Hier ist einmal eine offizielle Stellungnahme von Castrol Deutschland auf meine Anfragen bzgl. Flammpunkt und eventuelle Probleme mit Synthetiköl:
vielen Dank für Ihre erneute E-Mail.
Die Arbeitsweise eines 2-Takt Motors unterscheidet sich erheblich von dem eines 4-Takt Motors, bei dem ein Öl auch durchaus eine kühlende Funktion hat, weshalb hier ein Öl auch weitaus höheren thermischen Belastungen ausgesetzt ist und ausgesetzt werden muss.
Man muss sich stets vor Augen halten dass, hier im zweiten Arbeitstakt des Motors das Benzin-Öl Gemisch verbrannt werden muss. Je niedriger hier der Flammpunkt des Gemisches ist, desto sauberer verbrennt es, Ablagerungen von Verkokungen die letztendlich dem Motor schaden werden vermieden.
Beim Flammpunkt von 2-Taktölen ist ein niedriger Flammpunkt sogar von Vorteil. Es handelt sich bei diesem Motorenprinzip um eine Verlustschmierung, hier soll das Öl ja mit verbrennen und dafür ist eine geringere Temperatur von Vorteil, sorgt für eine höhere Zündwilligkeit des Gemisches und damit eine geringe Verkokungsneigung.
Das Motoren durch die zu frühe Verwendung von synthetischen Ölen aber "klemmen" könnten ist gewiß nicht dem niedriegen Flammpunkt des Öles oder der generellen Verwendung dieser Produkte anzulasten.
Mit freundlichen Grüßen
Deutsche Castrol
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