Welcher Reiniger am Besten?

Alles rund und über die Ausstattung zum Schrauben.

Moderator: Moderatoren

Welcher Reiniger am Besten?

Beitragvon Zette » 6. Mai 2012 06:44

Hallo liebe MZ-Freunde,

wer hat welche Erfahrungen gesammelt,welcher Reiniger am besten und auch am schonensten zum Metall ist?
Ich möchte meine HuFu aufarbeiten,und da sie knapp 20 Jahre gestanden hat muß der ganze Schmutz ect. runter,der sich über die Zeit angesammelt hat.
Ich möchte also die Metallteile reinigen,habe bisher benutzt:
-Benzin(aber nicht ganz unbedenklich wegen Umwelt/Gesundheit/Materialverträglichkeit)
-Nevr Dull
-Metall-Polish
.

Hab auch schon an Kaltreiniger gedacht,aber ich kann danach nicht mit Wasserstrahl abkärchern,weder in Garage,noch in Waschanlage,da dies ja fast überall verboten ist wegen Umweltschutz und manche Waschboxen keinen Ölabscheider haben/vorweisen.

Vielen Dank schon mal :)

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 75 ,
Honda CBR 600 F
Zette

Bilder: 7

Re: Welcher Reiniger am Besten?

Beitragvon P-J » 6. Mai 2012 06:51

Zette hat geschrieben: Kaltreiniger
ist zu Agressiv gegen rohen Alu. Ich sprühe mit Motorradvollreiniger http://www.louis.de/_309b5377f63a5d6b8d ... r=10004939 von Tante Louis ein und Kärcher dann. sogar das zeug muss man im Schatten machen, wenns auftrocknet gibts Flecken die man nur mir Politur wegbekommt. Alu wird aber nicht angeriffen. Damit bekommt man 90% ders Drecks wie rumgeschlabbertes Oel/Srit und Mücken weg. Der Rest ist Handarbeit wofür ich meist zu Faul bin :oops:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Bilder: 14

Beitragvon Jürgen Stiehl » 6. Mai 2012 08:38

Ich nehme auch so ein Zeug, aber ohne Abscheider ist der Gebrauch davon genau so schädlich wie Kaltreiniger.

Fuhrpark: 2 Hondas
Jürgen Stiehl

Bilder: 2

Beitragvon P-J » 6. Mai 2012 08:41

Jürgen Stiehl hat geschrieben: aber ohne Abscheider ist der Gebrauch davon genau so schädlich wie Kaltreiniger.

Das Zeug selbst ist bei weitem nicht so grass, aber das was es runterwäscht. Eigendlich nur mit Abscheider zu verwenden. :oops:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Bilder: 14

Beitragvon ea2873 » 6. Mai 2012 08:42

mit dampfstrahler/heißwasser in der Waschanlage/Box habe ich gute erfahrungen gemacht, da ist reiniger bereits drin und man bekommt auch groben dreck runter. mache immer meine motorgehäuse so sauber und da sitzt der dreck cm dick drauf.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

Bilder: 83

Beitragvon Zette » 6. Mai 2012 09:51

An meiner HuFu ist an der Lenkeraufnahme und obere Gabelbrücke eine teils gelbliche Schicht(Harz,Wachs,Öl?) ,die weder mit vorsichtigen Gebrauch von Benzin noch mit Nevr Dull sich entfernen läßt.Ich möchte aber auch nicht zu starke chemische Keulen benutzen,die mir sonst womöglich das Metall zu stark angreifen. :|

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 75 ,
Honda CBR 600 F
Zette

Bilder: 7

Beitragvon Willy » 6. Mai 2012 10:33

Moin,

für den Alukram nehme ich Ballistol und Chromputzpaste.
Ballistol aufsprühen, mit einem Pinsel verteilen und länger wirken lassen, dann mechanisch, harter Pinsel, Bürste, den Schmutz los reiben.
Dann nochmal Ballistol und entweder mit Lappen oder normaler Wäsche und Reiniger entfernen, je nach Lust und Zeit.

Sichtbare und glatte Flächen mache ich danach mit Chromputzpaste, Autosol, nochmal. Ist natürlich nichts für Allwetterimmerfahrer.....aber ein Schönwettertrockenweichei wie ich, kommt damit prima klar.

Gruß
Willy

Fuhrpark: Tretroller
Willy

Bilder: 0

Zurück zu Werkstatt, Werkzeug & Co