Wichtige Faktoren fürs Luftfiltergehäuse?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Wichtige Faktoren fürs Luftfiltergehäuse?

Beitragvon Enz-Zett » 26. Juni 2012 12:18

Hallo an die Zweitaktspezialisten,

was spielt alles am Zweitakter-Ansaugtrakt eine wichtige Rolle? Klar, Vergasergröße und Länge vom Ansaugstutzen und vom Gummirüssel, dann auch noch der Durchströmwiderstand des Filters.

Aber wie sieht es aus z.B. bei Volumen und Form vom Luftfiltergehäuse? Und gibt es noch weitere einflussreiche Faktoren?
Flotter 3er hat so eine schicke Italemme Bastard, die hat einen Luftfilterkasten der mir an meiner gut gefallen tät...

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 14.000km
Enz-Zett

Bilder: 80

Re: Wichtige Faktoren fürs Luftfiltergehäuse?

Beitragvon ETZploited » 26. Juni 2012 14:23

Enz-Zett hat geschrieben:was spielt alles am Zweitakter-Ansaugtrakt eine wichtige Rolle? Klar, Vergasergröße und Länge vom Ansaugstutzen und vom Gummirüssel, dann auch noch der Durchströmwiderstand des Filters.

Meiner Meinung nach sollte das auch schon ziemlich alles sein.
Ein genügender Durchsatz ist wichtig, das weitere Drumherum ist eher wichtig für die Ansauggeräuschdämpfung.

Enz-Zett hat geschrieben:Flotter 3er hat so eine schicke Italemme Bastard, die hat einen Luftfilterkasten der mir an meiner gut gefallen tät...

Du wirst es wohl einfach ausprobieren müssen und etwas rumbasteln, falls zu starke Dröhngeräusche kommen oder die Füllung im Vollastbereich wegbleibt.
Viele Grüße,
Arne

Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Artikel: 1

Zurück zu Antrieb