Zündung einstellen

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Zündung einstellen

Beitragvon partysturm » 13. April 2007 17:46

Hallo!

Habe heute versucht bei meiner TS250-1 die Zündung einzustellen.
Habe noch aus nen Tiefenmessgerät bzw. ne Zündeinstelluhr aus der DDR.
Diese habe ich in die Öffnung, wo sich normalerweise die Zündkerze befindet eingeschraubt. Dann die KW gedreht (nach rechts) bis sich die Zeigerdrehrichtung änderte. An dieser Stelle die Uhr auf Null gestellt, und solange zurück gedreht (links) bis die zwischen Kondensatorkontakt und Masse geklemmte Lampe ausgegangen ist. Das waren 4,25mm. Laut Handbuch sollten es 3mm sein. Diese habe ich eingestellt. Dann ist die TS kaum noch angesprungen und hatte Fehlzündungen. Jetzt habe ich den alten Wert wieder eingetellt. Habe ich etwas falsch gemacht???
Bei meiner ETZ250 habe ich nachgemessen, der WSert war 4,7mm vor OT.
Sie läuft aber tadellos. Sind die Werte aus dem Handbuch nur Richtwerte?

partysturm

Fuhrpark: MZ
partysturm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 157
Themen: 41
Bilder: 2
Registriert: 16. Februar 2006 11:30
Wohnort: Gefell
Alter: 47

Beitragvon Trophy-Treiber » 13. April 2007 17:50

Schau Dir einmal den Kontaktabstand an. Der soll 0,4 mm betragen und wird mit einer Prüflamelle (Fühlerblattlehre) gemessen.
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 65

re

Beitragvon partysturm » 13. April 2007 18:24

In meinem Reparaturbuch steht dass der Unterbrecherkontaktabstand 0,3mm sein soll. So war er auch bei der TS.
partysturm

Fuhrpark: MZ
partysturm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 157
Themen: 41
Bilder: 2
Registriert: 16. Februar 2006 11:30
Wohnort: Gefell
Alter: 47

Beitragvon Ex-User krippekratz » 13. April 2007 18:52

mach lieber 0,4...mit 0,3 hatte ich schon öfter probleme

das die karre schlechte anspringt wenn du die zündung später stellst ist so gut wie unmöglich, genau das ist es ja was ein fliehkraftregler früher mal machte

das die mit 4,7mm vor OT vernünftig läuft kann ich mir auch nicht vorstellen, da dürfte die klingeln wie sonstwas
ich schätze daher mal du hast dich vermessen (wer mißt mißt mist). War vielleicht die messuhr nicht richtig befestigt?
steven
Ex-User krippekratz

 

zündung

Beitragvon longa » 13. April 2007 19:26

1. unterbrecher 0,3-0,4 einstellen. 2. ot suchen mit der uhr ist das beste,ot nullen und dann 2,75 vor ot (nach links drehen)nicht auf die lampe achten :shock: ,hast du ?,jetzt die zündplatte so verdrehen das die lampe an oder aus geht(bisserl rechts oder links schieben)und dann ,RÄNGTÄNGTÄNG. :D
longa

 
Beiträge: 897
Themen: 101
Bilder: 33
Registriert: 16. Februar 2006 18:50
Wohnort: 78554 aldingen tut
Alter: 63

Beitragvon AdS » 13. April 2007 19:42

hab unter www.ads-asm.de.vu mal aus langer weile. nen ZZP einstell anleitung mit bildern gemacht.

www.ads-asm.de.vu ---> stuff --> Anleitungen --> MZ zündzeitpunkt einstellen.

Falls ihr technische fehler findet weist mich bitte darauf hin.

Mit nocken unterbrecher abstand 0,4 liegt der richtige zzp sau weit am rand von der Verstellplatte des zzp's. Wenn der Uschon alt ist bekommste kaum noch nen richtigen zzp hin also 0,3 nehmen. Der wert 0,4 kommt ausen simson bereich.


Beim kumpel seiner TS hab ich ganu 5mm vOT gemessen. Die karre sprung zwar an und lief. Aber DAs gas hing schwer. Und die karre lief halt irgendwie nicht schön Komisch zuerklären aber Mit richtig eingestellten ZZP lief se sich besser fahren und klang auch besser. Hing mit richtig eingestellten gaser auch gut am gas. perfektes abtouren etc..
Bild
AdS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 85
Themen: 14
Registriert: 5. November 2006 00:53
Alter: 39

Beitragvon det » 13. April 2007 20:15

Es gibt kleine Zündeinstelluhren, die pro Zeigerumdrehung nur einen halben (0,5) mm laufen, vielleicht liegt da der Fehler, dann wären 4,7 mm = 2,35 mm und 4,25 = 2,1 mm, also Werte, mit dem die Emmen noch gut laufen, aber evtl. nicht mehr voll ausdrehen.

@AdS: Nette Anleitung. Die Kontrolle des Zündzeitpunktes soll aber immer durch Drehen der Kurbelwelle IM Uhrzeigersinn (=Fahrtrichtung) erfolgen.
Gruß vom Niederrhein
Detlef

ehemaliger Klever(er) OT-Partisane
skype: detderpoet

Fuhrpark: angemeldet: nix mehr ;-( Schrauberobjekte: Simson KR 51/1. verkauft 12/12: schwarze ETZ 250 - hatte immer ne Schraube locker, verkauft 2015: TS 250/1 oranje, Honda XBR Dampfhammer in blau
verkauft 2020: Honda CB500S
det

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vergasereinsteller
 
Beiträge: 683
Themen: 8
Bilder: 4
Registriert: 27. März 2006 20:56
Wohnort: 47533 Kleve
Alter: 62

Beitragvon MZ BIKER INGOLSTADT » 13. April 2007 21:55

da diese oder auch ähnliche fragen schon öfters vorgekommen sind... schreit das ganze nach einem beitrag in der KNOWLADGEBASE oder wie auch immer ... also in der wissensdatenbank...

grüße
Sauft's net so vui... trinkt's lieber a Bier! (Karl Valentin)

Fuhrpark: ETZ 250; TS 250/1; 3x S 51; Wartburg 353
MZ BIKER INGOLSTADT

Benutzeravatar
 
Beiträge: 632
Themen: 35
Bilder: 6
Registriert: 16. Februar 2006 15:42
Wohnort: Zeitz
Alter: 44

Beitragvon TeEs » 14. April 2007 09:32

@Partysturm: ruf vorher an und komm mit Deinem Hobel vorbei. Das kriegen wir schon.:hallo:

Gruß Axel
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Beitragvon AdS » 14. April 2007 09:40

@det, danke für die info werds andern. Weil ich habs bis jetzt immer zurück gedreht und dann nach vorn :D Aber werds ab ändern..
Bild
AdS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 85
Themen: 14
Registriert: 5. November 2006 00:53
Alter: 39

re

Beitragvon partysturm » 14. April 2007 11:11

Hallo!

Habe gerade die Zündung nochmal eingestellt. Habe vorher den Unterbrecherabstand genau eingestellt, und dann die Zündung auf
2,8 vor OT eingestellt. Jetzt läuft sie ganz gut.
Das einzige Problem was ich noch habe ist dass sie recht brummig klingt, als wenn sie Nebenluft zieht oder zu viel Sprit bekommt.
Bei fahren mit Vollgas ruckt sie immer leicht. Die Nadel hängt schon auf 3, obwohl sie laut Buch auf 4 - 5 hängen soll. Eventuell muss ich den Schwimmerabstand nochmal prüfen, obwohl der eigentlich gepasst hat.

@TS, Danke falls ichs nicht hinbekomme melde ich mich mal

partysturm

Fuhrpark: MZ
partysturm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 157
Themen: 41
Bilder: 2
Registriert: 16. Februar 2006 11:30
Wohnort: Gefell
Alter: 47


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste