was ich schon immer mal wissen wollte:
Wofür wurde diese Zündkerze verwendet? Ist von Isolator, Wärmewert 225 und das Besondere, wie zu sehen, sind die zwei Masseelektroden.
Hab sie vor einigen Jahren mal aus dem Schrott gezogen

Gruß
Daniel
Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
daniel_f hat geschrieben:Hallo zusammen,
das Besondere, wie zu sehen, sind die zwei Masseelektroden.
Gruß
Daniel
emmenschrauber hat geschrieben:das es so etwas von isolator damals gab, ist ja der hammer. waren die schon damals den anderen vorraus?![]()
liebe grüsse mario
Feuereisen hat geschrieben:Nur nach der genauen Bezeichnung der Kerze (ZM, FM o.ä.) lässt sich etwas genaueres über deren Einsatzzweck sagen. Der Wärmewert der Kerzen mit glattem Isolierkörper ist im übrigen nicht identisch in der Temperaturcharakteristik wie derselbe Wert einer Kerze mit geriffeltem Isolierkörper.
biker1962 hat geschrieben:Hallo, das ist keine Eigenbau-Kerze!
Diese sogenannten Glattschaftkerzen sind das Beste das es gab. Ich fahre die Dinger mit Vorliebe in meiner AWO! Die sind lange nicht so anfällig wie die BERU - Nachbauten aus Ungarn oder Tschechei!
Deine Kerze mit 2 Elektroden ist aber tatsächlich eher seltener anzutreffen!
Ich habe noch einige Werksneue zu liegen, absoluter Goldstaub!
Gruß Frank
Feuereisen hat geschrieben:ZM ist für den Einsatz unter normalen Betriebsbedingungen konzipiert. (also Standardkerze bis auf die 2. Elektrode) PM /FM wäre mit vorgezogener Isolierkörperspitze und mit breitem Wärmewertbereich, SM/MM mit nochmals erweitertem Wärmewertbereich
es-heizer hat geschrieben:Bist du dir mit der Bezeichnung sicher? Ich hab reichlich Vergleichs-und Verwendungslisten von Isolator von 56-87 und da findet sich nur was in der Vergleichstabelle von 1958. Die ZM 225 die da drin steht hat aber keine zwei Elektroden. Sind noch mehr Angaben auf der Kerze?
mz-mw hat geschrieben:Ich habe eine solche Kerze in der Ardie 500 CC. Es ist komischerweise auch die Einzige, die funktioniert. selbst NGK mag die Ardie nicht. Solltest Du die Kerze nicht mehr brauchen, würde ich mich über eine PN sehr freuen.
mz-mw
Mitglieder in diesem Forum: ArndtvomNiederrhein und 125 Gäste