Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon kutt » 26. Mai 2012 09:50

Kay:

kalte Luft - Dichte höher - Motor geht besser, aber magert gleichzeitig leicht ab

ist dann nicht alles i.O. (wie z.B. das Stoßmaß :wall: ), dann klemmts

bk350 hat geschrieben:dis sind 300 km von mir


geht doch ... 300-400km ist eine angenehme Entfernung, um auf eigener Achse anzurollern. Darüber wirds Sitzfleisch alle - Darunter ist man gerade mal losgefahren und ist schon da :P

bei mir sinds nur 150km. Da wird die BK noch nicht mal richtig warm
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Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon mzkay » 26. Mai 2012 10:01

Kutt hat geschrieben:kalte Luft - Dichte höher - Motor geht besser, aber magert gleichzeitig leicht ab

ist dann nicht alles i.O. (wie z.B. das Stoßmaß :wall: ), dann klemmts

aso - naja - nicht gleich ideale Klemmbedingungen - dafür wohnste ja auch ein wenig höher. Die originale Bedüsung sollte ja auch an der Ostsee funktionieren.
Der heutige Spritt soll ja etwas heisser verbrennen. Wir sind uns einig, dass die BK und nicht nur Die mit fetteren Kraftstoff-Luft-Gemisch laufen soll.
Kleiner Scherz am Rande
Bei 5% Bioäthanol könnte man sogar Wasser in den Spritt kippen (zur inneren Kühlung) ;-)

Wie sind eigentlich deine Benzinverbräuche?
Christians mit Seitenwagen? 6 Liter halte ich für bedenklich.
Aber wie du schon gesagt hast - auf den Sprit käme es mir nicht an.

Ich wünsch dir erst mal gute Fahrt

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Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon kutt » 26. Mai 2012 10:32

Meine ES will in etwa 4-4,5l/100km

Die BK liegt etwa bei 4,5l/100km (Solo!)
im Gespann habe ich in Schweden immer um die 8,5l/140km gebraucht. Das macht also die 6l/100km von denen Christian spricht. Damals hatte ich 95/95 HD bedüst. Für ein voll beladenes 350ccm Gespann ist mir das aber zu wenig.

Falls ich es schaffe die Ganitur einzufahren, will ich eigentlich die optimale HD finden. Deshalb habe ich mir 95, 100 und 105er Düsen besorgt.

Dazu müsste ich mir aber erst mal wieder trauen einen längeren seichten Berg mit Vollgas hochzufahren.
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Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon s-maik » 26. Mai 2012 10:38

bk350 hat geschrieben:dis sind 300 km von mir


427 Km Oneway von mir :cry:
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Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon kutt » 26. Mai 2012 10:39

also sehen wir uns! :ja:
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Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon Arni25 » 26. Mai 2012 10:40

kutt hat geschrieben:Meine ES will in etwa 4-4,5l/100km.


Auch bei unseren Lindaausfahrten? :twisted:
Gruß Arni

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Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon Christian » 26. Mai 2012 11:42

mzkay hat geschrieben:Christians mit Seitenwagen? 6 Liter halte ich für bedenklich.
Aber wie du schon gesagt hast - auf den Sprit käme es mir nicht an.


Also die 6 Liter sind mit Beiwagen. Warum bedenklich? Ich fahre die BK eigentlich schon immer mit etwa diesen Verbrauchswerten.
Kutt, deine 8,5 Liter finde ich schon recht ordentlich (habe ich noch nie geschafft, obwohl ich mich eigentlich nicht für einen Bummler halte :gruebel: )

Gruß Christian

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Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon mzkay » 26. Mai 2012 12:27

Christian hat geschrieben:
mzkay hat geschrieben:Christians mit Seitenwagen? 6 Liter halte ich für bedenklich.
Aber wie du schon gesagt hast - auf den Sprit käme es mir nicht an.


Also die 6 Liter sind mit Beiwagen. Warum bedenklich? Ich fahre die BK eigentlich schon immer mit etwa diesen Verbrauchswerten.
Kutt, deine 8,5 Liter finde ich schon recht ordentlich (habe ich noch nie geschafft, obwohl ich mich eigentlich nicht für einen Bummler halte :gruebel: )

Gruß Christian

Ehrlicherweise kann ich nicht aus Erfahrung sprechen, da mir die BK dazu fehlt. Aber die BKs sind doch mit bis zu 6 Liter als Soloverbrauch angegeben, dann sind Kutts 8 - 8,5 doch eher logisch. Klar rennt sie wie die Sau, wenn sie mager eingestellt ist. Da würde ich eher mit etwas weniger oder synthetischen Öl experimentieren, um sie düsentechnisch so belassen zu können. Hab ich mal mit einem knisternden 5 Gang TS gemacht. Der knisterte sobald er halbwegs auf temperatur war. Ölanteil um ein Drittel veringert - plötzlich lief er - Temperaturen um die 0°C.
Gehört hier aber nicht hin.

