Vordere Schraube Kupplungsdeckel greift nur ohne Deckel?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Vordere Schraube Kupplungsdeckel greift nur ohne Deckel?

Beitragvon Tominator » 17. August 2012 20:38

Hi Leute,

ich habe ein Problem, das sich mit der Abdichtung meines Kupplungsdeckel eingestellt hat. Nachdem ich an allen möglichen Ecken und Enden Getribeöl verliere, habe ich nochmal meinen Kupplungsdeckel nachgezogen und gemerkt, dass ich mit einem normalen Inbus ohne Verlängerung noch gut eine halbe Umdrehung machen...Bei der vordersten auf der Kupplungsseite hats natürlich Knack gemacht und die Schraube hat sich durchgedreht.
Hab dann den Deckel montiert und pro Schraubloch mind. 2 alte Aludichtscheiben gefunden, die in den Deckel gepresst waren. Damit kann man ja nicht richtig anziehen.

bei der vordersten Schraube ist mir aufgefallen, dass das Gewinde durch das Gehäuse läuft und neben der Verrippung unter dem Kupplungshebel offen endet, also kein Sackloch ist. Daher frage ich mich ob das Original ist und wie ich jetzt am besten vorgehe. Der Schaden ist ja nicht soo wirld, weil es nicht gerade ein mittiges Gewinde war. Die Schraube lässt sich ohne Deckel auch wunderbar reindrehen, daher werde ich wohl eine etwas länger organisieren, aber das wird doch niemals dicht, wenn das Gewinde nach hinten ohne Dichtung offen ist?

Hat da wer geknaubt? Oder muss das so. Ich kann es aus dem Handbuch und diversen Netzfotos nicht erkennen..

LG.Tom

Fuhrpark: MZ ETZ 250/1983 (Grimeca-HBZ, neuer Kabelbaum, Umbau auf Flachstecksicherungen E-Zündung, V2A-Auspuff von Peppmöller, komplett pulverbeschichtet, Tank versiegelt, Munikisten als Köfferchen, Gespannfedern in Telegabel, Kupplungsdeckel mit Ölpumpendeckel für Kleinkram, Bing-Vergaser), Simson s50/1976 [mit 4Gang Motor], Simson KR51/2 L
Tominator

Bilder: 4

Re: Vordere Schraube Kupplungsdeckel greift nur ohne Deckel?

Beitragvon der lange » 17. August 2012 21:15

ETZ250?

Ja, da geht die vordere durch bis zwischen die Kühlrippen.
Nimm einen längeren Bolzen und zur Not ne Mutter von hinten gegen.
mfg. sandro

Fuhrpark: ES250/2 gespann,

TS150
ES150

EMW R35
Simson SL1
und noch ein paar baustellen
der lange

Bilder: 13

Beitragvon pierrej » 17. August 2012 21:19

Oder aber nen Helicoil Reparatursatz, damit hab ich schon etliche Gewinde repariert und die halten Prima.

Gruß Pierre
Glück Auf.
Trommelbremsen, eine runde Sache.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Audi TT8j Roadster/ Bj 2012, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Bilder: 6

Beitragvon Tominator » 17. August 2012 21:33

Die Helicoil oder die TimeSert von Würth sind genial, aber ein ganzer Satz mit Werkzeug kostet gleich mal über 100€! Ich kann die sogar über meinen Schwager für EK bekommen, aber ist immernoch ein ganzer Haufen cash! Ich versuchs mal mit ner Schraube mit etwas längerem Gewinde...erstmal finden. Hat gerade jemand das Originalmaß im Kopf?

Fuhrpark: MZ ETZ 250/1983 (Grimeca-HBZ, neuer Kabelbaum, Umbau auf Flachstecksicherungen E-Zündung, V2A-Auspuff von Peppmöller, komplett pulverbeschichtet, Tank versiegelt, Munikisten als Köfferchen, Gespannfedern in Telegabel, Kupplungsdeckel mit Ölpumpendeckel für Kleinkram, Bing-Vergaser), Simson s50/1976 [mit 4Gang Motor], Simson KR51/2 L
Tominator

Beitragvon Tominator » 23. August 2012 14:09

Eine M6x90 hat gepasst! Obs auf Dauer öldicht nach hinten raus ist, werde ich im Laufe der Tage sehen.

Tominator

Zurück zu Antrieb