Rahmen gerissen am Hauptständer

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Rahmen gerissen am Hauptständer

Beitragvon MZElch » 6. August 2012 21:26

Hi

an meiner 250er Ts ist mir vorhin aufgefallen, dass am Rahmen unten, beim Hauptständer sich dieser Riss langschlänglt.

Kann/darf man den schweißen lassen, oder gibt es andere Möglichkeiten diesen Riss zu beheben?

Morgen würde ich mal zu einer Autowerkstatt gehen und fragen, ob die sowas machen.

Ist der Rahmen nun schrott?

Bild

Bild

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
MZElch

Re: Rahmen gerissen am Hauptständer

Beitragvon waldi » 6. August 2012 21:43

ich sehe auf den bildern nur, dass da am mororschuh schon einmal gebrutzelt wurde und wenn du einen riss an der halterung der fussrasten hast, muss doch da schon mal wer einen bösen aufsetzer gehabt haben und dann einfach die sache wieder gerichtet wurde. ich hab damals den zwei jahre alten rahmen nach verbogener fussrastenhalterung in die tonne getreten. aber heute schaut das glaube ich anders aus. vielleicht kannst du ja mal ein bild machen, wo ich es etwas besser sehen kann. im übrigen, kannst du hier auch bilder hochladen. :ja:
lg mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Bilder: 28

Beitragvon Dorni » 6. August 2012 21:44

Da würde ich mir absolut keine Gedanken machen und die Stelle reparieren (lassen). Die Stelle schön metallisch blank machen, eventuell mit ner dünnen Scheibe den Spalt etwas vergrößern und dann ne saubere Naht draufziehen. Da würde ich nichtmal was für ausbauen, es sei denn, es ist der Flex im Weg. OK, den Stopfen unten nimm mal dafür raus.
Zuletzt geändert von Dorni am 6. August 2012 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Artikel: 1
Bilder: 10

Beitragvon Arni25 » 6. August 2012 21:45

Ich behaupte mal das es an dieser Stelle vertretbar wäre zu schweißen.

Aber geh damit um Himmelswillen nicht in eine Autowerkstatt! Kfz Mechaniker können alles, nur nicht schweißen.

Such Dir lieber eine Schlosserei. :ja:
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Bilder: 8

Beitragvon MZElch » 7. August 2012 09:21

Arni25 hat geschrieben: Kfz Mechaniker können alles, nur nicht schweißen.

Such Dir lieber eine Schlosserei. :ja:

Schlosserei gibts bei uns nicht.

Ich war eben bei einem Automechaniker, bei dem sind meine Eltern schon einige Jahre. der hat auch bei deren Auto das Flexrohr schon geschweißt. Er meine er würde mir eine Naht über den Riss ziehen und er benütze dafür Schutzgas.

Ich werde nacher zu einem Klempner gehen und an der TU nachfragen.
Zuletzt geändert von MZElch am 7. August 2012 09:30, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
MZElch

Beitragvon Arni25 » 7. August 2012 09:29

Na Schlossereien sind ja nun keine Mangelware.

Und mit Schutzgas mal eben eins drüberziehen hört sich schon nach Murks an. Eine gute Nahtvorbereitung ist sehr Wichtig.
Beim Schweißverfahren wäre für mich in diesem Fall E-Hand das Mittel der Wahl.
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Bilder: 8

Beitragvon rausgucker » 7. August 2012 09:31

An der Stelle geht Reparaturschweißen problemlos. Da brauchst Du keine Angst um Deinen Rahmen zu haben. Wie schon gesagt wurde, alles rcihtig metallisch blank machen, den Riß vorbereiten, und dann vernünftig schweißen lassen. Schutzgasschweißen, also CO2-Schweißen ist da die richtige Wahl.
Gruß

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

Beitragvon Christof » 7. August 2012 16:29

Eine Reparaturschweißung ist hier möglich. Schweiß aber bitte die Naht nicht gleich durch sondern kontrolliere vorher, nachdem du ein paar Punkte gemacht hast ob die TS auch wirklich gerade steht! Das wird gern vergessen!
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator