TS 250, Ansauggummi

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TS 250, Ansauggummi

Beitragvon CnndrBrbr » 17. April 2012 12:58

Hi, ich schraube gerade mein TS-Gespann zusammen, und frage mich, was es mit dem Ansauggummi auf sich hat:


Auf etwa 1/3 der Länge des Schlauchs, der in den Luftkasten hineinragt, befindet sich eine Markierung mit der Aufschrift "TS 250 hier abschneiden".
Gibt es etwa noch ein anderes Mopped, das diesen Schlauch verwendet? Wenn nicht, warum stellt man ihn nicht gleich in der richtigen Länge her?
Was bedeutet das?

Edit: Bild entfernt, wegen copyright. Christof.

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Re: TS 250, Ansauggummi

Beitragvon MaxNice » 17. April 2012 13:06

für die TS 250/1 bleibt er in voller länge für TS 250 (/0) schneidet man an der linie ab ;)
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."

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Re: TS 250, Ansauggummi

Beitragvon zweitaktkombinat » 17. April 2012 13:11

Das wusst ich auch noch nicht.

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Re: TS 250, Ansauggummi

Beitragvon Stefan.P » 17. April 2012 15:05

MaxNice hat geschrieben:für die TS 250/1 bleibt er in voller länge für TS 250 (/0) schneidet man an der linie ab ;)


Und wenn ein ETZ Motor verbaut ist? Was macht man dann?
Gruss Stefan

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Re: TS 250, Ansauggummi

Beitragvon _Stef » 17. April 2012 15:10

Stefan.P hat geschrieben:
MaxNice hat geschrieben:für die TS 250/1 bleibt er in voller länge für TS 250 (/0) schneidet man an der linie ab ;)


Und wenn ein ETZ Motor verbaut ist? Was macht man dann?



Würde mich auch interessieren - habe meinen nicht abgeschnitten :mrgreen: :mrgreen:
Gruß

Steffen

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Re: TS 250, Ansauggummi

Beitragvon ea2873 » 17. April 2012 15:30

_Stef hat geschrieben:Würde mich auch interessieren - habe meinen nicht abgeschnitten :mrgreen: :mrgreen:


1x abgeschnitten, 1x nicht abgeschnitten. irgendwie (zumindest mir) egal.

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Re: TS 250, Ansauggummi

Beitragvon Meisi83 » 17. April 2012 15:38

Beim EM 250 in der TS abschneiden auf 150mm, sagt MZ :ja:
Zuletzt geändert von Meisi83 am 19. Mai 2012 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Matze

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Re: TS 250, Ansauggummi

Beitragvon Stefan.P » 17. April 2012 17:59

Danke für das Schreiben. Sehr informativ. :)
Gruss Stefan

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Fuhrpark: siehe oben
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Re: TS 250, Ansauggummi

Beitragvon Christof » 17. April 2012 19:37

Der Ansauggummi wurde mit Einführung des MM 250/4 und der TS 250/1 verlängert, weil der Motor in mittleren und im Übergang zu oberen Drehzahlbereichen t.w. abgemagert hat.

Diese Abmagerung tritt beim MM 250/3 und EM 250 dagegen nicht auf!
Grüße

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Re: TS 250, Ansauggummi

Beitragvon Quaks » 17. April 2012 20:06

@Christof: Danke. Interessanter Hinweis. Ich habe meine TS in den 80ern gekauft, und da war der Zündlichtschalter im Ansauggeräuschdämpfer eingebaut. Dadurch kann man nur ziemlich gekürzte Ansauggummis einbauen. Mir war immer aufgefallen, dass die Maschine trotz 140er HD (kleinere HD macht es schlimmer) im hohen Teillastbereich bzw.Vollastbereich relativ stark abmagert (und heiß wird, einmal mit nem Fast-Klemmer nach mindestens 20tsd km.) Ich hatte die Ansaugverhältnisse mit dem gekürzten Ansauggummi immer im Verdacht, und denke, Dein Hinweis bestätigt das nun.

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Re: TS 250, Ansauggummi

Beitragvon CnndrBrbr » 19. April 2012 10:56

Christof hat geschrieben:Diese Abmagerung tritt beim MM 250/3 und EM 250 dagegen nicht auf!

Wäre das nicht eher eine Frage des Vergasers? :shock:
Ok, dann verbaue ich jetzt den kurzen Gummi und leg den Langen auf Halde.

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Re: TS 250, Ansauggummi

Beitragvon Robert K. G. » 19. April 2012 11:06

CnndrBrbr hat geschrieben:
Christof hat geschrieben:Diese Abmagerung tritt beim MM 250/3 und EM 250 dagegen nicht auf!

Wäre das nicht eher eine Frage des Vergasers? :shock:
Ok, dann verbaue ich jetzt den kurzen Gummi und leg den Langen auf Halde.


Die TS 250 ist auch anders bedüst als die TS 250/1. Zudem fährt man den Viergänger im Alltag anders. Alles Punkte die sich auf den Hauptfahrbereich auswirken. Die aller ersten TS 250 hatten sogar noch den ES Auspuff.

Gruß
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Re: TS 250, Ansauggummi

Beitragvon Christof » 19. April 2012 19:24

CnndrBrbr hat geschrieben:Wäre das nicht eher eine Frage des Vergasers? :shock:


Ich habe nicht gesagt das man nur den Ansauggummi verändert hat. Sicher hat man auch den Vergaser verändert (Querbohrungen an der Nadeldüse sind auch entfallen) aber hier ging es ja nur um den Ansauggummi.
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Re: TS 250, Ansauggummi

Beitragvon CnndrBrbr » 19. April 2012 22:11

Robert K. G. hat geschrieben:Die TS 250 ist auch anders bedüst als die TS 250/1.

Bei mir hängt sowieso ein ETZ250er mit Bing Vergaser dran. Also jetzt ist bescheinigungskonform der kurze Schlauch drauf, und damit hoffentlich alles in Butter.

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Re: TS 250, Ansauggummi

Beitragvon Wolle69 » 14. Juni 2012 08:45

Juten Tach allerseits!

Meisi83 hat geschrieben:Beim EM 250 in der TS abschneiden auf 150mm, sagt MZ :ja:

:arrow:
Stefan.P hat geschrieben:Danke für das Schreiben. Sehr informativ. :)

:?:
Welches Schreiben? Kann die "sehr informative" Information nochmal jemand reinstellen?

Folgendes Problem: Ich hatte am EM250 in TS(/0!) einen ETZ-Rüssel... und der geht geometrisch eher schlecht ums Eck, deshalb kriegte ich ihn auch nie richtig fest. Nun habe ich mir beim Güsi einen TS-Rüssel bestellen lassen und eingebaut.

Erkenntnis 1: Ach wie schön das alles passt.

Erkenntnis 2: Mist, ich krieg ihn trotzdem nicht fest. Ich habe die untere Öse über die obere drübergehoben und die Schraube nur zur Fixierung reingedrecht. Bei normaler Montage kann ich die Schraube auf Anschlag anziehen und der Ring wackelt trotzdem. Beim Gabor im Shop gibt es zwei (drei) verschiedene Ausführungen des Klemmrings:
Klemmring, Best.-Nr: 16128, Ersatzteil-Nr.: 16-28.161, bei TS 250 12,75-KW- Ausführung
Klemmring für Anschlußstück (Ansauggummi), Best.-Nr: 22-33.034, Ersatzteil-Nr.: 22-33.034, ETZ 250,251/301 TS 250/1 Originalersatzteil
Klemmring für Anschlußstück (Ansauggummi), Best.-Nr: 15471-K-M, Ersatzteil-Nr.: 22-33.034, ETZ 250,251/301 TS 250/1
Da mein Motorrad früher mal eine TS250(/0, aber ziemlich wahrscheinlich DDR-Fahrzeug, keine Ahnung, ob es da eine 12,75kW-Variante gab?) war und der Vorvorbesitzer mir diverse hübsche Überraschungen hinterlassen hat, vermute ich hier die Ursache... der hat wahrscheinlich den ETZ-Ansauggummi mit dem TS/0-Klemmring bestückt. Kann jemand beide Klemmringe vergleichen? Also z.B. den Durchmesser bei vollständig aufeinander liegeden Ösen messen? Bei mir wird es wohl auf eine Bastellösung hinauslaufen, d.h. entweder nen Fahrradschlauchring auf den Gaser ziehen und dann den Stutzen drauf oder einen neuen Klemmring basteln... für 2 Euro Warenwert bestell ich nich schon wieder im Internet. Oder mein Lieblingsteilehamster hat was da. Vielleicht hilft meine Erfahrung ja aber dem einen oder anderen, der auf ähnliche Probleme stößt, bevor er irgendwo bestellt. Ich find's immer ärgerlich, wenn man die neue Einkaufsliste gleich auf der Rückseite des Packscheins anfangen kann...

