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BeitragVerfasst: 21. April 2012 07:48 
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hallo zusammen,

hatte bisher immer probleme mit meiner elektronischen zündung.

jetzt hab ich sie endlich soweit, dass sie problemlos anspringt und auch läuft.
allerdings hab ich das problem das sie ab ca. 4000 u/min nur noch sehr langsam oder auch zuckelnd weiter zieht und ab 5000 u/min geht gar nichts mehr.

hab den stator mit allen drum und dran bei ebay geschossen, vielleicht ist er auch defekt? mit meinem alten ging nämlich gar nichts mehr, jetzt läuft sie wenigstens.
oder kann es auch auch am steuerteil liegen? das hab ich auch neu von ebay und das ist irgend so ein russenteil laut aufschrift...

für hilfe oder verweise auf nen entsprechenden post wäre ich sehr dankbar!
ps: hab bereits viel gelesen aber bei der masse an themen hier einfach noch nicht das richtige gefunden.


Fuhrpark: MZ ETZ 150 Deluxe Bj. 1988

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BeitragVerfasst: 23. April 2012 18:29 
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hilfe?!?!?! :(


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BeitragVerfasst: 23. April 2012 18:32 
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Ein Steuerteil aus der Sowjetunion? :shock: Mach mal Fotos von der Lichtmaschine und dem Steuerteil.

Schmitz hat geschrieben:
... oder auch zuckelnd weiter zieht und ab 5000 u/min geht gar nichts mehr.

Meinst Du, daß sie Zündaussetzer hat?

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BeitragVerfasst: 23. April 2012 18:55 
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servus,hast du mal eine neue Zündkerze eingebaut.mfg


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BeitragVerfasst: 23. April 2012 19:13 
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BeitragVerfasst: 24. April 2012 07:35 
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Lorchen hat geschrieben:
Ein Steuerteil aus der Sowjetunion? :shock: Mach mal Fotos von der Lichtmaschine und dem Steuerteil.

Schmitz hat geschrieben:
... oder auch zuckelnd weiter zieht und ab 5000 u/min geht gar nichts mehr.

Meinst Du, daß sie Zündaussetzer hat?


ok, mach nach der arbeit mal ein paar bilder. ich glaube schon das es zündaussetzer sind, sie "knättert" dabei ganz eigenartig. die lima hat nen bekannter von mir bei ebay geschossen, evtl. schafft sie nicht die leistung oder ist defekt.

zündkerzen hab ich mehrere probiert, ohne erfolg. genau wie verschiedene zündspulen oder auch nen vape-regler (hab aber z.z. den originalen eingebaut).
vergaser ist auch sauber und richtig bedüst denke ich auch. sie lief ja sehr gut bis meine alte lima den geist aufgegeben hat.


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BeitragVerfasst: 24. April 2012 08:44 
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BeitragVerfasst: 24. April 2012 09:38 
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BeitragVerfasst: 24. April 2012 09:42 
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Schmitz hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:
Ein Steuerteil aus der Sowjetunion? :shock: Mach mal Fotos von der Lichtmaschine und dem Steuerteil.


ok, mach nach der arbeit mal ein paar bilder.

:gespannt: :gespannt: :gespannt:

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BeitragVerfasst: 24. April 2012 17:04 
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so, hier mal 2 bilder. hoffe ihr erkennt was auch immer ihr erkennen wollt :lol:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


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BeitragVerfasst: 24. April 2012 18:15 
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Der Teil auf der Lichtmaschine ist die erste elektronische Zündung von MZ zu DDR-Zeiten. Das ist der HALL-Geber. Das andere Dingens, das Steuerteil, gehört nicht dazu. Das ist irgendwas anderes. Erstaunlich, daß das überhaupt irgendwie funktioniert.

Vielleicht funktioniert es ja sogar ausgezeichnet - im Prinzip. Es kann nämlich sein, daß auch bei dir die Vergußmasse am Geber rissig geworden ist und daher innen, für dich unsichtbar, ein Drähtchen abgerissen ist. Das ist nach so vielen Jahren ein beliebter Fehler. Du mußt mal den Ringmagneten mitsamt dem Geber abnehmen und dahinter die Vergußmasse ansehen.

Siehe auch hier, etwa in der Mitte :arrow: viewtopic.php?f=6&t=17358

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BeitragVerfasst: 24. April 2012 18:32 
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Wenn man sich den Geber :lupe: :
- 1 Niete fehlt
- die nächste is locker
- die nächste auch
- die letzte...is dann auch schon egal

keine guten voraussetzungen....

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Für den Erhalt der elektromechanischen Corned-Beef-Dosen-Regler !


Fuhrpark: '89er ETZ 251 (fast) Originalzustand

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BeitragVerfasst: 24. April 2012 18:48 
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torbiaz hat geschrieben:
- 1 Niete fehlt
- die nächste is locker
- die nächste auch

Ach ja, na dann... Hinten sind die Drähte unter der Vergußmasse abgerissen und geben nur noch zufällig Kontakt.

Schmitz, laß mich dein Elektronikschrottcontainer sein. :ja:

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BeitragVerfasst: 24. April 2012 18:56 
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ok, hört sich ja nich gerade rosig an! :(
wo seht ihr das drähte abgerissen sind? mein halbblindes laienauge sieht da nix. :wink:
und wegen dem steuerteil, was ist damit? hab ich als teil für eine 150er etz gekauft, allerdings bei ebay! :gruebel:

was heißt das jetzt für mich?


Fuhrpark: MZ ETZ 150 Deluxe Bj. 1988

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BeitragVerfasst: 24. April 2012 19:05 
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Man sieht die abgerissenen Drähtchen nicht, weil sie unter der Vergußmasse liegen. Aber ich weiß mittlerweile, daß es so sein wird.

Zu dem Steuerteil kann ich nichts sagen, aber auch hier biete ich mich als Sondermülldeponie an. :ja:

-- Hinzugefügt: 24. April 2012 20:08 --

Wenn Du Ruhe haben willst, kaufst Du bei www.powerdynamo.biz die elektronische Zündung für 100€.

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BeitragVerfasst: 24. April 2012 19:15 
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Zitat:
"und das ist irgend so ein russenteil laut aufschrift..."


Nur mal am Rande, es kommt aus Ungarn!


Lg. Uwe aus SFT

PS.: Ändert aber nichts - es ist Schrott - aber im Einkauf eben sehr günstiger Schrott :D Mich wundert auf den ersten Blick auch, wie kann das überhaupt laufen?
Um so was zu basteln und auch noch irgendwie zum laufen zu bringen bin ich zu blöd zu... ;D ;D ;D


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BeitragVerfasst: 24. April 2012 19:19 
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ok, asche auf mein haupt! ungarn oder russenschrott, alles der gleiche schrott! :lol:

@lorchen, meinst du das hier? https://www.powerdynamo.de/shop/show_pr ... ginul2s27h
und damit bin ich auf der sicheren seite? oder soll ich besser gleich ganz tief in die tasche greifen und die komplette zündanlage für 250€ nehmen?


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BeitragVerfasst: 24. April 2012 19:23 
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Ja, das Ding meine ich. Die komplette Anlage ist übertrieben, die originale Lichtmaschine der ETZ ist schon nicht schlecht. Einziger Vorteil: Mit der Komplettanlage kannst du auch bei leerer oder defekter Batterie starten. Mit der reinen Zündung für 100€ geht es nur mit intakter Batterie so wie bisher.

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gut.
dann spielen also auch die abgerissenen drähte (die du vermutest) keine rolle? dann gibt es die zündung einmal für graphitrotor und dann für kupferrotor. welche ist da die richtige?

vielen dank schon mal für euere unterstützung!!! :respekt: :zustimm:
hoffe, dass ich dann im mai zum tüv fahren kann! :wink:


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BeitragVerfasst: 24. April 2012 19:43 
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Asche ist gar nicht notwendig.
Du wohnst in einer tollen Gegend. Teicha ( eine Hochburg der Schrauber-Gegenden ) ist nur ein Steinwurf weit weg. Horch dich mal um...Dir kann da bestimmt ein Bastler helfen. Womöglich sogar noch für eine Kiste Bier ( Es muss kein Köthener oder Dessauer sein :D :D :D ) Der Schrauber wird den Witz schon kennen!
Wichtig ist, das die Karre sauber ist und die Fragen ordentlich gestellt werden.
lg. Uwe


