Honda Transalp: HR Speichenproblem

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Honda Transalp: HR Speichenproblem

Beitragvon beres » 30. August 2012 14:55

Hallo alle,

die Speichen klingen gleichmäßig dumpf, bei der letzten HU wurde das angemerkt. Ich wollte die nachspannen, aber die Speichen drehen sich mit, nicht nur die Nippel. Ich habe die Gewinde mit Rostlöser behandelt und gut einwirken lassen (Wochen). Problem besteht weiterhin, ich habe die Speichen mit einer WaPuZange fetsgehalten, hilft aber nicht bei allen. Was kann ich noch tun?
Gruß

Bernd

Fuhrpark: MZ ETZ 250 PSW 1987, Honda Transalp 1993, Yamaha SR 500 1981, Transwasp 1997
beres

Bilder: 4

Re: Honda Transalp: HR Speichenproblem

Beitragvon daniman » 30. August 2012 15:13

Wenn die Speichen an sich noch fest sind, einfach gehen lassen. Ansonsten sind die oftmals nach langer Zeit so festgerostet, dass nur noch neu einspeichen wirklich hilft. Die reissen nämlich beim Versuch mit Gewalt nachzuspannen auch gerne mal ab.
Dumpfer Klang allein sagt noch nicht viel. Einfach mal die Speichen gegeneinander zusammendrücken. Lockere erkennt man so ziemlich schnell. Sie müssen nicht knallhart angezogen sein und nach hohem C klingen um gut anzuliegen.
Grüße
Jürgen

Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch
daniman

Bilder: 5

Beitragvon monsieurincroyable » 30. August 2012 15:34

wenn Du die Speichen mit der WaPuZa festhälst kannst besteht die Gefahr einer "Sollbruchstelle"

-> Kerbe -> Kerwirkung auch wenn die Kerbe mit dem Faser- und Kraftverlauf geht

Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas
monsieurincroyable
Ehemaliger

Bilder: 1

Beitragvon beres » 30. August 2012 16:00

Dessen bin ich mir bewußt.
Gruß

Bernd

Fuhrpark: MZ ETZ 250 PSW 1987, Honda Transalp 1993, Yamaha SR 500 1981, Transwasp 1997
beres

Beitragvon Niko » 30. August 2012 17:57

lose Speichen klingen nicht nur "dumpf" sondern schnarren dabei auch ... nur "dumpf" finde ich noch ok ... son Ding ist ja auch keine Gitarre.

War das denn n Kriterium Dir die Plakette zu verweigern?
"Die Jugend von heute mit Ihren Ballerspielen ... früher haben wir noch Leute an frischer Luft erschossen"

"Opa, ...bitte ..."

Fuhrpark: ja
Niko

Bilder: 0

Beitragvon beres » 30. August 2012 21:17

Nein, Plakette gab es. Allerdings mit Hinweis da mal nach zu sehen. Die Speichen klangen auch mal heller, sprich die haben sich gesetzt. Um ein Arbeiten zu verhindern würde ich die gern wieder etwas spannen und ein neu Einspeichen vermeiden.
Gruß

Bernd

beres

Beitragvon Niko » 31. August 2012 08:08

Ok wenn Du bedenken hast das ne Speiche bricht und dann Ihr unwesen treibt, würde ich an den Kreuzungspunkten die Speichen mit einem kleinen Straps verbinden
"Die Jugend von heute mit Ihren Ballerspielen ... früher haben wir noch Leute an frischer Luft erschossen"

"Opa, ...bitte ..."

Niko

Beitragvon hiha » 31. August 2012 12:32

Die Speichen mit einer Gripzange nahe des Nippels festhalten, dann lassen sie sich meistens spannen. Kerbwirkungsprobleme hatte ich nie, aber um die zu vermeiden, kann man ein dünnes Kupferblech mit beispannen, das hilft.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Beitragvon jörg65 » 2. September 2012 21:33

beres hat geschrieben:Hallo alle,

die Speichen klingen gleichmäßig dumpf, bei der letzten HU wurde das angemerkt. Ich wollte die nachspannen, aber die Speichen drehen sich mit, nicht nur die Nippel. Ich habe die Gewinde mit Rostlöser behandelt und gut einwirken lassen (Wochen). Problem besteht weiterhin, ich habe die Speichen mit einer WaPuZange fetsgehalten, hilft aber nicht bei allen. Was kann ich noch tun?

Ich habe einen Schlag im TS 250 Hinterrag gehab. Ausgebaut, zu Speichen Menze nach Hagen gebracht.
Jetzt alles gut, für ca 36 Euro...ohne Gemurkse und vom Fachmann gemacht.

Gruß Jörg

Fuhrpark: TS 250 * TS 250 Baustelle
ts 250 GESPANN IM bau
jörg65

Beitragvon daniman » 2. September 2012 22:03

jörg65 hat geschrieben:Ich habe einen Schlag im TS 250 Hinterrag gehab. Ausgebaut, zu Speichen Menze nach Hagen gebracht.
Jetzt alles gut, für ca 36 Euro...ohne Gemurkse und vom Fachmann gemacht.

Gruß Jörg

Da waren aber die Gewinde mit Sicherheit nicht festgegammelt. Das hilft in diesem Fall kein Stück weiter.
Und einen Schlag aus dem ausgebautem, vom Reifen befreitem Rad bei freigängigen Speichen für 36.- zu korrigieren ist wahrlich vom Fachmann gemacht. Denn nur, und nur der braucht da so lange um den Preis zu rechtfertigen. :wink:
Grüße
Jürgen

Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch
daniman

Beitragvon beres » 3. September 2012 08:32

Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe es so weit hinbekommen, daß ich ohne Bedenken fahren kann. Den Tip mit der Gripzange und Beilagblech werde ich das nächste Mal beherzigen.
Gruß

Bernd

beres

Beitragvon Andreas » 3. September 2012 08:36

Vielleicht sollte man um diese Problematik grundsätzlich ausschliessen zu können beim einspeichen ein wenig Vorsorge walten lassen?!
Z.B. dünn Kupferpaste auf das Gewinde der Speichen? Habe ich bei meinen gemacht, eigenständig gelöst hat sich von diesen bisher keine. Ob es hilft werde ich wohl in ein paar Jahren erst berichten können.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Artikel: 28
Bilder: 118

Beitragvon ETZChris » 3. September 2012 08:37

Andreas hat geschrieben:Vielleicht sollte man um diese Problematik grundsätzlich ausschliessen zu können beim einspeichen ein wenig Vorsorge walten lassen?!
Z.B. dünn Kupferpaste auf das Gewinde der Speichen? Habe ich bei meinen gemacht, eigenständig gelöst hat sich von diesen bisher keine. Ob es hilft werde ich wohl in ein paar Jahren erst berichten können.

schreib das mal an honda :lol:
ich denke, bernd hat die räder nicht eingespeicht ;)
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Beitragvon hiha » 3. September 2012 08:43

Ich hab beim letzten Einspeichen (SR500) die Speichengewinde vor der Montage in heissen Rindertalg getaucht. Den hatte ich grad da, und angeblich soll er sogar für Unterwasserverschraubungen jahrzehntelang vor Rost schützen. Beste Hochdruckschmiereigenschaften hat er ja auch, sollte also was Gutes sein. In 20 jahren werd ich vielleicht was drüber berichten können :-)

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Beitragvon motorang » 4. September 2012 12:28

Ich nehm Seilfett, früher Kupferpaste - aber Seilfett ist zäher und wasserfester und salzresistenter, meinem Gefühl nach.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang

Beitragvon der garst » 4. September 2012 12:43

Ich würde beim Nachziehen vor allem stets über kreuz und absolut gleichmässig vorgehen damit du dir nicht selbst n Ei ziehst.
Vor allem zumindest die Luft ablassen, eher noch den Reifen demontieren. Der Luftdruck presst die Nippel auch nochmal gut in den Sitz.
Aber ich hoffe mal das ist die alles schon bekannt. Die wenigsten trauen sich an sowas.
Viel Erfolg.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Bilder: 21

Beitragvon Niko » 4. September 2012 12:53

Also ich würde jede einzelne Speiche direkt gegen eine neue ersetzen, zumindest war es bei meinen Aktionen so das die Nabe dadurch nicht gewandert ist und ich kein großartigen Höhen oder Seitenschlag hatte. Entfernt hab ich die Speichen mit nem Bolzenschneider, geht dann ratz fatz ..und zum letztendlichen zentrieren erst den Seitenschlag falls vorhanden und dann den Höhenschlag rausnehmen ..dazu aber unbedingt voher ne Anleitung aus m Netz lesen ... ist dann alles kein Hexenwerk

"Opa, ...bitte ..."

Niko

Zurück zu Motorrad & Technik