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Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon kutt » 26. Mai 2012 12:42

kutt hat geschrieben:im Gespann habe ich in Schweden immer um die 8,5l/140km gebraucht. Das macht also die 6l/100km von denen Christian spricht.



bitte beachten
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Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon mzkay » 26. Mai 2012 13:43

Ahja -ok - ist das nun normal fürs BK Gespann?

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Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon s-maik » 26. Mai 2012 13:55

naja würde sagen eher nicht ... mein etz gespann gönnt sich ja allein schon umme 8 liter, denke die bk sollte da mehr brauchen oder ?
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Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon kutt » 26. Mai 2012 17:05

so .. der Motor hat seine ersten 125km Solokilometer schadlos überstanden.

hört sich links und rechts schön gleichmäßig an. Kein klickern oder rasseln.

Aber so richtig glücklich bin ich noch nicht. Irgendwas ist da noch. Der dritte geht zwar wie gewohnt bis 80km/h und das Teil zieht gut durch, aber das Standgasverhalten ist mehr als merkwürdig.

Manchmal hab ich gar ein Standgas, manchmal ist es recht hoch. Wenn ich im Stand mit Gang und Kupplung den Motor runterwürge, setzt der linke Zylinder mit sinkender Drehzahl irgendwann mal aus. Außerdem tourt mir der Motor einen Tick zu langsam ab. Sollte der Motor irgendwo Fremdluft ziehen? Das könnte auch das patschen bei Gaswegnahme erklären...

Da der rechte läuft, wie der Fels in der Brandung, meiner Meinung nach holpert nur der linke herum.

Mal den Kompressionsdruck messen und nach dem SiRi hinter der Lima schauen (obwohl der keine 1000km runter hat). Langsam hat mich der Olymptische Gedanke gepackt ;)
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Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon flotter 3er » 26. Mai 2012 17:52

s-maik hat geschrieben:naja würde sagen eher nicht ... mein etz gespann gönnt sich ja allein schon umme 8 liter, denke die bk sollte da mehr brauchen oder ?


Also die BK Gespanne waren zu Ostzeiten als echte Saufkühe verschrieen.... Und alles zwischen 6 und 9m Liter ist für ein Bk Gespann normal. Die Angaben in den alten Büchern waren immer lustig - gemessen z.B. bei 50kmh Konstantfahrt.... :twisted:
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Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon mzkay » 26. Mai 2012 19:22

Kutt - was sagen die Kerzen?
Es wird ja langsam - tröste Dich, manch einer kommt nicht mal mit einem Zylinder klar oder bekommt ihn klar ;-)

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Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon Sport-Lu » 26. Mai 2012 21:05

Hallo!

Kutt,so langsam stellt sich bei mir der Verdacht ein,daß deine BK wohl eine Tick zu mager geht.Klar läuft der Motor damit runder und er fällt beim Gaswegnehmen nicht so schnell in den "Viertaktlauf",scheint aber doch kritisch zu sein.Ich hatte letztes Jahr nach 2800km(darunter eine 400km Autobahnfahrt) einen Klemmer.Ich hatte etwas an der Vergasereinstellung gedreht und der Motor fing an zu knistern.Dann war ein scheiss Wind.Unter der Halbschale, mit nem PKW(Mutti)im Nacken,hab ich das Knistern wohl nicht gehört.Steigung hoch,90 im Dritten, hoch geschaltet,.......-Quietsch.Ordentlich Kolbenmaterial im Zylinder.
Hab dann nochmal ne Stange Geld genommen,Kolben beschichtet,neue Ringe,Zylinder durchgehont.Summasummarum haben die K+Z nun insgesamt 700€ gekostet. :oops:
Ich bin gut 17000km mit meiner BK gefahren,mit Soloübersetzung hat sie immer 5l gebraucht.Auf der Autobahn bei 100-110 warens 6 Liter.Offenbar sollten die wirklich fetter loofen.
Der beste Motor war der alte Originale ausgeklapperte.120 mit Anlauf.
Seh nochmal nach deinen Vergasern.Sind auch die richtigen LLD drin??Hauptdüsengrösse ist Wurscht,wenn der Klemmer beim Bummeln mit 70 passiert.
Bis zum Treffen!

Gruss Jörn! :mrgreen:

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Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon mzkay » 26. Mai 2012 21:09

Sport-Lu hat geschrieben:Hauptdüsengrösse ist Wurscht,wenn der Klemmer beim Bummeln mit 70 passiert.
Bis zum Treffen!

Gruss Jörn! :mrgreen:

Na das ist aber was ganz Neues

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Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon kutt » 26. Mai 2012 22:55

mzkay hat geschrieben:Kutt - was sagen die Kerzen?
Es wird ja langsam - tröste Dich, manch einer kommt nicht mal mit einem Zylinder klar oder bekommt ihn klar ;-)

Bleib dran


Die linke Kerze ist mit der 105er Düse etwas dunkler geworden

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß ich so große Düsen brauche. Bin jahrelang mit 95/95 Düsen gefahren und die BK lief damit super.

Da muß was anderes Faul sein.

