Ladegerät, Erhaltungsladung Kaufemfehlung gesucht

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Ladegerät, Erhaltungsladung Kaufemfehlung gesucht

Beitragvon Maik80 » 2. November 2011 23:53

Hallo,

der Winter und die Zeit in der man mal paar Wochen das Krad nicht bewegt naht. Da jetzt auch eins mit e-Starter steht bin ich auf der Suche nach einer Eierlegenden Wollmilchsau.

Ein stino 12V Ladegerät habe ich bereits... noname - aber funzt.

Ich suche eine Ladegerät, daß von 6V bis 12V alles laden kann. Auch kleine 4,5AH Motorradbatterien laden wo mein PKW Ladegerät regelmässig sich verarscht vorkommt.

Nun kommts aber: ich möchte es auch als Erhaltungsladegerät nutzen. Anschluß ans PKW/Krad über 12V Ziggianzünder oder notfalls Polklemmen.

Gedacht ist das Ladegerät im wöchentlichen Wechsel von PKW (ca. 64AH) und den Moppeds als Erhaltungsladegerät zu nutzen. Kosten darf es natürlich so wenig wie möglich. Bevor ich nun Äpfel mit Birnen vergleiche hoffe ich auf Produnktemfehlungen.

Oder auch: Finger weg von Xyz ... .
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Re: Ladegerät, Erhaltungsladung Kaufemfehlung gesucht

Beitragvon Alfred » 3. November 2011 00:04

Das hier gab es vor Tagen bei Lidl im Angebot. Es erfüllt alle genannten Anforderungen.
Vielleicht gibts noch Restbestände in den Filialen?!
--> http://www.lidl.de/de/Technik-fuers-Aut ... ULG-3-8-A1

Fuhrpark: ><(((°>
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Re: Ladegerät, Erhaltungsladung Kaufemfehlung gesucht

Beitragvon Ralle » 3. November 2011 01:48

Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

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Re: Ladegerät, Erhaltungsladung Kaufemfehlung gesucht

Beitragvon rammigani » 3. November 2011 08:58

aber lasst das ladegerät nicht dauerhaft dran.
ich hab mir schonmal ne bmw motorad batt. gekillt.....
alle 2 monate eine bis zwei wochen einschalten das ladegerät das reicht.

Fuhrpark: Regulierkrad MZ ETZ 250 A/NVA Bj.06.89 + noch mehr :-)
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Re: Ladegerät, Erhaltungsladung Kaufemfehlung gesucht

Beitragvon pogo » 3. November 2011 09:16

Ich kann dir Ladegeräte der Firma CTEK empfehlen.

Leider gibt es keine Variante die 6V und 12V Batterien laden kann.

Aber dafür kann man das Ladegerät für die Erhaltungsladung dauerhaft an der Batterie lassen.

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Re: Ladegerät, Erhaltungsladung Kaufemfehlung gesucht

Beitragvon kutt » 3. November 2011 09:17

einfach eine konstantstromquelle basteln.

als faustformal kann man etwa 2 bis 3mA pro 1Ah Kapazität annehmen. Also bei einer 36Ah Starterbatterie braucht man etwa 80mA. Bei einer 5Ah Mopedbatterie etwa 15mA. Als extra Absicherung kann man noch eine Spannungsbegrenzung bei 12V akkus auf 14,4V einbauen (7,2V bei 6V Akkus)
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Re: Ladegerät, Erhaltungsladung Kaufemfehlung gesucht

Beitragvon ETZChris » 3. November 2011 09:25

Alfred hat geschrieben:Das hier gab es vor Tagen bei Lidl im Angebot. Es erfüllt alle genannten Anforderungen.
Vielleicht gibts noch Restbestände in den Filialen?!
--> http://www.lidl.de/de/Technik-fuers-Aut ... ULG-3-8-A1


haben wir auch. an die ETZ hab ich den schnellanschluss angebaut, d.h. ein teil der kabelausrüstung verbleibt dauerhaft an den batterieklemmen und kuckt am seitendeckel raus. der stecker ist wasserdicht geschlossen. die normalen polklemmen liegen mit passendem stecker dabei und können an den anderen mopped verwendet werden.
dauerhaft bleibt das ladegerät aber auch nicht angeschlossen. hinundwieder mal nen paar tage.
Gruß
Christian

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Re: Ladegerät, Erhaltungsladung Kaufemfehlung gesucht

Beitragvon beres » 3. November 2011 10:38

Ich würde Die ein regelbares Netzteil empfehlen. Das kann auch Bleiakkus laden und eine regelbare Spannungsquelle ist oft nützlich. Lothar hat mal eins empfohlen, wenn ich mich recht erinnere...
Gruß

Bernd

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Re: Ladegerät, Erhaltungsladung Kaufemfehlung gesucht

Beitragvon Sv-enB » 3. November 2011 10:41



Seit Jahren problemlos für alle Fahrzeuge im Einsatz, egal ob 6 oder 12V.
Jedes Fahrzeug ist immer eine Woche angeschlossen, dann wechsel ich wieder.
Gruß Sven

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Re: Ladegerät, Erhaltungsladung Kaufemfehlung gesucht

Beitragvon Markus K » 3. November 2011 10:44

Ich habe das Teil von ALDI aus der zweiten Modellreihe (die erste hatte einen Fehler und wurde umgetauscht). Das neue Teil funktioniert wunderbar. Das o.g. Teil von Louis hat ein Kumpel von mir, es ist auch sehr gut!

MK

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Re: Ladegerät, Erhaltungsladung Kaufemfehlung gesucht

Beitragvon lothar » 3. November 2011 11:07

Sv-enB hat geschrieben:Jedes Fahrzeug ist immer eine Woche angeschlossen, dann wechsel ich wieder.

Die Batterie ... ?
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Re: Ladegerät, Erhaltungsladung Kaufemfehlung gesucht

Beitragvon Maik80 » 3. November 2011 11:11

lothar hat geschrieben:
Sv-enB hat geschrieben:Jedes Fahrzeug ist immer eine Woche angeschlossen, dann wechsel ich wieder.

Die Batterie ... ?


Wohl eher das zu ladende Fahrzeug. Ich danke schonmal und werde gleich den kürzesten Weg probieren, mal in den Lidl latschen :ja:
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Re: Ladegerät, Erhaltungsladung Kaufemfehlung gesucht

Beitragvon guzzimk » 3. November 2011 11:15

Sv-enB hat geschrieben:


Seit Jahren problemlos für alle Fahrzeuge im Einsatz, egal ob 6 oder 12V.
Jedes Fahrzeug ist immer eine Woche angeschlossen, dann wechsel ich wieder.


Hi,

ich habe den ProCharger (auch von Louis) seit Jahren problemlos im Einsatz, für 6V und 12V, jede Batterie ein paar Tage.

Für Motorradbatterien (egal ob Gel oder Blei/Säure) immer super, für große alte Auto-Bleibatterien (80Ah) hänge ich manchmal für 1-2 Stunden vorher ein altes Ladegerät mit festem Ladestrom an, um die Ladezeit etwas zu verkürzen.

"KaufEmpfehlung !!!"

LG

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Re: Ladegerät, Erhaltungsladung Kaufemfehlung gesucht

Beitragvon kutt » 3. November 2011 11:18

lothar hat geschrieben:
Sv-enB hat geschrieben:Jedes Fahrzeug ist immer eine Woche angeschlossen, dann wechsel ich wieder.

Die Batterie ... ?



:rofl: - der war gut ...
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Re: Ladegerät, Erhaltungsladung Kaufemfehlung gesucht

Beitragvon ETZChris » 3. November 2011 11:25

kutt hat geschrieben:
lothar hat geschrieben:
Sv-enB hat geschrieben:Jedes Fahrzeug ist immer eine Woche angeschlossen, dann wechsel ich wieder.

Die Batterie ... ?



:rofl: - der war gut ...


diebe verwirren klappt im weserbergland noch richtig gut!
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Re: Ladegerät, Erhaltungsladung Kaufemfehlung gesucht

Beitragvon Andreas » 3. November 2011 12:35

ETZChris hat geschrieben:
Alfred hat geschrieben:Das hier gab es vor Tagen bei Lidl im Angebot. Es erfüllt alle genannten Anforderungen.
Vielleicht gibts noch Restbestände in den Filialen?!
--> http://www.lidl.de/de/Technik-fuers-Aut ... ULG-3-8-A1


haben wir auch. an die ETZ hab ich den schnellanschluss angebaut, d.h. ein teil der kabelausrüstung verbleibt dauerhaft an den batterieklemmen und kuckt am seitendeckel raus. der stecker ist wasserdicht geschlossen. die normalen polklemmen liegen mit passendem stecker dabei und können an den anderen mopped verwendet werden.
dauerhaft bleibt das ladegerät aber auch nicht angeschlossen. hinundwieder mal nen paar tage.