Erkenntnis 3: Besserer Anzug von unten raus. Ich hatte vor dem Einbau mit dem Zulieferer (mzler-gc) drüber gesprochen, dass da doch mal was war von wegen und kürzen oder nicht. Er meinte lang lassen, gibt Drehmoment. Gut, abschneiden kann man später immer noch. Und tatsächlich habe ich den Eindruck, dass sie von unten viel kraftvoller rausdreht. Placebo hin oder her, aber ich kann auch gerne mal jemand anderen mit langem, neuen Güsi-Rüssel und kürzerem ETZ-Rüssel probefahren lassen... ich denke, man merkt es doch deutlich! Die restliche Fahrzeugkomponenten siehe Signatur. Das widerspricht dann aber der o.a. "sehr informativen" Information, die ich leider nicht sehen kann. Nach Christofs Erklärung und Quaks Erfahrung:

Christof hat geschrieben:Der Ansauggummi wurde mit Einführung des MM 250/4 und der TS 250/1 verlängert, weil der Motor in mittleren und im Übergang zu oberen Drehzahlbereichen t.w. abgemagert hat.
Diese Abmagerung tritt beim MM 250/3 und EM 250 dagegen nicht auf!

Sollte ich damit jedenfalls auf der sicheren Seite sein. Abmagerungsgefahr bestünde also höchstens (gibt ja mehr Einflüsse als nur den Rüssel) mit MM250/4 und kurzem Rüssel. EM250 mit langem Rüssel führt nun theoretisch zu was? Einem zu fetten mittleren Drehzahlbereich? Schädlich sollte das wohl nicht sein, oder? Ich fahre vergleichsweise viel Autobahn, da möchte ich keine bösen Überraschungen haben...

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Re: TS 250, Ansauggummi

Beitragvon der janne » 14. Juni 2012 09:36

Wolle69 hat geschrieben: Oder mein Lieblingsteilehamster hat was da.


Sollte er haben, du kommst doch heute eh rum, da gucken wir gleich mal im Lager, äh Hamsterbau nach :D :D :D :D :D
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Re: TS 250, Ansauggummi

Beitragvon Wolle69 » 14. Juni 2012 10:05

der janne hat geschrieben:
Wolle69 hat geschrieben: Oder mein Lieblingsteilehamster hat was da.


Sollte er haben, du kommst doch heute eh rum, da gucken wir gleich mal im Lager, äh Hamsterbau nach :D :D :D :D :D

Gut, also jetzt mach ich's wirklich:

Hiermit beantrage ich für den Nutzer "der janne" offiziell den Titel "Wolle's Lieblingsteilehamster". :mrgreen:
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Re: TS 250, Ansauggummi

Beitragvon der janne » 14. Juni 2012 10:11

na da muste mal mit Kutt reden :D :D :D :D
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Re: TS 250, Ansauggummi

Beitragvon martini mz » 14. Juni 2012 20:04

Habe auch mal eine Frage
Das Ansauggummi gibt es für 12 - 13 Euro(welches ich habe)
Und dann gibt es dieses auch noch für um die 30 Euro
Gibt es Unterschiede?
Gruß

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Re: TS 250, Ansauggummi

Beitragvon ea2873 » 14. Juni 2012 21:31

martini mz hat geschrieben:Das Ansauggummi gibt es für 12 - 13 Euro(welches ich habe)


warte mal 1/2 Jahr, dann weisst dus.... ;-) hab auch mal das geld für nen guten in die hand genommen, meiner sollte jetzt ca. 8-10 jahre alt sein.

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Re: TS 250, Ansauggummi

Beitragvon martini mz » 15. Juni 2012 20:35

ea2873 hat geschrieben:
martini mz hat geschrieben:Das Ansauggummi gibt es für 12 - 13 Euro(welches ich habe)


warte mal 1/2 Jahr, dann weisst dus.... ;-) hab auch mal das geld für nen guten in die hand genommen, meiner sollte jetzt ca. 8-10 jahre alt sein.



Dann sag doch was an dem billigen Ansauggummi faul sein soll
Nicht das mir der Motor kaputtgeht :roll:

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Re: TS 250, Ansauggummi

Beitragvon rockebilly » 16. Juni 2012 00:29

na die billigen werden sehr schnell porös/undicht..und die teuren aber guten halten dicht...gute hat zum beispiel mister güsi...(sieht nach zwei jahren noch taufrisch aus)..

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
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