Sport-Lu hat geschrieben:Seh nochmal nach deinen Vergasern.Sind auch die richtigen LLD drin??Hauptdüsengrösse ist Wurscht,wenn der Klemmer beim Bummeln mit 70 passiert.


LLD sind 2x 40er verbaut - Leerlaufluft war 2 Umdrehungen offen - ich habe das mal auf 2,5 Umdrehungen geänder, das hat aber gar nichts geändert.

zu HD-größe: Als der Klemmer passiert ist, hatte ich das Gas schon recht weit offen. Immerhin ging es eine Berg hoch und ich muß ja den Beiwagen mit ziehen.

Wie gesagt ... da muß noch was anderes sein.

Habe heute mal die Kompression überprüft - genau 6 Bar auf beiden Seiten. ZZP passt und steht wie ein Uhrwerk (habs abgeblitzt).
Der SiRi unter der Lima ist äußerlich furztrocken, auch der Deckel ist dicht.

Die Ansagstutzen habe ich neu eingedichtet. Als Zylinderfuß habe ich momentan selbstgeschnittene Dichtungen aus 0,5mm Dichtpappe drinn. Alles schön eingeölt und die Köpfe mit 17Nm angezogen. Bin mir sehr sicher, das das alles dicht ist. Hat aber nix gebracht

Ich muß morgen das Teil noch mal warm fahren und mit Bremsenreiniger noch mal alles einjauchen. Ich hab das zar schon mal gemacht, ohne Befund.

Was mich wundert ist, wenn der Motor abtourt der linke Zylinder ab einem gewissen Punkt einfach nicht mehr mitmachen will. Holt man den Motor über einen gewissen Punkt wieder hoch macht der schön sauber wieder mit. Kann mir nicht vorstellen, daß es an den Kerzen liegt, aber ich werde die morgen mal drehen. Evtl auch mal die Kerzenstecker drehen und versuchen das Problem auf den rechten Zylinder zu bekommen. Der nächste Versuch wäre die Zündspulen mal zu drehen. Damit wäre dann alles elektische ausgeschlossen.

Ich hab ehrlich gesagt momentan keine Ahnung wo das Problem liegt ... ich hasse solche merkwürdigen Fehler :(
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Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon Dorni » 26. Mai 2012 23:04

mzkay hat geschrieben:
Kutt hat geschrieben:Die meisten Klemmer hatte ich z.B. entweder bei Regen oder abends/nachts - halt bei den "perfekten" Klemmbedingungen :)

ich versteh deinen Gedankengang nicht

Hilf mir mal auf die Sprünge, warum das perfekte Klemmbedingungen sind?



Da gibts Strecken mit plötzlichen Abkühlungen...

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Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon mzkay » 27. Mai 2012 06:35

Kutt hat geschrieben:Die linke Kerze ist mit der 105er Düse etwas dunkler geworden

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß ich so große Düsen brauche. Bin jahrelang mit 95/95 Düsen gefahren und die BK lief damit super.

Da muß was anderes Faul sein.

Jahrelang heist aber nicht mit neuer strammer Garnitur. Lass den mal schön fett. Wenn er eingefahren ist, dann kannste immer noch kleinere HD austesten.

zur elektrischen Seite - kann es sein, dass ab einer bestimmten geringen Drehzahl die Spannung für den trägen Zylinder zu niedrig ist? Vielleicht ist ja wirklich nur eine Zündspule.

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Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon kutt » 27. Mai 2012 11:57

hmm .. der linke Funke schaut etwas dünner aus, als der rechte.

Kerzenstecker gedreht - selbes Problem.
Kerzenstecker entfernt - rechts 1,5cm langer Funke - links nix :shock:
Zünspulen ausgebaut und nachgemessen:

Sekundärseitig hat der linke 7,5kOhm, rechts 9,2kOhm. Sollte die nagelneue Zündspule wirklich schon kaputt sein? Immerhin ist da 10/76 eingeprägt ... :runningdog:

Ist halt gut, wenn man alles mitnimmt, was einem so üner den Weg läuft. Ich habe seit bestimmt 3 Jahren nagelneu gewickelte Zündspulen für die BK rumliegen - die probiere ich jetzt mal aus. War damals sauteuer - bin gespannt..
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Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon Sport-Lu » 27. Mai 2012 12:04

Mensch Kutt,du bist aber auch Hardcore! Beiwagen mit dran und ne Steigung mit 70 hoch,das ist zuviel gewesen.
Lass es ruhiger angehen.Ich hatte auch vor Jahren mal nen Klemmer mit ner neuen Garnitur,nach 700 km.Ne lange Steigung,im 3.schön drehen lassen.Dann wurde die Steigung flacher....Gas etwas zurück genommen,Drehzahl blieb.....
-Quietsch.
Thema Zündspule:Genau dieses Problem hatte ich letztes Jahr mit einer meiner neu gewickelten Zündspulen.Standgas plötzlich ziemlich unruhig,beim leichten Gasgeben blieb der Zylinder weg,bei mehr Gas war er wieder dabei.
Lösung:neu gewickelte Zündspule schlug innerlich durch.Laubersheimer hat es mir dann bestätigt und neu gewickelt.
60€ auf meine Kosten.Nach meinem Meckern darüber:"Naja 4 Jahre sind ja nun auch nicht so wenig" :twisted: :roll:
Sieh nach den Zündspulen und mache Kilometer.Nicht soviel Drehmoment abverlangen.

Viel Erfolg! Jörn :mrgreen:

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Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon kutt » 27. Mai 2012 12:11

Sport-Lu hat geschrieben:Mensch Kutt,du bist aber auch Hardcore! Beiwagen mit dran und ne Steigung mit 70 hoch,das ist zuviel gewesen.



eigentlich war das eher "piano" (im gegensatz, wie ich den Berg sonst hochfahre)
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Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon mzkay » 27. Mai 2012 12:16

Man wäre das momentan im Forum langweilig, wenn Kutt nicht schrauben würde.
Ich hab jetzt diesen Fred dreimal durchgelesen, weil ich mit den Zylindern durcheinander kam.
Hab den Fehler gefunden - also meinen mitDenkfehler - anfangs hast du ein Foto der Zündkerzen reingestellt.
Kutt hat geschrieben:links der "ganze" rechts der "gefressene"

Ich kam nicht klar, weil ja plötzlich immer von der Linken Seite die Rede war.

Also Zündspule - defekt - sie zündet zu spät und der Zylinder wird auslassseitig zu heiss oder wie interpretierst du?

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Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon waldi » 27. Mai 2012 12:24

bei meiner BK war es erst das linke und dann das rechte pleul. die kerzen waren beide rehbraun und die zylinder haben auch weder geklemmt, noch was durch den pleulschaden abbekommen. ist schon komisch bei kutt seiner BK. im übrigen, wenn beide zylinder nicht gleich zünden, merkt man es und das ist auch bei einer falschen vergaser syncronisation so. momentan ist bei kutt und auch mir der wurm drinne, oder mister murphy kann uns zu gut leiden. :cry:

liebe grüsse mario
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Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon kutt » 27. Mai 2012 13:17

bin eben mal ein Runde gefahren.

Sonntag - Beklopptentag

Hobbyraser und Drängler. Konnte eben jede Augenbraue des Fahrers des nachfolgenden PKW Fahrers im Rückspiegel erkennen.

Mein Tacho zeigte schon irgendwas zwischen 80 und 90 ... und der hatte keine 2m Abstand. Hab mich dann umgedreht und ihm den Vogel gezeigt. Hat sogar Wirkung gezeigt, denn ab dann stimmte der Abstand.

Die neuen Zündspulen scheinen es aber gebracht zu haben.

Das Standgas ist zwar noch etwas hoch, aber jetzt kann ich den Motor bin kurz vom ausgehen "drücken" und beide Zylinder machen fein, was sie sollen...

Standgas bei der BK einstellen .. definitiv eine angenehme Arbeit, nach den Schraubereien der letzten Tage.

Jetzt muß ich aber drann bleiben - sonst verliere ich die Lust :)
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Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon kutt » 27. Mai 2012 14:29

so ... die Ortschaft am Sonntag genug maltretiert :D

x-mal anhalten - warten, wie das Standgas ist:

- ausmachen
- Benzinschlauch abziehen
- Tüllen hochschieben
- Bowdenzüge abhängen
- Deckelschauben ab
- Deckel runter
- Schauben eine achtel Umdrehung drehen
- Starterblech einhängen
- Deckel drauf
- Deckelschrauben drauf
- Bowdenzüge einhängen und einstellen
- Tüllen drauf
- Benzinschlauch aufstecken

dautert nach dem 10ten mal keine 5 min mehr

- Motor mühevoll anwerfen
- losfahren
- wundern, warum die Kiste so beschissen läuft
- griff unter den Tank und Starterblech nach unten schieben und wissen warum der Motor so schlecht anging

5km fahren und das selbe noch mal ...

Verbauch:

Die großen Düsen haben einiges bewirkt:
7,5l auf 135km

macht 5,5l auf 100km - Solo! Damit hat sich der Verbauch um einen Liter erhöht...
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Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon mzkay » 27. Mai 2012 15:02

Ich denk mal, nun wirste lange Spaß damit haben.
Ist nur Mist, weil ich nicht weis, was ich morgen machen soll. ;-)

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Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon kutt » 27. Mai 2012 15:03

keine Angst - ich will heute den Beiwagen noch anbauen...
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Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon kutt » 27. Mai 2012 21:36

doch nix :( war eben bei einem Kumpel grillchern machen. 22:00 Uhr bei besten Klemmerbedingungen nach Hause gefahren.

Nix ist kaputtgegangen - das ist doch langweilig :wimmer:
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Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon mzkay » 27. Mai 2012 21:40

hey - mach uns nicht Herzrasen

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Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon Richy » 27. Mai 2012 22:58

kutt hat geschrieben:doch nix :( war eben bei einem Kumpel grillchern machen. 22:00 Uhr bei besten Klemmerbedingungen nach Hause gefahren.

Nix ist kaputtgegangen - das ist doch langweilig :wimmer:

Soll ich dir dabei helfen? Leih mir die BK für meine Nordkapptour, dann sehen wir, ob sie jetzt wirklich tauglich ist. Wenn sie nix taugt, werd ich sie im Fjord versenken, das ist zumindest eine ehrenvolle Vernichtung... :biggrin:

Aber ne, ich weiß ja nichtmal, ob sie bis nach Norwegen hält, nachdem sie das letzte Mal schon in Schweden kaputtging...
Da nehm ich lieber meine BK 800...
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Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon kutt » 27. Mai 2012 23:09

das würde die locker durchhalten

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Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon kutt » 28. Mai 2012 18:18

erste Verbrauchsmessung mit Beiwagen (fahrweise: piano, SW: leer): 6,7l/100km
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Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon mzkay » 28. Mai 2012 18:41

Was hast du jetzt mit dem Schadkolben vor? Die Ringe gehören entsort - das ist klar. Kolben glätten. Zylinder mit Ätznatron behandeln.
Würdest du ihn nochmal testen wollen?

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Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon kutt » 28. Mai 2012 19:43

Erst mal warten was Frech sagt.
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Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon Richy » 28. Mai 2012 20:12

kutt hat geschrieben:das würde die locker durchhalten

eher ist dein Sitzfleisch alle

Bei dem Sattel der BK nicht wirklich unwahrscheinlich. Ich bin einfach zu lang für die Kiste. Und zu schwer, schon auf den paar Meter hin- & herrollen schlug der Sattel mehrfach durch. Weiß noch garnicht, ob ich darauf längere Touren durchhalten kann... :wink:

Aber 200km bis zum nächsten Fresser bestimmt, denke ich mal... :biggrin:
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Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon kutt » 28. Mai 2012 20:15

man muß angepasst fahren - bei der BK halte ich ausschau nach jeder Bodenwelle :)

und ich muß mein Gespann neu einstellen. Bei der letzten Nachtfahrt hab ich mich gewundert, warum mein Licht immer die Gegenfahrbahn beleuchtet hat. Bei der Kontrolle am nächsten Tag hab ich gesehen, daß meine Gabel leicht verdreht ist. An sich ist das kein Problem, da meine Gabel ausgeleiert ist. Hab leider noch niemanden gefunden, der mir die Gabel so aufarbeitet, wie ich es will - Also untere Holme entchromen, aufbeschichten, rundschleifen und wieder Hartverchromen. Der Preis dafür wäre mir relativ egal ... Mit Chromstahl fange ich bei der Gabel definitv nicht an

Nun ist alles wieder gerade und mein Gespann hat den unglaublichen Drang immer eine leichte Rechtskurve zu fahren...

Zum Glück habe ich die Steckhülsen damals ausgerieben...
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Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon kutt » 29. Mai 2012 12:36

na klasse ... habe gerade Antwort von Frech bekommen

Er meint, daß es ein Überhitzungsfresser ist und der Motor selbst mit meiner fetten Bedüsung zu mager gelaufen ist. Außer dem würde das Stoßmaß in der Toleranz liegen.

Eher würde meine Zündung/Vergaser/Auspuffe die Ursache sein

War ja klar, daß der Kunde wieder mal der Dumme ist... Gerade von Frech hätte ich da mehr erwartet

Ich habe erst mal mein Setup, welches ich zum Moment des Klemmers gefahren bin beschrieben und noch mehr Fotos geschickt. Auch meine schönen braunen Kerzen. Mal schauen

Ich werde es ja sehen - ich habe jetzt nämlich eine Ganitur drinn, die 5min nach der kaputten überarbeitet wurde. Der einzige Unterschied ist, daß ich dort das Stoßmaß auf 0,3mm aufgefeilt habe....
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Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon dietel-fahrzeugteile » 29. Mai 2012 19:41

kutt hat geschrieben:...Ich werde es ja sehen - ich habe jetzt nämlich eine Ganitur drinn, die 5min nach der kaputten überarbeitet wurde. Der einzige Unterschied ist, daß ich dort das Stoßmaß auf 0,3mm aufgefeilt habe....


und halt die anderen Optimierungen....

-- Hinzugefügt: 29. Mai 2012 20:42 --

kutt hat geschrieben:bin eben mal ein Runde gefahren. ...

Die neuen Zündspulen scheinen es aber gebracht zu haben.
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Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon mzts150 » 29. Mai 2012 19:59

Hi Kutt, also als Tp, ich habe meine Gabel damal bei oldi doctor krause machen lassen, echt gute arbeit, bin sehr zufrieden, und über 140€ kann ich auch nicht meckern!!!

Jetzt zu unangenehmen Teil meines Beitrages, gestern wollte ichs unbedings wissen ob ich auch probleme mit Kolbenfressen bekommen. Bin gestern mal zu Platte gefahren (Löwenstein) und siehe da, bei der Heimfahrt berg auf, in vollgasbetrieb(logisch mit Beiwagen und meinem Schatzi), ratsch und "feste wars se". Mann jetzt nehme ich die Sache auch persönlich, also der rechte Kolben geht eigendlich, aber der Linke auslasseitig sieht echt geschunten aus. Mein 1. Eindruck: keinerlei Riefen vom Schmutz beim Ansaugen 2. hellbraunes Zündkerzenbild (gleichmäßig bei beiden Zylindern), 3. Extreme Hitzeentwicklung, was wohl zum übermäßigen ausdehnen des Kolben geführt haben muss....

Werde mal meine Bruder konsultieren, wie ich weiter verfahren soll! evtl. gibt es einen passenden Kolben aus den Motocrossbereich (Habe schon einen von Honda in meiner Rennmz verwendet (wurde speziel für Gusslaufbüchsen entwickelt!)!

Mit beklemmenden Grüßen Tom
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Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon Simmi-Thimmy » 29. Mai 2012 20:01

Ich denke auch, dass moederne Kolben hier Abhilfe schaffen würden.
Schonmal im Sortiment von Barikit gestöbert...?

Die kann man in seeehr vielen Größen über RZT beziehen. Was besseres gibts nicht.
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Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon kutt » 29. Mai 2012 20:23

mzts150 hat geschrieben:Hi Kutt, also als Tp, ich habe meine Gabel damal bei oldi doctor krause machen lassen, echt gute arbeit, bin sehr zufrieden, und über 140€ kann ich auch nicht meckern!!!

Jetzt zu unangenehmen Teil meines Beitrages, gestern wollte ichs unbedings wissen ob ich auch probleme mit Kolbenfressen bekommen. Bin gestern mal zu Platte gefahren (Löwenstein) und siehe da, bei der Heimfahrt berg auf, in vollgasbetrieb(logisch mit Beiwagen und meinem Schatzi), ratsch und "feste wars se". Mann jetzt nehme ich die Sache auch persönlich, also der rechte Kolben geht eigendlich, aber der Linke auslasseitig sieht echt geschunten aus. Mein 1. Eindruck: keinerlei Riefen vom Schmutz beim Ansaugen 2. hellbraunes Zündkerzenbild (gleichmäßig bei beiden Zylindern), 3. Extreme Hitzeentwicklung, was wohl zum übermäßigen ausdehnen des Kolben geführt haben muss....

Werde mal meine Bruder konsultieren, wie ich weiter verfahren soll! evtl. gibt es einen passenden Kolben aus den Motocrossbereich (Habe schon einen von Honda in meiner Rennmz verwendet (wurde speziel für Gusslaufbüchsen entwickelt!)!

Mit beklemmenden Grüßen Tom



Oh das ist aber wirklich sehr ärgerlich. Ich kann voll mit dir fühlen.


Wie ist dein Gasersetup?

Kannst du mal Bilder von den Kolben und der Büchse einstellen? Ich hab in meiner BK Laufbahn nun schon so viele Klemmer gehabt, da kenne ich mich ganz gut aus.

Ich bin eben mal mit meiner BK zu einer Infoveranstaltung von Vodafone LTE gefahren und habe die BK auf der Heimfahrt (bei diesen abendlichen Kühlen temperaturen) mal etwas gekitzelt. Also Ohr an den Motor und mal ein Stück Vollgas (~95km/h) gefahren. Total unauffällig - keine unnormalen Geräusche o.ä.. Ich habe dann aber abgebrochen. Will der gerade mal 250km alten Ganitur noch nicht zu viel zumuten. Scheinen die Kolben jetzt mit der größeren Bedüsung zu kuscheln?
Wie gesagt - 105/100 ist schon Wahnsinn. Damit geht durch die linke Düse 22% und durch die rechte 10% mehr Sprit :shock: :shock: :shock:

dietel-fahrzeugteile hat geschrieben:
kutt hat geschrieben:...Ich werde es ja sehen - ich habe jetzt nämlich eine Ganitur drinn, die 5min nach der kaputten überarbeitet wurde. Der einzige Unterschied ist, daß ich dort das Stoßmaß auf 0,3mm aufgefeilt habe....


und halt die anderen Optimierungen....

-- Hinzugefügt: 29. Mai 2012 20:42 --

kutt hat geschrieben:bin eben mal ein Runde gefahren. ...

Die neuen Zündspulen scheinen es aber gebracht zu haben.
...



Hi Dieter - ja - ich hoffe wirklich daß es am Stoßmaß lag. Ich habe die Kolben von oben bis unten druchgemessen und nix feststellen können. Ich könnt mich selbst treten, warum ich das Stoßmaß nicht kontrolliert habe, sondern einfach drauf vertraut habe :wall: Die einzige weitere - eigentlich gravierende - Änderung, die ich gemacht habe, ist mit der linken HD auf 105 zu gehen. Als das Teil geklemmt hat, waren 2x 100HD's verbaut

Wegen den Zündpulen - leider kann ich nicht mehr sagen, ab wann mir dieses komische Verhalten aufgefallen ist - lange war es aber noch nicht. Das aber dadurch der Motor festgeht, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Das da was nicht stimmt, ist mir nur im Standgas ausgefallen. Beim fahren war alles normal. :nixweiss:
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Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon mzts150 » 30. Mai 2012 13:54

Hi Kutt, was soll den das sein das Stoßmaß????

Also was ich jetzt machen werde ist, dass ich 2 kleine Bohrungen in den Kolbenmantel(der Neuen Kolben) an der Ausslassseite bohren werde, somit wird die beanspruchte Fläche nochmals besser geschmiert. Anbei die Bilder meiner Garnitur!!! Habe gesehen das nach ca. 1000km keine Hohnspuren mehr zu sehen sind!!!

LG Tom
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Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon kutt » 30. Mai 2012 14:30

Ei ei .. das sieht mir sehr nach einem Überhitzungsfresser aus...
So ähnlich sahen meine auch aus (siehe Motorschaden BK350 Teil 2 Thread)

Ohne Bezug, woher die Kolben sind, kann man "Gute" von "Schlechten" (jedenfalls bei der BK) leicht unterscheiden

Immer links ein "Guter" und rechts ein "Schlechter" (nicht wundern - der Gute ist 59 und der Schlechte 59,5)

Punkt 1: Oberfläche:

IMG_0701_1600x1200.JPG


Punkt 2: Kolbenbolzen:

IMG_0706_1600x1200.JPG


der "Gute" hat 3mm und der "Schlechte" 2,4mm Wandstärke

Punkt 3: Wandstärke:

IMG_0713_1600x1200.JPG


Punk 4 Gewicht:

Der "Gute" ist ca 15g leichter als der "Schlechte"

Punk 5: Zusammensetzung:

Das kann man nicht so einfach mit Hausmitteln messen, aber der "Schlechte" ist etwa ein K10 und der "Gute" etwa ein K25 Kolben

Was das in Hinsicht auf die Schmelztemperatur ausmacht sieht man hier:

Image133.jpg


Die rote Line ist ein "Schlechter"
Die grüne ein "Guter"

Wenn man sieht, wie viel die paar Prozent Si ausmachen, braucht man sich nicht wundern, wenn der Kolben bei der entsprechenden Belastung weich wird. Und die knapp 200°C, die der "schlechte" eher schmilzt sind schon eine Hausnummer

Es gibt noch ein paar mehr Punkte, die anders sind (Legierungselemente, Metallographie), aber die lassen sich sich nicht so einfach messen. Außerdem hab ich keine Lust hier eine Anleitung einzustellen, wie ein gescheiter Kolben aufgebaut sein muß.

Kannst ja mal schauen, ob die o.g. Kriterien auf deinen Kolben zutreffen. Falls es der linke ist, dann hat man dir Müll verkauft. Ich habe letztens für jemanden einen Motor gemacht, der hat mir auch solche Kolben mitgebraucht - 2009 oder 2010 gekauft - im Umlauf sind die also noch. Naja - schaut immer lustig aus, wenn ich Besuch habe und einen Anscheinlich nagelneuen Kolben zum öffnen der Bierflasche benutze :rofl:

PS: eine Ölbohrung brauchst du sicher nicht

PPS: kann ich so einen Kolben haben? Würde wahnsinnig gern mal messen, aus was der ist - hab schon einen beachtlichen Vorrat an alten Kolben zusammengesammelt - wenn die Zeit reif ist, gehts denen an den Kragen :twisted: :twisted: :twisted:

PPPS: es gibt dann noch einen Kolben, der in der BK gefahren wird, dafür sieht deiner aber zu blank aus...
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Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon kutt » 30. Mai 2012 18:24

mzts150: meine BK 350 "Hall of Fame" - vlt. muntert dich das auf

IMG_1096_.JPG


rechts - zu enger Bolzen - mit denen hab ich die Bk gekauft.

daneben der schöne Frechkolben, den mir die Kurbelwelle in Schweden dahingehauen hat - der ging echt die die Pest. Vollgasfahrten waren eine Freude. Denen trauer ich immer noch hinterher. Da hatte ich noch 95er HD

daneben der alte Sandgußkolben von Dietel (ca 2007 gekauft) mit im nachinein gemessenen 9-10% Silizium. Der ist mir nach einer kurzen Autobahnfahrt mit 80km/h an der Ausfahrt festgegangen. Und das mit 100er HD... Ich habs damals als Lehrgeld abgestempelt und nur noch vor den Teilen gewarnt. Die sollen aber lt. Aussage von Dietel aber seit mehreren Jahren durch besseres Material ersetzt worden sein.

die beiden mittleren zeigen typische Überhitzungsfresser... dunkle Ablagerungen am Hemd und zwischen den Ringen. Auch die Büchsen sahen dementsprechend aus.

der linke ist der letzte .. der schaut wieder ganz anders aus. Blitzeblank ohne jegliche Ablagerungen mit Spuren genau wo Auslaß und Einlaß sind (auf und neben der Nase)

