Motorschaden nach Ölwechsel

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Motorschaden nach Ölwechsel

Beitragvon RT Opa » 1. August 2012 19:49

Gestern wollte ich an meiner TS 250 mal nach 7000 Km die ich sie bewegt habe das Öl mal wechseln.
Ich dacht so, wird mal zeit, zumal ich als ich sie kaufte, das irgendwie auch nicht gewechselt habe.
Also behälte drunter und Schraube auf, Öl raus.
Als es fast aufgehört hatte wollte ich die schraube wieder eindrehen, jedoch fiel mir wärend ich sie reindrehte(mit der Hand)
irgend was ins Öl.
Als ich es da wieder raus holte hatte ich das Gewinde und den Flansch der mal am Motor war zur hälfte in der Hand.
Der Motor war Dicht, an den Bruchstellen nichts von einem Riss zu sehen.
Wie kan das also mit der Kraft einer Hand rausreißen????
Ich geh davon aus das der Motor nun Schrott ist, oder hat irgend jemand eine Idee wie man das wieder Reparieren kann????
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6093
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 57
Skype: RT-Opa

Re: Motorschaden nach Ölwchsel

Beitragvon Enz-Zett » 1. August 2012 19:59

Kannst Du Bilder machen?

Bei meinem Motor ist der Stutzen nur eingerissen, und ich habe ihn mit Knetmetall und Dirko-HT dicht bekommen. Das Knetmetall haftet recht gut, vielleicht kannst Du mit so was das Bruchstück wieder ankleben und zusätzlich einen Mantel aus Knetmetall um den Stutzen modellieren?

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 14.000km
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3186
Themen: 184
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schossin

Re: Motorschaden nach Ölwchsel

Beitragvon UlliD » 1. August 2012 20:01

Mach mal Foto, Bilderse sind immer gut. Vielleicht Gerade absägen und größeres Gewinde oder Helicoil ......
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8834
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 70
Skype: ulli-aus-forst

Re: Motorschaden nach Ölwchsel

Beitragvon Der Bruder » 1. August 2012 20:04

Ach du Heiland,die schöne TS

Ich habe ach nichts da aus dem sich was bauen lassen würde

Flüssig Metall oder Knet Metall fällt mir auch ein

Beim schweißen müsste ja auch alles zerlegt werden
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51
Skype: Der Bruder

Re: Motorschaden nach Ölwchsel

Beitragvon voodoomaster » 1. August 2012 20:09

ich würd das hier versuchen, nachteil motor müßte raus und vieleicht besser zerlegt werden, wegen der erwärmung.
wenn da aber nur die hälfte wech ist, plan feilen und schraube wieder rein oder ist es längs abgebrochen?
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 52
Skype: voodoomaster73

Re: Motorschaden nach Ölwchsel

Beitragvon mzkay » 1. August 2012 20:29

was brauchsten fürn Gehäuse?
4 oder 5 Gang oder ETZ?

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3678
Themen: 108
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Motorschaden nach Ölwchsel

Beitragvon EsMaus » 1. August 2012 20:31

mzkay hat geschrieben:was brauchsten fürn Gehäuse?
4 oder 5 Gang oder ETZ?

Es handelt sich um einen TS 5Gang Motor.....
Grüße aus dem Muldental

Yvonne

Übrigens: Wenn Frauen ölige Hände haben, muss das nicht zwangsläufig Salatöl oder Bratenfett sein...


Stationsschwester auf Station 4

Fuhrpark: MZ ES 150 Baujahr 1971 "Liesel"
MZ RT 125/3 - das Pink-Projekt "Sandy" - fertig!
MZ Ts 250
"Oma Sophie" VW Polo 86C Bj. 91. R.I.P. 17.08.2015
Hildegard-Dacia Duster II
Suzuki GN 250 "Emma"
EsMaus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1494
Themen: 24
Bilder: 8
Registriert: 12. November 2007 21:03
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 53
Skype: EsMaus

Re: Motorschaden nach Ölwchsel

Beitragvon mzkay » 1. August 2012 20:35

oh
da muss ich suchen
alles andere könnt ihr sofort haben

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3678
Themen: 108
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Motorschaden nach Ölwchsel

Beitragvon EsMaus » 1. August 2012 20:38

Wer suchen muss hat keine Ordnung, sagt Björn :rofl: :rofl: :rofl:

Aber das geht wohl vielen so, mir auch
Grüße aus dem Muldental

Yvonne

Übrigens: Wenn Frauen ölige Hände haben, muss das nicht zwangsläufig Salatöl oder Bratenfett sein...


Stationsschwester auf Station 4

Fuhrpark: MZ ES 150 Baujahr 1971 "Liesel"
MZ RT 125/3 - das Pink-Projekt "Sandy" - fertig!
MZ Ts 250
"Oma Sophie" VW Polo 86C Bj. 91. R.I.P. 17.08.2015
Hildegard-Dacia Duster II
Suzuki GN 250 "Emma"
EsMaus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1494
Themen: 24
Bilder: 8
Registriert: 12. November 2007 21:03
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 53
Skype: EsMaus

Re: Motorschaden nach Ölwchsel

Beitragvon mzkay » 1. August 2012 20:44

da hat er vollkommen Recht

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3678
Themen: 108
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Motorschaden nach Ölwchsel

Beitragvon EsMaus » 1. August 2012 21:14

Aber ich glaub, er hat nix dagegen, wenn du was findest....denk ich mal
Grüße aus dem Muldental

Yvonne

Übrigens: Wenn Frauen ölige Hände haben, muss das nicht zwangsläufig Salatöl oder Bratenfett sein...


Stationsschwester auf Station 4

Fuhrpark: MZ ES 150 Baujahr 1971 "Liesel"
MZ RT 125/3 - das Pink-Projekt "Sandy" - fertig!
MZ Ts 250
"Oma Sophie" VW Polo 86C Bj. 91. R.I.P. 17.08.2015
Hildegard-Dacia Duster II
Suzuki GN 250 "Emma"
EsMaus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1494
Themen: 24
Bilder: 8
Registriert: 12. November 2007 21:03
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 53
Skype: EsMaus

Re: Motorschaden nach Ölwchsel

Beitragvon Moonlightchris » 1. August 2012 21:37

EsMaus hat geschrieben:Wer suchen muss hat keine Ordnung, sagt Björn :rofl: :rofl: :rofl:

Aber das geht wohl vielen so, mir auch



Wer die Ordnung liebt, ist nur zu FAUL :lol: zu suchen :oops:
Ich bin keene MEMME, denn ich fahre eene EMME !!!

Fuhrpark: MZ 250 ETZ solo(1983),MZ BK 350(1956)+ Stoye TML Beiwagen(1961), Ural Sportsman Gespann (2017)
Moonlightchris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 643
Themen: 36
Bilder: 81
Registriert: 17. Juli 2012 20:33
Wohnort: 78713 Schramberg
Alter: 42

Re: Motorschaden nach Ölwchsel

Beitragvon netmuffel91 » 1. August 2012 21:48

könnte man die Bohrung vergrößern, aus der M10 eine M12 machen unter Berücksichtigung der Steigung, bei der Ölablassschraube ist die Steigung 1,5 wenn ich nicht nicht täusche

eine etwas abenteuerliche Lösung wäre eine Blindnietmutter,
um eine M8 in den Motorblock zu bringen, müsste eine Bohrung mit Ø11mm vorgebohrt werden, der Niet wird dann eingeschlagen und das Festziehen der Schraube staucht den Niet

Fuhrpark: jede Menge MZ und ein bissel Simson
netmuffel91

Benutzeravatar
 
Beiträge: 35
Themen: 4
Bilder: 22
Registriert: 14. Juli 2012 15:10
Wohnort: Las Lobas
Alter: 34

Re: Motorschaden nach Ölwchsel

Beitragvon _Stef » 1. August 2012 21:57

Als die Tomate meine Ölablaßschraube am ETZ Motor aufdrehte, war die mit Hanf :!: eingedichtet. Gewinde war auch im Arxxx - die Schraube ließ sich aber wieder reindrehen. Andre hatte Gott sei Dank Knetmetall da und der Motor ist bis heute dicht :freude:
Aber ich weiß, irgendwann brauche ich einen neuen Rumpfmotor... :oops:

bin übrigens auch recht unordentlich
Gruß

Steffen

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 81 (Isolde)


Den frühen Vogel habe ich heute morgen erschossen .... Es war Notwehr !
_Stef

Benutzeravatar
 
Beiträge: 480
Themen: 13
Bilder: 9
Registriert: 29. Mai 2011 17:01
Wohnort: 08396 Waldenburg
Alter: 54

Re: Motorschaden nach Ölwchsel

Beitragvon der janne » 1. August 2012 23:56

Großer Mist das Björn.
Also ich hoffe du hast noch was vom Gewinde im Motor, dann planfeilen, evtl. Ölablassschraube kürzen nicht vergessen !!
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9376
Artikel: 1
Themen: 139
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43

Re: Motorschaden nach Ölwechsel

Beitragvon Niko » 2. August 2012 07:23

hm ..welches der beiden Gewinde ist denn inne Frittem?

Es gibt zwei Ablasschrauben eine im Motor-Seitendeckel und eine weitere im Gehäuse, zumindest ist es bei der Hufu so und bei den 250ern so glaube ich auch
"Die Jugend von heute mit Ihren Ballerspielen ... früher haben wir noch Leute an frischer Luft erschossen"

"Opa, ...bitte ..."

Fuhrpark: ja
Niko

Benutzeravatar
 
Beiträge: 809
Themen: 61
Bilder: 0
Registriert: 7. Juni 2012 08:16
Wohnort: Hamminkeln
Alter: 60

Re: Motorschaden nach Ölwechsel

Beitragvon Maddin1 » 2. August 2012 08:49

Björn mach mal ein Bild von der Sache.

Ist den der ganze stutzen rausgerissen, oder "nur" ein Ring ab? Wenns nur der Ring ist, geht Planfeilen...
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40

Re: Motorschaden nach Ölwechsel

Beitragvon Küchenbulle » 2. August 2012 08:50

Niko hat geschrieben:hm ..welches der beiden Gewinde ist denn inne Frittem?

Es gibt zwei Ablasschrauben eine im Motor-Seitendeckel und eine weitere im Gehäuse, zumindest ist es bei der Hufu so und bei den 250ern so glaube ich auch


Der MM250/4 hat nur eine Ablassschraube, die andere ist die Schaltarretierung. :ja:
Wo rohe Kräfte walten, braucht das Hirn nicht mehr zu schalten.

Fuhrpark: ES 125G Replika, ES 150/1 Bj. 72, TS 250 Bj. 73, TS 250/1 ( Neckermannausführung) Bj. 81
Simson: Star Bj. 73, Habicht Bj. 74, Simson S51 Bj. 82, Skorpion Tour Bj. 94
Küchenbulle

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1345
Themen: 37
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 23:40
Wohnort: Wurzen
Alter: 40

Re: Motorschaden nach Ölwechsel

Beitragvon stelue » 2. August 2012 08:56

Hallo,

sowas finde ich nicht schlecht, kein Schweisen, kein Kleben, keine Chemie.

Ölablassschraube

Gruß
Martin

Fuhrpark: ETZ 150/1987 jetzt rot, ETZ 250/1984, ES 150 Bj 1963, ETZ 301 Bj. 1994, TS250/1 temporär...
stelue

 
Beiträge: 1272
Themen: 9
Bilder: 10
Registriert: 6. März 2009 13:21
Wohnort: Jena
Alter: 56

Re: Motorschaden nach Ölwchsel

Beitragvon mzkay » 2. August 2012 11:18

EsMaus hat geschrieben:Aber ich glaub, er hat nix dagegen, wenn du was findest....denk ich mal

es sind zwei 5 Gänger da. einmal mit Motornummer 232...... da ist der Kontrolldeckel fürs Getreibe noch angedeutet und einmal 239......
Bitte anschauen kommen.....

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3678
Themen: 108
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Motorschaden nach Ölwechsel

Beitragvon RT Opa » 2. August 2012 14:16

stelue hat geschrieben:Hallo,

sowas finde ich nicht schlecht, kein Schweisen, kein Kleben, keine Chemie.

Ölablassschraube

Gruß
Martin


Ich danke euch allen für die Ideen.
Anbei die Bilders.
Ich wuste zwar schon das ihr das sehen wollt, aber ich hatte solch einen Hals das ich lieber die Kamera ausgelassen habe, denn wnn das knipsen dann nicht geklapt hätte, ( ;D wie so oft bei mir) dann hätte ich noch eine neue Knipse gebaucht. ;D

motor TS.jpg

motor TS 1.jpg

motor TS 2.jpg


Kay dir dank ich besonders für das Angebot, fals ich es wirklich nicht irgendwie anders hinbekomme
wend ich mich gern nochmals an dich. :biggrin:
Irgend wie bin ich zu faul das alles auseinander zu reißen.

Woher bekommt man zB gute metall knetmasse?????
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6093
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 57
Skype: RT-Opa

Re: Motorschaden nach Ölwechsel

Beitragvon mzkay » 2. August 2012 14:24

Der Schaden sieht mir danach aus, als ob da von vorn mal etwas gegen geschlagen ist. Ich würde es nur planen - feilen, fräsen, was auch immer.
Als Dichtring nur Alu nehmen. An der Schaltarretierung sieht man Kupfer. Die meisten Leute glühen die Teile vorher nicht weich, dann braucht man mehr Kraft, damit es dichtet und rumms.
Die Gehäuse sind da, wenns also nicht anders geht, Laut geben.

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3678
Themen: 108
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Motorschaden nach Ölwechsel

Beitragvon RT Opa » 2. August 2012 14:27

Ob es da mal einen Dautzer gab weis nur mein Söckchen und die schwigt zur Zeit nun mal.
Ich wed es mir heute nochmals genau anschauen und abwägen was gemacht werden muss.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6093
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 57
Skype: RT-Opa

Re: Motorschaden nach Ölwechsel

Beitragvon hiha » 2. August 2012 14:29

Für mich siehts eher nach einem frischen Bruch aus. Die Schraube ist kurz, und mir scheinen Reste von rotem Loctite sichtbar zu sein. Wenn das "Rohrdicht" war, dann klebt das ziemlich fest.
Entweder runterplanen und die restlichen verbleibenden Gewindegänge nutzen, die Schraube nur mit "mittelfest" einkleben, oder eine genügend lange Schraube, die noch in den verbleibenden Gewindegängen dichten kann, mit Epoxi einkleben, und die Scherben mit drumrum drapieren. Zum Fahren reicht das, und Ölwechseln kann man ja auch mit abgenommenem Motordeckel links.
Bei einer allfälligen Motorregenerierung würd ichs aufschweißen oder gleich zuschweißen.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4467
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Motorschaden nach Ölwechsel

Beitragvon michael1972 » 2. August 2012 15:37

@RT opa

Knetmasse kenne ich nicht... aber JB Weld.
Geilstes Zeugs, aelt suuuper.

http://www.jbweld.de/
Es gibt zuwenig Schmidts in der Politik.....

Gutmenschen finde ich schei....

Fuhrpark: ETZ 250 mit PSW, Bj 1985... sooooo goil...
Div. Moppeds aus Japan, Österreich und Italien
michael1972

 
Beiträge: 118
Themen: 17
Bilder: 7
Registriert: 30. Juni 2012 11:21
Wohnort: Traunstein
Alter: 52

Re: Motorschaden nach Ölwechsel

Beitragvon Küchenbulle » 2. August 2012 22:36

michael1972 hat geschrieben:@RT opa

Knetmasse kenne ich nicht... aber JB Weld.
Geilstes Zeugs, aelt suuuper.

http://www.jbweld.de/



Mit dem Zeugs hab ichs damals auch zugeschmiert, hält nun schon 2 Jahre. allerdings war es nur ein Riß.
@ Björn, falls du das probieren möchtest, das gibt es auch bei M+D Autoteile in Wurzen.
Wo rohe Kräfte walten, braucht das Hirn nicht mehr zu schalten.

Fuhrpark: ES 125G Replika, ES 150/1 Bj. 72, TS 250 Bj. 73, TS 250/1 ( Neckermannausführung) Bj. 81
Simson: Star Bj. 73, Habicht Bj. 74, Simson S51 Bj. 82, Skorpion Tour Bj. 94
Küchenbulle

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1345
Themen: 37
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 23:40
Wohnort: Wurzen
Alter: 40

Re: Motorschaden nach Ölwechsel

Beitragvon RT Opa » 3. August 2012 09:35

moin
Die Lösung für mein Problem wird so aussehen.
Alten Stutzen abschneiden und plan schleifen.
Dünne Aluscheibe aufkleben und die Ölablasschraube kürzen.
Nun eine Frage.
Ich hab solch einen Motor noch nie von innen gesehen.
nun weis ich nicht genau wie viel Luft ich im gesammten Betrieb dahinte habe.
Sind es nur 2 mm oder sogar 10mm????
Würde gern von der Ablasschraube nur den Magneten wegschleifen bis ich auf die Schraube komme.
So wäre er wenigstens noch ein wnig vohanden.
Mit Messen ist mir das zu ungenau, da ich nicht genau weis was da im innenraum bei Betrieb so alles sich wohin bewegt.
Kan mir dazu jemand was genaures sagen?
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6093
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 57
Skype: RT-Opa

Re: Motorschaden nach Ölwechsel

Beitragvon Niko » 3. August 2012 09:52

keine schlechte Idee... aber wie wäre es wenn Du die Ablasschraube ohne Magneten gleich mit einklebst, die aber vorher hohl bohrst und ein M8 Gewinde reinschneidest?
Somit könntest Du wieder ne Ablasschraube montieren und beim Lösen oder auch Anziehen dort auch gegenkontern
"Die Jugend von heute mit Ihren Ballerspielen ... früher haben wir noch Leute an frischer Luft erschossen"

"Opa, ...bitte ..."

Fuhrpark: ja
Niko

Benutzeravatar
 
Beiträge: 809
Themen: 61
Bilder: 0
Registriert: 7. Juni 2012 08:16
Wohnort: Hamminkeln
Alter: 60

Re: Motorschaden nach Ölwechsel

Beitragvon RT Opa » 3. August 2012 09:55

gute Idee Nico, aber das mit dem Abstand innen würd mcih noch intressieren
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6093
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 57
Skype: RT-Opa

Re: Motorschaden nach Ölwechsel

Beitragvon Küchenbulle » 3. August 2012 10:07

Hab nie so genau hingeschaut. Man könnte die TS kippen, mal mit ner Lampe reinleuchten und messen. Also vom Getriebe zum Motorboden.
Denke nicht das du den Stutzen konplett glätten kannst, hast ja im Gehäuse auch nur ein paar Gewindegänge.
Wo rohe Kräfte walten, braucht das Hirn nicht mehr zu schalten.

Fuhrpark: ES 125G Replika, ES 150/1 Bj. 72, TS 250 Bj. 73, TS 250/1 ( Neckermannausführung) Bj. 81
Simson: Star Bj. 73, Habicht Bj. 74, Simson S51 Bj. 82, Skorpion Tour Bj. 94
Küchenbulle

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1345
Themen: 37
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 23:40
Wohnort: Wurzen
Alter: 40

Re: Motorschaden nach Ölwechsel

Beitragvon RT Opa » 3. August 2012 10:28

doch kan man, hab ich bereits erledigt.
Das mit der Lampe hab ich schon gemacht.
Mir siehts aus als wäre dahinter eine Schaltgabel.
kan mich aber auch irren.
Und genau das will ich gern ausschließen.
Ich bin mir siche, irgendeine weioß es genau, villeicht hat jemand gerade ein offnes Gehäuse rumliegen oder so
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6093
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 57
Skype: RT-Opa

Re: Motorschaden nach Ölwechsel

Beitragvon michael1972 » 3. August 2012 11:01

oder nimmst sowas... dann hast nie ne Kraft auf die eingeklebte Schraube... Aufstecken fertig...


http://www.louis.de/_301f52b42260fef2cc ... r=10002846
Es gibt zuwenig Schmidts in der Politik.....

Gutmenschen finde ich schei....

Fuhrpark: ETZ 250 mit PSW, Bj 1985... sooooo goil...
Div. Moppeds aus Japan, Österreich und Italien
michael1972

 
Beiträge: 118
Themen: 17
Bilder: 7
Registriert: 30. Juni 2012 11:21
Wohnort: Traunstein
Alter: 52

Re: Motorschaden nach Ölwechsel

Beitragvon Niko » 3. August 2012 11:07

Gute Sache bei so ner Reparatur ..ich glaube ich würde es so machen ..wenn schon "pfuschen" dann mit Stil
"Die Jugend von heute mit Ihren Ballerspielen ... früher haben wir noch Leute an frischer Luft erschossen"

"Opa, ...bitte ..."

Fuhrpark: ja
Niko

Benutzeravatar
 
Beiträge: 809
Themen: 61
Bilder: 0
Registriert: 7. Juni 2012 08:16
Wohnort: Hamminkeln
Alter: 60

Re: Motorschaden nach Ölwechsel

Beitragvon RT Opa » 3. August 2012 11:19

na na, pfusch ist wen man nicht nachdenkt bei dem was man macht.
Ich nenn es retten was noch zu retten ist.
Wegschmeißen kan jeder, retten jedoch eher nicht.

Die Idee mit dem Ventil hat was.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6093
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 57
Skype: RT-Opa

Re: Motorschaden nach Ölwechsel

Beitragvon mzkay » 3. August 2012 11:29

das ist nun zwar ein EM, sollte aber egal sein. Deine vermutete Schaltklaue ist die Klinke auf der Schaltwelle. diese ist ca. 1cm von der Wandung weg. Also der Wand in der die Lager sind.
102_5448.JPG
102_5449.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3678
Themen: 108
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Motorschaden nach Ölwechsel

Beitragvon RT Opa » 3. August 2012 11:45

seh ich jetzt etwas hart oder wo genau ist die Ablasschraube?????
Vermute unten links wo die Schaltgabel ist, stimmt das so????
zu sehen im rechten gehäuse
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6093
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 57
Skype: RT-Opa

Re: Motorschaden nach Ölwechsel

Beitragvon Niko » 3. August 2012 12:03

[quote="RT Opa"]
Ich nenn es retten was noch zu retten ist.
Wegschmeißen kan jeder, retten jedoch eher nicht.

:gut:
"Die Jugend von heute mit Ihren Ballerspielen ... früher haben wir noch Leute an frischer Luft erschossen"

"Opa, ...bitte ..."

Fuhrpark: ja
Niko

Benutzeravatar
 
Beiträge: 809
Themen: 61
Bilder: 0
Registriert: 7. Juni 2012 08:16
Wohnort: Hamminkeln
Alter: 60

Re: Motorschaden nach Ölwechsel

Beitragvon mzkay » 3. August 2012 14:05

Die Ablassbohrung ist genau unterhalb des Lagers von der Abtriebswelle, in der rechten Gehäusehälfte - auf dem Bild links.

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3678
Themen: 108
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Motorschaden nach Ölwechsel

Beitragvon Maddin1 » 3. August 2012 15:49

Björn, wenn es schnell gehen soll, rede mit Kritzekartzi... hier liegt noch sein neu gemachter TSmotor rum...
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40

Re: Motorschaden nach Ölwechsel

Beitragvon RT Opa » 4. August 2012 08:32

klar maddin solls schnell gehen.
Die Lösung für mein Problem hab ich ja. :idee:
Das einzigste was mir fehlt ist eine Antwort auf meine Frage. :nixweiss:
Ich beantworte sie mir nachher selbst, nachdem ich den Motor eingebaut habe, ihm neues Öl gebe und zünde.
Wenns knallt war nicht genug Platz, dann haste einen neuen Motor zum überholen Maddin :rofl:

Drückt die Daumen das ich mit meinem denken nicht falsch liege.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6093
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 57
Skype: RT-Opa

Re: Motorschaden nach Ölwechsel

Beitragvon Maddin1 » 4. August 2012 08:42

Ach du hast das so schon fertig mit der Platte wie in dem Bild oben?


Wie viel Platz da ist kann ich dir auch nicht sagen aus dem Kopf, ich weiß nur bei Katzi habe ich bestimmt 5mm vom Stutzen runtergefeilt und da war noch genug platz...
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40

Re: Motorschaden nach Ölwechsel

Beitragvon RT Opa » 4. August 2012 20:20

nee martin ich habe den alten Tutzen abgetragen.
Schön plan geschliffen und fein.





Nun melde ich Volllzug, Haben fertig. :heiss: :jump: :heiss: :jump:
Die TS (Socke) macht wieder ihren Dienst und wir nehmen wieder die Jagt
nach den angestrebten KM Ziel für den Motor auf.
Gemachte Arbeiten:
Ich habe den angegossenen Flansch abgetragen, plan geschliffen,
die Schraube gekürzt und mit Motordicht eingeklebt.
(Die Schraube zu der Zeit hatte ich gekürzt bis zum Anfang des Gewindes.)
So dacht ich mir wirds wenigstens dicht.
Dies alles hatte ich bei ausgebautem Motor gemacht, ging ja so auch besser-
Also nach dem Aushärten alles wieder in die TS gesteckt und angekickt.
Und was soll ich sagen was geht natürlich nicht???????
Der 1te Gang geht nicht rein.JUHUUUUUUUUUUUUUUUU :wall: :wall: :wall: :wall:
Schraube und ÖL also wieder raus. OHHHH da war er wieder der 1te Gang.
Also war mein Fragen nach dem Platz also nicht unbegründet.
Flex raus , schleifen kürzen, einbauen , probieren.
Mitgezäht hab ich nicht wie oft ich das ganze gemacht habe.
Irgend wann hab ich dan noch eine zweite scheibe gefunden und siehe da,
nun wollte auch der 1te gang einfach so rein.:respekt: :respekt:
Am Ende von allem hab ich mal gemessen und zusammen gezählt,
Es sind genau 12 mm die ich weggeschliffen und mit Scheiben überbrückt habe um
meinem Söckchen wieder die gewohnten Geräusche zu entlocken.

Danke nochmals an alle die mir Hilfe anboten und mit Rat und Ideen zu Seite standen
Ich dachte echt an dem besagtem Abend sie ist gestorben.

Aber neeeeeeee JA SIE LEBT NOCH
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6093
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 57
Skype: RT-Opa

Re: Motorschaden nach Ölwechsel

Beitragvon mzkay » 4. August 2012 20:29

Bülders???

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3678
Themen: 108
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Motorschaden nach Ölwechsel

Beitragvon der janne » 4. August 2012 20:33

Björn und Bilders?
Na eher nicht, er mag doch die Kameras nicht so :D :D :D
Ich hab heut eins gemacht o er vor seiner "Socke" niederkniet und schaut obs dicht ist, und siehe da, ein strahlender Björn, alles dicht :D :D :D
04.08.2012 006.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9376
Artikel: 1
Themen: 139
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43

Re: Motorschaden nach Ölwechsel

Beitragvon RT Opa » 4. August 2012 20:33

Bilder von meine TS?????
Mensch du kenst mich doch, ich kan schrauen, aber nicht Knipsen :lach: ;D ;D

Ich mach morgen welche, oder soll ich jetzt noch??????? :stumm:
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6093
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 57
Skype: RT-Opa

Re: Motorschaden nach Ölwechsel

Beitragvon _Stef » 4. August 2012 22:05

:respekt: Gratuliere Dir Björn - freue mich, das Dein Söckchen wieder lebt. :respekt:
Gruß

Steffen

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 81 (Isolde)


Den frühen Vogel habe ich heute morgen erschossen .... Es war Notwehr !
_Stef

Benutzeravatar
 
Beiträge: 480
Themen: 13
Bilder: 9
Registriert: 29. Mai 2011 17:01
Wohnort: 08396 Waldenburg
Alter: 54


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 335 Gäste