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Lorchen hat geschrieben:Ja, du bist schon ein echter Spezialist. Hauptsache, mal wieder was geschrieben und Unklarheit gestiftet.
P-J hat geschrieben:Bei mir tropfts an anderen Stellen, und auch diese Inkontinenz kann und werde ich dem austreiben. Das ist und bleibt ne Fehlkonstruktion.
Lorchen hat geschrieben: Das liegt am Alter.
muenstermann hat geschrieben:unsere sind Lebensdauergeschmiert, dank Iglidurbuchsen
Lorchen hat geschrieben:Ohne Abrieb müßte die Schwingenlagerung das ewige Leben haben.
s-m-i-t-h hat geschrieben:Geht hier die Lagerung der Schwingen oder? ?
Konstantin hat geschrieben:Was sicher auch sinn macht ist dem Öl etwas MoS2 beizumischen, weil der festkörperschmiestoff.
radiouwe hat geschrieben:Konstantin hat geschrieben:Was sicher auch sinn macht ist dem Öl etwas MoS2 beizumischen, weil der festkörperschmiestoff.
Und da genau liegt der Fehler: Festkörperschmierstoff wird auch fest. Und das ist genauso schlecht wie altes Wälzlagerfett. Da nützt es auch nichts, das es MoS2 ist. Das stopft auch Ölbohrungen zuverlässig zu.
Es hilft wirklich nur Öl. So, wie vorgeschrieben, nicht mehr und auch nicht weniger. Wenn man eine Fettgeschmierte Schwinge hätte haben wollen, hätte man Fettkanäle in entsprechender Stärke eingebaut. Da sich hier nicht viel bewegt (geringer Bewegungswinkel) und schon garnichts dreht, hat man im Interesse des feinen Ansprechverhaltens und der Verharzungsproblematik auf die Ölschmierung zurückgegriffen.
Heute würde man evtl. auf Iglidurbuchsen o.ä. zugreifen, aber da spielen ganz andere Parameter auch eine Rolle und somit sollte man einfach da bleiben, was die Betriebsanleitung empfiehlt.
Gruß Uwe
radiouwe hat geschrieben:Hallo,
also z.Bsp. so etwas:
https://www.hahn-kolb.de/Alle-Kategorie ... etailpageA
Nur beispielhaft, Hersteller und Preis können abweichen. (Orion ist aber ein qualitativ guter Hersteller) Es sollte aber ausdrücklich eine Ölpresse sein und zu achten ist auf das sog. `Hohl-Hydraulikmundstück`, kein Kegelnippel.
Das passt dann auf die Kugelnippel.
Konstantin hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen wenn man MoS2 im Verhältnis 1:50 oder 1:25 dem Getriebeöl zusetzt, das dann damit etwas verstopft wird. Es lagert sich nur eine geringe Menge in den Unebenheiten des Metalls an. Pur würde ich das auch nicht benutzen. Als zumischung 1:50 zum Zweitaktöl (also 20ml auf 1L 2Töl) oder in der Telegabel hat es sich sehr bewährt.
nutze ich ebenfalls auch bereits seit Jahren nach dem Einbau neuer Bolzen, kann ich nur weiterempfehlender garst hat geschrieben:Ich benutze Getriebefliessfett. Das tropft zwar auch etwas aber bei weitem nicht soviel wie mit Öl.
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