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BeitragVerfasst: 4. März 2012 11:47 
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Hallo, da hier bei einer hochgereglten Lima die Meinungen auseinandergehen, dachte ich mir ich schreib hier mal ein bißchen was zu meiner TS, bei der ich diese Maßnahme tätigte.

Zum Umbau benötigt: -Hüco/Bosch Universalregler 14,2-14,4Volt (ca 20€)
-Schottky - Diode (ca 1,20€)
-sämtliche 12 Volt Lampen
-12 Volt Blinkgeber
-12 Volt Zündspule
-Hupe kann bleiben

Umbau Anleitung gibts bei Miraculis.

Beim Umbau im Januar diesen Jahres zeigte der Tacho meiner 125er 25.315km. Nun Anfang März bin ich bei 26.400km und es zeigten sich keinerlei Probleme. Die Lichtmaschine lädt die 12V 4Ah Batterie schon Nahe der Leerlaufdrehzahl (zumindest geht die Ladekontrolle aus ;) ) Wenn überhaupt glimmt die Ladekontrolle nur noch ein bißchen im Stand. Selbst bei -15°C hatte ich keine Startprobleme, auch als sie mal über eine Woche stand. Auch besseres Licht ist möglich. Ich habe eine 45W Bilux Lampe verbaut und bin mit der Lichtausbeute sehr zufrieden. Ein Umbau auf einen ETZ H4 Reflektor wäre auch denkbar.

Wenn ihr es wünscht werde ich weiter in regelmäßigen Abständen (1000km?) Bericht erstatten. Falls nicht, löscht den Scheiß :D


Gruß Alex

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BeitragVerfasst: 4. März 2012 12:44 
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Erstmal danke für den Bericht.

Nur: 1000Km in 3 Monaten als einen Langzeittest anpreisen :?: Sowas ist ne bessere Wochenendtour, mehr nicht. Also nicht wirklich aussagekräftig. So an 10TKM - besser 20-30-40-50TKM , da kann man glaube ich von "Langzeit" sprechen und wirklich von Erfahrungen sprechen.

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Gruß Arni

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Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
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Zuletzt geändert von Arni25 am 4. März 2012 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 4. März 2012 12:45 
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denke auch das sollte halten, sofern man keine heizdecken oder wasserkocher an der lima betreibt. ein freund von mir ist das auch jahre lang so gefahren, außerdem kosten die 6V Limas nix, wenn doch irgendwann mal was kaputtgeht.
kannst ja berichten falls es kaputtgeht, ansonsten alle 10tkm ;-)


Fuhrpark: son paar MZ

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BeitragVerfasst: 4. März 2012 15:17 
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Ok, dann kommt der nächste Bericht bei 35.000km.... oder früher falls was kaputt geht ;)

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BeitragVerfasst: 4. März 2012 15:29 
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Hallo,

welchen Vorteil soll denn solche hochgeregelte Lichtmaschine haben? Sind das nicht nur Fehlerquellen?
Nichts gegen originale 12V Anlagen.
Ich bin schon etwas älter und kann deswegen von Langzeittest sprechen. Habe noch nie eine defekte
6V Lichtmaschine (außer mal abgenutzte Kohlen, was ja normal ist) erlebt.
Habe jetzt auf H4 35/45W Glühlampe umgerüstet-problemlos. Meine Lichtmaschine hat 60W.

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Freundliche Grüße
ektäw



Schnell ist die Lebenszeit vergangen.
Gerade denkt man, alles war erst gestern.
DESHALB, nutze die Zeit!


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BeitragVerfasst: 4. März 2012 15:46 
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Ich habe umgebaut weil meine Ts so einen nicht identifizierbaren Regler drin hatte der seinen Dienst nicht erfüllt hatte. Also stand ich vor der Wahl - originaler elektromechanischer oder hochregeln auf 12V. Da die TS für den Alltag ist, ist die Wahl auf das zweite gefallen. Außerdem hatte ich alle Teile außer den Regler und die Diode hier rumliegen un bin somit grünstiger weggekomen als einen neuwertigen alten Regler zu besorgen. Desweiteren hab ich keine Probleme dass die Batterie etwa nicht geladen wird bei Dauerlichtfahrt.

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BeitragVerfasst: 4. März 2012 17:07 
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Mr. Maultasche

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Ich bin ein großer Fan von den hochgeregelten Limas. Zwei meiner 6Volt-Emmen sind so auf 12 Volt gekommen. Das ES300/1-Gespann und die TS 250. Die ES ist seit 7 Jahren so ausgerüstet (H4-Scheinwerfer, zweites Bremslicht und Steckdose für Visierheizung natürlich auch eingebaut) Kilometer, da bin ich überfragt, aber 10 000 + werden es schon sein - keine Probleme.
Die TS 250 fährt seit 4 oder 5 Jahren hochgeregelt, auch oft von Neulautern nach Untertürkheim, hat jetzt weit über 30 000Km gehalten, einmal hat das Pluskabel sich verabschiedet, Kontaktkorrosion am Kabelschuh an der Kohle und durch den hohen Übergangeswiederstand war alles ein wenig angekokelt - Pluskabel sauber an einen neuen Kabelschuh gelötet, alles gereinigt und weiter gings.
Die ES175/1 hat originale 6Volt, einen H4-Einsatz und eine HS1-Birne, sowie dickere Kabel und einen Gel-Akku - auch keine Probleme genug Licht und eine volle 6Volt/9AH-Batterie.
Die TS150 hat nur einen elektronischen 6Volt-Regler und eine 6Volt-Transistorzündung, sonst alles DDR-Ware, das Licht ist bescheiden, sonst ist aber alles okay.

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 4. März 2012 17:43 
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Habe das aus einem Inserent gefunden ;D Ist in einer TS 250/1 verbaut.

Die Lichtmaschine ist Drehstrom und 12 Volt, die Zündung erfolgt kontaktlos. Das Fahrzeug wird dank der Neuentwicklung des Stromgenerators ohne Batterie betrieben, die Pufferung für das betreiben der Blinkanlage und der Hupe übernimmt ein Kondensator. Voraussetzung dafür ist natürlich das, das Motorrad bzw. der Motor läuft ca.1500 - 2000 Umdrehungen.

Hört sich ja erstmal gut an, hat das schon mal jemand von euch gemacht :?:

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Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

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BeitragVerfasst: 4. März 2012 18:02 
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Svidhurr hat geschrieben:
Habe das aus einem Inserent gefunden ;D Ist in einer TS 250/1 verbaut.

Die Lichtmaschine ist Drehstrom und 12 Volt, die Zündung erfolgt kontaktlos. Das Fahrzeug wird dank der Neuentwicklung des Stromgenerators ohne Batterie betrieben, die Pufferung für das betreiben der Blinkanlage und der Hupe übernimmt ein Kondensator. Voraussetzung dafür ist natürlich das, das Motorrad bzw. der Motor läuft ca.1500 - 2000 Umdrehungen.

Hört sich ja erstmal gut an, hat das schon mal jemand von euch gemacht :?:


Ich glaube, das Ding wird auch als Vape bezeichnet :gruebel:

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Grüße aus Forst von Ulli und Doris
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BeitragVerfasst: 4. März 2012 18:04 
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UlliD hat geschrieben:
Svidhurr hat geschrieben:
Habe das aus einem Inserent gefunden ;D Ist in einer TS 250/1 verbaut.

Die Lichtmaschine ist Drehstrom und 12 Volt, die Zündung erfolgt kontaktlos. Das Fahrzeug wird dank der Neuentwicklung des Stromgenerators ohne Batterie betrieben, die Pufferung für das betreiben der Blinkanlage und der Hupe übernimmt ein Kondensator. Voraussetzung dafür ist natürlich das, das Motorrad bzw. der Motor läuft ca.1500 - 2000 Umdrehungen.

Hört sich ja erstmal gut an, hat das schon mal jemand von euch gemacht :?:


Ich glaube, das Ding wird auch als Vape bezeichnet :gruebel:
und hier solls Leute geben die sowas schon verbaut haben :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 4. März 2012 18:06 
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BeitragVerfasst: 4. März 2012 18:08 
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Na Prima :oops:

Das soll heißen, jeder der hier eine Vape-Zündung verbaut hat benötigt keine Batterie mehr :?:

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BeitragVerfasst: 4. März 2012 18:21 
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UlliD hat geschrieben:
Ich glaube, das Ding wird auch als Vape bezeichnet :gruebel:


;-)


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BeitragVerfasst: 4. März 2012 18:25 
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Ja, schön :roll:

Was ist nun aber mit der Batterie :?:

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BeitragVerfasst: 4. März 2012 18:34 
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Svidhurr hat geschrieben:
Na Prima :oops:

Das soll heißen, jeder der hier eine Vape-Zündung verbaut hat benötigt keine Batterie mehr :?:


genau, nur wird das licht dann dunkler wenn der motor unter 1500 dreht. das puffert eine batterie ab, wenn eingebaut. meine ist gerade defekt, fahren kann ich trotzdem.


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BeitragVerfasst: 4. März 2012 18:37 
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Na die brauchst du nicht :)

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BeitragVerfasst: 4. März 2012 23:52 
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BeitragVerfasst: 5. März 2012 10:31 
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Svidhurr hat geschrieben:
...Die Lichtmaschine ist Drehstrom und 12 Volt, die Zündung erfolgt kontaktlos. Das Fahrzeug wird dank der Neuentwicklung des Stromgenerators ohne Batterie betrieben, die Pufferung für das betreiben der Blinkanlage und der Hupe übernimmt ein Kondensator. ...
UlliD hat geschrieben:
Ich glaube, das Ding wird auch als Vape bezeichnet :gruebel:

Klingt sehr nach VAPE, jedoch hat die VAPE keinen Drehstrom. Die hat nur 2 Phasen im Gegensatz zu echten Drehstromanlagen.

Woelli hat geschrieben:
... Die Lichtmaschine lädt die 12V 4Ah Batterie schon Nahe der Leerlaufdrehzahl (zumindest geht die Ladekontrolle aus ;) ) ...

Danke erstmal, Alex, für deinen Erfahrungsbericht. Derartige Rückmeldungen sind für alle wertvoll. Lass dich von Arni25 deshalb nicht
entmutigen, er kämpft noch immer um den Sondertitel "Nörgel-User" .... ;D

Was mich interessieren würde, kannst du präzisieren, was "Nähe" Leerlaufdrehzahl bedeutet und wie du festgestellt hast, dass
tatsächlich geladen wird?

Gruß
Lothar

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Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


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BeitragVerfasst: 5. März 2012 11:13 
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In der TS ist eine Zündung von Powerdynamo verbaut.

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BeitragVerfasst: 6. März 2012 00:18 
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Hallo Woelli,
ich denke, dein Umbau auf 12V und die Hochregelung der alten Lima gehen völlig in Ordnung. Wenn das Möpi keine zusätzlichen Verbraucher hat (z.B. Griffheizung), sollte auch die kontinuierliche Batterieladung klappen.
Ich habe an meinen Möpis versäumt auf 12V umzurüsten. Ich habe nun Transitorzündungen auf 6V-Basis reingebaut. Bei Hochrüstung auf 12 Volt müsste ich diese nun komplett erneuern. Läuft aber auch auf 6 Volt alles problemlos. Die Hochregelung auf 12 Volt hat auf jeden Fall folgenden Vorteil:
- Verdopplung der Spannung=halbe Stromstärke bei gleichen Verbrauchern=ein Viertel Spannungsverlust an Übergangswiderständen (wie Schalterkontakten und Klemmschuhen).
Bei lediglich 60W verfügbarer Leistung macht das schon ordentlich was aus, vom besseren Zündfunken mal ganz abgesehen.
Die modernen VAPE-Anlagen haben halt den Vorteil, dass sie mehr Leistung bringen, ohne Batterie auskommen und wartungsfrei sind (z.B. keine Schleifkohlen). Da muss jeder selbst abwägen, ob er die Mehrleistung braucht und auf die pflegebedürfige Batterie lieber verzichten möchte. Die VAPE gibt´s ja schließlich nicht als Werbegeschenk zu ´nem Sixpack Bier dazu.
Ich bin bisher nur einmal liegen geblieben mit den 6-Volt-Anlagen. Und das aber auch nur, weil ich den Rückstromschalter am mechanischen Regler nicht richtig eingestellt hatte. Seitdem läuft alles ohne Ausfälle. Da ich aber nur wenig fahre, kann man da von keiner Langzeitstudie sprechen. Weiterhin kontrolliere ich meine Batterien regelmäßig. Für mich ist´s halt Hobby, andere möchten sich auch über längere Zeiträume ohne erhöhten Pflegeaufwand auf ihr Maschinchen verlassen können. Und wieder andere legen großen Wert auf Originalität.
Fazit: Ich denke, dein Umbau passt. Schlechte Erfahrungen hast du immerhin bisher nicht gemacht.
Oder anders gesagt: Andere haben auch schon schlechte Erfahrungen mit ´ner VAPE gemacht, weil sich das Ding bei großer Hitzeentwicklung einfach mal zerlegt hat.
Viele Grüße Gerd

