Was: 6. Etappe der Polen-Baltikum-Tour mit der ETZ 250 - 27. und 28.07.12
Wo: Von Suwałki nach Vilnius in Litauen!
Wie: Start in der Grenzstadt Suwałki (Kennt eigentlich jemand eine Grenzstadt, die schön ist..?!). Beim Abbiegen sehe ich gerade noch eine gut gepflegte ES 250/0 aus dem Augenwinkel..

Wow, geht ja gut los heute! Ein paar Kilometer polnische Landstraße und wir überqueren die Grenze nach Litauen. Schengen sei Dank - kein Lkw-Stau, keine Pkw-Schlange, keine mürrischen Zöllner. Es gibt eigentlich gar nichts. Außer einem Schild und einer leeren Strasse.
Grenze_Litauen.jpg
Weiter auf einer sehr breiten, gut ausgebauten Piste in Richtung Dzukija-Nationalpark. Da fielen mir zwei Begebenheiten ein:
Polnischer Handwerker in Galiny vor zwei Tagen: "Was bezahlt man in Deutschland für so ein altes Motorrad?" Ich nenne eine Zahl. Stirnrunzeln. Unverständnis: "Bei uns in Polen zahlt man für sowas nicht mal 500,- Euro..". Begebenheit zwei. Noch nicht lange her: Stopp an der ersten Tanke in Litauen. Ausschau halten nach Zweitakt-Öl (wir kippen ja die Hälfte daneben, da braucht man eine Reserve..

). Ich sehe eine ganze Reihe Addinol MZ 406 - Flaschen. (....!)
Die beiden Ereignisse stehen in keinem Zusammenhang. Sie sind auch in keiner Weise wertend. Es fiel mir nur ein..
Ein Eindruck entstand dennoch: Litauen ist anders. Erklärungen, auch bei einer Espresso-Pause in Druskininkai hatten wir noch keine.
Nationalpark Dzukija. Breite Straße. Schnurgeradeaus. Kiefernwälder bis zum Horizont.
Kiefernwaelder_Dzukija-NP.jpg
Die ersten Holzhäuser.
Gehoeft_Dzukia-NP.jpg
Dann ein ganzes Dorf.
Haeuser_Marcinkonys.jpg
Holzhaus_Marcinkonys.jpg
Die Leute hier haben ein eigene, sehr alte Kultur. Auf spezielle Touristenangebote mit Folklore und Holzschnitzereien hatten wir dennoch keine Lust. Ist ja kein Zoo, das.
Stattdessen: Pause an einem der zahlreichen Seen.
See_Varena.jpg
Weiter nach Norden. Klasse Straßen, wir kommen gut voran.
Autobahnen sind vergleichbar mit gut ausgebauten Landstraßen bei uns. Nur ohne die Ortschaften alle paar Kilometer. Fahren ist sehr entspannt. Auch bei unserer Warp-Geschwindigkeit von max. 80 km/h fühlt sich niemand provoziert.
Autobahn_Trakai.jpg
Gibt ja auch genug Leute, die auf dieser Autobahn noch langsamer sind:
Pferdegespann_Autobahn.jpg
Später Nachmittag. Wir sind in Trakai, der alten Hauptstadt Litauens. Der Touristenrummel des Tages hat sich verzogen. So kann man das Panorama auch genießen.
Trakai.jpg
Abends (Freitag, 27.07.) kommen wir nach Vilnius. Litauens größte Stadt.
Hochhaeuser_Vilnius.jpg
Stadtbummel. Ein Vilnius-Spruch von früher: "Man kann in keine Richtung blicken, ohne nicht mindestens drei Kirchen zu sehen".
Stimmt auch heute noch.
Katharinenkirche_Vilnius.jpg
Kirche_Hl-Kasimir_Vilnius.jpg
Samstag, 28.7. Wir bleiben. "Erna" hat heute Ruhetag.
Eindrücke nach kurzer Zeit: Vilnius ist eine europäische Metropole. Wer glaubt, irgendwo im "Osten" zu sein, sieht schnell ein: Die Stadt vereint Tradition mit urbanem Flair und unaufgeregter Modernität (na - könnte nen Werbetext sein..!

) Im Ernst: Hier tut das Leben toben tun!! Enge Altstadtgassen, barocke Kirchen, Straßencafes, abends überall Musik, junge Leute auf Straßen und Plätzen. Das Schärfste: Gefühlte 80 Prozent der jungen Leute entsprechen dem Schönheitsideal der mitteleuropäischen Werbe-Industrie...
Ein paar Bilder:
Altstadt:
Pilies-Str_Vilnius.jpg
Um die Touristen besser kontrollieren zu können, hat man so ein paar Ideen entwickelt

:
Touri-Warnwesten_.jpg
Ach, ja - habe ich erwähnt, dass es viele Kirchen gibt?!
St-Anna-Kirche_Vilnius.jpg
Gottesdienst_St-Anna-Kirche_Vilnius.jpg
Falls sich jemand für das Wetter auf der Tour interessiert: Sommer ist auch hier. Und der ist heiß:
Balkon-Sonnenbad_Vilnius.jpg
Was machen Taxifahrer in ihrer Pause?! - Schach spielen. Was sonst..?!
Vilnius_Taxifahrer.jpg
Noch ein paar Strassenszenen:
Vilnius_Blumenverkaeufer.jpg
Vilnius_Theresienkirche.jpg
Vilnius_Strassencafe.jpg
Vilnius_Altstadtgasse.jpg
Samstagabend. Nach vielen Eindrücken kommen wir drauf: Litauen ist anders. Man fühlt sich gut aufgehoben. Und es ist schon ein bisschen wie Skandinavien.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.