Martin H. hat geschrieben:O.k., war eindeutig nötig...
Ja, die Zeit ist reif. Hast du den Ring schon runter? Schön vorsichtig rundum mit zarten Schlägen (Meißel), wenn du keinen
geeigneten Abzieher hast. Vor allem die unteren 2cm des Steuerrohres nicht beschädigen, da sitzt der neue Ring ja dann.
Dass man den neuen Ring 10cm oder mehr über das Passmaß nach unten bringen muss, ist reine Schikane der MZ-Entwickler.
Es hätte genügt, die letzten 2cm auf Maß zu schleifen... Nach Entfernen des Laufringes das Steuerrohr unbedingt mit
500er Papier glätten, falls Riefen oder Grate da sind.
Das Aufziehen mit Gefühl, die Ringe können platzen. Es hat übrigens m.E. keinen Zweck den Ring heiß zu machen in der Absicht
ihn bis unten zu bekommen. Sobald er etwas klemmt, ist die Wärme aus der kleinen Masse ans Steuerrohr übergegangen.
Ich schiebe ein Stahlrohr über das Steuerrohr, um den Ring mm für mm nach unten zu schlagen. Dabei wird er jeweils mit der Heißluftpistole
von oben ringsum erwärmt, so dass nur der Ring warm wird (oberhalb schützt ja das Hilfsrohr davor, dass sich das Steuerrohr erwärmt).
Paar mm nach unten und wieder erwärmen usw.
Die Demontage der Rahmenlaufringe mach ich mit einem Stahrohr, das unten über Kreuz geschlitzt ist und saugend in den Steuerkopf rein geht.
Von unten steck ich einen Konus durch den Rahmenlaufring in das Stahlrohr, so dass sich das geschlitzte Ende etwas aufweitet und den
Rahmenlaufring innen zu packen bekommt und ausgeschlagen werden kann. Oberseite analog.
Falls du alles schon drin hast, habe ich Eulen nach Athen getragen, falls nicht, sind´s vielleicht paar Anregungen ...
Gruß
Lothar
MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52