Falls es von Interesse ist - es hat sich mit Frech ein schöner Plausch entwickelt - mal kuken - aber ich denke wir einigen uns. Ich will ja gar keine neuen Kolben/Zylinder - ein Deal, bei dem beide Seiten glücklich sind, würde mir schon reichen. Ich habe ihm auch schon angeboten, daß er mein Moped mal unter die Lupe nehmen kann, wenn er möchte - hab nichts zu verbergen - wie gesagt - um mehr zu sagen ist es noch zu früh. Für mich ist die Art der Reklamationsbehandlung eigentlich wichtiger, als der eigentliche Kauf-/Bestellvorgang. Das fand ich z.B. bei Kexel und Jahns klasse. Wenn es alles OK ist, kann das halt auch eine Art positiver Firmenwerbung sein. Auch bei mir auf Arbeit geht hin und wieder mal was daneben - gerade bei kniffligen Aufgaben - wenn man das dem Kunden aber gleich sagt und anbietet nachzubessern sind die meist überglücklich und kommen auch wieder
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Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon dietel-fahrzeugteile » 30. Mai 2012 20:05

kutt hat geschrieben:...daneben der alte Sandgußkolben von Dietel (ca 2007 gekauft) mit im nachinein gemessenen 9-10% Silizium. Der ist mir nach einer kurzen Autobahnfahrt mit 80km/h an der Ausfahrt festgegangen. Und das mit 100er HD... Ich habs damals als Lehrgeld abgestempelt und nur noch vor den Teilen gewarnt. Die sollen aber lt. Aussage von Dietel aber seit mehreren Jahren durch besseres Material ersetzt worden sein...



Ich möchte hiermit nochmals bekunden, das Kutt wider besseren Wissens ständig die User zu täuschen versucht, indem er standhaft behauptet, die "Sandgusskolben" seien sogenannte "Dietel-Kolben"
Diese Kolben wurden seinerzeit von der Zylinderschleiferei, welche für mich arbeitet in Zusammenhang mit dem Schleifen der Zylinder geliefert. Das war damals bei fast allen Schleifereien so und gibt es heute noch teilweise. Mit der Produktion dieser Kolben hat die Firma Dietel NICHTS zu tun! Das Problem lag aber eher im Fertigungsverfahren als am Material.
Aufgrund von Qualitätsmängeln habe ich 2007 eine Kukille anfertigen lassen und habe seitdem ordentliche Kolben (nicht in Sandguss und von anderem Produzenten gefertig!), welche ich auch an andere Motoreninstandsetzer liefere! Mit diesen Kolben sind keine Probleme bekannt!
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Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon mzkay » 30. Mai 2012 20:20

Ich seh keine Täuschung wenn Fa.Dietel die Teile in Auftrag gegeben und verkauft hat. Ungeprüft Mist verkauft. Dazu kann man stehen und Besserung geloben.
Er hat ja schon neue Teile in Auftrag gegeben - Also was solls

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Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon kutt » 30. Mai 2012 20:26

Ich habe auch nix in die Richtung geschrieben.

Ich sehe sowas als Rückmeldung der Endverbraucher, ähnlich wie bei den Gummiteilen. Wenn die Teile danach besser werden, hat die Geschichte ja schon gezeigt, daß der Rückmeldungen positiver werden und die Kunden sogar bereit sind mehr zu zahlen. Im Forum gibts dazu genug Bespiele.

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Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon Simmi-Thimmy » 30. Mai 2012 21:49

Wetten, dass du troz meinem Tip nicht bei RZT nach nem Barikit Kolben geguckt hast?
Schreib dir die Maße auf und ruf dort an.

Die haben wenigstens moderne 1mm Stahlringe und nicht solche Vorkriegsklumpen von Ringen...
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Re: Motorschaden BK 350 - Teil 3... Die Rache!

Beitragvon rockebilly » 30. Mai 2012 23:14

du hast schon recht mit der qualität insbesondere der ringe..aber barakit kolben sind modern..auch in anbetracht der position des pleuelauges..das wird nicht einfach hier einen kolben zu finden der plug and play mäßig da rein passt wie kutt es braucht..

ich hab mit dem reinhold auch schon ein intensives gespräch gehabt wegen barakit bezüglich der großes etz motoren. es gibt kolben die man einbauen kann..und diese sind auch in mehreren schleifmaßen verfügbar..


aber..und das ist ein großes ABER...dazu muß die pleuellänge angepasst werden um eben mit dem verdamischen pleuelaugenmaß oder besser position dessen parat zu kommen. wenn die kurbelwelle eh schon platt ist, dann kann man diese beim reggen mit der entsprechenden pleuellänge auf barakit kolben anpassen. was kein thema sein sollte da RZT einen sehr guten ruf geniesst bezüglich ihrer kurbelwellen.

das weist du als auch ich als alte sf.net hasen :ja:



es geht bestimmt, aber die welle ist beim umbau mit fällig.

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