Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber

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Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber

Beitragvon LamE » 12. Juni 2012 09:38

Hallo zusammen,

im Fred Der Fred der besten Reaktionen auf eure Fahrzeuge.

bin ich über diesen Eintrag gestolpert:

zweitaktkombinat hat geschrieben:
Obst_ hat geschrieben:Das ein Sperber 70ccm hatist wohl der größter Irrtum den es gibt :biggrin:


Jepp, immer wieder geil die Diskussionen.

Der sperber hatte zwar 4,6 PS wegen anderen Steuerzeiten und Auspuff und höheren Drehzahlen, aber 50 ccm waren es dennoch :-)


Dabei tut sich mir jetzt die Frage auf:
Gibt es tatsächlich eine Änderung am Auspuff für den Sperber?
Mir sind nur die Steuerzeitenänderungen bekannt.
Lt. ET-Katalogen gibt es für die Vogelserie nur einen Auspuff:
Teilenummer: 37961-1860100000
zweitaktkombinat meinte, ob es evtl. Änderungen am Krümmer gäbe?!?


Hintergrund:
Mein Sperber läuft m.E. gut - nur nicht die angegebene Geschwindigkeit.
Bei 50km/h ist auf der geraden Schluss. Bei Rückenwind sind auch mal 60-65km/h drin.
Vergaser ist korrekt und wurde gut eingestellt, HD wurde auf 85 vergrößert.

Gruß
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Re: Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber

Beitragvon MZ-Krank » 12. Juni 2012 09:44

Hallo,

Verbaut wurde auch ein 50 ccm Zylinder die Steuerzeiten wurden ein Wenig verändert .
Der Auspuff ist der Selbe der Sperber hatte nur einen Endschalldämpfer mit 2 Röhrchen.


MfG

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Re: Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber

Beitragvon LamE » 12. Juni 2012 09:52

Den ESD mit 2 Rohren ist mir bekannt.
Soweit ich weiß, hatten alle Fahrzeuge der Vogelserie diesen ESD.

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Re: Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber

Beitragvon MZ-Krank » 12. Juni 2012 09:56

Bei mir ist der ESD MIT 2 Röhren nur im Sperber.
Bei meinem Star ist auch nur 1 Röhrchen.

Mfg

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Re: Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber

Beitragvon gkm » 12. Juni 2012 14:22

Der Krümmer ist auch kürzer.
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Re: Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber

Beitragvon LamE » 12. Juni 2012 14:28

Wäre noch nett, wenn du hier Maße mit angeben könntest.

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Re: Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber

Beitragvon Woelli » 12. Juni 2012 14:31

Das Problem ist bei meinem Sperber auch. Ich habe ihn zwar schon ein paar mal auf 80 gehabt, aber auf der Geraden kommt man im 3.Gang auf 60 und im 4. hällt er dann die Geschwindigkeit oder fällt ab. Hab mir sagen lassen das beim Sperber das riesen Ansaugsystem absolut dicht sein muss und außerdem ein originaler Filter verbaut sein sollte denn die neuen Nachbaufilter lassen die Luft anders durch wa wiederum alles durcheinander bringt.... Ich bin grad am Abdichten...
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Re: Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber

Beitragvon misterx » 12. Juni 2012 14:41

die 2 röhrchen gibt es definitiv habe solch einen verbaut und hier liegen

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Re: Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber

Beitragvon flotter 3er » 12. Juni 2012 14:54

MZ-Krank hat geschrieben:Hallo,

Verbaut wurde auch ein 50 ccm Zylinder die Steuerzeiten wurden ein Wenig verändert .
Der Auspuff ist der Selbe der Sperber hatte nur einen Endschalldämpfer mit 2 Röhrchen.


MfG


Ja, und wie schon angedeutet - die Ansauganlage war auch ein komplett Andere...
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Re: Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber

Beitragvon misterx » 12. Juni 2012 15:06

das durchmessen meiner simson zylinder hat sogar ergeben das alle zylinder sperber,S50,Schwalbe unterschiedlich sind aber der sperber sich trotzdem nicht gravierend abhebt.
leistung bekommt das ding durch den ansaugkanal und auspuff.

mein sperber hatte sogar mal eine 90 auf der nadel aber dies war aber leicht berg ab und heimweh.
ansonsten läuft er gute 70-80 und bei gegenwind 60

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Re: Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber

Beitragvon Dragonbeast » 12. Juni 2012 15:11

Meiner läuft auch gute 80 km/h.
Mußte nur die Gummis der Ansauganlage erneuern. Die waren damals porös und er zog obenrum Nebenluft. Damit magerte er dann ab und kam nicht auf Touren. Jetzt kommt er oben richtig gut, fast wie ein kleiner Turbo! :-)

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Re: Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber

Beitragvon daniel_f » 12. Juni 2012 19:10

Problem ist bei dem Vierganggetriebe meiner Ansicht nach, daß der Übersetzungssprung zwischen drittem und viertem Gang bißchen groß ist. Deswegen tourt der auch so schnell ab im vierten. Ist zumindest mein subjektiver Eindruck, kann ich auch täuschen?

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Re: Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber

Beitragvon Obsti » 12. Juni 2012 19:17

Ich hatte mal einen Sperberzylinder auf mein Habicht ich habe den Ansaugtrakt des Habichts belassen und eine 80HD verbaut und es lief nicht darauf hin immer kleinere Düse rein und schlussentlich war ich wieder bei der 50HD vom Habicht und er läuft läuft und läuft wenn auch laut Handbuch eine zu kleine Düse verbaut ist ich kann keinerlei nachteile oder beeinträchtigungen feststellen ... rein garnichts :ja:
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Re: Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber

Beitragvon misterx » 12. Juni 2012 20:18

läuft er auch wie ein sperber ?

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Re: Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber

Beitragvon Obsti » 12. Juni 2012 20:25

er zieht sauber durch und läuft gute 80 laut tacho :roll: aber ich bin in aufjedenfall um einiges schneller wie die s51 meiner freunde und halte bei einer 60ccm s51 locker mit und bin schlussentlich sogar schneller :wink:
und ich habe keinerlei überhitzungserscheinungen ob mans glaubt oder nicht ist aber so :ja:
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Re: Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber

Beitragvon dude » 12. Juni 2012 20:38

Der Meister meiner lokalen Simsonwerkstatt (Hiller, schon zu DDR-Zeiten Vertragswerkstatt) hat immer gesagt: Von drei Sperbern ging einer richtig gut und die anderen beiden machten nur Probleme. Die Abstimmung ist wohl sehr sensibel und die Serienstreuung hat einen seht großen Einfluß.

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Re: Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber

Beitragvon Woelli » 30. August 2012 21:30

Der Krümmer ist 310mm lang im Sperber also 50mm kürzer. Er darf nur 25mm in der Tüte stecken. Der Gegenkonus ist im Sperber wohl etwas anders mit 8 Löchern und im Endschalldämpfer muss der zwei Rohrdämpfer rein und das Rohr vorm Loch für mehr Drehmoment (was der Vorbesitzer meines Sperbers rausgeschnitten hat :( ) Ach und der Ansaugkanal muss absolut dicht sein
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Re: Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber

Beitragvon misterx » 13. September 2012 21:53

also gelesen habe ich mal das der sperber im gegenkonus andere löcher hat. es gab auhc mal ein bild bzw orignalzeichnung irgenwo im netz

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Re: Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber

Beitragvon Woelli » 14. September 2012 12:04

Das hatte ich noch auf meinem Rechner. Das rote einfach ignorieren :)
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Re: Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber

Beitragvon Sport-Lu » 14. September 2012 20:40

Hallo!

Die Sperber brauchten doch zu DDR-Zeiten ein Nummernschild.Ich dachte auch der hat 70ccm,bis 50ccm war in der DDR ohne Nummernschild.
Ich bin einmal einen Sperber gefahren und war ziemlich enttäuscht.Hat schlecht gezogen.

Gruss Jörn! :mrgreen:

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Re: Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber

Beitragvon Woelli » 14. September 2012 20:48

Aber auch in der DDR war der Sperber zu schnell und brauchte ein großes Kennzeichen auch mit 50cm³. Ich hätte mir auch mehr vorgestellt. Eine S51 zieht besser, aber in der Endgeschwindigkeit leigt der Sperber vorn wenn's nicht grad 'nen Berg rauf geht oder der Wind von vorne bläst. Man muss ihn halt voll ausdrehen (2. Gang bis ca 45km/h und den 3. bis über 60)
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Re: Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber

Beitragvon RT-Tilo » 14. September 2012 21:33

also in unserer damaligen Clique wollte mit 16 keiner einen Sperber fahren,
wenn jemand den 1er Schein hatte, dann wurde RT, ES oder TS gekauft. Ebenso
war es mit den Habichten, nur ein Mädel hatte einen, der Rest fuhr dann
schon S 50 N bzw. B als Moped, mit nem Star war man auch noch weit vorn dabei.
(natürlich mit Sperberzylinder, bearbeiteten Kanälen usw. :biggrin: )und nicht zu vergessen ... die Schwalbe :ja:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

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Re: Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber

Beitragvon flotter 3er » 15. September 2012 08:24

Sport-Lu hat geschrieben:Hallo!

Die Sperber brauchten doch zu DDR-Zeiten ein Nummernschild.Ich dachte auch der hat 70ccm,bis 50ccm war in der DDR ohne Nummernschild.
Ich bin einmal einen Sperber gefahren und war ziemlich enttäuscht.Hat schlecht gezogen.

Gruss Jörn! :mrgreen:


Ist halt eine der sich am hartnäckigst haltenden Legenden.... :wink: Moped war im Osten auf 50ccm und 60kmh beschränkt - da der Sperber schneller war :arrow: Nummernschild.
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Re: Leistungsänderungen Simson SR4-3 Sperber

Beitragvon Sport-Lu » 15. September 2012 21:22

Hallo!

@Frank:Genauso wars.Jetzt dämmerts mir wieder....
@RT-Tilo:Ein Habicht war mein Arbeits-Moped.Ein Klasse Teil.Zuverlässig bei Wind und Wetter.Und schon mit 4 Gängen.Den bin ich gerne gefahren.Mit Knieblechen und Kniedecke... 8)

Gruss Jörn!

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