Simson mit Steppke 38ccm und 0,8 PS

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Simson mit Steppke 38ccm und 0,8 PS

Beitragvon MAWfreund » 22. August 2012 13:27

Hier mal etwas über meine andere Leidenschaft, ich bin ein Fan der Anfänge der Massenmotoriesierung.
Lange bevor Motorräder, Autos, oder Mopeds erschwinglich waren, war das erste Fahrzeug was man sich leisten konnte oft nur ein Fahrrad.
Da aber in der Bevölkerung ein großer Wunsch nach mobilität vorhanden war, begann man kleine Motoren zu entwickeln, die man sich ans Rad hängen konnte und so hatte man ein kleines Motorfahrzeug.
Diese Fahrzeuge waren oft das erste an Nachkriegsmotorisierung, was auf unseren Strassen zu sehen war, leider verschwanden sie auch mit dem aufkommen der ersten Mopeds, genau so schnell, wie sie gekommen waren.

Ich nenn mal ein parr Eckdaten zum gezeigten Rad.
Es ist ein Waffenfabriken Simson Suhl und im Grunde genommen eines der allerersten Zweiräder von Simson der Nachkriegszeit.
Ab 1945 begann Simson ja wieder Fahrräder zu bauen aus Resten von dem was noch in den Lagern vorhanden war. Man kann es als noch als Vorkriegsproduktion bezeichnen, wurde dann später montiert.
Von 1945-1948 wurden diese Räder als Wiedergutmachungsleistung in die Sowjertunion exportiert und nur wenige blieben im Land und wurden nur an Behörden abgegeben. Erst ab 1948/49 begann man unter dem Namen Simson und Co Sag Awtowelo für den Markt zu produzieren.
Dieses Rad ist Baujahr 1946 und stammt aus Erstbesitz eines damaligen Gemeindevorstehers der es 1947 zum Dienstbeginn bekahm.
Es ist noch im originalen Lack mit Doppelkastenlinierung auf allen Teilen.
Interessant sind die Schutzblechstreben aus flachem gesiktem Stahl, war wol ein Rest der BSW Produktion. Der Sattel ist ein Stephan, das war der Vorgänger der Mühlhausener Lederwarenwerke.
Bakelitgriffe sind Tempo DRGM.
Rahmennummer um 1460000.
Einzig nicht original war ein montierter Zubehörhirsch, der nun durch die Simsonpyramide ersetzt wurde.
Beleuchtung ist Vorkrieg, war damals das einfachste und billigste, da Räder wie schon vor dem Krieg ohne Zubehör ab Werk ausgeliefert wurden und z.B. Beleuchtung vom Händler/Besitzer nachgerüstet werden musste...und in den 40igern hat man genommen was zu bekommen war.

Zur besseren Mobielität, hat es einen Steppke bekommen, er ist Baujahr 1956 und auch unrestauriert, schön ist vor allem, das der Tank noch im originalen Lack ist und die Linierung und Schriftzüge erhalten sind.
Es gibt sogar schöne Abziehbilder aus der Zeit.
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Re: Simson mit Steppke 38ccm und 0,8 PS

Beitragvon Matthieu » 22. August 2012 13:58

Sehr schönes Rad.
Südwestlich von Nürnberg (Nachbarort von mir) war ich mal bei einem Sammler in der Garage. Dort hat er 60-70 Fahrräder mit Hilfsmotoren angesammelt. War echt interessant etwas von ihm zu diesem Thema zu erfahren.

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Re: Simson mit Steppke 38ccm und 0,8 PS

Beitragvon Lorchen » 22. August 2012 14:30

:grosseaugen: :respekt:
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Re: Simson mit Steppke 38ccm und 0,8 PS

Beitragvon motorradfahrerwill » 22. August 2012 14:33

Echt schönes Teil. :gut:
Und es scheint auch das richtige Herrchen gefunden zu haben. :D

Offtopic:
@Lorchen: Vorsicht, die Hose! :tongue:
MfG Kurt
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Re: Simson mit Steppke 38ccm und 0,8 PS

Beitragvon gas » 22. August 2012 14:48

schön,
zeig doch mal einen MAW
Gruß Gerold




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Re: Simson mit Steppke 38ccm und 0,8 PS

Beitragvon pierrej » 22. August 2012 15:59

Feines Töff Töff, sowas konnte ich noch nie mein eigen nennen, leider. Aber ein Mofa welches in der Nachbarschaft steht wurde mir angeboten, muss mal schauen was es genau ist, Herkules oder Zündapp glaub ich.

Viel Spaß mit deinem Stepke.

Gruß Pierre
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Re: Simson mit Steppke 38ccm und 0,8 PS

Beitragvon MAWfreund » 22. August 2012 16:20

Hier auch mal das Gegenstück der MAW Baujahr 1955, wie das Fahrrad auch, ebenfalls Simson.
Das war der am häufigsten gebaute Himo in der DDR, weit über 100000 Stück, vom Steppke gab es nur ca. 30000
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Re: Simson mit Steppke 38ccm und 0,8 PS

Beitragvon Lorchen » 22. August 2012 18:55

Qual. Du quälst mich! :wimmer:
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Re: Simson mit Steppke 38ccm und 0,8 PS

Beitragvon Christof » 22. August 2012 19:44

Geil, die Abziehbilder auf dem Tank machen richtig was her! Übrigens Lorchen, so einen MAW habe ich auch noch im Originalkarton liegen. Das passende Brandeburgfahrrad steht auch noch da...
Grüße

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Re: Simson mit Steppke 38ccm und 0,8 PS

Beitragvon colli » 22. August 2012 20:00

Hallo
Absolut scharf .Wieviel müßte man für so ein Fahrad hinlegen??
ist ja bald Weihnachten!!!!!
Gruss Wolfgang

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Re: Simson mit Steppke 38ccm und 0,8 PS

Beitragvon MAWfreund » 22. August 2012 20:10

Puuhhh...schwehr zu sagen, ein Rad mit MAW kommt als Ausgangsbasis um die 300-500 Euro daher, wenn es zB ein Simson sein soll unverbastelt und ein MAW mit allen "Goldstaubteilen sollte man schon ca 1000 Euro investieren bis es fertig ist.
Ein Steppke kostet als Kompletset 500-750 Euro, je nach dem, allein die Tanks, wenn noch im originalen Lack mit Linierung liegen ja schon fast bei 200 Euro, auch das Gestänge kostet nur als Nachbau schon 150 Euro. Ich hab für meinen Steppke so wie er steht, mit allem drum und dran 1600 Euro ausgegeben. Man kann aber auch Glück haben und bekommt von privat etwas günstigeres. Bei Ebay sind fast imme zu viele Interessenten und die Preise hoch, am besten ist immer im Sommer was zu kaufen wenn alle schon was haben, im Winter wenn jeder vorm Pc sitz und sein Winterprojekt sucht hat man keine Chance, es sei denn man ist selbst Verkäufer.

-- Hinzugefügt: 22. August 2012 21:16 --

Ich hab allerdings lang nicht merh geschaut, aber in den Kleinanzeigen der letzten zwei Jahre waren MAW und Steppke meist mit Kompletträdern als VHB immer so um die 1000-1500 Euro.
Simsonräder mit MAW, hab ich mal vor einem Jahr drei bei Ebay beobachtet, keines ging für unter 1000 Euro über den Tisch.

-- Hinzugefügt: 22. August 2012 21:23 --

Als Beispiel,hier ist einer für nur 550 Euro , aber da müsste noch einiges verändert werden, ist aber eine gute Basis, die anderen in den Anzeigen liegen schon beim doppelten.
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Re: Simson mit Steppke 38ccm und 0,8 PS

Beitragvon Flacheisenreiter » 22. August 2012 21:02

Immer wieder fein anzusehen und zu lesen :ja: !

Jaja, seit Jahren wünsch ich mir schon *den* Schrottfund in Form eines Rades mit MAW :love: :oops: ...

Hatte heute das Vergnügen, einen MAW(stilecht am Simson-Herrenrad :mrgreen: ) auszubauen und zu zerlegen...der Motor ist eine kleine Kuriosität:
Die Zylinderbuchse aus Grauguss wird ins geteilte Alugehäuse geklemmt und kann einfach rausgenommen werden, die Kurbelwelle besitzt nur eine Wange und das Pleuel kann nach Abnehmen eines kleinen Außensicherungsringes samt seines unteren Lagers abgenommen werden. In Echt ists noch viel faszinierender als in den Reparaturanleitungen und auf Fotos :D .
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Re: Simson mit Steppke 38ccm und 0,8 PS

Beitragvon TOXXY » 23. August 2012 01:21

Mensch, 2 sehr schöne Fahrräder haste da, Glühstrumpff :-) :love:

Wollte so etwas Mitter der 80er jemanden ausreden... Er gabs nicht her!! Bis es dann geklaut wurde :-( Aber, diese beiden Modelle sind es nicht, gabs noch was?? Da war sone "Rolle" am Tretlager... Der Motor war über dem Tretlager :?: :?:

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Re: Simson mit Steppke 38ccm und 0,8 PS

Beitragvon UHEF » 23. August 2012 07:44

Guten Morgen,
ich bin selbst bekennender Hühnerschrecker :ja: :ja: :ja:
Die Dinger sind einfach nur genial und bestens geeignet für die kleinen Fluchten aus dem Alltag....
2.jpg

LG.Uwe
PS.: Vorsicht auch die machen süchtig :lach: :lach: :lach:

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Re: Simson mit Steppke 38ccm und 0,8 PS

Beitragvon MAWfreund » 23. August 2012 10:11

TOXXY hat geschrieben:Mensch, 2 sehr schöne Fahrräder haste da, Glühstrumpff :-) :love:

Wollte so etwas Mitter der 80er jemanden ausreden... Er gabs nicht her!! Bis es dann geklaut wurde :-( Aber, diese beiden Modelle sind es nicht, gabs noch was?? Da war sone "Rolle" am Tretlager... Der Motor war über dem Tretlager :?: :?:




Meinst du den Dwigatel? D4 oder auch roter Oktober genannt. Der saß im Rahmen.
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Re: Simson mit Steppke 38ccm und 0,8 PS

Beitragvon Thomas Becker » 23. August 2012 10:40

Genial die Räder. Aber mal eine Frage: Hier scheinen im Fred Spezialisten versammelt zu sein, die sich mit Fahrrädern/Hilfsmotor auskennen. Ich hatte vor ein paar Monaten ein altes Rad vor mir, an dem der Hilfsmotor auf dem Gepäckträger montiert war. Schien kein Eigenbau zu sein. Der Junge ist flott abgebogen, so dass ich ihn nicht zur Rede stellen konnte. Hab auch nix im Web gefunden. Kennt jemand so ein Teil?
Gruss Thomas

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Re: Simson mit Steppke 38ccm und 0,8 PS

Beitragvon Sportawo » 23. August 2012 11:28

MAWfreund hat geschrieben:
TOXXY hat geschrieben:Mensch, 2 sehr schöne Fahrräder haste da, Glühstrumpff :-) :love:

Wollte so etwas Mitter der 80er jemanden ausreden... Er gabs nicht her!! Bis es dann geklaut wurde :-( Aber, diese beiden Modelle sind es nicht, gabs noch was?? Da war sone "Rolle" am Tretlager... Der Motor war über dem Tretlager :?: :?:




Meinst du den Dwigatel? D4 oder auch roter Oktober genannt. Der saß im Rahmen.


Na, das Foto wurde wohl im Ziegeleipark Mildenberg gemacht!! :D
Gruß Jörg

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Re: Simson mit Steppke 38ccm und 0,8 PS

Beitragvon MAWfreund » 23. August 2012 13:04

Sportawo hat geschrieben:Na, das Foto wurde wohl im Ziegeleipark Mildenberg gemacht!! :D


Ja da bin ich mit dem Steppke hin, waren insgesammt 6 Stunden Fahrt auf der "Zweitaktflunder" von Schönwalde aus.
da ist auch das Bild entstanden :D

-- Hinzugefügt: 23. August 2012 14:11 --

Thomas Becker hat geschrieben:Genial die Räder. Aber mal eine Frage: Hier scheinen im Fred Spezialisten versammelt zu sein, die sich mit Fahrrädern/Hilfsmotor auskennen. Ich hatte vor ein paar Monaten ein altes Rad vor mir, an dem der Hilfsmotor auf dem Gepäckträger montiert war. Schien kein Eigenbau zu sein. Der Junge ist flott abgebogen, so dass ich ihn nicht zur Rede stellen konnte. Hab auch nix im Web gefunden. Kennt jemand so ein Teil?
Gruss Thomas


Da gibt es viele, zB den DKW Arschwärmer, oder auch von einen von Ilo, der Antrieb erfolgte über einen Keilriehmen auf eine Riemenfelge.
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Re: Simson mit Steppke 38ccm und 0,8 PS

Beitragvon Flacheisenreiter » 23. August 2012 20:06

UHEF hat geschrieben:Guten Morgen,
ich bin selbst bekennender Hühnerschrecker :ja: :ja: :ja:
Die Dinger sind einfach nur genial und bestens geeignet für die kleinen Fluchten aus dem Alltag....
2.jpg


Die beiden Diamanten sind toll(zumal MAW-motorisierte Tourensporträder mit dem neueren Hinterbau, wie das Damenrad im Vordergrund, ehr selten zu sehen sind), aber welches Fabrikat ist das dritte Rad?
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Re: Simson mit Steppke 38ccm und 0,8 PS

Beitragvon Ex-User Ronny » 23. August 2012 23:22

Ein Himo-Fred, wie schön.
Das hier ist ein 51er SAG-Diamant mit Steppke Bj. 55. -Alles im O-Lack. Mit Tacho in der Lampe, SR1-Tachowelle, Burgsattel/Augustusburg usw.. Sogar die originalen DEKA-Reifen sind noch montiert.
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Re: Simson mit Steppke 38ccm und 0,8 PS

Beitragvon der janne » 24. August 2012 06:35

geil :shock: :shock: :shock:
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
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Re: Simson mit Steppke 38ccm und 0,8 PS

Beitragvon Mainzer » 24. August 2012 08:33

Und ich habe hier nur eine Saxonette Bj 91' stehen. Mit 30cm³ und halsbrecherischen 0,7 PS. Wollt ihr von diesem Neubaugeraffel Bilder sehen?
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?

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Re: Simson mit Steppke 38ccm und 0,8 PS

Beitragvon UHEF » 24. August 2012 08:34

Flacheisenreiter hat geschrieben:
UHEF hat geschrieben:Guten Morgen,
ich bin selbst bekennender Hühnerschrecker :ja: :ja: :ja:
Die Dinger sind einfach nur genial und bestens geeignet für die kleinen Fluchten aus dem Alltag....
2.jpg

Die beiden Diamanten sind toll(zumal MAW-motorisierte Tourensporträder mit dem neueren Hinterbau, wie das Damenrad im Vordergrund, ehr selten zu sehen sind), aber welches Fabrikat ist das dritte Rad?



Hallo, Du scheinst ja echt Ahnung zuhaben!

Das hintere ist ein Vorkrieg Weltrad aus Schönebeck. Es ist für den Himo denkbar ungeeignet. Der ungemuffte Rahmen ist total überfordert.

Zu dem Damenrad kann ich nichts sagen, weiß ich nicht mehr. Als meine Frau damals meinte, sie müsse auch ein MAW haben, bin ich auf den Boden geklettert und habe einen Lenker, Rahmen, Bleche usw. zusammen gesucht und los ging es. Ich hab das genau wie der alte „Fahrrad – Dauer“ früher bei uns unten in der Straße gemacht hat. Bleche erst weiß gepinselt, danach geflammt, links und rechts schwarz und das ganze mit 2 roten Nadelstreifen versehen. Ich bin halt nicht so ein Originalheimer. Fahren müssen die Dinger und sauber und ordentlich sein.

Vor einigen Jahren als die Himo's noch nicht so aktiv waren spielte so etwas wie ein org. Gasgriff oder Kupplungsgriff überhaupt keine Rolle.
Heute, wo Jeder weiß, das es die Teile bei Raymund im Shop gibt, wird da natürlich auch auf Kleinigkeiten geachtet. Bei mir ist eben noch der Jawa – Gasgriff dran und auf den Luftklappenhebel von MZ möchte ich auch nicht mehr verzichten, der erspart das lästige anhalten und absteigen nach dem der Motor läuft absolut zuverlässig... :lach: :lach: :lach:

LG.Uwe
PS.: Schöne Teile habt Ihr hier vorgestellt, aber an Allen fehlt das Wichtigste!
Habt Ihr etwa auch keine... und damit auch kein ...??? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

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Re: Simson mit Steppke 38ccm und 0,8 PS

Beitragvon TOXXY » 24. August 2012 12:48

@ MAWfreund

Kanns nicht mehr genau sagen, aber das könnte es gewesen sein...
Ist ja auch schon ein paar Tage her... Hellgrün war es :-)

Wenn ich eine sehe, versuche ich ein Foto zu machen!!
Das ist wie mit den Knopfblumen :-)

Gruss TOX

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Re: Simson mit Steppke 38ccm und 0,8 PS

Beitragvon Flacheisenreiter » 24. August 2012 19:31

UHEF hat geschrieben:Zu dem Damenrad kann ich nichts sagen, weiß ich nicht mehr. Als meine Frau damals meinte, sie müsse auch ein MAW haben, bin ich auf den Boden geklettert und habe einen Lenker, Rahmen, Bleche usw. zusammen gesucht und los ging es.

Ist doch richtig ansehnlich geworden, und die Form des Dekors ist auch getroffen :D :Schwanenhals-Diamant
Das muss nicht zwingend der Originalzustand des Rades Deiner Frau sein, die Rahmen wurden ja lange Zeit ohne Veränderung produziert. Sogar Mifa hat diese Rahmenform ohne jegliche Veränderung weitergebaut, hab einen Diamantrahmen von '69 und einen Mifarahmen aus den 80ern, beide sind komplett identisch. Genauen Aufschluss gibt die Rahmennummer.
Bild
Hufu-TS-Liste Stand 03.10.12
:arrow: TS 125/150-Daten (Rahmennummer, Motornummer, Datum der Briefausstellung, Datum der Erstzulassung, Originalfarbe) bitte an mich :ja: !

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Re: Simson mit Steppke 38ccm und 0,8 PS

Beitragvon MAWfreund » 25. August 2012 21:12

Ronny hat geschrieben:Ein Himo-Fred, wie schön.
Das hier ist ein 51er SAG-Diamant mit Steppke Bj. 55. -Alles im O-Lack. Mit Tacho in der Lampe, SR1-Tachowelle, Burgsattel/Augustusburg usw.. Sogar die originalen DEKA-Reifen sind noch montiert.




Wahnsinn, der Zustand ist ja zum anbeten, ist ja wie aus dem Laden :respekt:

Ich könnte ja auch sowas hervorbringen, nur hab ich noch keinen passenden Motor dafür, nur das Rad in änlichem Zustand.
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Re: Simson mit Steppke 38ccm und 0,8 PS

Beitragvon UHEF » 26. August 2012 14:56

Hallo Maik,


Dein Rad würde genau an meinen Motor passen!!!
3.jpg



:lach: :lach: :lach: :lach: :lach:
LG.Uwe

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Re: Simson mit Steppke 38ccm und 0,8 PS

Beitragvon MAWfreund » 29. August 2012 17:55

So, nun hab ich auch schnell noch sone Glitzerkiste zusammengesteckt ;D , ein bisschen muss es aber noch gereinigt und poliert werden.
Das Rad ist von Simson und Baujahr 55.
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Re: Simson mit Steppke 38ccm und 0,8 PS

Beitragvon bausenbeck » 29. August 2012 18:11

Ist ja klasse !!!!!!!!!!! :shock: :shock: :shock:


Was laufen die TEile denn so ?????
WIe weit kommt man mit so einem Tank ??
Fahrn die mit 1:25 ???



Grüße

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Re: Simson mit Steppke 38ccm und 0,8 PS

Beitragvon MAWfreund » 29. August 2012 18:15

Höchstgeschwindigkeit beim Steppke liegt um die 30 km/h, der MAW fährt 45 km/h, zumindest laut Werksangabe.
Mischung ist 1/25 und mit dem Steppketank kann man um die 200 KM weit fahren, das gilt auch für den MAW.
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Re: Simson mit Steppke 38ccm und 0,8 PS

Beitragvon Lorchen » 29. August 2012 18:57

Ich geh feste. :shock:
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Re: Simson mit Steppke 38ccm und 0,8 PS

Beitragvon UHEF » 29. August 2012 19:24

Lorchen hat geschrieben:Ich geh feste. :shock:




Bloß nicht!
Eine Laufbüchse, oder ne`KW vom MAW kostet mehr als vergleichbare Teile von der 350 - ziger Jawa.

50 km/h sind mit dem MAW an meinem 28" Herrenrad schon drin. Es ist nur Spass und Erhohlung für mich, das Navi hab ich mal zu Weihnachten bekommen und im Winter hatte ich echt mal Zeit ;D ;D ;D . Es sollte aber ein gutes Rad sein, sonst haben die ein gewisses Eigenleben im Rahmen. :cry: :cry: :cry:

LG. Uwe
PS. Liegen geblieben bin ich auch mal mit dem MAW - trotz Sprit im Tank - der Hahn liegt beim 26" Rad tiefen als der Vergaser. :oops:


Nun noch mal die Frage an die Fahrer : Fahrt Ihr ohne ABE und KZ ???

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Re: Simson mit Steppke 38ccm und 0,8 PS

Beitragvon bausenbeck » 29. August 2012 21:31

Frage an alle Spezialisten:

gibt es noch Ersatzteile ??? Wer repariert denn noch so ein Motörchen bzw. Schätzchen !!??

Da könnte man ja echt noch mal schwach werden !! :ja:


Grüße

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Re: Simson mit Steppke 38ccm und 0,8 PS

Beitragvon UHEF » 30. August 2012 09:57

Hallo,
bei Raymund im Huehnerschreck .de wird Dir geholfen. :ja:
LG.Uwe
PS. Für MAW gibt es da fast Alles im Shop.

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Re: Simson mit Steppke 38ccm und 0,8 PS

Beitragvon MAWfreund » 30. August 2012 13:46

Man brauch eine ABE und ein Kennzeichen, nur für die parr Mal im Jahr fahren lohnt es sich für mich nicht, ich fahr ja nicht im Alltag. Beim Steppke fällt der Motor nicht so auf und ich hatte noch nie ein Problem, aber beim MAW sollte man , wenn man ihn wirklich viel fährt auf jeden Fall ein Gutachten zur Erlangung einer ABE machen, denn er ist ja schon ein Moped.
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Re: Simson mit Steppke 38ccm und 0,8 PS

Beitragvon UHEF » 30. August 2012 19:13

MAWfreund hat geschrieben:Man brauch eine ABE und ein Kennzeichen, nur für die parr Mal im Jahr fahren lohnt es sich für mich nicht, ich fahr ja nicht im Alltag. Beim Steppke fällt der Motor nicht so auf und ich hatte noch nie ein Problem, aber beim MAW sollte man , wenn man ihn wirklich viel fährt auf jeden Fall ein Gutachten zur Erlangung einer ABE machen, denn er ist ja schon ein Moped.




Guten Abend,
Der MAW ist schon ein Moped? Warum? Das wäre schön, dann könnte ich die ABE problemlos, wie bei jeder Schwalbe in Flensburg bestellen. Dein MAW scheint ja auch keine ABE zu haben!

LG. Uwe

:lach: :lach: :lach: ich wollte nur mal Deine Ausreden zu dem Thema hören..... :lach: :lach: :lach:

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Re: Simson mit Steppke 38ccm und 0,8 PS

Beitragvon MAWfreund » 31. August 2012 11:45

Der MAW hat 50 ccm und fährt 45 Km/h, ist also ein Moped. Früher war er laut STVZO nur ein Fahrrad, aber mit dem Ende der DDR gelten die Gesetze der BRD, also Einzeltypengenemigung, mind. Führerschein Klasse m.

Ich hab keine dafür gemacht weil ich seit 2008 nicht mehr MAW fahre, bis dahin gab es § 18 und man brauchte nichts, nun wurde er gestrichen.

Hier das wichtigste. :wink:

MAW und Steppke
"Anbaumotoren"


Hinweise zur rechtlichen Einordnung von Fahrrädern mit angebrachtem MAW- oder Steppke-
Anbaumotor, zur Helmpflicht, zum Fahrerlaubnisrecht und zur Pflichtversicherung


technische Daten – MAW (1955-1961)

Motorsystem Einzylinder-Zweitakt, luftgekühlt
Hubraum 49,5 cm³
Hub 40 mm
Bohrung 39,8 mm
bbH 35 km/h
Leistung 1,3 PS

technische Daten – Steppke (1954-1956)
Motorsystem Einzylinder-Zweitakt, luftgekühlt
Hubraum 38,5 cm³
Hub 40 mm
Bohrung 35 mm
bbH 35 km/h
Leistung 0,8 PS

StVZO-DDR (12.04.1954)
Fahrräder mit angebautem Motor sind nicht zulassungspflichtig. Sie unterliegen nicht den
Bestimmungen der StVZO. Im verkehrsrechtlichen Sinne gelten Fahrräder mit Anbaumotor als
Fahrräder.


Da nur Fahrräder mit Hilfsmotor im Einigungsvertrag aufgeführt wurden, sind die Fahrräder mit
Anbaumotoren nach neuem Recht zu behandeln.

§76 Nr 8b FEV deklariert diese Fahrzeuge jedoch zu Fahrrädern mit Hilfsmotor, wenn bestimmte
Bedingungen erfüllt werden.
"Wie Fahrräder mit Hilfsmotor werden beim Vorliegen der sonstigen Voraussetzungen des § 6
Absatz 1 behandelt
a) ...
b) Fahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h,
wenn sie vor dem 1. Januar 1957 (Anmerkung: Baujahr des MAW nach diesem Zeitpunkt ->
Kleinkraftrad) erstmals in den Verkehr gekommen sind und das Gewicht des betriebsfähigen
Fahrzeugs mit dem Hilfsmotor, jedoch ohne Werkzeug und ohne den Inhalt des Kraftstoffbehälters –
bei Fahrzeugen, die für die Beförderung von Lasten eingerichtet sind, auch ohne Gepäckträger –
33 kg nicht übersteigt; diese Gewichtsgrenze gilt nicht bei zweisitzigen Fahrzeugen (Tandems) und
Fahrzeugen mit drei Rädern."
Alle Vorschriften für Fahrräder mit Hilfsmotoren/Mofas sind anzuwenden. Die bauartbedingte
Höchstgeschwindigkeit von MAW und Steppke liegt zwar unter den genannten 40 km/h, da es aber
keine spezielle Regelung gibt, zählen diese hier mit dazu (teleologische Gesetzesauslegung).
Fahrerlaubnispflichtig
§4 FEV
"(1) Wer auf öffentlichen Straßen ein Kraftfahrzeug führt, bedarf der Fahrerlaubnis. Ausgenommen
sind
1. einspurige, einsitzige Fahrräder mit Hilfsmotor – auch ohne Tretkurbeln –, wenn ihre
BauartGewähr dafür bietet, dass die Höchstgeschwindigkeit auf ebener Bahn nicht
mehr als 25 km/h beträgt (Mofas); besondere Sitze für die Mitnahme von Kindern unter
sieben Jahren dürfen jedoch angebracht sein,
2. ..."
MAW und Steppke werden zwar wie Mofas behandelt, jedoch ist geltendes Fahrerlaubnisrecht
anzuwenden.
§6(1) FEV
"Klasse M:
Zweirädrige Kleinkrafträder (Krafträder mit einer durch die Bauart bestimmten
Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und einer elektrischen Antriebsmaschine oder
einem Verbrennungsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 50cm3) und Fahrräder mit
Hilfsmotor (Krafträder mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht
mehr als 45 km/h und einer elektrischen Antriebsmaschine oder einem Verbrennungsmotor mit
einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm3, die zusätzlich hinsichtlich der Gebrauchsfähigkeit die
Merkmale von Fahrrädern aufweisen)"
bbH von nicht mehr als 25 km/h
Eine Mofaprüfbescheinigung ist erforderlich, mitzuführen und zuständigen Personen auf
Verlangen vorzuzeigen. (§5 FEV).
Keine Prüfbescheinigung ist erforderlich, wenn die Person wenn sie vor dem 1. April 1980
das 15. Lebensjahr vollendet hat. (§76 Nr 3 FEV)
Helmpflicht
§21a StVO
"(2) Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge (Anmerkung: Der
Gesetzgeber will eine Helmpflicht für Quads/Trikes; jedoch nicht für Traktoren) mit einer
bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt,
muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen. Dies gilt nicht, wenn
vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt sind."
§2 Nr 9 FZV
"Krafträder: zweirädrige Kraftfahrzeuge mit oder ohne Beiwagen, mit einem Hubraum von mehr
als 50 cm3 im Falle von Verbrennungsmotoren, und/oder mit einer bauartbedingten
Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h"
Durch eine teleologische Gesetzesauslegung wirden aber durch den §21a StVO nicht nur die
Fahrzeuge gemäß §2 Nr 9 FZV umfasst, sondern alle einspurigen Balancefahrzeuge mit einer
bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 20 km/h.
Somit fallen MAW und Steppke unter die Helmpflicht
Pflichtversicherung
§1 PflVG
"Der Halter eines Kraftfahrzeugs oder Anhängers mit regelmäßigem Standort im Inland ist
verpflichtet, für sich, den Eigentümer und den Fahrer eine Haftpflichtversicherung zur Deckung
der durch den Gebrauch des Fahrzeugs verursachten Personenschäden, Sachschäden und
sonstigen Vermögensschäden nach den folgenden Vorschriften abzuschließen und
aufrechtzuerhalten, wenn das Fahrzeug auf öffentlichen Wegen oder Plätzen (§ 1 des
Straßenverkehrsgesetzes) verwendet wird."
Der Nachweis der Versicherung erfolgt über die Anbringung eines Versicherungskennzeichens.
§26(1) FZV
"Durch das Versicherungskennzeichen wird für die Kraftfahrzeuge im Sinne des § 4 Absatz 3 Satz 1
in Verbindung mit § 3 Absatz 2 Satz 1 Nummer 1 Buchstabe d bis f nachgewiesen, dass für das
jeweilige Kraftfahrzeug eine dem Pflichtversicherungsgesetz entsprechende Kraftfahrzeug-
Haftpflichtversicherung besteht. Nach Abschluss eines Versicherungsvertrages und Zahlung der
Prämie überlässt der Versicherer dem Halter auf Antrag das Versicherungskennzeichen zusammen
mit einer Bescheinigung hierüber für das jeweilige Verkehrsjahr. Verkehrsjahr ist jeweils der
Zeitraum vom 1. März eines Jahres bis zum Ablauf des Monats Februar des nächsten Jahres. Zur
Speicherung im Zentralen Fahrzeugregister hat der Antragsteller dem Versicherer die in § 33
Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 des Straßenverkehrsgesetzes bezeichneten Halterdaten, die Angaben zu
Fahrzeugklasse, Art des Aufbaus und Marke des Fahrzeugs sowie die Fahrzeug-
Identifizierungsnummer mitzuteilen und auf Verlangen nachzuweisen. Das
Versicherungskennzeichen und die Bescheinigung verlieren ihre Gültigkeit mit Ablauf des
Verkehrsjahres. Der Fahrzeugführer hat die Bescheinigung über das Versicherungskennzeichen
mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen zur Prüfung auszuhändigen."
§4(3) Satz 1 Buchstabe c und d FZV
"c) Leichtkrafträder,
d) zwei- oder dreirädrige Kleinkrafträder,"
Auch hier zählen Mofas mit dazu, da diese eine Untergruppe der Kleinkrafträder sind. (§2 Nr 11a
FZV)
Die Vorschriften der §§27 bis 29 FZV gelten.
Betriebserlaubnis
Eine Betriebserlaubnis muss im Rahmen einer Einzelabnahme gemäß §21 StVZO erfolgen.
Anbaumotoren, wie MAW und Steppke, wurden ohne eine Betriebserlaubnis ausgeliefert, da zu
dieser Zeit Fahrräder mit Anbaumotoren weiterhin als Fahrräder anzusehen waren.
Desshalb wurden diese nicht im Einigungsvertrag genannt. Nach neuem Recht ist eine
Betriebserlaubnis jedoch erforderlich.

§4(1) FZV
"Die von den Vorschriften über das Zulassungsverfahren ausgenommenen Fahrzeuge nach § 3
Absatz 2 Satz 1 Nummer 1 und 2 Buchstabe a bis g und land- oder forstwirtschaftliche
Arbeitsgeräte mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3 t dürfen auf öffentlichen Straßen
nur in Betrieb gesetzt werden, wenn sie einem genehmigten Typ entsprechen oder eine
Einzelgenehmigung erteilt ist."
Der Nachweis der Einzelgenehmigung ist zuständigen Personen auf Verlangen auszuhändigen
§4(5) FZV
"Werden Fahrzeuge nach § 3 Absatz 2, für die eine Zulassungsbescheinigung Teil I nicht ausgestellt
wurde, auf öffentlichen Straßen geführt oder mitgeführt, ist die Übereinstimmungsbescheinigung,
die Datenbestätigung oder die Bescheinigung über die Einzelgenehmigung mitzuführen und
zuständigen Personen auf Verlangen zur Prüfung auszuhändigen. Bei einachsigen Zugmaschinen
nach § 3 Absatz 2 Satz 1 Nummer 1 Buchstabe b und Anhängern nach § 3 Absatz 2 Satz 1 Nummer
2 Buchstabe a, c, d, g und h genügt es, wenn im Falle des Satzes 1 die
Übereinstimmungsbescheinigung, die Datenbestätigung oder die Bescheinigung über die
Einzelgenehmigung nach Satz 1 aufbewahrt und zuständigen Personen auf Verlangen zur Prüfung
ausgehändigt wird."
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Re: Simson mit Steppke 38ccm und 0,8 PS

Beitragvon RT-Tilo » 31. August 2012 12:08

Meinen alten MAW habe ich 1976 vor Wut in den Teich geschmissen, da er nicht mehr anspringen wollte ... :wall:
ich mußte damals immer Wasserflöhe holen und hatte deshalb Kescher und Senfkübel mit. Eines Tages
mußte ich ständig anschieben und dann wollte er einfach gar nicht mehr ... also ... ab in den Teich ! :(
Heute könnte ich mich deshalb ... :oops: jajaaa ... die Jugendsünden ... :roll:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

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Re: Simson mit Steppke 38ccm und 0,8 PS

Beitragvon bausenbeck » 31. August 2012 12:21

@RT-Tilo und alle:

das wär doch was für unsere "Trüffel-Schweine"!!!! :ja:



Grüßla

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Re: Simson mit Steppke 38ccm und 0,8 PS

Beitragvon Lorchen » 31. August 2012 12:34

Genau! Kennste die Stelle noch?
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Re: Simson mit Steppke 38ccm und 0,8 PS

Beitragvon RT-Tilo » 31. August 2012 13:15

klar kenne ich die Stelle noch genau, aber da der Teich in den 80er Jahren mal geschlämmt wurde,
wird es wenig Sinn machen da zu suchen ... :( außerdem hatte ich früher schon selber diesen Gedanken ... :wink:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

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Re: Simson mit Steppke 38ccm und 0,8 PS

Beitragvon motorradfahrerwill » 31. August 2012 14:27

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Re: Simson mit Steppke 38ccm und 0,8 PS

Beitragvon MAWfreund » 31. August 2012 14:27

bausenbeck hat geschrieben:Frage an alle Spezialisten:

gibt es noch Ersatzteile ??? Wer repariert denn noch so ein Motörchen bzw. Schätzchen !!??

Da könnte man ja echt noch mal schwach werden !! :ja:


Grüße

bausenbeck




Für MAW bekommst du alles eigentlich noch,für den Steppke gibt es nichts mehr, ausser die Dichtungen und Lager sowie Simmerringe. Ansonst ist die Ersatzteilversorgung gleich Null. Wenn du also etwas brauchst, bleibt nur die Suche nach einem Motor, wo vieleicht diese Teile noch gut sind. Ich hatte einen kaputten Unterbrecher, den gibt es nicht mehr und so hab ich einen Motor dazugekauft, wo dieser noch ok war. Wenn man da immer so machen muss, denn keiner zerlegt einen Motor, kannst du dir zusammenrechnen was das kostet.
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Re: Simson mit Steppke 38ccm und 0,8 PS

Beitragvon Lorchen » 31. August 2012 15:13

Was heißt es, wenn ein Teich geschlämmt worden ist? Wurde der ausgebaggert?
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Re: Simson mit Steppke 38ccm und 0,8 PS

Beitragvon Daniel Düsentrieb » 31. August 2012 15:36

Ach wie schön die Hühnerschrecken! Ich habe auch ein Schätzchen dastehen und hatte schon immer die Idee, es mit einem Motörchen auszurüsten. Wer von den Profis hier hätte denn ne Idee, woher ich das bekommen könnte.

PICT0019.JPG


UHEF hat geschrieben:Hallo Maik,
Dein Rad würde genau an meinen Motor passen!!!
3.jpg

:lach: :lach: :lach: :lach: :lach:
LG.Uwe


Oder Dein Motörchen würde an mein Rad passen, oder? ... :mrgreen:
Viele Grüße,

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Re: Simson mit Steppke 38ccm und 0,8 PS

Beitragvon UHEF » 31. August 2012 15:45

ETZ-Daniel hat geschrieben:Ach wie schön die Hühnerschrecken! Ich habe auch ein Schätzchen dastehen und hatte schon immer die Idee, es mit einem Motörchen auszurüsten. Wer von den Profis hier hätte denn ne Idee, woher ich das bekommen könnte.

PICT0019.JPG


UHEF hat geschrieben:Hallo Maik,
Dein Rad würde genau an meinen Motor passen!!!

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Hallo,
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Re: Simson mit Steppke 38ccm und 0,8 PS

Beitragvon RT-Tilo » 31. August 2012 16:59

Lorchen hat geschrieben:Was heißt es, wenn ein Teich geschlämmt worden ist? Wurde der ausgebaggert?


ja ... der Teich ist saniert, ausgebaggert und die Uferzonen befestigt worden, denn er wird seitdem
intensiv zur Fischhaltung genutzt. Leider habe ich damals nicht mehr dort gewohnt, um eventuell
meinen Fehler rückgängig zu machen ... :wink:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

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