PS: ich weiß, zu viel :blah: :blah: :blah:


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MAW Typ A 5-2 an Mifa-Damenrad
MAW Typ A 5-3 an Mifa-Herrenrad

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BeitragVerfasst: 6. März 2012 09:17 
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Mr. Maultasche

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Hier mal mein Beitrag in einem früheren Fred, des gleichen Themas:

viewtopic.php?f=6&t=2359&p=573362&hilit=versuchsaufbau#p573362

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Hallo,
habe den Fred mit Interesse gelesen, weil ich jetzt auch vor de Entscheidung stand.
Entweder alte 6V Lima aufrüsten, oder Vape?
Aus dem Bauch heraus entschieden, aufrüsten, weil billiger.
Habe jetzt schon einige Hunni´s in den Aufbau investiert und Motor und Farbgebung müssen auch noch gelöhnt werden.
Elt. Zündung soll auch noch dran, die kostet 95,-€.
Der Regler soll 85,-€ kosten. Hat einer eine kostengünstigere Variante parat, oder eventuell was anzubieten?

VG Ralf


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BeitragVerfasst: 6. März 2012 14:27 
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schraubomane hat geschrieben:
Elt. Zündung soll auch noch dran, die kostet 95,-€.
Der Regler soll 85,-€ kosten. Hat einer eine kostengünstigere Variante parat, oder eventuell was anzubieten?



wenn du so rechnest, bist du vom preis fast an einer Vape dran. wenn du basteln willst, nimm ne Rollerlima und pass die an, oder bleibe beim Unterbrecher solange Du weniger als 5000km/Jahr fährst, sollte das überhaupt kein Problem sein. Kannst den Hüco Regler nehmen, der kostet unter 20,-


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BeitragVerfasst: 6. März 2012 16:15 
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Interessantes Thema, ich könnte mir auch vorstellen meine Lima hoch zu regeln. Eine Frage brennt mir aber auf der Seele, ihr schreibt ja das ihr mit H4 im vorderen Scheinwerfer unterwegs seid. H4 hat soweit ich weiß 60/55W, da stößt doch die originale Lima schon an Ihre Leistungsgrenze, oder?

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Also ich habe keine H4 drin. Ich habe immer noch die großen Kullerlampe drin jedoch mit 45Watt.

An Lothar: Wie ich schrieb geht da die Ladekontrolle aus bzw geht sie im Stand so gut wie nie an. Ich werde am Wochenende mal den Pluspol der Batterie abmachen und ein Multimeter dazwischen hängen und den Strom messen. Das erkenn ich ja an dem Vorzeichenwechsel wenn Strom auf die Batterie bzw von ihr ab geht, oder irre ich mich?

Hier gibt's den Regler für unter 20 , da hab ich meinen auch her. Und das schöne ist man kauft auf Rechnung! http://www.auto-elektrik.de/index-d.php ... ichrichter

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mastakilah hat geschrieben:
Interessantes Thema, ich könnte mir auch vorstellen meine Lima hoch zu regeln. Eine Frage brennt mir aber auf der Seele, ihr schreibt ja das ihr mit H4 im vorderen Scheinwerfer unterwegs seid. H4 hat soweit ich weiß 60/55W, da stößt doch die originale Lima schon an Ihre Leistungsgrenze, oder?

Nimm ne HS1. gleiche Geometrie aber 35/35W.
Kann man auch hier nachlesen

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TeEs hat geschrieben:
Nimm ne HS1. gleiche Geometrie aber 35/35W.
Kann man auch hier nachlesen


So eine habe ich schon drin, allerdings bei 6V. Mit dem Licht bin ich aber nicht wirklich zufrieden, deswegen überlege ich ob ich umbaue. Ich fahre meist mit der MZ auf Arbeit, nach der Spätschicht oder vor der Nacht muss ich ca. 20 km über Straßen fahren die am Wald entlang laufen. Da wünscht man sich schonmal gern etwas mehr Licht.

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ich hab die drin: http://www.mza-vertrieb.de/images/Artik ... 24-00S.JPG
Bezeichnung: Scheinwerferlampe 12V 45/40W Halogen-Bilux P45t 45152

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wenn du nen Stahlgruber in der Gegend hast, gibts den auch da.


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BeitragVerfasst: 6. März 2012 19:51 
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Kannst auch von mir 'nen neuen 12V Vaperegler kriegen. Mit dem soll's auch gehen :)

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schraubomane hat geschrieben:
Der Regler soll 85,-€ kosten. Hat einer eine kostengünstigere Variante parat, oder eventuell was anzubieten?

Bezugsquellen für günstige Regler wurden oben schon genannt.
Bitte Einbau einer Rückstromdiode und Ausbau des Widerstandes nicht vergessen :!:

Dateianhang:
6V_auf_12V.jpg


Gruß Harald


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Bild-> hier geht es zu den bunten Schaltplänen für MZ und Simson... :ja:


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BeitragVerfasst: 7. März 2012 21:26 
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Hallo,
und vielen Dank für euer Interesse.
Mein Problem hat sich heute erledigt. Der nette Herr Singer, aus Milow, der gerade meinen Motor regeneriert, baut mir eine Vape ein. Übrigens kann ich die Fa. Singer wärmstens empfehlen. Toller Service und faire Preise!

Habe heute einen Satz Scheinwerferhalter, Eigenbau; geschenkt bekommen und bei der Gelegenheit mal meinen aufgerüsteten Polierbock getestet.
Das gehört vielleicht nicht an diese Stelle, aber das ist das Ergebnis.

VG Ralf


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BeitragVerfasst: 8. April 2012 17:56 
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motor MZ-2.jpg
Dateianhang:
motor MZ-1.jpg
Dateianhang:
motor MZ-3.jpg
Hallo,

das Herz für meine Emme ist fertig.
Es wurde alles erneuert, Vape eingebaut, Twinspark-Zylinderkopf und schön poliert.
Das ist das Ergebnis:


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BeitragVerfasst: 8. April 2012 18:19 
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Schöne Bilder, aber sorry, was hat das mit dem Thema der originalen hochgeregelten Lima zu tun? Mach doch einen eigenen Fred auf zur Restauration Deiner Emme... :wink:

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Gruß, Martin


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BeitragVerfasst: 17. April 2012 17:46 
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Der Tacho zeigt nun 27 097. Sind zwar keine 1000 seit dem letzten Bericht, aber ich habe am Wochenende ein bißchen geschraubt und mir ist beim Zündung einstellen aufgefallen, dass das rot grüne Kabel an der Lima leicht angeschmort ist. Nicht wirklich schlimm aber man sieht es. Habe dananach jedoch regelmäßig probiert nach dem Fahren, aber da war nichts weiter und das Kabel war auch nicht warm und es funktioniert noch alles tadellos. Eventuell war das auch schon und ich hab's nur nicht gemerkt.

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Aufgrund eines ungeschicks meinerseits musste ich eine neue Diode verbauen! Diese ist ein wenig größer in der Bauform und besser geeignet für diesen Umbau. Die Spannung die an der Batterie anliegt bei erhöhter Drehzahl liegt nun bei 13,6-13,9V. Diese Diode wird leicht wärmer (logisch ist ja mehr Spannungsabfall) aber sie wird trotz meines unsachgemäß befestigten Alukühlblechs nicht heiß.
Ich habe gerade den genauen Kilometerstand nicht im Kopf, aber es sind schon über 2500km seit diesem Umbau!

Gruß Alex

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svidhurr hat geschrieben:
Das soll heißen, jeder der hier eine Vape-Zündung verbaut hat benötigt keine Batterie mehr


batterie brauchst du doch für die tüv geschichte. normalerweise merkts ja keiner, aber im ernstfall ... das fahrzeug ist zwar wegschiebbar, muss im ernstfall lt. stvo trotzdem ein funktionierendes standlich bei abgestellten motor haben. mit dem kondensator dürfte das schwer werden. infallbeispiel wär das der fall, wenn das kfz ungünstig steht und nicht mehr bewegt werden kann bzw. wenn die parklichtpflicht im allgemeinen eintritt. damit kommste im ernstfall nich durch. hatte das bei meiner etz auch, aber aufgrund dieser geschichte sein lassen. der kondensator liegt immernoch irgendwo neuwertig rum. schade ums geld!

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BeitragVerfasst: 15. Mai 2012 19:14 
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BeitragVerfasst: 24. Mai 2012 17:01 
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Mal wieder ein kleiner Zwischenstand. Bin jetzt bei 28.500km. Das heißt seit Januar als ich umgebaut habe sind es ca. 3200 km und es läuft immer noch alles super!

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BeitragVerfasst: 1. Juni 2012 13:34 
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Aus dem "Werkstatt"-Thread:

trabimotorrad hat geschrieben:
Heute habe ich die erste hochgeregelte 6Volt-Lima "besiegt" :cry: Auf der Heimfahrt plötzlich Ladekontroll-Leuchte an :shock:
....
Erst mal den Regler getauscht - nixe :( Dann die Lima und - Bingo das wars.

Achim, jetzt ist natürlich eine detaillierte Ursachenforschung absolute Pflicht, lag das frühzeitige Ableben am "Hochregeln"
oder ist es ein Fehler, der auch bei Normalbetrieb früher oder später hätte auftreten können. Was hast du gewechselt: Stator/Rotor/beides?

Gruß
Lothar

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Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


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BeitragVerfasst: 1. Juni 2012 20:19 
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@ Lothar: Ursachenforschung, da bin ich der Falsche - elektrische Nichblicker :oops: Ich habe Beides gewechselt und nun ist wieder gut :D

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BeitragVerfasst: 1. Juni 2012 20:42 
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trabimotorrad hat geschrieben:
@ Lothar: Ursachenforschung, da bin ich der Falsche - elektrische Nichblicker :oops: Ich habe Beides gewechselt und nun ist wieder gut :D


Dann tüte beides ein und schicke es unserem profesor nach Dresden...

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Wenn sich der Professor wirklich dafür interessiert, mach ich das gerne :ja:

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Na ja, aufs hochregeln will ich den Ausfall meiner Lima nicht unbedingt schieben, hat sie doch schon 38 Jahre, oder weit über 100 000Km auf den Spulen... Und doch hat sie rund 10 000 hochgeregelte Kilometer gemacht :wink:

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Naja dann sagen wir einfach mal sie ist an Altersschwäche gestorben ;)

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Wenn Lothar die genauer untersuchen könnte, wäre das schon ganz hilfreich. Wenn es möglich ist?!

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BeitragVerfasst: 3. Juni 2012 07:24 
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Das würde ich machen, hat aber Zeit, d.h. es reicht, wenn Achim die sterblichen Überreste beim nächsten
persönlichen Treffen überführt ....

Gruß
Lothar

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MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

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BeitragVerfasst: 11. Juli 2012 09:19 
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Ich bin jetzt 29.838km mit der TS, das heißt 4523km sei Januar 2012 mit hochgeregelter Lima. Da sich an dem angebruzzeltem Kabel nichts verändert hat und ich auch vermute, dass das vorher schon war gibt's keine Probleme. Es gab nicht einen Ausfall der gesammten Elektrik. Die Batterie ist immer vollgeladen und die Zündung hat immer einen satten Funken!

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Überzeugter Lichtmaschinen Pfuscher!


Fuhrpark: RT 125-3 1960; TS 125 1985 aus Ungarn; TS 125 1983; ES 125/1 1972; SR 4-3 Sperber 1969; S51 B1-3 1981; SR2 1958;

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BeitragVerfasst: 11. Juli 2012 09:43 
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Woelli hat geschrieben:
Ich bin jetzt 29.838km mit der TS, das heißt 4523km sei Januar 2012 mit hochgeregelter Lima. Da sich an dem angebruzzeltem Kabel nichts verändert hat und ich auch vermute, dass das vorher schon war gibt's keine Probleme. Es gab nicht einen Ausfall der gesammten Elektrik. Die Batterie ist immer vollgeladen und die Zündung hat immer einen satten Funken!

ich würde an deiner stelle trotzdem das kabel tauschen, wäre blöd deswegen in der pampa stehen zu bleiben

_________________
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant


Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)

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