Wertermittlung neue Etz 251 Baujahr 1992

Alles, was oben nicht passt.

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Wertermittlung neue Etz 251 Baujahr 1992

Beitragvon kalle83 » 29. Juli 2012 12:52

Hallo.kann eine Niegelnagelneue Etz 251 bekommen Baujahr 1992 mit 2,4 Km auf dem Tacho.Tank hatte noch nie Sprit gesehen und sonst ist alles noch Konserviert ab Werk. Der gute Mann hat sie jahrelang in einen Raum stehen gehabt.Und nun weil er Krank ist möchte er Sie verkaufen.
Ich soll in mal ein Preis vorschlagen meinte er

Was meint ihr,was sie wert ist. Hat alle Papiere dabei sowie Blanko Brief

etz neu1.jpg
etz neu2.jpg
etz neu 3.jpg
[attachmen
etz neu 6.jpg
etz neu 7.jpg
etz neu 8.jpg
t=4]etz neu 4.jpg[/attachment]
etz neu 5.jpg
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Re: Wertermittlung neue Etz 251 Baujahr 1992

Beitragvon Der Bruder » 29. Juli 2012 12:58

Eigendlich nur noch zum Anschauen da
Wenn keine Tageszulassung drauf ist ,ist es fast unmöglich die zu Zulassen
Bestehe erst mal die Aktuellen abgastests für Motorräder dann schau weiter

Mal ehrlich 1200€ wäre die obere schmerzgrenze
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Re: Wertermittlung neue Etz 251 Baujahr 1992

Beitragvon ElMatzo » 29. Juli 2012 13:10

hm.... ich find immer, dass sowas nicht grad das optimale ist. auch wenn sie "neu" ist, würd ich den wert weit unter neuwert ansetzen, da ich mich nicht ohne weiteres draufsetzen und mit ihr losfahren würde.
was mir spontan einfällt wäre:
neue reifen
durchweg neue flüssigkeiten (vlt. abgesehen von 2-takt-öl, falls welches drin ist)
und die große und teuere unbekannte: standschäden am motor?

und solche sachen wie den vergaser, die ölpumpe, den antrieb, ... würd ich auch mal beäugen und notfalls säubern.

also weit über tausend euro, würd ich auch nicht gehen, da schließ ich mich dem bruder an.
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Re: Wertermittlung neue Etz 251 Baujahr 1992

Beitragvon Pirazzi » 29. Juli 2012 13:44

Selbst wenn sich die Maschine nicht mehr anmelden lässt, könnte man mit einem anderen Rahmen eine prima Maschine aufbauen.
Zwar muss man die Teile alle vielleicht mal reinigen, und vielleicht ein paar Sachen tauschen. Aber man bedenke, dass die Teile alle nagelneu sind, keinerlei Verschleiß. Der Wert der Summe aller Teile sollte die 1000€ locker überschreiten.

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Re: Wertermittlung neue Etz 251 Baujahr 1992

Beitragvon waldi » 29. Juli 2012 13:49

Pirazzi hat geschrieben:Selbst wenn sich die Maschine nicht mehr anmelden lässt, könnte man mit einem anderen Rahmen eine prima Maschine aufbauen.
Zwar muss man die Teile alle vielleicht mal reinigen, und vielleicht ein paar Sachen tauschen. Aber man bedenke, dass die Teile alle nagelneu sind, keinerlei Verschleiß. Der Wert der Summe aller Teile sollte die 1000€ locker überschreiten.


....die papiere könnten doch auch garnicht da sein. :biggrin: wo soll denn jetzt noch das problem der anmeldung sein.

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Re: Wertermittlung neue Etz 251 Baujahr 1992

Beitragvon ElMatzo » 29. Juli 2012 13:51

Pirazzi hat geschrieben:keinerlei Verschleiß

das wage ich zu bezweifeln. zumindest wenn du von allen teilen sprichst.
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Re: Wertermittlung neue Etz 251 Baujahr 1992

Beitragvon Dorni » 29. Juli 2012 13:54

emmenschrauber hat geschrieben:
....die papiere könnten doch auch garnicht da sein. :biggrin: wo soll denn jetzt noch das problem der anmeldung sein.

lg mario


Der Meinung wäre ich dann auch, hoppala. Gabs die nicht auch schon 1989? :mrgreen:

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Re: Wertermittlung neue Etz 251 Baujahr 1992

Beitragvon Emmen reiter » 29. Juli 2012 15:17

Wieso sollte es nicht möglich sein, sie zuzulassen? ....Schließe mich da Mario an.
Auch wenn das Mopped gewisse Standschäden aufweisen sollte,....die lassen sich beheben, und dann hat man eine mistneue ETZ und das dürfte ja wohl ne Rarität sein :P
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Re: Wertermittlung neue Etz 251 Baujahr 1992

Beitragvon motorradfahrerwill » 29. Juli 2012 16:37

EZ würde 2012 sein, und dazu müßte sie die aktuell gültigen Abgasvorschriften für Neufahrzeuge erfüllen.
DAS ist das Problem.
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Re: Wertermittlung neue Etz 251 Baujahr 1992

Beitragvon Emmen reiter » 29. Juli 2012 16:42

Kurt, ist mir schon klar, aber wenn der Brief nun nicht mehr auffindbar ist, läßt sich dann denn feststellen, ob sie schon mal zugelassen war?
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Re: Wertermittlung neue Etz 251 Baujahr 1992

Beitragvon otto2 » 29. Juli 2012 16:48

Naja anhand der Fahrgestellnummer...
Gruß vom Rocco

Fuhrpark: keine
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Re: Wertermittlung neue Etz 251 Baujahr 1992

Beitragvon waldi » 29. Juli 2012 17:19

otto2 hat geschrieben:Naja anhand der Fahrgestellnummer...


...wenn ich sie hätte, wäre das typenschild logischerweise abgefallen und die papiere hätte meine oma verschlampt. das erste kann man sich ja wieder besorgen und das zweite durch eine vollabnahme auch. wieso muss alles immer soo kompliziert gemacht werden. im übrigen, kann es sein, dass der rahmen ein ersatzrahmen ist? :biggrin: bei meiner BK hab ich dem Tüver gesagt, um was für ein baujahr es sich handelt. in diesem fall, stimmt es auch. :ja:

liebe grüsse mario
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Re: Wertermittlung neue Etz 251 Baujahr 1992

Beitragvon Schwarzfahrer » 29. Juli 2012 17:31

otto2 hat geschrieben:Naja anhand der Fahrgestellnummer...

Erklär mal.
Mit freundlichen Grüßen
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Re: Wertermittlung neue Etz 251 Baujahr 1992

Beitragvon Lorchen » 29. Juli 2012 17:37

Ich hab mal in einem DDR-Brief... :stumm: na ja, so mit Tintenfüller und alter Schnörkelschrift... Also jedenfalls war das dann der Brief zum Motorrad. :oops:
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Re: Wertermittlung neue Etz 251 Baujahr 1992

Beitragvon waldi » 29. Juli 2012 17:41

Lorchen hat geschrieben:Ich hab mal in einem DDR-Brief... :stumm: na ja, so mit Tintenfüller und alter Schnörkelschrift... Also jedenfalls war das dann der Brief zum Motorrad. :oops:


jup rene, warum muss auch alles immer so kompliziert gemacht werden. :biggrin: für einen tausender würde ich das MZchen sofort nehmen und keine vier wochen später, wäre es wieder fahrbereit und zugelassen.

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Re: Wertermittlung neue Etz 251 Baujahr 1992

Beitragvon Emmen reiter » 29. Juli 2012 17:42

Das Mopped war meines Wissens kurz in Uganda zugelassen, danach zierte sie das Schaufenster eines örtlichen Motorradhändlers. 'Der Kaufvertrag mit dem freundlichen Afrikaner sowie ein TÜV-Gutachten gemäß §21 sollten für die Wiederzulassung ausreichen. :mrgreen:

-- Hinzugefügt: 29. Juli 2012 18:43 --

Mario :yau:
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Re: Wertermittlung neue Etz 251 Baujahr 1992

Beitragvon Der Bruder » 29. Juli 2012 18:14

Mal erhlich legal ist das nicht möglich
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Re: Wertermittlung neue Etz 251 Baujahr 1992

Beitragvon Gespann Willi » 29. Juli 2012 18:22

So seh ich das auch,einzig legale Art ist anderer Rahmen mit Brief,
alles andere sollte man nicht schreiben.Selber machen kann man viel
aber ob ich das irgendwo öffentlich schreiben muss :shock:
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Re: Wertermittlung neue Etz 251 Baujahr 1992

Beitragvon motorradfahrerwill » 29. Juli 2012 18:28

Eine Möglichkeit - legal ! - wäre eine Erstzulassung in einem anderen EU-Land.

