Nordtax hat geschrieben:die Maße der Zahnriemen sind bis auf die Dicke immer gleich
Hatte nix anderes geschrieben, aber vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt.
Die Zahnriemen waren im Außenumfang gleich, durch die Verstärkung rutschte die Zähne weiter rein, deshalb das verkleinerte Steuerrad. Alledings muss sich dabei der Abstand zwischen den Zähnen oder die Zähne selbst verkleinert haben, sonst würde ja nicht mehr die gleiche Anzahl an Zähnen auf den kleineren Zahnriemeninnenumfang passen.
Die Teilung und auch alle anderen Angaben sind aber auf beiden Zahnriemenvarianten (auf der Verpackung) gleich angegeben.
Nordtax hat geschrieben:M.W. gab es ab Werk auch nur den verstärkten Riemen.
Glaube ich nicht, erkläre mir dann die Bilder in meinem Beitrag ziemlich am Anfang (ich hänge die gleich nochmal unten dran).
Meine R-Modelle und auch die mir zugelegten Motorren aus R-Modellen (insgesamt 8 Stück) hatten alle das große Steuerrad mit dünnem Riemen verbaut. Ältere Zahnriemen gab es auch etwas dicker (mitteldicke Version) und schienen auf beide Steuerräder zu passen, hielten nur nicht lang. Die dicke Version passte nur auf das neue Steuerrad. Steuerräder die es bei Ente zu kaufen gab (201x) waren immer die kleinere Version. Bei meiner Silberstar war bereits das kleine Steuerrad drauf, da weiß ich aber nicht, ob das nicht mein Vorgänger schon gewechselt hatte.
Nordtax hat geschrieben:Die Probleme gibt es nur wegen der geänderten Zahnteilung der Scheibe, siehe Beitrag von "motopot".
Die geänderte Scheibe gibt es doch nur wegen des geänderten Zahnriemens.
Die Infos zu dem für die Industrie geänderten Zahnriemen hatte ich damals in einem Maschinenbau-Forum gefunden, da gab es die gleichen Probleme, habe mir aber dazu nix abgespeichert.
Hier die Bilder nochmal mit dickem Zahnriemen auf altem großen Steuerrad (oberes Bild) und auf neuerem kleinem Steurrad (unteres Bild):

MZ TS 500 R (m. SEL)
MZ ETS 500 R (m. Velorex)