Braucht aber für eine leere Autobatterie 3 Tage ....

:irre:
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Re: Ladegerät, Erhaltungsladung Kaufemfehlung gesucht

Beitragvon ETZChris » 3. November 2011 13:19

Andreas hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:
Alfred hat geschrieben:Das hier gab es vor Tagen bei Lidl im Angebot. Es erfüllt alle genannten Anforderungen.
Vielleicht gibts noch Restbestände in den Filialen?!
--> http://www.lidl.de/de/Technik-fuers-Aut ... ULG-3-8-A1


haben wir auch. an die ETZ hab ich den schnellanschluss angebaut, d.h. ein teil der kabelausrüstung verbleibt dauerhaft an den batterieklemmen und kuckt am seitendeckel raus. der stecker ist wasserdicht geschlossen. die normalen polklemmen liegen mit passendem stecker dabei und können an den anderen mopped verwendet werden.
dauerhaft bleibt das ladegerät aber auch nicht angeschlossen. hinundwieder mal nen paar tage.


Braucht aber für eine leere Autobatterie 3 Tage ....

:irre:


ahja :lol:

PS: ich hab jetzt ein moppedstarthilfekabel!
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Re: Ladegerät, Erhaltungsladung Kaufemfehlung gesucht

Beitragvon Alfred » 3. November 2011 13:42

Immerhin. Mit dem hier erwähnten Procharger würde es noch deutlich länger dauern.
Der bringt nur max. 1 A Ladestrom.

Las eben, dass die Ladegeräte bei Lidl schon am 13. Oktober angeboten wurden,
und ich befürchte, dass deswegen keine mehr in den Filialen zu finden sein werden.
Es bleiben dann noch die Online-Bestellung oder ein anderes Gerät zu kaufen.

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Re: Ladegerät, Erhaltungsladung Kaufemfehlung gesucht

Beitragvon specht » 3. November 2011 21:09

pogo hat geschrieben:Ich kann dir Ladegeräte der Firma CTEK empfehlen.

...kann ich nur bestätigen. Diese Ladegeräte laden die Batterien nach genau der Kennlinie die sie benötigen. Leider eben etwas teuer :(
liebe Grüße aus Glauchau!!!

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Re: Ladegerät, Erhaltungsladung Kaufemfehlung gesucht

Beitragvon ertz » 4. November 2011 20:18

Hi,
für 6V und 12V Motorradbatterien kann ich auch nur den o.g. Procharger empfehlen.
ist aber mit 1A für ne Autobatterie nicht zu gebrauchen.

Ein preiswertes Universalgerät (Auto/ Bike) ist mir nicht bekannt.

Bye
ertz.
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Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

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Re: Ladegerät, Erhaltungsladung Kaufemfehlung gesucht

Beitragvon BREITER » 4. November 2011 21:02

Als Ladegerät kann ich dir dieses empfehlen

bis denne....
Mit dem Kopf nach unten kann man nicht nach vorne sehen.........

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Re: Ladegerät, Erhaltungsladung Kaufemfehlung gesucht

Beitragvon Maik80 » 4. November 2011 21:07

Ein normales 12V Ladegerät habe ich bereits. Das tuts auch zur Zufriedenheit. Es fehlt lediglich die Möglichkeit 6V und 12V Erhaltungsladen.
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Re: Ladegerät, Erhaltungsladung Kaufemfehlung gesucht

Beitragvon ultra80sw » 4. November 2011 21:19

ertz hat geschrieben:Hi,
für 6V und 12V Motorradbatterien kann ich auch nur den o.g. Procharger empfehlen.
ist aber mit 1A für ne Autobatterie nicht zu gebrauchen.

Ein preiswertes Universalgerät (Auto/ Bike) ist mir nicht bekannt.

Bye
ertz.



Ich benutze das Procharger für die Autobatterie des Cabrios zwischen November und März,keine Probleme.Ich überlege ,das Erhaltungsladen sein zu lassen,da das Auto in der Sommersaison auch mal drei Monate unbenutzt in der Garage stand und die Batterie wurde nicht geladen.
Gruss,Mig

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Re: Ladegerät, Erhaltungsladung Kaufemfehlung gesucht

Beitragvon lothar » 4. November 2011 22:50

beres hat geschrieben:Ich würde Die ein regelbares Netzteil empfehlen. Das kann auch Bleiakkus laden und eine regelbare Spannungsquelle ist oft nützlich. Lothar hat mal eins empfohlen, wenn ich mich recht erinnere...

:gut: Ich frag mich wirklich, muss das sein, dass man für Auto, Motorrad und dann noch für Erhaltungsladung insgesamt
drei Geräte braucht?
Trotzdem ich schon mehrfach der Schleichwerbung verdächtigt wurde, kann ich immer wieder nur die regelbare
Spannungsquelle für alle Fälle des Lebens empfehlen, gleich unter Punkt 1:
http://pic.mz-forum.com/lothar/ELEKTRIK ... ortrag.htm

Bei dem Gerät lassen sich stufenlos Spannung und Limitstrom einstellen.
Bei Erhaltungsladung wären im Winter z.B. 14,0V einzustellen, das Gerät bleibt aller 1 oder 2 Monate max. einen Tag dran
und die Batterie ist wieder voll drauf. Dauerbetrieb ist nicht nötig.

Noch ein Vorteil: Bei dem Gerät weiß ich genau was ich tue. Bei den roten und bunten LED-flimmernden Wunderkästen
weiß man´s i.d.R. nicht.

Der max Ausgangsstrom ist 3A, also könnte man mit dem Teil über 24h an die 72 Ah in eine Autobatterie schicken,
halte ich für völlig ausreichend.

Ansonsten meine ketzerische These: Wer im Sommer ein bewegtes Fahrzeug ständig nachladen muss,
braucht kein Ladegerät, sondern eine neue Batterie ... (oder Reparatur der Elektrik)

Gruß
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Re: Ladegerät, Erhaltungsladung Kaufemfehlung gesucht

Beitragvon ultra80sw » 5. November 2011 07:51

@Lothar,dh man bracuht die Erhaltungsladung garnicht?Müsste mit diesem Netzteil ausm Reichelt tehoretisch nur bei Bemeldung des Cabrio und kurz vor der Anmeldung wieder laden.Mir ist bewusst,dass man eine Batterie übern Winter in den Schrank stellen kann und im Frühjahr wieder benutzen.Ich dachte nur immer es gehe auf die Lebensdauer einer Batterie wenn man sie nicht erhaltungsladet.Ich hatte mal eine Wartungsbatterie des Motorrades am Louis Erhaltungsgerät 4 Monate gelassen .Habe vor dem ersten Start 13 Volt gemssen ,nach dem Drücken auf den Startknopf war die Batterie tot.Der Wasserstand hatte sich auf ein Minimum verringert.
Gruss,Mig

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Re: Ladegerät, Erhaltungsladung Kaufemfehlung gesucht

Beitragvon lothar » 5. November 2011 10:06

ultra80sw hat geschrieben:@Lothar,dh man bracuht die Erhaltungsladung garnicht?Müsste mit diesem Netzteil ausm Reichelt tehoretisch nur bei Bemeldung des Cabrio und kurz vor der Anmeldung wieder laden.Mir ist bewusst,dass man eine Batterie übern Winter in den Schrank stellen kann und im Frühjahr wieder benutzen.Ich dachte nur immer es gehe auf die Lebensdauer einer Batterie wenn man sie nicht erhaltungsladet.Ich hatte mal eine Wartungsbatterie des Motorrades am Louis Erhaltungsgerät 4 Monate gelassen .Habe vor dem ersten Start 13 Volt gemssen ,nach dem Drücken auf den Startknopf war die Batterie tot.Der Wasserstand hatte sich auf ein Minimum verringert.

Deine Situation ist schwer zu kommentieren. Ein Erhaltungsladegerät braucht man nur, wenn man vermeiden will, an die regelmäßige
Nachladung aller 1 ... 2 Monate bei Flüssigkeitsbatterien zu denken. Dass dir eine Batterie an der Erhaltungsladung offenbar verkocht
ist, könnte den Grund haben, dass das Gerät defekt war (oder ein zu hoher erhaltungsladestrom eingeprägt wurde) oder die Batterie
sowieso im sterben lag und .... und ...
Wichtig ist nur, dass die Batterie insbesondere bei Frostgefahr nicht unter 90% entladen ist, deshalb nachladen oder Erhaltungsladen.
Das empfohlene Peaktech kann auch ewig dranbleiben, aber es ist einfach schade um den Stromverbrauch des Gerätes, wenn es eigentlich
gar nichts zu tun hat.

Bei Vliesbatterien besteht diese Notwendigkeit des Nachladens überhaupt nicht, sind sie voll geladen überstehen sie auch den Winter,
ohne dass sie viel an Lapazität verlieren.

Gruß
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Re: Ladegerät, Erhaltungsladung Kaufemfehlung gesucht

Beitragvon Nordlicht » 5. November 2011 10:38

Markus K hat geschrieben:Ich habe das Teil von ALDI aus der zweiten Modellreihe (die erste hatte einen Fehler und wurde umgetauscht). Das neue Teil funktioniert wunderbar. Das o.g. Teil von Louis hat ein Kumpel von mir, es ist auch sehr gut!

MK
hab ich auch.....das gute daran ist man kann von 6V auf 12V umschalten...auch für Aotobatterien geeignet ....gabs jetzt erst wieder für 19 Euro....
Gruß Uwe.
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Re: Ladegerät, Erhaltungsladung Kaufemfehlung gesucht

Beitragvon ultra80sw » 5. November 2011 13:24

Also ist es im Sommer unnötig wenn das Cabrio mal 2 Monate nicht benutzt wird?Stromverbrauch des Autos ist gegen Null.
In der Garage kann es schonmal zu Frost kommen wenn es draussen -10 grad sind.
Gruss,Mig

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Re: Ladegerät, Erhaltungsladung Kaufemfehlung gesucht

Beitragvon Reisedampfer » 5. November 2011 14:59

Hallo zusammen,

zu den Ladegeraeten: Schaut 'mal unter den Autoren nach. Habe hierzu schon so manches geschrieben, bitte nach "Reisedampfer" -- Autoren -- suchen lassen, dort findet ihr einiges, auch einen kleinen Schaltplan zum Selbstbau. Aber eines muss klar sein: Eine Eier-legende-Woll-Milch-Sau werdet ihr nicht finden. Alle Mehrzweckgeraete stellen einen Kompromiss dar, ausser die von ELV, wie schon erwaehnt.

Bis zum kommenden Fruehjahr in alter Frische
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Re: Ladegerät, Erhaltungsladung Kaufemfehlung gesucht

Beitragvon Martin H. » 9. November 2011 12:04

Ich hab den Saito Procharger. Umschaltbar 2 V/6 V/12 V.
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Re: Ladegerät, Erhaltungsladung Kaufemfehlung gesucht

Beitragvon Allfred » 9. November 2011 13:03

Ich habe ein ähnlich gelagertes Problem, hänge mich mal hier mir ran, da es nicht ganz OT ist:

Ich habe ein selten bewegtes Fahrzeug, bei dem in regelmäßigen Abständen ein wenig "nachgeladen" wird. Jetzt habe ich folgende Idee:
Um Netz (230V~) -unabhängig zu sein, würde ich gerne einen kleinen Bleigelakku (12V/7,2Ah) über einen Tiefentladeschutz zu einem Toschiba-Notebook-Netzteil verbinden. Letzteres generiert aus 12V (10....16V) einen 4A belastbaren 15V Ausgang. Ein übliches PC Netzteil fürs KFZ.
So könnte ich das Ganze unbeaufsichtigt laden lassen (Ladestrom evtl. auf 1A limitiert) und nach getaner Ladung den kleinen Charger abklemmen und mitnehmen.
Bis jetzt würde ich über eine Silizium-Diode [= -700mV] den Akku auf +/- 14,4V laden/festnageln, was praktikabel, aber suboptimal sein dürfte.
Kennt jemand etwas besserers als ausbauen + CTEK? Gibts passende Ladungspumpen?

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Re: Ladegerät, Erhaltungsladung Kaufemfehlung gesucht

Beitragvon beres » 9. November 2011 13:36

Den Bleigelakku direkt in das Fahrzeug bauen?
Gruß

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Re: Ladegerät, Erhaltungsladung Kaufemfehlung gesucht

Beitragvon Allfred » 9. November 2011 13:41

Nein, der ist nur als limitierender Faktor für die zu transferierende Ladungsmenge gedacht - und natürlich für die Netzunabhängigkeit. Bauform und Baugröße passen auch gar nicht. Es soll nur der onboard Akku "aufgefrischt" werden.

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Re: Ladegerät, Erhaltungsladung Kaufemfehlung gesucht

Beitragvon Ex-User Forster » 9. November 2011 15:31

Ich halte ein Erhaltungsladegerät für Schwachsinnig, vorallem, wenn man schon ein Ladegerät oder eine Regelbare Spannungs/Stromquelle besitzt. Wie hier schon des mehreren richtig erwähnt worden ist, sollte man die Batterie ehe nicht andauernd am Netz haben. Somit geht man ja ehe hin und schließt es an und wieder ab. Dieses kann man auch mit einem Stink normalen Ladegerät bezwecken und wenn man hier auch noch zu faul ist, baut man eine Zeitschaltuhr mit Kalender an. Oder man läd die batterie mit der regelbaren Quelle und dem nötigen Stromfluss auch mit Zeitschaltuhr kombinierbar.
Was aber einer Batterie gut tut, ist sie mal komplett zu entladen. Ist bei sämtlichen Batterien so, ach wenn von der Industrie gesagt wird, dass die neuen Lithium Akkus kein Gedächtnis mehr haben, ist das nicht richtig. Sondern sie wurden sehr stark verbessert, sodass es am Anfang nicht mehr so schnell die Verschlechterung spürbar ist.
Gruß
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Re: Ladegerät, Erhaltungsladung Kaufemfehlung gesucht

Beitragvon Allfred » 9. November 2011 15:39

Was aber einer Batterie gut tut, ist sie mal komplett zu entladen.

Vorsicht! Das stimmt nicht für Starter-Akkus. Tiefentladungen überstehen nur zyklenfeste Traktionsakkus.
Allerspätestens bei 10,7V beginnt die nahezu irreversible Sulfatierung.

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Re: Ladegerät, Erhaltungsladung Kaufemfehlung gesucht

Beitragvon Ex-User Forster » 9. November 2011 15:45

Allfred hat geschrieben:
Was aber einer Batterie gut tut, ist sie mal komplett zu entladen.

Vorsicht! Das stimmt nicht für Starter-Akkus. Tiefentladungen überstehen nur zyklenfeste Traktionsakkus.
Allerspätestens bei 10,7V beginnt die nahezu irreversible Sulfatierung.


Tiefentladung meinte ich auch nicht. Sondern eine normale Entladung.
Gruß
Ex-User Forster

 

Re: Ladegerät, Erhaltungsladung Kaufemfehlung gesucht

Beitragvon gkm » 9. November 2011 16:01

Hallo,

ich habe seit ca. 6 Monaten ein Ladegerät H-Tronik Typ Al 300 im Einsatz.

Ladestrom max. 300 mA, Ladeschlußspannung gemessen 6.8 V, also deutlich unter Gasungsspannung. Kostenpunkt ca. 10 Eus. Das gerät schaltet bei erreichen der Ladeschlußspannung ab. Ich bin zufrieden. Batterie bleibt dran und ist immer voll.

Mittlerweile habe ich an jedem Fahrzeug ein solches Ladegerät, wobei auch parallel anschließen von 2 Batterien mit etwa gleicher Größe möglich ist.

Gruß Torsten
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Re: Ladegerät, Erhaltungsladung Kaufemfehlung gesucht

Beitragvon taralf » 9. November 2011 19:07

Schau das Ladegerät mal an. Ich bin voll zufrieden mit. 6V/12v, Erhaltungsladung, Entsulfatierung usw.
Soll aber keine Werbung sein

Edit: ups nicht aufgepasst ,das kommt davon nicht alles liest! Sry für doppelpost

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Re: Ladegerät, Erhaltungsladung Kaufemfehlung gesucht

Beitragvon Allfred » 10. November 2011 12:45

Maik80 hat geschrieben:Nun kommts aber: ich möchte es auch als Erhaltungsladegerät nutzen. Anschluß ans PKW/Krad über 12V Ziggianzünder oder notfalls Polklemmen.
Das ist so eine Sache, denn wenn Du nicht direkt über die Batteriekontakte einspeist (und der geringe Innenwiderstand die Oberwellen frisst) sondern irgendwo in den Kabelbaum, dann brauchst Du dringend ein "elektronik-sicheres" Ladegerät. Mir fällt da nur CTEK ein, die liefern auch alle Adapter mit. Aber das wird nicht billig. Sparsamer liegst Du mit dem Lidl Angebot, welches derzeit noch in den Kramkisten vorrätig ist. Preiswerter kommst Du derzeit nicht an 6V/12V Lader mit weitem Leistungsspektrum ohne Pflegeprogramm.

Zu meinem Projekt, der netzunabhängigen Akkuaufrischung ist mir "the missing link" eingefallen:
    * Akku
    * Tiefentladeschutz
    * 12V/15V DC/DC NT
    * Solarladeregler
Passt alles in einen Schuhkarton und kann so über Nacht nachladen.

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Re: Ladegerät, Erhaltungsladung Kaufemfehlung gesucht

Beitragvon Allfred » 15. November 2011 21:04

Was mir noch Interessantes aktuell über den Bildschirm gelaufen ist:
BOSCH C3

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Re: Ladegerät, Erhaltungsladung Kaufemfehlung gesucht

Beitragvon bausenbeck » 15. November 2011 22:56

Hallo!!

Ich kann die Geräte der Fa. fritec, Igensdorf, empfehlen. Die stellen auch für BMW her. Hab mehrere Geräte - nie Probleme gehabt!!! Findest Du auch in der Bucht!


Grüße

bausenbeck
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Re: Ladegerät, Erhaltungsladung Kaufemfehlung gesucht

Beitragvon Alfred » 16. Januar 2012 00:41

Vielleicht ist es für jemanden hier von Interesse:

--> Am 16. Januar 2012 (Heute!) gibts bei Lidl wieder das Kfz-Batterieladegerät ULG 3.8 A1 für 17,99 Euro.

Fuhrpark: ><(((°>
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Re: Ladegerät, Erhaltungsladung Kaufemfehlung gesucht

Beitragvon lothar » 16. Januar 2012 08:46

Gegen diesen Thread hier sind Ölthreads eigentlich goor-nix ... :lach:

Gruß
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Re: Ladegerät, Erhaltungsladung Kaufemfehlung gesucht

Beitragvon Allfred » 16. Januar 2012 09:21

Das liegt an der Materie: 8 Monate wird der Akku ignoriert und im Winter totgepflegt. Eigendlich hat ein intakter Bleiakku eine noch geringere Selbstentladung als Ready2use NiMh Akkus... aber dennoch sind viele im Frühjahr platt. Das liegt all zu oft an den 8 Monaten zuvor als an den 4 Monaten im trocknen Stübchen.

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Re: Ladegerät, Erhaltungsladung Kaufemfehlung gesucht

Beitragvon lothar » 16. Januar 2012 09:26

Allfred hat geschrieben:Das liegt an der Materie: 8 Monate wird der Akku ignoriert und im Winter totgepflegt. Eigendlich hat ein intakter Bleiakku eine noch geringere Selbstentladung als Ready2use NiMh Akkus... aber dennoch sind viele im Frühjahr platt. Das liegt all zu oft an den 8 Monaten zuvor als an den 4 Monaten im trocknen Stübchen.

Da hast du wohl Recht.

Aber im Ernst noch ein Hinweis: Die Interessenten für die "Ladungserhaltungsgeräte" sollten auch bedenken, was sie mit dem
Spezial-Gerät anstellen, wenn sie mal auf Vlies- oder Gelbatterien umstellen.

Gruß
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Re: Ladegerät, Erhaltungsladung Kaufemfehlung gesucht

Beitragvon Markus K » 3. Februar 2012 17:30

Im Test der AutoBild classik hat die GTÜ Batterieladegeräte getestet:
bestes Gerät ist das CTEK MXS 5.0, unverbindliche Preisempf. 79,95 Euro; auch gut abgeschnitten hat das günstige Cartrend MP 3800 für 45,99 Euro;


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