Deckel im Kupplungsdeckel ETZ251 ? Was ist das?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Deckel im Kupplungsdeckel ETZ251 ? Was ist das?

Beitragvon Hetscho01 » 3. Juli 2012 18:58

Hallo

Habe mir eine ETZ 250 gekauft.Der Verkäufer meinte das dort ein ETZ251 Motor verbaut sei.Stimmt auf dem Gehäuse steht EM251.
Nun meine Frage ,auf der Kupplungsseite ist einmal der Antrieb für den Drehzahlmesser und dahinter befindet sich noch ein Deckel.Habe ihn mal aufgeschraubt und festgestellt das dahinter ein Hohlraum ist.
Kann mir jemand sagen was das ist?
Die zweite Frage, welchen Vergaser Typ muß an diesem Motor verbaut sein?


Gruß

Fuhrpark: MZ ETZ 250
Bj.82
Hetscho01

 
Beiträge: 50
Themen: 20
Registriert: 2. Juni 2012 15:56
Wohnort: Barby

Re: Seitendeckel ETZ251

Beitragvon Dorni » 3. Juli 2012 19:00

Das ist der Raum für die Ölpumpe zur Getrenntschmierung. Ist dort an der hinteren Wand ein Blechdeckel mit 2 Schrauben zu sehen? Der verbaute Vergaser sollte ab 30N2-5 bis BING 84 sein.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 21:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 46

Re: Seitendeckel ETZ251

Beitragvon Hetscho01 » 3. Juli 2012 19:05

Hallo

Ist das jetzt ein Nachteil das die Pumpe nicht mehr da ist?
Ja es befindet sich ein Blechdeckel mir 2 schrauben dahinter.
Verbaut ist ein 30N 3-1 geht der auch?


Gruß

Fuhrpark: MZ ETZ 250
Bj.82
Hetscho01

 
Beiträge: 50
Themen: 20
Registriert: 2. Juni 2012 15:56
Wohnort: Barby

Re: Seitendeckel ETZ251

Beitragvon Dorni » 3. Juli 2012 19:16

klar. Kein Nachteil durch fehlende Pumpe, ausser das du eben selber mischen musst.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 21:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 46

Re: Seitendeckel ETZ251

Beitragvon Ex-User Oederaner » 3. Juli 2012 19:25

hast du vorn rechts auf dem motorgehäuse eine 10er schraube?

wenn ja kannst du deinen motor auf getrenntschmierung umbauen. ölbumpe und öltank hab ich noch da;-)
Ex-User Oederaner

 

Re: Seitendeckel ETZ251

Beitragvon Hetscho01 » 3. Juli 2012 19:29

Hallo

Muß ich Morgen mal nachschauen.
Noch eine frage zum Vergaser.
Was ist der Unterschied zwischen einem Vergaser 30 N3-1 und 30N2-5?
Gibt ist da unterschiedliche Fahreigenschaften?

Gruß

Fuhrpark: MZ ETZ 250
Bj.82
Hetscho01

 
Beiträge: 50
Themen: 20
Registriert: 2. Juni 2012 15:56
Wohnort: Barby

Re: Deckel im Kupplungsdeckel ETZ251 ? Was ist das?

Beitragvon Klaus P. » 3. Juli 2012 20:49

Der N3-1 ist der Nachfolger von dem N2-5.
Eine völlig andere Konstruktion,
der wurde ab `87 eingebaut.

Gruß
Zuletzt geändert von Klaus P. am 3. Juli 2012 21:54, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12126
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 19:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: Deckel im Kupplungsdeckel ETZ251 ? Was ist das?

Beitragvon Hetscho01 » 3. Juli 2012 21:08

Hallo

Ist denn der Vergaser schlechter oder hat er irgendwelche Nachteile?

Gruß

Fuhrpark: MZ ETZ 250
Bj.82
Hetscho01

 
Beiträge: 50
Themen: 20
Registriert: 2. Juni 2012 15:56
Wohnort: Barby

Re: Deckel im Kupplungsdeckel ETZ251 ? Was ist das?

Beitragvon ETZeStefan » 3. Juli 2012 21:11

die vergaser wurden immer spritsparrender
ich hab den 2-5 dran von der etz 250 und bin zufrieden

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2703
Artikel: 1
Themen: 86
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 10:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 34

Re: Deckel im Kupplungsdeckel ETZ251 ? Was ist das?

Beitragvon Hetscho01 » 3. Juli 2012 21:15

Blöd finde ich das man keine Einstellschraube mehr für das Standgas hat.Man muß alles mit dem Bowdenzug einstellen.
Aber Erfahrungen hast Du damit nicht,oder?

Gruß

Fuhrpark: MZ ETZ 250
Bj.82
Hetscho01

 
Beiträge: 50
Themen: 20
Registriert: 2. Juni 2012 15:56
Wohnort: Barby

Re: Deckel im Kupplungsdeckel ETZ251 ? Was ist das?

Beitragvon ETZeStefan » 3. Juli 2012 21:24

Hetscho01 hat geschrieben:Blöd finde ich das man keine Einstellschraube mehr für das Standgas hat.Man muß alles mit dem Bowdenzug einstellen.
Aber Erfahrungen hast Du damit nicht,oder?

Gruß


beim 2-5 hast du doch eine standgasschraube

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2703
Artikel: 1
Themen: 86
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 10:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 34

Re: Deckel im Kupplungsdeckel ETZ251 ? Was ist das?

Beitragvon Hetscho01 » 3. Juli 2012 21:28

Du schreibst das sie immer Sparsamer werden.Aber von der Düsenbestückung ist der 3-1 bei einigen Düsen größer als beim 2-5


Gruß

Fuhrpark: MZ ETZ 250
Bj.82
Hetscho01

 
Beiträge: 50
Themen: 20
Registriert: 2. Juni 2012 15:56
Wohnort: Barby

Re: Deckel im Kupplungsdeckel ETZ251 ? Was ist das?

Beitragvon ETZeStefan » 3. Juli 2012 21:32

Hetscho01 hat geschrieben:Du schreibst das sie immer Sparsamer werden.Aber von der Düsenbestückung ist der 3-1 bei einigen Düsen größer als beim 2-5


Gruß


bei welchen düsen, hab kein 3-1 zur hand
außerdem gabs ja auch andere düsengrößen zum rumprobieren
kenne aber die düsengrößen der vergaser nicht aus den kopf :nixweiss:
jedenfalls sollten sie sparsamer werden

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2703
Artikel: 1
Themen: 86
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 10:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 34

Re: Deckel im Kupplungsdeckel ETZ251 ? Was ist das?

Beitragvon Hetscho01 » 3. Juli 2012 21:37

http://www.emmzett.de/Literatur/DKW-MZ/ ... __etz.html


Ich weiß nicht ob das Funktioniert.Schau mal auf dieser Seite.

Fuhrpark: MZ ETZ 250
Bj.82
Hetscho01

 
Beiträge: 50
Themen: 20
Registriert: 2. Juni 2012 15:56
Wohnort: Barby

Re: Deckel im Kupplungsdeckel ETZ251 ? Was ist das?

Beitragvon ETZeStefan » 3. Juli 2012 21:42

stimmt aber schau mal der verbrauch von 4,7 auf 4,5 gesenkt mit den 3-1 aber woran das liegt weiss ich auch nicht

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2703
Artikel: 1
Themen: 86
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 10:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 34

Re: Deckel im Kupplungsdeckel ETZ251 ? Was ist das?

Beitragvon Hetscho01 » 3. Juli 2012 21:45

Aber bei den Typen der TS war der Verbrauch auch schon bei 4,5,und da war die Entwicklung noch nicht so weit wie in den 80 ziger

Fuhrpark: MZ ETZ 250
Bj.82
Hetscho01

 
Beiträge: 50
Themen: 20
Registriert: 2. Juni 2012 15:56
Wohnort: Barby

Re: Deckel im Kupplungsdeckel ETZ251 ? Was ist das?

Beitragvon Klaus P. » 3. Juli 2012 21:48

Die Leerlaufdrehzahl wird bei dem N 3 mit der Umluftschraube eingestellt.

Auf der rechten Seite die hintere Schraube.
Die vordere ist die Leerlaufgemischschraube.
Sie ist wg den gesetzl. vorgeschr. Emissionswerten voreingestellt und verplomt.

Umluftschr. nach rechts drehen = Leerl-drehz. sinkt.
Nach links drehen und sie steigt.
Der Gaszug muß bei der Einstellung 1 - 2 mm Spiel haben.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12126
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 19:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: Deckel im Kupplungsdeckel ETZ251 ? Was ist das?

Beitragvon ETZeStefan » 3. Juli 2012 21:56

Hetscho01 hat geschrieben:Aber bei den Typen der TS war der Verbrauch auch schon bei 4,5,und da war die Entwicklung noch nicht so weit wie in den 80 ziger


ja aber der ts motor hatte nicht die leistung wie der etz motor und 2 kanäle weniger das darfste nicht vergessen

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2703
Artikel: 1
Themen: 86
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 10:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 34

Re: Deckel im Kupplungsdeckel ETZ251 ? Was ist das?

Beitragvon ElMatzo » 3. Juli 2012 22:05

Hetscho01 hat geschrieben:Hallo

Ist denn der Vergaser schlechter oder hat er irgendwelche Nachteile?

Gruß

neben dem technischen schnick schnack kann man hier erstmal sagen, dass dir der vergaser, so er nicht verschlissen ist, keine nachteile bringen wird.
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit
ElMatzo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5389
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 17. März 2007 14:14
Wohnort: Magdeburg


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste