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BeitragVerfasst: 8. August 2012 10:41 
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Hallo,
ich habe mich heute im MZ-Forum angemeldet --- "Neuvorstellung - eine schwedische MZ". Ich bin Laie und möchte das Gabelöl ersetzen (TS 250/1). Es ist unbekannt, ob dies jemals erfolgt ist. Der letzte Besitzer war nicht dran. Die TS ist Bj. 1981 und ist 2.200 km gelaufen (sie stand viele Jahre unbewegt in einer Garage in Schweden).
Welche Teile sollten bei dieser Gelegenheit außer den Dichtringen zusätzlich ausgetauscht werden ?

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Gruß / Hälsningar, Koyote

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Fuhrpark: vor rund 25 Jahren ETZ 250 Gespann; davor bzw. dazwischen: Suzuki GN 400 L, Honda CX 500 (Güllepumpe), BMW R 50/5, Yamaha SR 500, Suzuki GSX 750; aktuell TS 250/1, Bj. 1981.

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BeitragVerfasst: 8. August 2012 10:47 
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Mahlzeit!

Also ausser den Gabelsimmerringen muss unten die kleine Dichtscheibe erneuert werden. Weitere austauschwürdige Dinge sieht man erst bei näherer Betrachtung der zerlegten und gereinigten Komponenten. Nicht vergessen, die oberen Führungsrohre mit links/rechts und Einbaulage in der Klemmung zu markieren. Ein Strich mit dem Edding genau unter der Klemmung der unteren Gabelbrücke und ein darübergeklebter Tesafilm als Wegwischsicherung helfen da ungemein. Hast du dir die Anleitung schonmal angesehen?


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 8. August 2012 10:55 
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Dorni hat geschrieben:
Also ausser den Gabelsimmerringen muss unten die kleine Dichtscheibe erneuert werden.

Selbst die sind meistens wiederverwendbar :oops: .
Die Standrohre dürfen keine Riefen oder blankgescheuerte Stellen aufweisen, ist das der Fall, kannst Du die Rohre um 90 oder 180° verdreht wieder einbauen(Orientierung an den empfohlenen Markierungen). Nach 2200km sollte sich der Verschleiss aber stark in Grenzen halten.

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:arrow: TS 125/150-Daten (Rahmennummer, Motornummer, Datum der Briefausstellung, Datum der Erstzulassung, Originalfarbe) bitte an mich :ja: !


Fuhrpark: MZ TS 150/'81, RIESE&MÜLLER Packster 40/'17, Simson S50 Teilehaufen/'77, MZ RT Teilehaufen/X, weitere Fahrräder und Teile

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BeitragVerfasst: 8. August 2012 10:56 
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Dorni hat geschrieben:
Hast du dir die Anleitung schonmal angesehen?


Hallo Dorni,
danke für die Rückmeldung. Anleitung ??? Also ich habe "Wildschrei" und "Neuber-Müller". Bei Wildschrei ist es - denke ich - ganz gut beschrieben, aber ich habe das noch nie gemacht, kann also ganz "lustig" werden.

-- Hinzugefügt: 8. August 2012 10:58 --

Flacheisenreiter hat geschrieben:
Nach 2200km sollte sich der Verschleiss aber stark in Grenzen halten.

Ja, das denke ich auch, aber die TS ist 31 Jahre alt und ich könnte mir vorstellen, dass manches altersbedingt ausgetauscht werden sollte. Wie gechrieben, ich bin Laie.

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BeitragVerfasst: 8. August 2012 11:01 
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Moin,

guck Dir auch mal die Kolbenringe an. Wenn die Riefen haben sollten würde ich die auch erneuern. :ja:

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Gruß Arni

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BeitragVerfasst: 8. August 2012 11:17 
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Auf jedenfall solltest du auch das Getriebeöl mit wechseln, passen 900 ml rein :wink:

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Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

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BeitragVerfasst: 8. August 2012 11:38 
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Koyote hat geschrieben:
Anleitung ??? Also ich habe "Wildschrei" und "Neuber-Müller".

Reparaturanleitung. Gibt´s bei www.miraculis.de

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Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

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BeitragVerfasst: 8. August 2012 12:19 
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Svidhurr hat geschrieben:
Auf jedenfall solltest du auch das Getriebeöl mit wechseln, passen 900 ml rein :wink:

Ja, das habe ich auch vor, aber zuvor müssen die WD getauscht werden - siehe meine Problematik bei Neuvorstellung.
--------

Also ich habe mich jetzt mal an die Telegabel gewagt. Der Verschlußschrauben lösten sich, entgegen "Wildschrei´s Horrorszenario" überraschend leicht. ;D Ich vermute, dass ein Vorgänger mir die Arbeit abgenommen und mit dem Schuhkleber gekämpft hat. Nun geht es gleich weiter.
--------
Alles lief wie geschmiert. Zu meiner Überraschung sind alle Teile, wie z.B. Wellendichtringe absolut i. O. und elastisch. Auch die Führungsrohre sehen jungfräulich aus. Ich werde daher nur neues Gabelöl einfüllen. Oder ist jemand anderer Meinung :?: :?:

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BeitragVerfasst: 10. August 2012 12:55 
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Moin, ich klink mich einfach mal mit ein :roll:

Was ist denn heutzutage als Dichtmittel für die Verschlussschrauben zu empfehlen? Ich muss meine ETZ-Gespanngabel aufarbeiten...

Grüße


Fuhrpark: MZ-ES 150 mit 125er Zylinder, Bj. 1970,
MZ-TS 250/1, Bj. 1979
MZ-ETZ 250 Gespann mit LSW,Bj. 1982
Honda Dominator 650, Bj. 1996
Moto Guzzi Griso 850, Bj. 2007 (mit original Auspuff)

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BeitragVerfasst: 10. August 2012 12:59 
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ricky79 hat geschrieben:
Moin, ich klink mich einfach mal mit ein :roll:

Was ist denn heutzutage als Dichtmittel für die Verschlussschrauben zu empfehlen? Ich muss meine ETZ-Gespanngabel aufarbeiten...

Grüße


Dirko HT oder Hylomar, ist Geschmackssache.


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 10. August 2012 13:22 
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Dorni hat geschrieben:
ricky79 hat geschrieben:
Moin, ich klink mich einfach mal mit ein :roll:

Was ist denn heutzutage als Dichtmittel für die Verschlussschrauben zu empfehlen? Ich muss meine ETZ-Gespanngabel aufarbeiten...

Grüße


Dirko HT oder Hylomar, ist Geschmackssache.

ich habe einen O-ring zwischen.... geht auch

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Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

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BeitragVerfasst: 10. August 2012 18:03 
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ricky79 hat geschrieben:
Was ist denn heutzutage als Dichtmittel für die Verschlussschrauben zu empfehlen? Ich muss meine ETZ-Gespanngabel aufarbeiten...


ich habe schon 1979 Teflonband genommen.


@Koyote, wenn die Gabel auseinander ist würde ich die Wellendichtringe der Gabel ersetzen, dann hast Du Ruhe, bei denen von 19xx
kannst Du Dir nicht sicher sein.
Des weiteren würde ich Gabelbälge verwenden, Die Gabel wird es durch Lebensdauer danken.

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Gruß

Norbert

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Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
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5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

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BeitragVerfasst: 10. August 2012 18:34 
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Also ich habe meine auch kürzlich machen müssen da es meinem Tüv mann nicht ganz so gefallen hat das sie etwas spiel hatte
Ich würde alle teile wechseln so wie ich es gemacht habe .
Meine Telegabel ist gleich ca 6 cm grösser geworden komplette Dichtungs rep sätze gibts z.B. bei ebay :)


Fuhrpark: TS 250/1 Bj 1979
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BeitragVerfasst: 10. August 2012 18:43 
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sprengmeister82 hat geschrieben:
Also ich habe meine auch kürzlich machen müssen da es meinem Tüv mann nicht ganz so gefallen hat das sie etwas spiel hatte
Ich würde alle teile wechseln so wie ich es gemacht habe .
Meine Telegabel ist gleich ca 6 cm grösser geworden komplette Dichtungs rep sätze gibts z.B. bei ebay :)


es gibt aber auch genuegend "richtige" hændler, die sogar in unserem forum vertreten sind :roll: denen kønnte man ja auch was guten tun :!:

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Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24 -´25
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23 -´24 -´25
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23 -´24
Weihnachtsgrillen -´21 -´22
Westtreffen - ´25 Zum 60. des Häuptlings


Fuhrpark: Make Love no War !!!

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BeitragVerfasst: 10. August 2012 19:30 
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war ja auch nur nen beispiel hab meine ja auch nicht da gekauft sondern beim teilehändler meines vertrauens^^


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BeitragVerfasst: 11. August 2012 13:04 
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Norbert hat geschrieben:
@Koyote, wenn die Gabel auseinander ist würde ich die Wellendichtringe der Gabel ersetzen, dann hast Du Ruhe, bei denen von 19xx
kannst Du Dir nicht sicher sein.
Des weiteren würde ich Gabelbälge verwenden, Die Gabel wird es durch Lebensdauer danken.


Ja, die neuen Dichtringe sind bestellt und sollen heute kommen. In der Zwischenzeit habe ich die Gabelholme lackiert. Sie sehen wie neu aus, und da alles auseinandergebaut ist, tausche ich auch die Gummis der Lampenhalterung aus, denn die sind auch marode.

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BeitragVerfasst: 11. August 2012 14:35 
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sprengmeister82 hat geschrieben:
Meine Telegabel ist gleich ca 6 cm grösser geworden


ist da bei der Montage eine blaue Pille von Pfitzer zufällig reingefallen? ;D

SCNR

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BeitragVerfasst: 12. August 2012 11:54 
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Norbert hat geschrieben:
sprengmeister82 hat geschrieben:
Meine Telegabel ist gleich ca 6 cm grösser geworden


ist da bei der Montage eine blaue Pille von Pfitzer zufällig reingefallen? ;D

SCNR


ne aber hab auch gleich neue federn eingesetzt^^


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