MZ Ts 125 macht mich (und die Werkstatt) wahnsinnig...

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

MZ Ts 125 macht mich (und die Werkstatt) wahnsinnig...

Beitragvon Hibbi » 7. Juni 2012 21:30

Hallo Freunde!

Wie der Titel schon sagt bin ich kurz vorm durchdrehen....

Vorgeschichte:
Ich habe mir was gegönnt und mir eine 125 TS gekauft. lt. Vorbesitzer lief sie gut, er hatte nie Probleme.

Bin damit die erste Zeit auch ohne Probleme und mit ner Menge Spass gefahren, (ca. 200km) wobei ich bemerkt habe, dass es leicht tropft, an der Strebe vom Motor zum Hauptständer.

Jetzt zum Problem:

Die Zicke (wie ich sie mittlerweile nenne) geht nach ein paar Kilometern einfach aus.

Was tun? --> klar ab in die Werkstatt! (traue mich da nicht so recht dran, begnüge mich mit Mofas/will da nix falsch machen...)

Dort wurde folgendes gemacht:

-Sicherungen und Kabelbaum aufgeräumt
-Füllstand Getreibeöl korrigiert
-Vergaser gereinigt und Nadelposition korrigiert
-Masse und Pluskabel neu verlegt
-Sicherungspatrone erneuert
-Lichtmaschine durchgemessen
-Kerze und Stecker neu
-Vergaser abgedichtet
-Zündkontakte gereinigt und Zündung eingestellt.
-Bowdenzüge eingestellt.
-

Werkstattmeister machte ne Testfahrt und lt. seiner Aussage wäre nun alles okay.

Ich blieb nach ca. 15-20 km wieder stehen.....

Das prozedere ist immer das selbe, man fährt, und plätzlich nimmt die Maschine kein Gas mehr an/säuft ab....

Wenn man dann steht, gehts für die nächsten 15 minuten auch nicht weiter.
WEnn man versucht sie wieder anzutreten endet dass nach ein Paar Versuchen mit einem lauten Knall/Zisch aus dem Auspuff.

Wenn ich jedoch die Kerze kurz herausdrehe SCHEINT sich die Zeit bis es dann wieder Anspringt zu verkürzen.

Danach fährt man ein paar km, und es beginnt von vorne..... Die Maschine bockt/ruckelt (Kängurumässig) und säuft dann ab......




Das Kuriose: Ich war jetzt das vierte mal in der Werkstatt und warte wieder auf Ergebnisse.

Zwischenzeitlich vermutete derr Meister, dass es am Tankdeckel liegt, und hat diesen kurzerhand aufgebohrt..... (auch nicht die feine Englische Art^^)
Falschluft würde es auch keines ziehen.


Ich weiss Ferndiagnosen sind schwer, aber eventuell gibt es ja jemand der ein Ähnliches Problem hatte/hat...

Ich hoffe ihr könnt mit den Angaben was Anfangen, wenn nicht fragt bitte!


Vielen dank im voraus!

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Hibbi

 
Beiträge: 1
Registriert: 17. Mai 2012 17:37

Re: MZ Ts 125 macht mich (und die Werkstatt) wahnsinnig...

Beitragvon trabimotorrad » 7. Juni 2012 21:33

Das könnte an der Zündspule liegen, die, wenn sie warm wird, "durchschlägt".
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16742
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65

Re: MZ Ts 125 macht mich (und die Werkstatt) wahnsinnig...

Beitragvon smokiebrandy » 7. Juni 2012 21:36

... mach mal das Loch vom Tankdeckel sauber... :ja: nicht dass sie deswegen keinen Sprit bekommt...
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !
Audi A4 B7 ... vom Papa übernommen... der Astra musste weichen.

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8471
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 57

Re: MZ Ts 125 macht mich (und die Werkstatt) wahnsinnig...

Beitragvon Woelli » 7. Juni 2012 21:50

Kondesator gewechselt?
Überzeugter Lichtmaschinen Pfuscher!

Fuhrpark: RT 125-3 1960; TS 125 1985 aus Ungarn; TS 125 1983; ES 125/1 1972; SR 4-3 Sperber 1969; S51 B1-3 1981; SR2 1958;
Woelli

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1151
Artikel: 1
Themen: 47
Bilder: 23
Registriert: 4. Mai 2011 18:17
Wohnort: Langensalza, Thüringen
Alter: 35

Re: MZ Ts 125 macht mich (und die Werkstatt) wahnsinnig...

Beitragvon Quaks » 7. Juni 2012 22:15

Es scheint sich um einen Erwärmungs- oder Fahrzeit- effekt zu handeln.
Daher:
1)Es kann ein schlechter Kabelkontakt an der Lima sein. Wenn er warm wird, dann treten Unterbrechungen auf , die Maschine stottert dann. Ich hatte dieses Problem mehr als einmal. Also Kabelschuhe überprüfen.
2) Wärmeeffekt an Zündspule , Kondensator. Beides überprüfen oder zumindest testweise auswechseln. Insbesondere auch den Hochspannungsanschluss an der Zündspule/Zündkerzenstecker checken. Dort sifft es immer mal...das kann zu Kurzschlüssen zur Masse führen, ohne dass die Zündspule selber unbedingt kaputt sein muss. Insbesondere wenn der ganze Kram ein bissel warm wird.
3) Wasser im Tank.....Wenn genug Wasser im Tank ist, kommt immer mal ein Tröpfchen mit in den Vergaser, um Dich zum Wahnsinn zu treiben.
4) KW-Dichtringe defekt. Da gibt es hier im Forum aber Experten, die da wesentlich mehr beitragen können als ich.

Fuhrpark: TS 250 '74 mit ein bissel /1 (11-03), Bandit (04-10)
Quaks

 
Beiträge: 185
Themen: 4
Registriert: 6. Juli 2009 21:59

Re: MZ Ts 125 macht mich (und die Werkstatt) wahnsinnig...

Beitragvon Micky » 7. Juni 2012 23:00

Genau, sag mal Deiner Werkstatt wonach die suchen sollen. Zündspule austauschen wäre eine Möglichkeit. Alles andere war wohl mehr dazu da die Rechnung zu erhöhen. Immerhin wurde der Fehler ja nicht gefunden. Warum eigentlich nicht?


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: MZ Ts 125 macht mich (und die Werkstatt) wahnsinnig...

Beitragvon mutschy » 8. Juni 2012 09:12

Wo liegt denn das Problem beim Selberschrauben? Soo viel anders als ein Mofa is ne TS doch auch wieder nich. Parr Grundkenntnisse haste doch u Kontrolle/Wechsel einzelner Komponenten (hier zB Kondensator, Zündspule) is schnell in Eigenregie erledigt :ja: Kostet hat nur ein wenig Zeit u Seife zum Händewaschen :mrgreen:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3824
Themen: 172
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 47

Re: MZ Ts 125 macht mich (und die Werkstatt) wahnsinnig...

Beitragvon RT Opa » 8. Juni 2012 09:48

mutschy hat geschrieben: Seife zum Händewaschen :mrgreen:

Gruss

Mutschy



Spart man sich mit Gummihandschuhe.


Und, wenn mir einer der sich Werkstattmeister nennt, den Tankdeckel aufbohrt,
dann wäre ich aber sauer :evil: :evil: :box: :box:
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6098
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 57
Skype: RT-Opa

Re: MZ Ts 125 macht mich (und die Werkstatt) wahnsinnig...

Beitragvon mutschy » 8. Juni 2012 10:29

Hibbi hat geschrieben:Wenn ich jedoch die Kerze kurz herausdrehe SCHEINT sich die Zeit bis es dann wieder Anspringt zu verkürzen.


Es kann durchaus sein, dass das Problem direkt am Kondensator liegt. Den Fehler kenn ich von diversen Simsons. Mit ner kalten (kalt im Sinne von "grade nich benutzt") Kerze springt sie wieder an u läuft problemlos, bis die Kerze wieder "zu warm" wird. Dann wieder zurücktauschen u es geht wieder ein paar km weiter. Aber achte auf den richtigen Kondensator! Es gibt welche mit 0,22 u welche mit 2,2 MikroFarad. Du brauchst den 0,22er (der is kürzer als der Batteriepufferkondensator mit 2,2 MikroFarad), sonst wirds nix.

@RT-Opa:
Gummihandschuhe benutz ich nur, wenn ich was an der Kette oder extrem schmierigen Teilen mache, ansonsten frisst mir mein eigener Handschweiss die Haut kaputt (Haut reisst, es brennt höllisch u die Risse verheilen nur sehr langsam; das passiert ab u an auch ohne Gummihandschuhe) :(

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3824
Themen: 172
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 47

Re: MZ Ts 125 macht mich (und die Werkstatt) wahnsinnig...

Beitragvon lgb-fan-harz » 8. Juni 2012 10:34

... den Fehler hatte ich so auch schon an 3 meiner MZ. Da ich zu faul zum Fehler suchen war, habe ich kurzerhand Spule, Kondensator, Zündkabel und Kerzenstecker getauscht ( waren ja alle min. 35 Jahre alt :oops: ).
Was soll ich sagen, seitdem ist Ruhe. Welches "Kleinteil" es war ? Egal, die Dinge haben nicht sooo viel gekostet und nun sind alle Teile gleich alt und zuverlässig :ja:
LG, Martin
...ich liebe ES :-)

Fuhrpark: 55er+56er RT 125/?, 57er AWO 425S GST, 58er Jawa 175, 62er CZ 175, 64er ES 125, 65er ES 175/1, 69er 175/2, 69er Friedel EW 500/3, 70er Trabant Hycomat, 73er Seat 600, 76er Simson S50, 78er Audi 80, 82er Wartburg 353, 2x 90er ARO 244D, CampTourist 6-3 ...
lgb-fan-harz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 705
Themen: 71
Bilder: 248
Registriert: 10. März 2009 17:51
Wohnort: Wernigerode
Alter: 55

Re: MZ Ts 125 macht mich (und die Werkstatt) wahnsinnig...

Beitragvon ETZetto » 8. Juni 2012 10:37

Wenns im Auspuff knallt, ist Sprit da, der sich dann dort entzündet-Peng :biggrin: . Also Zündung :!: Alles an der Zündung prüfen/tauschen, ist ja nicht soooo viel. Das können Dinge sein, da kommt man in den kühnsten Träumen nicht drauf: Ich hatte beispielsweise mal eine ETZ 250 in der Kur, bei der der Unterbrecher bei Erwärmung schwergängig wurde. Selbst so einfache Sachen wie der Kerzenstecker kommen in Frage. Hast Du das Blech noch am Stecker? Mal abmachen.

Gruß,
Jens

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1987,
ES 175/2 Bj. 1968,
ETZ 250 Bj. 1983,
Baghira Black Panther Bj. 1999,
Restaurationsobjekt: ES 175 Bj. 1961
ETZetto

Benutzeravatar
 
Beiträge: 449
Themen: 22
Bilder: 9
Registriert: 10. September 2006 15:08
Wohnort: Apolda
Alter: 55

Re: MZ Ts 125 macht mich (und die Werkstatt) wahnsinnig...

Beitragvon RT Opa » 8. Juni 2012 11:14

mutschy hat geschrieben:@RT-Opa:
Gummihandschuhe benutz ich nur, wenn ich was an der Kette oder extrem schmierigen Teilen mache, ansonsten frisst mir mein eigener Handschweiss die Haut kaputt (Haut reisst, es brennt höllisch u die Risse verheilen nur sehr langsam; das passiert ab u an auch ohne Gummihandschuhe) :(

Gruss

Mutschy


Da empfehle ich dir die Benutzung einer Hautcreme vor dem Anziehen.
Das Problem mit rissen in den Händen kenne ich sehr gut.
Einchremen und Latex drübe hilft bei mir echt supi. ;D
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6098
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 57
Skype: RT-Opa

Re: MZ Ts 125 macht mich (und die Werkstatt) wahnsinnig...

Beitragvon flotter 3er » 8. Juni 2012 11:30

Wurde hier schon mehrfach gesagt - Kondensator wäre für mich der erste (wenn auch nicht Einzige) Verdächtige. Hatte ich an meinem 3Sitzer auch schon das Problem, die Strecke die die Maschine dann fuhr wurde immer kürzer bis es nachher bloß noch 500 m waren. Kondensator gewechselt und Ruhe war. Und den "Werkstattmeister" würde ich wohl schlicht von meiner Liste streichen..
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17247
Artikel: 2
Themen: 240
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 63

Re: MZ Ts 125 macht mich (und die Werkstatt) wahnsinnig...

Beitragvon ETZetto » 8. Juni 2012 12:00

flotter 3er hat geschrieben:Und den "Werkstattmeister" würde ich wohl schlicht von meiner Liste streichen..


Ein guter Vorschlag :biggthumpup: Das gilt wohl allgemein für Reparaturen an MZ. Meistens wird mehr Schaden angerichtet, selbst schon erlebt.

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1987,
ES 175/2 Bj. 1968,
ETZ 250 Bj. 1983,
Baghira Black Panther Bj. 1999,
Restaurationsobjekt: ES 175 Bj. 1961
ETZetto

Benutzeravatar
 
Beiträge: 449
Themen: 22
Bilder: 9
Registriert: 10. September 2006 15:08
Wohnort: Apolda
Alter: 55

Re: MZ Ts 125 macht mich (und die Werkstatt) wahnsinnig...

Beitragvon 3einhalb » 8. Juni 2012 12:54

Mein Kondensator hat dieses Spiel bisher noch nicht mit mir gespielt , die eine oder andere Zündspule aber schon . ( An verschiedenen MZ )

Gruss , Ralf

Fuhrpark: einiges mit 2 , 3 , 4 und 6 Rädern
3einhalb

 
Beiträge: 775
Themen: 21
Registriert: 9. Januar 2010 19:38
Wohnort: Nordharz
Alter: 64

Re: MZ Ts 125 macht mich (und die Werkstatt) wahnsinnig...

Beitragvon ea2873 » 8. Juni 2012 15:56

kerzenstecker. wenn der alt ist, weg damit!

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7876
Themen: 38
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: MZ Ts 125 macht mich (und die Werkstatt) wahnsinnig...

Beitragvon Hibbi » 9. Juni 2012 17:45

WOW, über soviele spontane Antworten freut man sich doch doppelt! Danke!

Bekomm das Mopped halt erst nächste Woche wieder, zahlen werde ich mit sicherheit nichts mehr.

Kerzenstecker wurde schon erneuert, der fällt raus.

Ich habe dem "Meister" schon drauf hingewiesen, dass er sich doch die Zündung mal Anschauen soll, ich gebe euch bescheid, sobald ich neues weiß :)

Ich tippe halt darauf dass im kalten Zustand alles funktioniert, vllt. sollte er die Elektrik mal im Warmen zustand durchmessen....


Selber machen würde ich mittlerweile gerne, komme aber mit der Arbeit leider nicht hinterher......

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Hibbi

 
Beiträge: 1
Registriert: 17. Mai 2012 17:37

Re: MZ Ts 125 macht mich (und die Werkstatt) wahnsinnig...

Beitragvon Martin H. » 10. Juni 2012 07:57

Wenn´s denn was elektrisches sein sollte, dann lies Dir auch mal das -> viewtopic.php?f=6&t=43878 durch; insbesondere die PDF-Datei "MZ-Elektrik" weiter unten.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14882
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: MZ Ts 125 macht mich (und die Werkstatt) wahnsinnig...

Beitragvon frischu » 10. Juni 2012 08:04

Frage:

War bei deinen Pannenfahrten das Fahrlicht eingeschaltet?

V.G.

frischu

Fuhrpark: MZ TS250/1/1980, MZ TS125/1980, früher Norton Commando, Norton Dominator 88, BMW R27, Zündapp KS125, NSU Lux, Yamaha XT500, Hercules K50SE
frischu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 15
Themen: 1
Registriert: 13. Juli 2011 20:58
Wohnort: St. Wendel

Re: MZ Ts 125 macht mich (und die Werkstatt) wahnsinnig...

Beitragvon MZ-Chopper » 10. Juni 2012 08:49

flotter 3er hat geschrieben:Wurde hier schon mehrfach gesagt - Kondensator wäre für mich der erste (wenn auch nicht Einzige) Verdächtige. .....die Strecke die die Maschine dann fuhr wurde immer kürzer bis es nachher bloß noch 500 m waren. ..

genau so war es bei mir auch...zum glück war ich gerade erst beim ts-paul losgefahren und er hatte noch einen originalen kondensator da...
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4106
Themen: 59
Bilder: 14
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 55

Re: MZ Ts 125 macht mich (und die Werkstatt) wahnsinnig...

Beitragvon Lohse » 11. Juni 2012 09:39

Wie stehts um den Zylinder? Da können die sich ganz schön komisch verhalten wenn der nicht sauber ist :arrow: putzen falls nicht sauber :roll:

Gruß Steven

Fuhrpark: Honda Civic EJ9 Daily, CRX ED9 im Aufbau, VW Caddy 9KVF in Warteschleife, Opel Corsa A Diesel in Warteschleife
Lohse

Benutzeravatar
 
Beiträge: 327
Themen: 6
Bilder: 26
Registriert: 3. Mai 2011 11:00
Wohnort: Rathenow
Alter: 30

Re: MZ Ts 125 macht mich (und die Werkstatt) wahnsinnig...

Beitragvon MzTs94 » 11. Juni 2012 14:12

Moin moin,

das selbe problem hatte ik bei meinen simmer auch O.o
nach ewigen geklare wars dann der kondensator der die beine hochgenommen hatte :D
also versuchs mitn neuen kondensator is immer nen versuch wert und kostet auch nur ca. 2€ :mrgreen:

Fuhrpark: MZ TS 125, Simson S51 b2-4
MzTs94

Benutzeravatar
 
Beiträge: 32
Themen: 6
Bilder: 2
Registriert: 22. Juli 2011 01:13
Wohnort: Karlsburg
Alter: 30

Re: MZ Ts 125 macht mich (und die Werkstatt) wahnsinnig...

Beitragvon Micky » 11. Juni 2012 14:21

Kann mir mal einer bitte erklären was der Kondensator damit zu tun hat?

Danke!


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: MZ Ts 125 macht mich (und die Werkstatt) wahnsinnig...

Beitragvon MzTs94 » 11. Juni 2012 14:27

erklären kann ichs dir leider net genau weiß halt blos das der das kontaktfeuer am unterbrecher lindern soll
aber wie gesagt mein moped hatte die selben symptome und nach dem wechsel des kondensators warn sie weg
und der simmi rennt wie hanne xD

Fuhrpark: MZ TS 125, Simson S51 b2-4
MzTs94

Benutzeravatar
 
Beiträge: 32
Themen: 6
Bilder: 2
Registriert: 22. Juli 2011 01:13
Wohnort: Karlsburg
Alter: 30

Re: MZ Ts 125 macht mich (und die Werkstatt) wahnsinnig...

Beitragvon Nobbi » 11. Juni 2012 14:56

Bei meiner HUFU hatte ich auch das Problem, sie lief gut dann nach ein paar Kilometern Bocken, Ruckeln und Patschen aus dem Auspuff - Motor aus. Bei mir war es definitiv nicht die Elektrik, sondern es kam einfach zu wenig Sprit im Vergaser an. Der Dichtring im Benzinhahn war zerquetscht, weil mein Vorgänger die Inkontinenz des Hahnes durch straffes Anziehen der Schrauben zu beseitigen versucht hat. Sie sprang dann nach paar Minuten wieder an, weil genug Sprit in den Vergaser getröpfelt war. Ich hab auch erst gedacht, es liegt daran, dass sie warm wurde. Den Tipp, dort mal nachzusehen, habe ich aus dem dicken gelben MZ-Schrauberbuch ;-)
Neuen Hahn angeschraubt und jetzt schnurrt sie wie ein Kätzchen, Kerze rehbraun, vollgasfest :-)

Fuhrpark: MZ TS 150/Bj74 (2011 restauriert), RT125-3/Bj60 (2012 aufgebaut), Suzuki Bandit 1200/Bj 2000, Honda NSR 125/Bj2001 (2010 restauriert), Simson S51 (3 Stück), Simson KR51/1, ES150 Bj 68, SR2 Bj 58
Nobbi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 317
Themen: 29
Bilder: 0
Registriert: 17. Februar 2012 13:53
Wohnort: Sylda (WE), Hannover (Mo-Fr)
Alter: 66

Re: MZ Ts 125 macht mich (und die Werkstatt) wahnsinnig...

Beitragvon Ex-User Forster » 11. Juni 2012 15:02

Micky hat geschrieben:Kann mir mal einer bitte erklären was der Kondensator damit zu tun hat?

Danke!


Micky


Ein Kondensator ist nichts anderes als eine kleine Batterie. Je größer der Kondensator, desto höher ist die Energieaufnahme. Dann kommt noch die Trägheit dazu. Wozu der Nun genau da ist, weiß ich nicht genau, kann aber eine Vermutung geben:

Wie:

MzTs94 hat geschrieben:erklären kann ichs dir leider net genau weiß halt blos das der das kontaktfeuer am unterbrecher lindern soll
aber wie gesagt mein moped hatte die selben symptome und nach dem wechsel des kondensators warn sie weg
und der simmi rennt wie hanne xD


geschrieben hat, soll es das Kontaktfeuer abhalten. Folgender Spruch passt bei Strom eigentlich immer, was auch der Grund für die Zündung an der Zündkerze überhaupt ist: "Der Strom fließt, egal was für ein Hindernis da ist." Wenn also nun der Unterbrecher öffnet, würde der Strom entweder über die Kerze oder noch über den Spalt des Unterbrechers fließen. Da aber dann funken entstehen, da ja schon ein spalt geöffnet ist, wäre das für den Kontakt nicht besonders gut. Durch den Kondensator wird sozusagen der Spannungsunterschied verkleinert, weshalb der Strom nicht mehr über den Spalt beim Unterbrecher fließt.

Ich hoffe, so ist es verständlich geworden und wie schon geschrieben, kann ich mir das so denken.

@Hibbi: Sag den Meister auch mal, wenn es nicht der Kondensator, Spule oder zu wenig Sprit ist, dass er den Läufer überprüfen soll. Dieser kann nach Jahren abgelaufen sein, wodurch die Kohlen keinen guten Kontakt mehr bekommen.
Gruß
Ex-User Forster

 

Re: MZ Ts 125 macht mich (und die Werkstatt) wahnsinnig...

Beitragvon mz-henni » 13. Juni 2012 07:08

Wird die Symptomatik besser bzw.kannst du länger fahren, wenn du das Licht nicht eingeschaltet hast? Kondensator würde ich im
übrigen auch auf Verdacht tauschen bei diesem Fehler, könnte ganz gut sein...

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Registriert: 14. April 2006 12:55
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 38


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 99 Gäste