von RenéBAR » 9. August 2012 23:32
Grundsätzlich sind die 125er Viertakter robust und das Fahren damit macht Spass.
Ich hab im letzten Jahr eine SM für meinen Bruder zurechtgemacht und hab zur Zeit noch eine
RT vom Sohn in Pflege.
Besonders auf die Steuerkette muß geachtet werden, denn wenn sie nicht rechtzeitig getauscht
und sie zu lang wird, dann drückt der Steuerkettenspanner sie gegen den Ölkanal, wo der
Ölfilter draufsitzt. Und wenn man zu lange wartet, ist dieser durchgeraspelt und der Motor
baut keinen Öldruck mehr auf.
Das heißt, Du mußt den Ventildeckel (vorher den Tank runter) abnehmen und von oben
reinleuchten, um das zu kontrollieren. Ich hab 3 Motoren auf der Werkbank gehabt,
bei 2 waren schon massive Abschleifungen vorhanden.
Die Einstellung der Ventile erfolgt mit Shims, man braucht unbedingt ein paar Fühlerlehren mit
krummen Maßen von 0,09 bis 0,14mm und ne Mikrometerschraube. Mit den Standardgrößen 0,1 und
0,15 kann man das Spiel nicht vernünftig prüfen.
Weiterhin würde ich auf den Wartungszustand achten, die SM wird von Jugendlichen
gerne runtergeritten und dann mangels Finanzen für teuer Geld verkloppt.
Meist sind der Kettensatz, die Bremscheiben und die Reifen runter, da muss man schnell
mal etliche hundert Euro noch reinstecken.
Ersatzteile gibt es z.B. bei Racing Shop Schuller (mein Favorit ) oder auch bei MZ Faber.
Die Handbremspumpe oder ein Repsatz dafür ist nicht mehr lieferbar.
Sollten an der Telegabel neue Standrohre verbaut sein, ist sie vielleicht mal irgendwo gegen
gefahren, dann haben die Rahmenrohre unterm Tank meist einen Bogen, kann man mit einem
Lineal prüfen.
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RenéBAR am 10. August 2012 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Im Osten geht die Sonne auf.
René
erfahrene Schnitzelfräse
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...
Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj. 1967 , Kymco Xiting 400i ABS Bj. 2017