Simson: Elektronikzündung verstellt sich nach spät

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Simson: Elektronikzündung verstellt sich nach spät

Beitragvon dude » 14. August 2012 17:43

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Wochen meinen Sperber reaktiviert und nun auch eine S51-Elektronikzündung verbaut. Beim Einstellen der Zündung habe ich festgestellt, daß sich der Zündwinkel mit wachsender Drehzahl nach spät verstellt, und zwar locker 3 bis 4 Grad. Original sind 20,5°. Kennt jemand das Phänomen von der Simsonzündung und hat vielleicht sogar eine Lösung dafür?

VG, Alex

Fuhrpark: .
TS250/1 Bj. '77 ***GESTOHLEN am 18.10.2015***
Simson SR4-3 "Sperber" Bj. '68
Simson SR4-4 "Habicht" Bj. '74 (zerlegt)
Jamaha FZS600 "Fazer"
dude

Benutzeravatar
 
Beiträge: 397
Themen: 18
Bilder: 19
Registriert: 23. Juni 2006 21:50
Wohnort: Leipzig
Alter: 43

Re: Simson: Elektronikzündung verstellt sich nach spät

Beitragvon Trabant » 14. August 2012 17:50

Das kann eigentlich nicht sein.
Hat die KW einen Seitenschlag oder sind die KW-Lager nicht OK?
Teste mal ein anderes Steuergerät.

Fuhrpark: KEINE MZ
Trabant
Ehemaliger

 
Beiträge: 1567
Themen: 64
Bilder: 1
Registriert: 18. Juli 2008 23:19

Re: Simson: Elektronikzündung verstellt sich nach spät

Beitragvon dude » 14. August 2012 18:13

Also Lagerspiel kann ich ziemlich ausschließen, da ich den Motorblock vor ein paar Jahren neu gemacht habe und nur ein paar hundert Kilometer damit zurückgelegt wurden.
Ein Steuerteil habe ich leider nicht zur Hand. Ein ähnliches Verhalten habe ich an der MZ beobachten können, wenn man eine vglw. große Kapazität parallel schaltet. Aber vergrößern sollte die sich ja nicht bei den Kodensatoren im Steuerteil. Zusätzliche Masseverbindungen (lose verlegt) haben auch keine Änderung gebracht.

Fuhrpark: .
TS250/1 Bj. '77 ***GESTOHLEN am 18.10.2015***
Simson SR4-3 "Sperber" Bj. '68
Simson SR4-4 "Habicht" Bj. '74 (zerlegt)
Jamaha FZS600 "Fazer"
dude

Benutzeravatar
 
Beiträge: 397
Themen: 18
Bilder: 19
Registriert: 23. Juni 2006 21:50
Wohnort: Leipzig
Alter: 43

Re: Simson: Elektronikzündung verstellt sich nach spät

Beitragvon mutschy » 14. August 2012 18:25

Mahlzeit!

Dynamische Zündzeitpunkteinstellung (mit Stroboskop) muss bei ~3.000 U/min erfolgen. Ansonsten könnte ich dir mit nem Eigenbau-Steuerteil aushelfen ;)

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3798
Themen: 171
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 47

Re: Simson: Elektronikzündung verstellt sich nach spät

Beitragvon specht » 15. August 2012 06:54

dude hat geschrieben:Hallo zusammen,

Beim Einstellen der Zündung habe ich festgestellt, daß sich der Zündwinkel mit wachsender Drehzahl nach spät verstellt, und zwar locker 3 bis 4 Grad. Original sind 20,5°. Kennt jemand das Phänomen von der Simsonzündung und hat vielleicht sogar eine Lösung dafür?

VG, Alex


mahlzeit,

das Problem kenne ich auch, das ist normales Verhalten. Eine Möglichkeit besteht darin Mutschys Methode zu praktizieren, diese ist natürlich vollkommen korrekt. Da der Originale Zündzeitpunkt aber für die Unterbrecherzündung gilt (diese hat eine geringere Zeitverzögerung zwischen Zündsignal bis zum Zündfunken) versuche ich immer durch Fahrversuche die optimale Einstellung für die Elektronikzündun anhand der Motorvibrationen zu ermitteln. Je mehr es vibriert umso mehr in Richtung spät sollte man verstellen - wenn Leistung fehlt eher in Richtung früh. Hat bis immer ganz gut geklappt :ja:
liebe Grüße aus Glauchau!!!

- Es geht nicht ohne Ostschrott -

Fuhrpark: ETZ250 // 1985
TS 150 "Elektronensammler" // 1979
Simson S50B1 // 1979
specht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 105
Themen: 3
Registriert: 6. Februar 2011 20:48
Wohnort: Glauchau
Alter: 35

Re: Simson: Elektronikzündung verstellt sich nach spät

Beitragvon dude » 15. August 2012 09:49

OK, also das Problem ist bekannt, scheint aber nicht "serienmäßig" zu sein (maximal 1° ist wohl konstruktionsbedingt). Ich werde den Zündwinkel erstmal bei (gefühlten) 3000 U/m justieren.
-
@Mutschi
Kannst du mir eventuell auch deine Konstruktionsunterlagen schicken? Im Zündungseigenbau habe ich so meine Erfahrungen, allerdings nicht für die Simme.

Fuhrpark: .
TS250/1 Bj. '77 ***GESTOHLEN am 18.10.2015***
Simson SR4-3 "Sperber" Bj. '68
Simson SR4-4 "Habicht" Bj. '74 (zerlegt)
Jamaha FZS600 "Fazer"
dude

Benutzeravatar
 
Beiträge: 397
Themen: 18
Bilder: 19
Registriert: 23. Juni 2006 21:50
Wohnort: Leipzig
Alter: 43

Re: Simson: Elektronikzündung verstellt sich nach spät

Beitragvon mutschy » 16. August 2012 08:49

Ich hab das Steuerteil nich selber zusammengeschustert, sondern schon fertig bekommen ^^
Irgendwo auf Haralds HP schwirrt auch ein Plan rum. Ich hab ihn zwar seit 2009 auf Platte, bin mir aber nich sicher, ob ich ihn jetz u hier veröffentlichen darf ;)
PN an Harald diesbezüglich is grade raus.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3798
Themen: 171
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 47


Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste