schon einigen wurden die Moppeds geklaut. Mir persönlich auch. Natürlich wirds schwer bis unmöglich, diese Karren so oder ähnlich auf der Straße wieder zu finden. Die Diebe sind ja nich blöd und meist geht das auch über die Grenze und in die Ersatzteilverwertung. Trotzdem ... man kann nie wissen. Daher erkundige ich mich im Forum, wenn in der Nähe ein Mopped - egal ob Simson oder MZ - geklaut wurde. Aber die ganzen Freds durchzuschauen ist immer mit viel Mühe verbunden und die ganzen Beileidsbekundungen sind auch überflüssig. Die bringen das Mopped nich zurück. Als Dresdner ist es für mich auch nicht ganz so entscheident, wenn in Stuttgart oder Hamburg eine geklaut wurde. Das ist zu weit und macht vieles unübersichtlich. Natürlich interessieren mich auch gewisse Regelmäßigkeiten.
Ich wollt es gern mal auf einen etwas anderen Versuch ankommen lassen.
Hier also ein Regionalfred für geklaute Moppeds, der Informationen bündeln soll und knapp und klar die Fakten zu geklauten Moppeds auflistet. Dh.:
Klaudatum:
Klauort (wenigstens den Stadtteil):
Firma & Modell:
Baujahr:
Farbe:
Rahmennummer:
Motornummer:
markante Zeichen (die man auch beim Ersatzteilkauf erkennen kann):
Foto:
Vorgangsnummer der Polizei:
Bitte haltet eine klare Struktur ein – das schafft Übersichtlichkeit!!
Ziel ist es, ein Nachschlagewerk für geklaute Moppeds in und um Dresden zu erstellen, in bestimmten Zeiten Wachsamkeit zu erzeugen, Gleichgesinnte zu finden, die sich vielleicht gegenseitig helfen etc. etc. etc.
Ich hab nichts dagegen, wenn die Leute noch einen zweiten Fred erstellen, indem sie schnattern können und Beileidsbeurkundungen ausstellen.
Wer den Fred nich in Ordnung finden sollte, teilt mir eure Meinung per PN mit, aber müllt den Fred nich zu. Ich hoffe, er findet mit der Zeit Anklang.
PS:
Wer den Fred für andere Regionen nachahmt oder verfälscht oder solche Frednachahmer oder Fredverfälscher unterstützt wird mit Fredbesuch und

-- Hinzugefügt: 13. Juni 2012 09:27 --
So, ich fang dann mal an, wenns auch schon ein alter Hut ist. Das Foto ist eines der wenigen, die ich habe...
Klaudatum: 14- 15. März 2011
Klauort: Dresden Striesen
Firma & Modell: MZ – ETZ 150
Baujahr: 1987
Farbe: Froschgrün
Rahmennummer: 4069907
Motornummer: unbekannt
Vorgangsnummer der Polizei: 1281/11/268120
markante Zeichen:
- quietschegrün (tschidscheriengrien)
- nagelneuer Bingvergaser (3 Wochen verbaut)
- neue Vape
- Blinker lief zu schnell – eckige Ausführung – mit rundem Rücklicht
- Pneumantkoffer mit Träger