich oder nah verwandt.

Extra beschaffen würde ich das TS 250/1 Material aber nicht. Nur wenn vorhanden oder im Netz greifbar.

Die Elektrik ist aber nicht vergleichbar.

_________________
Gruß

Norbert

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separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

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BeitragVerfasst: 17. April 2012 09:49 
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Willkommen und viel Spaß beim Basteln :wink:

Hier sind alle verückt nach Fotos :mrgreen:

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Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

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BeitragVerfasst: 17. April 2012 10:44 
Du kommst doch aus der Nähe von CB...dort in dem Raum gibts doch paar gute leute die auch hier sind und sicher helfen können...


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BeitragVerfasst: 17. April 2012 11:26 
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Chrono hat geschrieben:
Du kommst doch aus der Nähe von CB...dort in dem Raum gibts doch paar gute leute die auch hier sind und sicher helfen können...

Laut Mitgliederkarte Forst.... ;D Komisch, ich auch :ja:

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Grüße aus Forst von Ulli und Doris
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Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.


Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74

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BeitragVerfasst: 17. April 2012 11:29 
UlliD hat geschrieben:
Chrono hat geschrieben:
Du kommst doch aus der Nähe von CB...dort in dem Raum gibts doch paar gute leute die auch hier sind und sicher helfen können...

Laut Mitgliederkarte Forst.... ;D Komisch, ich auch :ja:


Jupp..an dich dachte ich auch gleich.. :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 17. April 2012 14:52 
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Als Literaturempfehlung kann ich online auch www.mz.cx nennen.
Für die ETZ250 findet man dort viele hilfreiche Infos.

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Trabant & IFA Team Heilbronn-Hohenlohe e.V.


Fuhrpark: Zwei- und Dreiräder aus beiden Teilen Deutschlands

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BeitragVerfasst: 17. April 2012 15:35 
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Brokkr hat geschrieben:
Die ETZ hat noch keinen elektrischen Anlasser, etwas was ich auf absehbare Zeit gern ändern würde. Weiterhin hat sie noch eine Trommelbremse und auch da wäre mir eine Scheibenbremse lieber.


herzlich willkommen. mal abgesehen von den problemen das zu verwirklichen sehe ich keinen sinn in einem elektrischen anlasser, es sei denn du bist 60cm groß ;-) normalerweise springt eine MZ sehr gut und zuverlässig an, wenn sie das nicht tut, passt was nicht.
scheibenbremse ist keine große aktion, kommt eben drauf an wie gut du an die teile kommst, rechne von 100-150€, je nachdem + einbau. hervorragend ist "wie helfe ich mir selbst" von Neuber-Müller. immer wieder auf ebay zu finden.


Fuhrpark: son paar MZ

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BeitragVerfasst: 17. April 2012 15:47 
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Erstmal ein großes Dankeschön in die Runde, daß ihr mich so herzlich willkommen heißt. :)

mariobusch hat geschrieben:
hast du ein foto von der mz?
Nicht hier, nein. Kann ich im Juni machen, wenn ich das nächste Mal in Dtl bin und es nicht vergesse.

Chrono hat geschrieben:
Du kommst doch aus der Nähe von CB...dort in dem Raum gibts doch paar gute leute die auch hier sind und sicher helfen können...
Jupp, komme ich. Lebe aber derzeit nicht mehr in Dtl ;)

UlliD hat geschrieben:
Laut Mitgliederkarte Forst.... ;D Komisch, ich auch :ja:
Exakt. 105 als Postleitzahl wollte das Forensystem komischerweise nicht, aber ich lebe eben nicht mehr dort (sprich: 03149).

Ich merke schon, daß ich mit dem Anlasser auf dem Holzweg bin, aber irgendwas muß sich zumindest beim Anlasser drehen lassen (hoffe ich), damit man schon bevor man ein dutzend Mal tritt das Ding anbekommt. Funktioniert in einigen der Videos die ich gesehen habe doch auch :biggrin:

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Oliver


Fuhrpark: ETZ 250, Bj. 1981

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BeitragVerfasst: 17. April 2012 16:25 
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Brokkr hat geschrieben:
damit man schon bevor man ein dutzend Mal tritt das Ding anbekommt


am Sonntag zum letzten Mal gelaufen, geht auch ohne Elektrostart:

http://www.youtube.com/watch?v=HTK2_-OY ... e=youtu.be


Fuhrpark: son paar MZ

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BeitragVerfasst: 17. April 2012 19:11 
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Ja denn mal herzlich willkommen hier und dutzende Mal trete ich auch nicht.
Zwei Mal und sie surrt, meine TS. :ja:

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Gruß, Martin


Alles Knorkator?


Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann

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BeitragVerfasst: 17. April 2012 19:29 
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Hallo und Willkommen :hallo:

Und viel Spass mit deiner ETZ, rein technisch wurde bereits alles gesagt.

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Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou


Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad

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BeitragVerfasst: 17. April 2012 19:38 
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Viel Spass mit der ETZ. Am besten alles ziemlich original lassen, das hat sich eigentlich bewährt.

MK


Fuhrpark: etz 250

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BeitragVerfasst: 20. April 2012 11:26 
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Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
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FBF-Papparazzo

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Hallo und willkommen bei uns! :wink:
Und als Literaturquelle immer gut ist www.miraculis.de !
Gruß, Martin.

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Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

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BeitragVerfasst: 20. April 2012 14:39 
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Hallo Oliver und nachträglich ein Herzliches Willkommen hier! Bild
Vielleicht sieht man sich ja mal in der Gegend oder hier! Stammtisch Cottbus :wink: Viel Spaß im Forum!

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Fuhrpark: MZ ES 150 Baujahr 1975 (kastriert auf 125ccm)
Standpark: MZ ETZ 251 Baujahr 1989
Simson SL1 Baujahr 1970-72 ? (in Einzelteilen)

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