Könnte Kot**n Antriebslager re Zerlegt + ??; Hilfe in KO

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Könnte Kot**n Antriebslager re Zerlegt + ??; Hilfe in KO

Beitragvon The.Ghostrider » 24. Mai 2012 20:55

Hab es mal hier eingestellt weil ich mir auch meinem Frust etwas Luft machen will :oops:

Vorgeschichte:
Hab mir meine kleine vor 1,5 Jahren zugelegt und bin seit dem nur mit der normalen Wartung fast täglich ohne zwischenfälle gefahren, ca 6000Km (so ca. 20Km am Tag + kleinere Touren und was sonst noch so Fahrtechnisch zu erledigen war). Alles im grünen Bereich :ja: .
Einmal mit einer defekten Friedenswaren Isolator liegengeblieben, bis ich das gepeilt habe hatte es am Strassenrand etwas gedauert aber seitdem alles TOP. Ersatz in Form einer neuen NGK war zum Glück dabei.
Rest war alles altersbedigt und nicht weiter der Rede wert 8)

Dann ist mir die 301er so günstig über den Weg gelaufen das ich sie mitnehmen musste (eigentlich suche ich ja ein Gespann) ;D .

OK, da mein Platz leider nicht so üppig bemessen ist, habe ich mich entschlossen die Kleine abzugeben.

Da alle Wartungen immer gemacht wurden, die letzte anfang Mai habe ich auch schnell einen Käufer gefunden. Bis hier ist noch alles schick.

Und dann gings los:
Zwei Tage vor der Übergabe komme ich morgens in die Garage deutlicher Benzinfleck unter dem Motor, alles Trockengelegt und zur Arbeit gefahren => bis Heute wieder trocken :roll:
Vielleicht wollte Sie mir damit was sagen :shock: .
Bei der Übergabe ist auf einmal der linke SiRi der Telegabel undicht (bei der Probefahrt war er noch dicht) , OK wird noch gemacht :roll: .

Heute rief der neue Eigner mich dann an das nur noch der 1. Gang funktioniert. Als er auf der Arbeit angekommen war hatte er kurz das Problem das der Leerlauf sich nicht einlegen lies und nachdem er drin war die ETZ sich schwer schob. Nach der Arbeit dann ein paar schwierigkeiten den Motor zu starten aber dann lief alles. Auf dem Heimweg dann erst alles schick, Leistung voll da aber vielleicht ein etwas anderes Motorengeräusch, war sich nicht sicher hat die ETZ ja auch erst 50Km Probe gefahren und seit der Abholung Di Abend nur knappe 100Km bewegt. Plötzlich dann beim Bundesstrassenwechsel ein Metallisches Geräusch und Leistung weg, also rechts ran Motor lief aber weiter. Getriebe war noch zu schalten aber so richtig Vortrieb nur noch im 1. so ist er dann die letzten 4Km noch langsam Heimgerollt.

Nach dem telefonat kam er dann eben rüber sind so ca 800m, da es sich für mich so anhörte das die Kupplung nicht ordentlich arbeitet. Kontrolliert, hatte sich tatsächlich verstellt jedoch war das nicht das Problem :evil: . Gänge liesen sich schalten aber machten im Stand weder mit Motor an noch aus das was sie sollten und es bläute wie sie es noch nie als getrenntschmierer getan hat :shock: .

Mir schwante böses und beim umdrehen der Maschine (rückwärts geschoben) krachte es und dann stillstand :cry:
Leerlauf nochmal neu eingelegt, dann gings weiter.
LiMa-Deckel ab und sofort gesehen das die Kette voll unter Spannung steht, über das Hinterrad entlastet und dabei sofort gesehen das die Antriebswelle spiel hat und Bruchstücke des Lagerschildes runtergefallen sind SCH***E!!

Wer bis hierhin durchgehalten hat:

OK hab schon rausgefunden das der Motor auf muss, was ist besser weggeben oder selbst versuchen :?:
Kann das Gehäuse schon einen weg haben oder hat es nur das Lager zerlegt :?

Habe an speziellem Werkzeug nur einen guten Kupplungsabzieher, einen 2/3 Klauenabzieher und die Schraube für die LiMa.
Ist das eine Basis für's selbermachen :?: eventuell kann hier in der Region einer unterstützen :?:

Danke für Eure Zeit

Gruß aus KO
Zuletzt geändert von The.Ghostrider am 24. Mai 2012 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Planung ersetzt den Zufall durch IrrtumA.E.

Fuhrpark: KANUNI/MZ ETZ 301 Fun ('97) (EZ '99),
KANUNI/MZ ETZ 301 Gespann ('96 / EZ '02) SOLD,
MZ ETZ 251 EXPORT ('89) SOLD.
The.Ghostrider

Artikel: 1
Bilder: 9

Re: Ich könnte Kot**n rechtes Antriebslager Zerlegt + ??

Beitragvon Dorni » 24. Mai 2012 21:00

OK, ich habe alles durchgelesen, um was für ein Motorrad handelt es sich?

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Bilder: 10

Beitragvon The.Ghostrider » 24. Mai 2012 21:03

Sorry :oops: ,

meine die Kleine aus der Fußnote, die 251er ETZ.

Hatte auch vergessen zu erwähnen, Kettenspannung war entsprechend der zwei Fingermethode eingestellt.
Planung ersetzt den Zufall durch IrrtumA.E.

Fuhrpark: KANUNI/MZ ETZ 301 Fun ('97) (EZ '99),
KANUNI/MZ ETZ 301 Gespann ('96 / EZ '02) SOLD,
MZ ETZ 251 EXPORT ('89) SOLD.
The.Ghostrider

Bilder: 9

Beitragvon Dorni » 24. Mai 2012 21:06

Naja, aber es ist definitiv das Lager defekt. Also hilft es nicht zu jammern, der Motor MUSS auseinander. Wenn schon das Lagerschild weggebrochen ist, kann man nicht garantieren das keine Kleinteile in das Getriebe gefallen sind. Sei froh, daß es nicht auf ner Tour passiert ist.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Bilder: 10

Re: Könnte Kot**n Antriebslager re Zerlegt + ??; Hilfe in KO

Beitragvon Klaus P. » 24. Mai 2012 22:53

Mit deinen 3 Werkzeugen hast du die halbe Miete.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

Zurück zu Sonstiges