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BeitragVerfasst: 24. April 2012 19:52 
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hi uwe,
karre sauber? ich hoffe du meinst damit nicht das sie geklaut sein soll? das ist sie natürlich nicht, ich will mich ja mit meinem baby auf die straße trauen können!

leider kenne ich niemanden aus teicha, vielleicht geht es ja etwas genauer (pn)?! oder bist du dort zu hause? die kiste köthner bring ich dir dann sogar per fuß vorbei, wenn du willst! :lol:


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BeitragVerfasst: 25. April 2012 08:06 
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Schmitz hat geschrieben:
gut.
dann spielen also auch die abgerissenen drähte (die du vermutest) keine rolle?

Äh - na doch! Die sind unter der Vergußmasse abgerissen und geben nun Kontakt oder mal nicht. Das ist auch vibrationsabhängig, daher stottert der Motor bei hoher Drehzahl.

Schmitz hat geschrieben:
dann gibt es die zündung einmal für graphitrotor und dann für kupferrotor. welche ist da die richtige?

Die Schleifringe, wo deine Kohlebürsten aufliegen, sind original aus Graphit (grau).
Es gibt modernisierte Rotoren mit Kupferschleifringe (kupferfarben).

Lies :arrow: http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7144/magdir.htm

Wenn Du einen Graphitrotor hast, brauchst du immer das System S01 Bestellnummer 95 19 300 S1.

Hast Du einen Kupferrotor, was unwahrscheinlich ist, reden wir weiter.

Beispielfoto. Rotor mit Kupferschleifringen:

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BeitragVerfasst: 25. April 2012 09:30 
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und wie bekomme ich die drähte wieder in ordnung? dann ist es ja nur mit der neuen zünung nicht getan, oder wie kann ich das verstehen? könntest du vielleicht mal mit nem pfeil markieren wo sich die drähte ungefähr befinden (müssten)?


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BeitragVerfasst: 25. April 2012 09:37 
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Die neue Zündung ersetzt folgende Teile an deiner ETZ:
- Ringmagneten
- HALL-Geber (der mit den abgerissenen Drähten)
- das schwarze Steuerteil aus Ungarn
- den Kabelstrang zwischen Geber und Steuerteil
- die Zündspule

Ohne Geduld und Spucke und besonders ohne Lötkenntnisse bekommst du den HALL-Geber nicht mehr flott. :(


Schmitz hat geschrieben:
könntest du vielleicht mal mit nem pfeil markieren wo sich die drähte ungefähr befinden (müssten)?

Die drei roten X markieren die Lötpunkte, aber die Drähte gehen von hinten durch die Vergußmasse bis dorthin.


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wenn der hall-geber ersetzt wird, dann sollten mich ja dann die abgerissenen drähte nicht mehr interessieren müssen, richtig? ich muss den hall-geber nicht flott bekommen wenn ich ihn durch die neue zündung ersetzen kann und das steuerteil fliegt gleich mit auf die asche!

edit: dann gucke ich jetzt ob graphit oder kupferrotor und bestelle mir die zündung!


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BeitragVerfasst: 25. April 2012 13:01 
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Schmitz hat geschrieben:
wenn der hall-geber ersetzt wird, dann sollten mich ja dann die abgerissenen drähte nicht mehr interessieren müssen, richtig?

So isses.

Schmitz hat geschrieben:
ich muss den hall-geber nicht flott bekommen wenn ich ihn durch die neue zündung ersetzen kann und das steuerteil fliegt gleich mit auf die asche!

Laß mich die Asche sein! Werf das Zeug auf mich! :flehan: Besonders dieses eigenartige Steuerteil interessiert mich.

