Hallo,
Mich würde mal interessieren wie die Vape nun genau funktioniert.
Leider waren meine Überlegungen dazu nicht schlüssig.
Das erste was ich mich Frage, wie kommen die nun drauf, dass man diesen roten Punkt auf dem Stator zur Gehäusestrebe ausrichten soll und dies
dann dem Zündzeitpunkt 2,6mm vor OT entspricht.
Auf dem Stator befinden sich ja 8 sichtbare Wicklungen, 2 vergossene Teile (Hallsensoren?) und noch ein drittes Teil.
Habe schon diverse Winkel gemessen aber nichts gefunden was im Bereich 22 Grad liegt.
Der Zündfunke muss ja wohl durch den Rotor ausgelöst werden, dieser hat eine Markierung, wenn diese laut Powerdynamo mit dem roten
Punkt übereinstimmt soll gezündet werden, ich erkenne auch hier nicht wie das funktionieren soll.
Der Rotor müsste irgendwo Aussparungen im Eisen haben damit der Hallsensor dies erkennt, vermute ich.
Der Konus am Rotor hat die gefräste Nut für die fixierung durch die Zylinderrolle. Ich dachte mir dass diese Nut evt. vom Hallsensor erkannt wird weil diese auch
bei OT genau senkrecht nach oben zeigt. Die Winkel passen aber auch hier nicht.
Seltsam: Sicher ist, dass mein Kolben auf OT steht wenn die Nut des Rotors senkrecht nach oben zeigt. Das bedeutet wenn ich nun den Rotor
ca. 22 Grad gegen den Uhrzeigersinn drehe müsste die Zündung erfolgen?
Wenn ich das mache übereinstimmt die Markierung auf dem Rotor niemals mit dem roten Punkt auf dem Stator.
Mfg