Hallo Forumsgemeinde,
ich war ja am Wochenende zum "Prüfstandstreffen", hab mich nett unterhalten, neue Leute kennegelernt und die unglaublichsten Fahrzeuge gesehen. Nebenbei war ich auch auf dem Prüfstand und es ist das unten zu sehende Diagramm entstanden.
Zur Beurteilung noch kurz die Eckdaten:
- ETZ 251 '89 aufgebohrt auf 300cm³
- Vergaser BVF30N3-1
- Auspuff Serie
- Unterbrecherzündung
- Rest auch Serie, also kein Vergaser-, Steuerzeiten-, Kanal- oder wasweißich-Tuning
- Kein SMU-Kopf, der ist aber in Planung
Die Kiste fährt sich eigentlich sehr gut, hat ordentlich Drehmoment und dreht auch gut. Meine Frage wäre, ob man den Leistungsknick zwischen 6000 und 6500 U/min noch irgendwie geglättet kriegt, ohne das gesamte Band zu verschieben. Ich hab da evtl. den Krümmer/Auspuff im Verdacht, bin in dem Bereich aber eher Laie. Wenn sich der Aufwand in Grenzen hält, würd ich versuchen dies zu korrigieren, ansonsten bleibt's wie's ist, da ich ja nicht ständig mit über 6000 U/min rumfahre. Ich bin gespannt auf eure Ideen/Beurteilungen.
race01
PS: Bevor hier wieder Diskussionen über die Richtigkeit des Diagramms/Messung/Prüfstandes aufkommen, es wurden mehrere MZen gemessen, wobei meist die Serienleistung bestätigt wurde, siehe auch Klick !