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zündung ist bestellt! :D
das steurteil kann ich dir zu testzwecken schicken wenn du willst :lol:


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BeitragVerfasst: 25. April 2012 17:32 
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Und und und auch das Zeugs unten auf der Lichtmaschine, also Ringmagneten, HALL-Geber und das Verstellplättchen, das anstelle des Unterbrechers links sitzt. :flehan:

Der Dank der Asche wird dir ewig nachschleichen. :wink:

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ich bins wieder.
so die neue zündung ist drin, hab sie auch mit messuhr und abstandslehre nach besten gewissen und wissen eingestellt. zzp bei 2,75mm vor ot und 0,5mm vom neuen "geber".

bin dann los gefahren, alles perfekt! *freu*. die freude war nur von kurzer dauer. :( nach ca. 2 km, als sie warm war, hat die leistung stark nachgelassen! konnte nur noch im 2 gang fahren um vorwärts zu kommen.
also heim, kerze raus (260er isolator) und was sehe ich? der abstand der kerze war auf einmal verschwindent gering (vorher auf 0,4mm eingestellt, jetzt nur noch 0,1!). außerdem war sie lila gefärbt!
hab dann eine ngk-kerze rein gedreht (total neu) und bin ohne probleme 10km gefahren ohne das sich was geändert hat. wieder heim, kerze raus, rehbraun!
verträgt er jetzt nur noch ngk-kerzen oder was kann das sein?


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BeitragVerfasst: 29. April 2012 12:14 
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warum 0,4 elektrodenabstand bei der kerze, da gehört doch 0,6 eingestellt
lilanes kerzenbild? klingt wie zu warm geworden. na wenn die ngk läuft bleib doch dabei, ich fahr nur mit ngk

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wusste nich mehr genau wie groß der abstand sein muss, hab sie daher auf 0,4 geweitet. aber schon merkwürdig das sie sich so zusammen gezogen hat?!m :nixweiss:


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BeitragVerfasst: 29. April 2012 12:40 
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0,6 mm wären der richtige Abstand. Grob eingestellt gehts nach Fingernagelstärke.


Beim Simson wäre der Zündkerzenabstand von 0,4 mm richtig.

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BeitragVerfasst: 29. April 2012 12:48 
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Maik80 hat geschrieben:
...Grob eingestellt gehts nach Fingernagelstärke.


hab sie leider gestern abend erst gekürzt :lol:
schaue nach her mal ob die ngk stimmt, aber die hat von haus aus schon nen größeren abstand als die isolator.


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BeitragVerfasst: 29. April 2012 15:10 
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Was ist es denn für eine NGK? B8HS wäre richtig. :ja:
Maik80 hat geschrieben:
Ich biete mich für den Transport des "Schrottes" zum Lorchen an. :ja: 8)

Ah ja, du wohnst ja demnächst wieder dort. :idea:

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BeitragVerfasst: 29. April 2012 18:44 
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Also wenn es meine ETZ wäre würde ich den ganzen Kram auf Unterbrecher umbauen. Das ist die kostengünstigste Lösung. Was mich auch beunruhigt ist der Ölschleier am Grund des Limaraumes. Sowas deutet auf undichten Kurbelwellendichtring.

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Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

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BeitragVerfasst: 1. Mai 2012 11:39 
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wie gesagt, sie läuft jetzt wunderbar möchte ich meinen! 100km weg und keine probleme! :yau:

jetzt dachte ich mir, bauste auch noch den vape-regler ein (hatte ich mir mal besorgt da ich dachte es liegt alles ma regler). hab ihn drin und fand ja fast das sie noch ein fünkchen besser fuhr! :biggthumpup:
aber nach ein paar kilöometern, fing sie an mit rumzuckeln. es worde die batterie plötzlich leer gezogen... licht aus und es ist etwas besser geworden aber je mehr ich gefahren bin, desto schlechter wurde es. karre aus und die leerlaufleucht hat nur noch minimal geklimmt. batterie runter :!:
hab dann wieder den originalen regler rein gebaut und jetzt rennt sie wieder?! :confused:
hab den vape-regler natürlich genau so angeklemmt wie der originale war.
was könnte das jetzt sein?
ich meine ich fahr auch mit dem originalen aber mit dem vape sollte es doch auch gehen?!


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BeitragVerfasst: 1. Mai 2012 11:44 
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schau dir das mal an, dort wird der einbau gut beschrieben

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