Existiert ein Brief von da dürfte einer Zulassung in D nichts mehr im Wege stehen.
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Re: Wertermittlung neue Etz 251 Baujahr 1992

Beitragvon Emmen reiter » 29. Juli 2012 18:49

....es ist also nicht legal, in Uganda ein Motorrad zu kaufen? Aaha ......:roll:
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Re: Wertermittlung neue Etz 251 Baujahr 1992

Beitragvon Der Bruder » 29. Juli 2012 19:03

Achso ich wuste garnicht das die EU so groß ist...
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Re: Wertermittlung neue Etz 251 Baujahr 1992

Beitragvon Maik80 » 29. Juli 2012 19:05

Zum fahren viel zu schade. :ja:

Ich würde die an nen Museum oder so vermitteln.
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Re: Wertermittlung neue Etz 251 Baujahr 1992

Beitragvon Emmen reiter » 29. Juli 2012 19:07

Der Bruder hat geschrieben:Achso ich wuste garnicht das die EU so groß ist...


.....wer hat das denn irgendwo behauptet :?:
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Re: Wertermittlung neue Etz 251 Baujahr 1992

Beitragvon Der Bruder » 29. Juli 2012 19:11

Lesen um den Zusammenhang zu verstehen,würdsch ma so sagen...
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Re: Wertermittlung neue Etz 251 Baujahr 1992

Beitragvon Emmen reiter » 29. Juli 2012 19:17

Der Bruder hat geschrieben:Lesen um den Zusammenhang zu verstehen,würdsch ma so sagen...
:yau:

Ich hatte weiter oben geschrieben, daß das Mopped wohl mal in Uganda zugelassen war; ich habe nie behauptet, daß Uganda inzwischen EU-Mitglied ist.
Natürlich kann man das Mopped ggf. auch in einem EU-Land zulassen um es dann hier anmelden zu können :wink:
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Re: Wertermittlung neue Etz 251 Baujahr 1992

Beitragvon Svidhurr » 29. Juli 2012 19:34

Wenn es nur um die Zulassung geht - den Rahmen tauschen :oops:
Und später den eigendlichen Rahmen als Ersatztrahmen eintragen lassen.

Ist vielleicht etwas umständlich aber es wäre doch rechtens :wink:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: Wertermittlung neue Etz 251 Baujahr 1992

Beitragvon otto2 » 29. Juli 2012 19:57

naja der Rahmen hat doch ne Nummer oder ist er ohne eingeschlagene Nummer ?
Gruß vom Rocco

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Re: Wertermittlung neue Etz 251 Baujahr 1992

Beitragvon kalle83 » 29. Juli 2012 19:59

Ja der Rahmen hat schon eine Nummer

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Re: Wertermittlung neue Etz 251 Baujahr 1992

Beitragvon Maik80 » 29. Juli 2012 21:50

Ab wann ist denn eigentlich der "Stichtag", ab dem man keinen 2-Takter mehr zugelassen bekommt ?


Ich hab ne Ez. 2002 mit Ausnahmegenehmigung blablablubb, desweiteren habe ich nen Nachwende Einheitsrahmen mit Papiere aber ohne Moped drumrum 8)
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Re: Wertermittlung neue Etz 251 Baujahr 1992

Beitragvon eMVau » 2. August 2012 15:34

Mir wäre sie 1,5 k€ wert. Für die AU gilt der Tag der Inverkehrsbringung. Der war, argumentieren, der Tag, an dem die Maschine das Werk verlassen hat und abgenommen wurde. Steht im Brief als erster Eintrag mit Datum. Das sie halt nicht zugelassen wurde, ist Sache des Käufers. Die Inverkehrsbringung ist erfolgt und gut. Sie entspricht ja noch heute den damals geltenden Vorschriften. (Eigene Erfahrung, Argumentation vom Fachmann).

LG MV
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