Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
mzkay hat geschrieben:Stell mal deinen Kolben OT. Dann schau wo auf dem Polrad der Pömpel ist. Er sollte nach dem Pickup sein. Die Basisvorzündung ist der Abstand in ° (Grad) von Abrisskante Pömpel zu Abrisskante Pickup.
Ich hab es noch nicht gemessen. Habe auch keine aktuelle Zündbox.
Etzitus hat geschrieben:@Max Denkfehler. Wenn der Basiswert bei 10° liegt bist du früher und nicht später, also auch die Gesamtvorzündung früher.
hat geschrieben:Tut sie aber nicht. Da der Motor damit aber läuft und er aber auch ohne Unterschied auf 3° läuft, mutmasse ich mal, dass der i-box oder dem Programm zur i-box der Bezugspunkt der statischen Vorzündung ziemlich egal ist. Nur der Verlauf, die Verstellweite und die Zuordnung zur Drehzahl ist wichtig.
max hat geschrieben:wenn du an einem motor mit 3°basisvorzündung, eine kurve mit 10°basisvorzündung arbeiten lässt, dann nimmt die zündbox zB bei deiner ersten abgebildeten kurve bei 3000 rpm an das schon 10 vorzündung anliegen und zündet nur 345°nach dem letzten signal, tatsächlich aber sind es dadurch aber insgesamt nur 18° vorzündung (3°+ 15°)
Etzitus hat geschrieben:und max hat geschriebenmax hat geschrieben:wenn du an einem motor mit 3°basisvorzündung, eine kurve mit 10°basisvorzündung arbeiten lässt, dann nimmt die zündbox zB bei deiner ersten abgebildeten kurve bei 3000 rpm an das schon 10 vorzündung anliegen und zündet nur 345°nach dem letzten signal, tatsächlich aber sind es dadurch aber insgesamt nur 18° vorzündung (3°+ 15°)
Damit bestätigt Max ja aber auch meine Annahme, warum unsere Rotaxen mit der Pegaso Kurve laufen. Die i-box geht zwar bei der Pegaso-Kurve von einer Basis Vorzündung von 10° aus, real liegt die Basisvorzündung aber bei unseren motoren bei 3°. Max, wenn du nach deinem Rechenbeispiel die pegaso-Kurve nachrechnest, landest du doch bei der auf 3° abkorregierten Kurve. Also ist der Basiswert der Programmierkurve egal. Wichtig ist der reale Basiswert des Gebers.
Etzitus hat geschrieben:Rechnen wir mal nach max mit einem basiswert von 15°. Dann liegt der relative Vorzündungswert bei 3000 u/min bei 30°. Die i-box geht also beim realen Wert von 3° schon davon aus das da schon 15° anliegen, "zieht" die 15° von den 30° ab und zündet wieder bei 345. Und da sind wir wieder bei 3° + 15° = 18° bei 3000 U/min. Untere, auf 3° berichtigte Pegaso-Kurve.
Etzitus hat geschrieben:Zwar rechnet die I-box bei unterschiedlichen Basisvorzündungen bei gleicher Kurve! anders, aber der Verstellbereich, hier 26°, und die absolute Kurve, also die Verteilung auf die Drehzahl, bleiben ja gleich. Und da der Basiszündwert real ja immer bei 3° bleibt, und nur von dem Impuls kann die I_box ja ausgehen, kommt bei der I-box bei aller Rechnerei immer die auf 3° berichtigte Zündkurve raus.
Damit läge der Ausgangspunkt mit auf OT aber unter dem fixen Basiswert von 3°. Geht das überhaupt und/oder regelt die I-box das aus, so dass die Zündkurve eigentlich dann so aussähe?
max hat geschrieben:genauso ist es sinnlos, einem motor mit 3° basisvorzündung und zB 25° sollvorzündung bei 3000rpm mit einer kurve zu füttern die 10°basisvorzündung und 32° sollvorzündung bei 3000rpm bringt, das ergebnis ist zwar das gleiche (bis auf das anlassen! da der erste abschnitt einen anstieg von 0 hat), aber die vergleichbarkeit geht völlig den bach runter, außerdem ist es technisch nicht korrekt.
kay hat geschrieben:die 3° vor OT bei 1500 U/min hat allerdings nichts mit der Basisvorzündung zu tun. Das "nicht verstellbar" bezieht sich auf die Box.
Etzitus hat geschrieben: Aber Ausgangsbasis für diese modifizierte Kurve ist ja die für den Motor nicht korrekte Kurve.................
.......................Ich weiß jetzt aber auch, dass diese Kurve für unsere Rotaxmotoren technisch aber nich korrekt ist.
max hat geschrieben:damit änderst du die krurve im vergleich zur pegasokurve eben nicht! wenn der motor aber obenrum seine 35° sollvorzündung haben soll, muss die auch drin stehen bleiben
Etzitus hat geschrieben:Und für Nr. Zwo: Ich bin mal grade in die Garage und habe die KW ausgebaut![]()
Nordtax hat geschrieben:Aber nicht aus einem 504...
Nr.Zwo hat geschrieben:Ich stelle jetzt einfach in den Raum das die von Ignitech ausgelieferte Zündung schon eine optimierte Zündung beinhaltet und deshalb die Werte nicht mit dennen aus dem Rep-Handbuch übereinstimmen.
Etzitus hat geschrieben: Aber das braucht Zeit und jetzt fahre ich erst mal 2 Wochen mit der Famüllje und dann noch mal eine Woche solo mit der Rotax in Urlaub. Ohne Computer, mit der Pegaso-Kurve auf 3° Basis.
mzkay hat geschrieben:Wir stehen am Anfang - messen mit der Gradscheibe.
Nordtax hat geschrieben:Oder einfach fahren.
MZ-kay hat geschrieben:Wir stehen am Anfang - messen mit der Gradscheibe.
Nr.Zwo hat geschrieben:Hat denn nun jemand die original bzv. auslieferungs Kurve ausgelesen? Irgendwie hab ich meine versimmst und mit den ganzen Kurven hier scheint meine Kiste nicht glücklich zu werden...
Nr.Zwo hat geschrieben: Die offensichtlichen Sachen am Ventiltrieb hab ich schon überprüft...
Nr.Zwo hat geschrieben: wenn bei mir nich bald der Groschen fällt lass ich einfach die alte Zündung wieder drin und alles is ruhig
mzkay hat geschrieben:Meiner Meinung zweigt dir die Ignitech nur, dass bei dir etwas im Argen liegt. Die Denso glättet die Symptome, der Fehler bleibt.
mzkay hat geschrieben:Also - Weitersuchen
Was macht die Box in einer anderen Taxe? Du hast doch Zwei?
Nordtax hat geschrieben:Sven, was tankst du?
Ich habe meine Country längere Zeit mit E10 betrieben und nach dem Einsatz der Ignitech mal das nächst bessere Super eingefüllt.
Es fühlt sich so an, als ob der Motor damit deutlich ruhiger und "besser" läuft.
Nr.Zwo hat geschrieben:der Auslass-Kipphebel hat auf der Welle gefressen
Nr.Zwo hat geschrieben:Ist bei dir die Rolle festgegangen?
Zurück zu Antrieb - Rotax (500ccm)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast