DUO VS Trabi

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

DUO VS Trabi

Beitragvon MZ Alf 99 » 2. April 2019 11:54

Hallo zusammen,

ich melde mich auch mal aus der Versenkung:)
Meine Emmen laufen wie geschnitten Brot, von daher hab ich in letzter Zeit nur ab und an mal hier rein gelesen und war nicht wirklich aktiv....

Nun habe ich aber die Chance bekommen mein DUO, das letztes Jahr viel zu wenig bewegt wurde, gegen einen Trabant Kombi zu tauschen.

Der Trabi war seid der Wende nicht mehr zugelassen und ist eigentlich ein P60 aus 1963 und wurde in 1985 auf 601 umgebaut (incl.Motor) und in "Capri Grün" lackiert. Der Umbau wurde offiziell in den Papieren eingetragen.
Er lief die letzten Jahre immer wieder mit roter Nummer.
Aktuell steht er auf den "neueren' Felgen und hat das 4-Speichern Lenkrad drin. Beides gibt's vom ursprünglichen P60 mit bei.

und nun ein paar Bilder vom Trabi und vom Tauschobjekt ;)

Was meint ihr zum Tausch?
Wie steht ihr zu der Sache mit dem Umbau?

Morgen werde ich das KFZ holen und nach und nach von der Instandsetzung berichten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MZ Alf 99 am 2. April 2019 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Never touch a running Simson!

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt

Fuhrpark: Mz RT 125 1961
Simson Schwalbe 1982
MZ TS 125 1983
Simson Star 1972 (mittlerweile verkauft)
Simson Duo 4/1 (gegen nen Trabi getauscht)
Trabant 601 Kombi (P60 Umbau aus 1963)
MZ Alf 99

Benutzeravatar
 
Beiträge: 443
Themen: 35
Bilder: 2
Registriert: 23. Dezember 2015 18:02
Wohnort: Fritzlar
Alter: 20

Re: DUO VS Trabi

Beitragvon ertz » 2. April 2019 11:57

Na Ja...
war das jetzt ne Frage ?
oder eine Feststellung das es so wird.. ?
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 6 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 881
Themen: 18
Bilder: 31
Registriert: 12. Juli 2009 20:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 51

Re: DUO VS Trabi

Beitragvon Ysengrin » 2. April 2019 12:04

Eine deutliche Nutzwertsteigerung!

Nur so aus Interesse: Sind DUOs wirklich so teuer bzw. Trabis so billig? Ich kenne leider weder den Wert des einen noch des anderen.
Ich baue mir ein Motorrad: Ratracer.de - Fränkisch-Bayerische Fraktion - Ride it like you stole it!

Fuhrpark: Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Gespann, MZ ETS 250 Gespann (in Teilen), MZ TS 250/1 "Café Racer", Suzuki GSX 400 F, Suzuki GSF 600 S
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2977
Themen: 291
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 07:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 39

Re: DUO VS Trabi

Beitragvon MRS76 » 2. April 2019 12:09

Beides schöne Klassiker.
Da ich aber weiß, wie so ne Duo fährt, ist der Trabant die bessere Wahl.
Und man kann mit der Family mal ein Kurztrip übers We wagen.
Als Kombi natürlich noch schöner als ne Limo.
Machste richtig. 👍🏻😎

Fuhrpark: MZ TS 250 Cafè Bj. 1974 im Aufbau, KR51/2 Bj. 1983, S50 nicht Orginal Bj.1975
12er Bandit Bj. 97 mutiert zur Reiseenduro
BMW R 75/7 Bj. 1976 Bomber
MRS76

 
Beiträge: 626
Themen: 4
Registriert: 2. Oktober 2018 16:36
Wohnort: Wilischthal
Alter: 43

Re: DUO VS Trabi

Beitragvon sammycolonia » 2. April 2019 12:12

So wie beide Fahrzeuge augenscheinlich da stehen ist das ein guter Tausch!
Ysengrin hat geschrieben:
Nur so aus Interesse: Sind DUOs wirklich so teuer bzw. Trabis so billig? Ich kenne leider weder den Wert des einen noch des anderen.
Mein Duo, ist eine totale Bastelbude. Keine Elektrik und gut was dran zu machen... In dem Zustand hab ich vor ca. 5 Jahren 800 Doppelmark bezahlt. Das war hier im Rheinland schon fast ein Schnapper... Gute Duos sind unter 1200 Euro kaum noch zu bekommen.
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

"Ein gutes Bike Muss nicht zwingend das schnellste sein, aber es muss Charakter, eine Seele haben!" Sebastien Lorentz, Motorradmechaniker

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich nochmal ran)
BMW R75/6 - Die WUPPDICH ###steht zum Verkauf!###
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE (is zerlegt)###steht zum Verkauf!###
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 13548
Themen: 63
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 17:41
Wohnort: Rösrath-Hoffnungsthal
Alter: 54

Re: DUO VS Trabi

Beitragvon MZ Alf 99 » 2. April 2019 12:14

Also im Netz stehen die Duos zwischen 1000 und 4000 Steinen drin. Meins ist gut aber nicht perfekt ( Elektrik müsste überholt werden) ansonsten ist alles Top.

Ich hätte mich schwer getan, dafür einen angemessenen Preis zu finden, daher kommt mir der Tausch ganz recht.
Verkauft hätte ich es wahrscheinlich früher oder später sowieso, weil es ich einfach zu viele 2-Rädrige Alternativen habe.
Zudem ist DUO fahren im bergigen Nordhessen nicht sehr angenehm...
Ein Trabi war zudem so ein heimlicher Traum :)
Never touch a running Simson!

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt

Fuhrpark: Mz RT 125 1961
Simson Schwalbe 1982
MZ TS 125 1983
Simson Star 1972 (mittlerweile verkauft)
Simson Duo 4/1 (gegen nen Trabi getauscht)
Trabant 601 Kombi (P60 Umbau aus 1963)
MZ Alf 99

Benutzeravatar
 
Beiträge: 443
Themen: 35
Bilder: 2
Registriert: 23. Dezember 2015 18:02
Wohnort: Fritzlar
Alter: 20

Re: DUO VS Trabi

Beitragvon sammycolonia » 2. April 2019 12:24

MZ Alf 99 hat geschrieben:Also im Netz stehen die Duos zwischen 1000 und 4000 Steinen drin. Meins ist gut aber nicht perfekt ( Elektrik müsste überholt werden) ansonsten ist alles Top.

Ich hätte mich schwer getan, dafür einen angemessenen Preis zu finden, daher kommt mir der Tausch ganz recht.
Verkauft hätte ich es wahrscheinlich früher oder später sowieso, weil es ich einfach zu viele 2-Rädrige Alternativen habe.
Zudem ist DUO fahren im bergigen Nordhessen nicht sehr angenehm...
Ein Trabi war zudem so ein heimlicher Traum :)
Dann ist der Tausch doch das beste was dir passieren konnte... :ja:
btw. Ich wohne im bergischen Land, nahe Köln... Mein Duo hat 3 Gang Handschaltung, 63 ccm, aber schafft es nicht den Berg zu meinem Haus hoch. Hab mir vor 4 Jahren ne Piaggio APE gekauft... Damit macht das fahren auch in den Bergen Spaß... :ja:
SPOILER:
Gut, der nachfolgende Verkehr blaucht etwas Geduld... :lach:
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

"Ein gutes Bike Muss nicht zwingend das schnellste sein, aber es muss Charakter, eine Seele haben!" Sebastien Lorentz, Motorradmechaniker

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich nochmal ran)
BMW R75/6 - Die WUPPDICH ###steht zum Verkauf!###
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE (is zerlegt)###steht zum Verkauf!###
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 13548
Themen: 63
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 17:41
Wohnort: Rösrath-Hoffnungsthal
Alter: 54

Re: DUO VS Trabi

Beitragvon MZ Alf 99 » 2. April 2019 12:32

Das einzige was mich ein bisschen nachdenklich macht ist die Sache mit dem Umbau.
Das wurde ja wohl öfter gemacht, meine Bedenken habe ich aber später bei der Vollabnahme bei unseren hiesigen unwissenden TÜV Prüfern, nicht das ich da Probleme bekomme... offiziell war der in der BRD noch nicht zugelassen.
Der Besitzer hatte wohl Rote Nummern von der Arbeit und ist damit ab und an gefahren....
Never touch a running Simson!

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt

Fuhrpark: Mz RT 125 1961
Simson Schwalbe 1982
MZ TS 125 1983
Simson Star 1972 (mittlerweile verkauft)
Simson Duo 4/1 (gegen nen Trabi getauscht)
Trabant 601 Kombi (P60 Umbau aus 1963)
MZ Alf 99

Benutzeravatar
 
Beiträge: 443
Themen: 35
Bilder: 2
Registriert: 23. Dezember 2015 18:02
Wohnort: Fritzlar
Alter: 20

Re: DUO VS Trabi

Beitragvon flotter 3er » 2. April 2019 12:47

MZ Alf 99 hat geschrieben:Das einzige was mich ein bisschen nachdenklich macht ist die Sache mit dem Umbau.
Das wurde ja wohl öfter gemacht, meine Bedenken habe ich aber später bei der Vollabnahme bei unseren hiesigen unwissenden TÜV Prüfern, nicht das ich da Probleme bekomme... offiziell war der in der BRD noch nicht zugelassen.
Der Besitzer hatte wohl Rote Nummern von der Arbeit und ist damit ab und an gefahren....


Es reicht, wenn er in der DDR zugelassen war. Diese "Umbauten" waren meist keine Umbauten, sondern es entstand mit den alten Papieren quasi ein Neuwagen. An dem Trabbi ist nichts vom 600er. Also Rückbau auf 600 dürfte nicht gehen.
Gruß Frank


"Der Mensch sehnt sich so lange nach der Stimme der Vernunft, bis sie anfängt zu sprechen." (ZEIT)"
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....

OT Stretchpartisane Bild
Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 14110
Artikel: 1
Themen: 193
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 13:53
Wohnort: Gransee
Alter: 57

Re: DUO VS Trabi

Beitragvon Matthieu » 2. April 2019 12:51

Ysengrin hat geschrieben:Nur so aus Interesse: Sind DUOs wirklich so teuer bzw. Trabis so billig?

Deine Frage kann ich zweimal mit JA beantworten.
Ich sehe beide hier gezeigten Objekte in der gleichen Preisliga (ca 2500 €).
Somit geht es rein um den Nutzwert und das "haben wollen".

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3275
Themen: 16
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 12:52
Wohnort: Franken

Re: DUO VS Trabi

Beitragvon trabimotorrad » 2. April 2019 12:53

Du mußt Dir halt im Klaren darüber sein, das ein Trabi in heutiger zeit KEIN Auto ist. Es ist eine Bastelbude, vor Allem, wenn da Komponenten 56 Jahre alt sind. Eine H-Zulassung lohnt beim Trabi sich nur wegen der Umweltzone wenn Du da nicht unbedingt rein fahren mußt, lohnt sich das "H" nicht. (mein Kabrio-Trabi hat auch kein "H")
Ein Trabi verbraucht recht viel Sprit für seine 26 PS sind gute 6 oftmals auch 7 und 8 Liter viel. Damit fahre ich meinen Ford Mondeo mit 116PS und das ist auch fast ein Oldi - immerhin 22 Jahre alt...
Zwar ist Trabi fahren Auto fahren PUR, ohne irgend welchen Servo-Glumbadsch (weder Bremskraftverstärker, noch sonst irgend einen Firlefanz :wink: ) Aber ein Trabi-Fahrer kennt die Worte "überholen" und "Fahrkomfort" nur vom Hörensagen :wink:
Ich war mit meinem schon in Portugal und weiß seither, das der Mensch viel mehr Knochen hat als die 206, die die Medizin kennt - mir haben nämlich, nach rund 4000Km, viel mehr Knochen weh getan :ja:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!


Bild
seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1X Keeway125 Bonsai-Chopper 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi, 1X Ford Mondeo-Kombi 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 14769
Artikel: 1
Themen: 117
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 14:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 59

Re: DUO VS Trabi

Beitragvon MatthiasF » 2. April 2019 12:59

Geh doch einfach mal beim TÜV vorbei und frag nach. Dann weißt Du gleich bescheid . Im persönlichen Gespräch lässt sich vieles im voraus besser klären .

Fuhrpark: ETZ 250 / Bj 1981 , ETZ 250 A / Bj 1989 , TS 250 A / Bj 1975 , ES 250/2 A / Bj 1969 , Duo 4/1 , Simson SR 2/E , Simson Star , diverse Schwalben , BMW R1100RT
MatthiasF

 
Beiträge: 100
Themen: 4
Registriert: 9. Februar 2017 12:59
Wohnort: Braunschweig
Alter: 52

Re: DUO VS Trabi

Beitragvon ertz » 2. April 2019 13:00

Tja Achim, und wie viele Knochen hätten dir nach 4000km im Duo weh getan? :-)
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 6 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 881
Themen: 18
Bilder: 31
Registriert: 12. Juli 2009 20:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 51

Re: DUO VS Trabi

Beitragvon MZ Alf 99 » 2. April 2019 13:04

MatthiasF hat geschrieben:Geh doch einfach mal beim TÜV vorbei und frag nach. Dann weißt Du gleich bescheid . Im persönlichen Gespräch lässt sich vieles im voraus besser klären .


Das werde ich auch machen, das ist denke der sinnvollste Weg.

Bezüglich Alltagstauglichkeit bin ich mir da beim Trabi durchaus bewusst, das Auto soll wie das DUO als Spaßauto dienen nur, dass der Trabi einen Super Nutzwert hat.
Ich werde ihn auch nicht mit H- Kennzeichen anmelden, in Umweltzonen muss ich nicht fahren :)
Never touch a running Simson!

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt

Fuhrpark: Mz RT 125 1961
Simson Schwalbe 1982
MZ TS 125 1983
Simson Star 1972 (mittlerweile verkauft)
Simson Duo 4/1 (gegen nen Trabi getauscht)
Trabant 601 Kombi (P60 Umbau aus 1963)
MZ Alf 99

Benutzeravatar
 
Beiträge: 443
Themen: 35
Bilder: 2
Registriert: 23. Dezember 2015 18:02
Wohnort: Fritzlar
Alter: 20

Re: DUO VS Trabi

Beitragvon flotter 3er » 2. April 2019 13:05

trabimotorrad hat geschrieben:Du mußt Dir halt im Klaren darüber sein, das ein Trabi in heutiger zeit KEIN Auto ist. Es ist eine Bastelbude, vor Allem, wenn da Komponenten 56 Jahre alt sind. Eine H-Zulassung lohnt beim Trabi sich nur wegen der Umweltzone wenn Du da nicht unbedingt rein fahren mußt, lohnt sich das "H" nicht. (mein Kabrio-Trabi hat auch kein "H")
Ein Trabi verbraucht recht viel Sprit für seine 26 PS sind gute 6 oftmals auch 7 und 8 Liter viel. Damit fahre ich meinen Ford Mondeo mit 116PS und das ist auch fast ein Oldi - immerhin 22 Jahre alt...
Zwar ist Trabi fahren Auto fahren PUR, ohne irgend welchen Servo-Glumbadsch (weder Bremskraftverstärker, noch sonst irgend einen Firlefanz :wink: ) Aber ein Trabi-Fahrer kennt die Worte "überholen" und "Fahrkomfort" nur vom Hörensagen :wink:
Ich war mit meinem schon in Portugal und weiß seither, das der Mensch viel mehr Knochen hat als die 206, die die Medizin kennt - mir haben nämlich, nach rund 4000Km, viel mehr Knochen weh getan :ja:



Ich bin mir sicher da sind keine 56 Jahre alten Komponenten. Es wird ein Unfallwagen gewesen sein der mit den 63er Papieren neu aufgebaut wurde. Das ging damals, da wurde quasi das Teil zwischen den Nummernschildern getauscht.
Gruß Frank


"Der Mensch sehnt sich so lange nach der Stimme der Vernunft, bis sie anfängt zu sprechen." (ZEIT)"
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....

OT Stretchpartisane Bild
Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 14110
Artikel: 1
Themen: 193
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 13:53
Wohnort: Gransee
Alter: 57

Re: DUO VS Trabi

Beitragvon Herr B aus Z » 2. April 2019 14:24

Immerhin hat der Tausch einen doch selteneren (evtl. auch wertvolleren) Kombi ergeben. Der Umbau auf die moderne 601er Karosse ist kein Problem, das wurde früher mittels Ersatzkarosse oft gemacht. Die FIN sollte mit "E" beginnen. Was mir auf den Bildern eher Sorgen macht, sind die übertünschten Kabel im Motorraum. Wenn alles so liebevoll gemacht wurde, kann das ein übler Blender sein. Vielleicht mal im (hier gern gescholtenen) Pappenforum die Kaufberatung suchen - dann weisst du, woran du bist.

Fuhrpark: MZ ES 175/0 '62
Herr B aus Z

 
Beiträge: 42
Themen: 5
Registriert: 10. November 2011 16:26
Wohnort: Zwickau

Re: DUO VS Trabi

Beitragvon rausgucker » 2. April 2019 15:19

HM, das wäre für mich garkeine Frage. Das Duo behalten!!! Diese Dinger sind echt selten - und der Trabi durchaus ein Massenprodukt. Aber wie immer: es ist Geschmackssache!

Fuhrpark: -2X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 1527
Themen: 39
Registriert: 1. Januar 2008 15:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 50

Re: DUO VS Trabi

Beitragvon de pommersche jung » 4. April 2019 09:35

Moin,

also als im/mit Trabant Aufgewachsener und, da mir schmierige Diebespfoten vor 5 Jahren meinen 88er Universal entwendet :shock: haben, noch heute unter Entzug Leidender, kann ich zum Tausch nur raten/gratulieren! 8)
Im Übrigen wird jedes vernachläßigte Kfz zwangsläufig zur "Bastelbude" :zunge: - bei entsprechender Wartung, und als aus den 60ern stammendes Konzept ist der Bedarf beim Trabant eben etwas höher, handelt es sich um ein einfaches, robustes, innen und außen gut riechendes :lol: und zuverlässiges Fahrzeug - liegt eben am Eigentümer.
Fahrkomfort?! Aber "Hallo"! Ich hab mich bspw. mit meinen 1,88m auch nach längeren Touren (war auch mal in der Ukraine) immer entspannter aus den oft geschmähten (späten) Trabantsitzen geschält, als aus modernen, anscheinend für Zwergenwüchsige konzipierten, "ergonomisch" geformten Sitzen (wie meines damaligen Mitsubishi Lancer). Heute fahr ich Polo 86C 2F Steilheck - ist wie 4Takt-Trabi in Blech ...

Ich denke auch, daß es eher ein Komplettaufbau als ein Mix mit P60-Teilen ist. Hier http://www.trabant-original.de/otdb/table1_view.php kannst Du ja mal verbaute Teile recherchieren/vergleichen.
Eine Empfehlung wäre in meinen Augen die Umrüstung der Zündung auf EBZA http://trabant-dessau.de/Bilder-technik/beschr_ebza.jpg (Paßt auch zum "neuen" Bj.1985) In Sachen Tüv/Zulassung seh ich auch kein Problem (fehlt das Typenschild?), da ja entsprechend in den DDR-Papieren dokumentiert. Die übergejauchten Kabel sind natürlich wirklich nicht schön :roll: und sollten Anlaß zu genauerer Prüfung sein, wie schon empfohlen ... und dann: Konservieren, Konservieren, Kon... :!:
Und als Hinweis auf "Massenprodukt": 2019 zugelassene 36259 Trabant https://www.trabantteam-freital.de/extr ... index.html davon nur ca. 3000 Universal. Aktuell fahren mehr als doppelt bis dreimal so viele Ferrari, Maserati oder Tesla umher ... also, was ist echt "echt selten" :biggrin:

Na dann "Allzeit gute Fahrt"

Stefan

Fuhrpark: MZ RT125/3 Bj.61
de pommersche jung

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert: 3. April 2018 16:36
Wohnort: Greifswald/Pommern

Re: DUO VS Trabi

Beitragvon Matthieu » 4. April 2019 13:51

rausgucker hat geschrieben:Das Duo behalten!!! Diese Dinger sind echt selten - und der Trabi durchaus ein Massenprodukt.

Sehe ich etwas anders.
Selten ist für mich etwas, was man auch durch Einwurf von größeren Mengen Geld in überschaubarer Zeit fast nicht bekommen kann. Und das trifft weder auf das Duo noch auf den Trabi zu. Bei nem Krause Piccolo sähe die Sache schon anders aus.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3275
Themen: 16
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 12:52
Wohnort: Franken

Re: DUO VS Trabi

Beitragvon MZ Alf 99 » 4. April 2019 20:27

Soooo, der Trabi ist gestern sicher im "Westen" angekommen.
Ich war so verrückt und hab ihn die 250Km mit roten Nummern vorsichtig auf Achse nach Hause gefahren :mrgreen: ein absolut geiles Erlebnis. Der Autowagen ist gelaufen und gelaufen, selbst mit der ungewohnten Westluft :lach:
Eine kleine Dichtigkeitskontrolle auf der letzten Stunde von 21-22 Uhr war bei einem nordhessischen Wolkenbruch inclusive.

Heute hab ich ihn dann kurz auf die Bühne gestellt:
1-defekte Nebelschlussleuchte (wurde gleich mit neuer Birne behoben)
2-Radlager hinten rechts ( hat während der Fahrt ordentlich gebrummt, Ersatz ist schon besorgt)
3-Getriebe ölt leicht
4-Bremse zieht leicht nach links

Ansonsten ist alles Top in Ordnung. Die Schweller, das Geweih, der Rahmen, die Bremsleitungen, etc. es gibt keine angerosteten Teile. Die Substanz ist ein absoluter Traum. Der Motor zieht sauber durch und hat einen gesunden Klang.


Nun zum Umbau aus 1985:
Die Basis für die Zulassung war ein 1963 er P60 Kombi. Ein neuer Ersatzrahmen wurde dann mit Karosserieteilen von einem 1978er 601 Kombi vervollständigt.
Im gleichen Zug wurde ein neuer Motor verbaut und die Elektrik auf 12 V umgerüstet. Das ganze wurde von einem Magdeburger VEB Betrieb durchgeführt, alles ist genaustens dokumentiert und geht sauber aus den Papieren hervor. Alle Nummern passen.

Um die Sache zu resümieren: Ich bin voll zu Frieden :mrgreen:
Never touch a running Simson!

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt

Fuhrpark: Mz RT 125 1961
Simson Schwalbe 1982
MZ TS 125 1983
Simson Star 1972 (mittlerweile verkauft)
Simson Duo 4/1 (gegen nen Trabi getauscht)
Trabant 601 Kombi (P60 Umbau aus 1963)
MZ Alf 99

Benutzeravatar
 
Beiträge: 443
Themen: 35
Bilder: 2
Registriert: 23. Dezember 2015 18:02
Wohnort: Fritzlar
Alter: 20

Re: DUO VS Trabi

Beitragvon smokiebrandy » 4. April 2019 20:41

trabimotorrad hat geschrieben:Ich war mit meinem schon in Portugal und weiß seither, das der Mensch viel mehr Knochen hat als die 206, die die Medizin kennt - mir haben nämlich, nach rund 4000Km, viel mehr Knochen weh getan :ja:


... :gruebel: :gruebel: ... ja Achim , irgendwo habe ich mal gelesen , dass es da Volksstämme geben soll , hei denen das Gehirn mechanisch funktioniert... :lach: :versteck: :stumm: :stumm:
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8185
Themen: 43
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 17:55
Wohnort: Zittau
Alter: 51

Re: DUO VS Trabi

Beitragvon MZ Alf 99 » 24. April 2019 20:02

Endlich gibt`s auch wieder was neues von der Trabifront :)

Das grüne Monster ist letzte Woche beim Deutschen TÜV vorstellig geworden. Die TÜV Premiere hat er auch mit Bravour bestanden ( komplett ohne Mängel).
Der Tüvprüfer war von dem schönen Zustand sichtlich begeistert. :yau: :yau:
Ich hatte zuvor die Bremsen auf gemacht und ordentlich gereinigt. Alle Bremszylinder waren trocken, die DDR Beläge hatten noch gut Fleisch und selbst die Trommeln waren noch super in Schuss.
Die Radlager hinten rechts ließen sich leider erst nach 4 Stunden aus deren Sitz befreien (war richtig eingelaufen). :runterdrueck:

Also ist nun wieder einer mehr auf den Straßen der BRD unterwegs :mrgreen:
Never touch a running Simson!

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt

Fuhrpark: Mz RT 125 1961
Simson Schwalbe 1982
MZ TS 125 1983
Simson Star 1972 (mittlerweile verkauft)
Simson Duo 4/1 (gegen nen Trabi getauscht)
Trabant 601 Kombi (P60 Umbau aus 1963)
MZ Alf 99

Benutzeravatar
 
Beiträge: 443
Themen: 35
Bilder: 2
Registriert: 23. Dezember 2015 18:02
Wohnort: Fritzlar
Alter: 20

Re: DUO VS Trabi

Beitragvon smokiebrandy » 24. April 2019 20:09

:gut: ... ein schönes Autowägelchen... :ja:
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8185
Themen: 43
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 17:55
Wohnort: Zittau
Alter: 51

Re: DUO VS Trabi

Beitragvon racer77 » 7. Juni 2019 09:32

Also wenn ich so ein Duo hätte,würde ich es nicht hergeben!!!!

Trabis gibt es noch zur genüge aber so ein Duo in so einem super Zustand eher wenige und wenn dann völlig überteuert

Fuhrpark: MZ ETS 150
Bj.1971

Simson S50 Bj.1968
racer77

 
Beiträge: 10
Registriert: 3. Juni 2019 09:38

Re: DUO VS Trabi

Beitragvon Nr.Zwo » 7. Juni 2019 14:45

Glückwunsch zur Pappe, bei den Massen an Limos die unterwegs sind find ich son Universal um längen besser, auch als ein DUO, die Dinger fahren sich einfach bescheiden... ;-)
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; Country; ETZ 251; ES 175-1; 35i
Nr.Zwo
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1576
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Registriert: 6. April 2006 09:40
Wohnort: Schwaan
Alter: 43
Skype: nr.zwo

Re: DUO VS Trabi

Beitragvon ETS-Fan » 7. Juni 2019 14:50

Ich habe letzte Woche auch einen gefunden.
Wo der in Stuttgart steht sag`ich nicht :tongue:
Mir gefällt der Kombi ja auch mehr und mein Opi hatte früher auch so einen.
Ich kann mich noch an den Geruch des Auto`s drinnen erinnern. :P
IMG_1321.JPG

IMG_1322.JPG

IMG_1323.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, ...ETS 250/Bj.69/71/72/72,ETS 125/Bj.81!,2xTS 150,TS 125,ES 175/Bj.56(Rahmen verk.)ES 250/0 Bj.61,ES 250/0 Bj.57,Neckermann TS 150/Bj.?
ETS-Fan

 
Beiträge: 781
Themen: 15
Bilder: 26
Registriert: 16. April 2016 12:54
Wohnort: Korntal
Alter: 48

Re: DUO VS Trabi

Beitragvon elsa150 » 8. Juni 2019 08:07

Glückwunsch an die zwei neuen Trabantbesitzer.

Rüdiger, mach den Papyrus-weißen mal schön sauber, dann wirst du schon sehen.

Viel Spaß damit, schöne Grüße elsa150.
Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

Fränkisch-bayerische Fraktion

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj.1968, MZ ETZ 250 Bj. 82 deluxe
Golf VI TSI Variant Highline Bj. 2010 und ein kleines schwarzes Cabrio für 3 Jahreszeiten
Neuzugang: Mini Cooper für's Töchterlein
elsa150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1034
Themen: 9
Bilder: 46
Registriert: 21. Juli 2009 08:50
Wohnort: Schnaittach
Alter: 47
Skype: Elsa 150

Re: DUO VS Trabi

Beitragvon ea2873 » 8. Juni 2019 09:56

hast du mal unter die Radläufe gelangt?

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 5548
Themen: 29
Bilder: 84
Registriert: 17. Januar 2009 10:53
Wohnort: Regensburg
Alter: 45

Re: DUO VS Trabi

Beitragvon ETS-Fan » 8. Juni 2019 12:34

Ich habe noch keine Kaufverhandlungen geführt, geschweige,unter die Radläufe gelangt.
Zu erst würde ich mir lieber die ES/2 an Land ziehen die hier ihren Dornröschenschlaf hinter einem Haus vollzieht. :ja:
Platz habe ich auch keinen mehr, zumindest für einen Trabant nicht.
Gruß
Rüdiger

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, ...ETS 250/Bj.69/71/72/72,ETS 125/Bj.81!,2xTS 150,TS 125,ES 175/Bj.56(Rahmen verk.)ES 250/0 Bj.61,ES 250/0 Bj.57,Neckermann TS 150/Bj.?
ETS-Fan

 
Beiträge: 781
Themen: 15
Bilder: 26
Registriert: 16. April 2016 12:54
Wohnort: Korntal
Alter: 48

Re: DUO VS Trabi

Beitragvon ftr » 8. Juni 2019 13:30

ETS-Fan hat geschrieben:Platz habe ich auch keinen mehr, zumindest für einen Trabant nicht.

Diese Tatsache einfach ignorieren, dann kauft es sich sorgloser. :wink:
Trabant fahren macht so viel Spaß. Wir haben in 14 Tagen schon über 800 km einfach so grundlos abgespult. 8)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2014, Alleinersthinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:55
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2015 Strich zwei, Doppelpackhinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:04
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2016 Strich zwei, 100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün und 10:10

Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1977 "Blau", MZ TS 250/1 Baujahr 1979 "Grün", MZ TS 250/1 PSW Gespann Baujahr 1979 "Rot", Simson S 51 B 1-4 Baujahr 1982 "Gelb", Simson Schwalbe KR 51/2 E 4-Gang Baujahr 1982 mit original DDR Kindersitz "Dunkelgrün", Trabant P 601 S Baujahr 1987 "Weißbraun"
ftr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3646
Themen: 47
Bilder: 48
Registriert: 5. Mai 2010 13:40
Wohnort: Rauen
Alter: 56


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste