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Martin H. hat geschrieben:Hallo Thomas,
also wir nehmen Molykotefett...
http://www.amazon.de/Molykote-Hochleist ... B0046B5YZK
mzkay hat geschrieben:moin - normales Getriebeöl tut es auch - steht sogar in der BA
ich hat geschrieben:Ich nehme Kettenspray, weil es wirklich dahin kommt, wo es gebraucht wird.
Um die Kettenschläuche zu schonen, sprühe ich jedes Glied einzeln ein und drehe langsam weiter.
So gelangt kein Lösungsmittel in die Schläuche (weil es vorher fort ist) und die Kette hat trotzdem Fett in den Gelenken.
Arni25 hat geschrieben:Ist ein Kettenfettfred eigentlich auch sowas wie ein Ölfred?
Dorni hat geschrieben:ich hat geschrieben:Ich nehme Kettenspray, weil es wirklich dahin kommt, wo es gebraucht wird.
Um die Kettenschläuche zu schonen, sprühe ich jedes Glied einzeln ein und drehe langsam weiter.
So gelangt kein Lösungsmittel in die Schläuche (weil es vorher fort ist) und die Kette hat trotzdem Fett in den Gelenken.
Das ist aber soweit ich weiß ganz schlecht. Ich habe auch so Weißes Kettensprühfett da, allerdings nur für Federn in der Telegabel. Das ist so zäh und klebrig, das ribbelt dir von innen die Schläuche kaputt.
Arni25 hat geschrieben:Ist ein Kettenfettfred eigentlich auch sowas wie ein Ölfred?
Hallo Lothar ..ich habe damals ja ,wo ich noch die Country gefahren bin alles durchprobiert...Hochtemperaturfett 200°C alles hat nichts geholfen...auch das ist regelrecht runtergetropft auf die Felge auf der Fahrt von Sosa zurück. Ich hatte auch wie du jetzt eine einfache 520 Kette verwendet .die sich während der Fahrt sehr gelängt hat und dadurch natürlich noch mehr Reibung an den Ritzeln verursacht hat...Wo ich sie verkauft habe ,habe ich Ritzel vorne ..hinten erneuert und die beste 520 Kette gekauft (O-Ring) die ja von der Zugkraft den anderen weit überlegen sind...Dann bin ich nach Quedlinburg gefahren auch der AB und komischer Weise blieb die Kette kalt..nur leicht handwarm ,was normal ist.... Ich denke das bei mir eine große Rolle für die Hitzeentwicklung, die zu starke Längung der Kette Schuld war....Hat nur 2000km gehalten...die orginal O-Ring Kette hat auch bei mir zuerst lange gehalten...nur wenn da 1-2-3 O-Ringe sich verabschieden,was man bei MZ durch die Ketteschläuche nicht gleich mit bekommt...längt sie sich natürlich durch mehr Reibung zwischen Rolle und Niet da ja das Fett durch die fehlenden O-Ringe entweichen kann...dann ist plötzlich auch Ende...lothar hat geschrieben:Jetzt fahre ich eine ganz normale Rollenkette, die aber nach durchgängig 400km Autobahn mit Ölschmierung ziemlich
trocken ist und ständig nachgeschmiert werden will. Insofern erscheint mir die Idee ein geeignetes Fett (gute Haftung,
hohe Viskositätsstabilität im Temperaturbereich) zu ermitteln schon interessant.
Gruß
Lothar
stephan89 hat geschrieben:Welches Produkt von Molykote verwendest du denn?
lothar hat geschrieben:@titosen: Welches Molykote-Produkt meinst du und welche Eigenschaften sind im Katalog ersichtlich?
Martin H. hat geschrieben:Hallo Thomas,
also wir nehmen Molykotefett...
http://www.amazon.de/Molykote-Hochleist ... B0046B5YZK
Martin H. hat geschrieben:Hallo Thomas,
also wir nehmen Molykotefett...
http://www.amazon.de/Molykote-Hochleist ... B0046B5YZK
Luzie hat geschrieben:Als ich noch Kettenantrieb hatte nur das -> HKS
JosephW hat geschrieben:Ich tunke die Kette einmal im Jahr für 1 - 2 Std. in ein Glas mit Sägekettenöl, lasse sie dann abtropfen und montier sie wieder. Das reicht aus.
Gruß, Joseph
bleifrei hat geschrieben:Ich mach’s nach der alten Schule. Eine Pampe aus Motorenöl und Fett. Ist Alt bewährt und geht soweit gut
bleifrei hat geschrieben:Ich mach’s nach der alten Schule. Eine Pampe aus Motorenöl und Fett. Ist Alt bewährt und geht soweit gut
EmmasPapa hat geschrieben:Luzie hat geschrieben:Als ich noch Kettenantrieb hatte nur das -> HKS
HKS ? Heiß-Klebe-Stifte? Ob das so gut schmiert?
Luzie hat geschrieben:EmmasPapa hat geschrieben:Luzie hat geschrieben:Als ich noch Kettenantrieb hatte nur das -> HKS
HKS ? Heiß-Klebe-Stifte? Ob das so gut schmiert?
Was habe ich wieder gelacht . Hahaha
Mechanikus hat geschrieben: …
Können wir mal bitte die Auflösung machen? Um welche geheimnisvolle Substanz handelt es sich bei HKS?
Mechanikus hat geschrieben:Warum nicht einfach Kettenspray für freilaufende Ketten
Martin H. hat geschrieben:Mechanikus hat geschrieben:Warum nicht einfach Kettenspray für freilaufende Ketten
Weil Güsi von Kettenspray abrät, jedenfalls bei den Nachbau-Kettenschläuchen.
Luzie hat geschrieben:Martin H. hat geschrieben:Mechanikus hat geschrieben:Warum nicht einfach Kettenspray für freilaufende Ketten
Weil Güsi von Kettenspray abrät, jedenfalls bei den Nachbau-Kettenschläuchen.
Und warum das ?
EmmasPapa hat geschrieben:
Das Lösungsmittel im Spray greift den Gummi an macht ihn porös.
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