Etz läuft nur aus der Batterie

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Etz läuft nur aus der Batterie

Beitragvon Joetz125 » 12. April 2016 17:09

Hallo,
Ich bin noch nicht so lange im Forum und habe zu meinem Problem nicht wirklich etwas finden können.
Meine Etz 125 Baujahr 88 lebt nur aus der Batterie und wird gar nicht von der Lichtmaschine geladen. Ich habe schon den Regler gegen einen elektrischen von Ost2Rad getauscht. Immernoch ohne Erfolg. Ich habe mir das MZ elektronik Prüfvideo auf Youtube angesehen und die Schritte nach gemacht. bin ein bisschen Ratlos, da ich auch nicht so den Plan von Elektrik habe.
Beim einbau vom Regler ist mir auch ein kleines Malör passiert. Hatte schon Masse an das Reglergehäuse angeschossen und bin dan mit Dauerplus ans Gehäuse gekommen. Da hat es kurz gebritzelt. Hoffe dabei habe ich den Regler nicht abgeschossen :roll:
Jede Hillfe ist wilkommen. Vielleicht kommt ja einer aus dem Raum Dortmund und könnte mir behilflich sein.
Danke im Vorraus

Fuhrpark: MZ ETZ 125/ Baujahr 1988
Joetz125

 
Beiträge: 15
Themen: 3
Registriert: 19. März 2016 21:40
Wohnort: Dortmund
Alter: 32

Re: Etz läuft nur aus der Batterie

Beitragvon matthias1 » 12. April 2016 17:18

Sind die Sicherungen noch in Ordnung? Leuchtet die LKL?

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3632
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Etz läuft nur aus der Batterie

Beitragvon eigel » 12. April 2016 17:46

Meist ist es nur der Kontakt der Feinsicherung an der Sicherungsleiste ( Korrosion ).
Mal richtig reinigen und Sicherung prüfen.
Zum testen würde ich u.a. den Originalregler wieder verwenden...

m.f.g. ralf

P.S. Willkommen hier... :wink:
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2116
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Etz läuft nur aus der Batterie

Beitragvon eMVau » 12. April 2016 18:23

Ich meine mich zu erinnern, dass sich an dem Kontaktplättchen (auf der Lima) gern mal die Lötpunkte der Spulenanschlüsse lockern/wegbrechen. Auch mal die Diodenoplatte ansehen und die Dioden auf Durchgang und Sperrung kontrollieren.

Pluskabel an Gehäuse sollte nichts weggebraten haben.

LG MV
Wer gibt dem wird gegeben.

Emmen verlieren kein Öl, sie markieren nur ihr Revier.


http://www.nbnetwork.de

Fuhrpark: Zsüsi und Olga
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
eMVau

Benutzeravatar
 
Beiträge: 989
Artikel: 4
Themen: 68
Bilder: 2
Registriert: 4. August 2008 18:48
Wohnort: Mecklenburg
Alter: 50

Re: Etz läuft nur aus der Batterie

Beitragvon Joetz125 » 13. April 2016 21:54

Also danke erst mal. Die kontrolleuchte blinkt dauerhaft wenn das mopped an ist. Was war mit den Anschlüssen an der Lima gemeint. Sind die so zugänglich wenn ich den Deckel abnehme ?

Fuhrpark: MZ ETZ 125/ Baujahr 1988
Joetz125

 
Beiträge: 15
Themen: 3
Registriert: 19. März 2016 21:40
Wohnort: Dortmund
Alter: 32

Re: Etz läuft nur aus der Batterie

Beitragvon Maik80 » 14. April 2016 04:56

Dauerhaft blinken tut nur eine kontrollleuchte, die des blinkers... wenn eingeschaltet. :-)
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Etz läuft nur aus der Batterie

Beitragvon UlliD » 14. April 2016 05:46

Joetz125 hat geschrieben: Was war mit den Anschlüssen an der Lima gemeint. Sind die so zugänglich wenn ich den Deckel abnehme ?

Schraub auf, guck rein, was ist so schwer dabei :roll:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 69
Skype: ulli-aus-forst

Re: Etz läuft nur aus der Batterie

Beitragvon Joetz125 » 20. April 2016 12:07

So, habe jetzt mal ein bisschen was untersucht. An der Lima sieht erst einmal alles gut aus. Alle Anschlüsse ohne Korrosion und auch fest dran. Auch alle Sicherungen intakt. Alte Kabelschuhe habe ich ersetzt. Was mir aber aufgefallen ist, dass da schon jemand dran rumgefummelt hat. Komischer weise war so ein Blinkgeber (Led Flashlighter stand drauf) von Klemme 15 kommend zu der Ladkontrolleuchte verbaut. Daher hat die Lampe immer geblinkt wenn ich die Zündung angemacht habe. Jemand hat nämlich eine Leerlaufanzeige nachgerüstet. Diese hat dann gemeinsam mit der Ladekontrolleuchte geblinkt. Ich habe zur Zeit noch keine Blinker verbaut (Mopped ist auch noch nicht zugelassen). Wo wäre denn das Blinkrelais? Hat das Teil was ich ausgebaut hebe dieses evtl. ersetzt. Dann habe ich gesehen dass das Kabel was Auf den Gleichrichter kommt ( in der Mitte an der Seite) nicht aufgesteckt war. Hatte Hoffnung, dass es der Fehler war. Aber Leider nein. Dann noch mal einen alten Laderegler angesteckt und auch da ging die Ladekontrolleuchte bei laufendem Motor nicht aus. Geht diese denn nur aus wenn die Batterie genug geladen wird oder voll genug ist?

Fuhrpark: MZ ETZ 125/ Baujahr 1988
Joetz125

 
Beiträge: 15
Themen: 3
Registriert: 19. März 2016 21:40
Wohnort: Dortmund
Alter: 32

Re: Etz läuft nur aus der Batterie

Beitragvon Joetz125 » 3. Mai 2016 20:00

Kann mir denn keiner weiterhelfen?
Heute noch mal ein wenig nachgesehen, da mir die Sache echt auf die Nerven geht und ich endlich mit der Emmi auf die Straße will.
Es kommt kein Erregerstrom an DF an. Normalerweise müsste doch schon bei eingeschalteter Zündung Erregerstrom unten an der Lima anliegen um den Klauenpolläufer zu Magnetisieren. Habe alle 3 Spannungs-Regler getestet, die bei der ETZ beigelegen haben. Sind die alle defekt? Weil wenn ich direkt Batterie Plus auf DF gebe, läd die Lima. Habe alle drei Wicklungen und oben am Gleichrichter gemessen. Saft kommt an. Mir würde es echt helfen, wenn mir jemand sagen könnte, was genau beim Regler bei eingeschalteter Zündung anliegen muss (an allen Kabeln). Traue den Vorbesitzern nicht so, da Kabeltechnisch nicht alles original aussieht.
Ich hoffe, dass es wirklich doch nur am Regler liegt und ich leider Gottes den elektrischen abgeschossen habe, da ja am Gleichrichter ein Plus Kabel ab war. Was anderes kann ich mir echt nicht mehr erklären.
Hoffe auf Hilfe.

Fuhrpark: MZ ETZ 125/ Baujahr 1988
Joetz125

 
Beiträge: 15
Themen: 3
Registriert: 19. März 2016 21:40
Wohnort: Dortmund
Alter: 32

Re: Etz läuft nur aus der Batterie

Beitragvon Egon Damm » 3. Mai 2016 22:15

das ist nicht so einfach per Ferndiagnose zielführende Hilfe zu posten. Schaue mal in die Wissensdatenbank.
Da gibt es viel zu lesen.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6086
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Etz läuft nur aus der Batterie

Beitragvon lothar » 4. Mai 2016 07:44

Joetz125 hat geschrieben: Mir würde es echt helfen, wenn mir jemand sagen könnte, was genau beim Regler bei eingeschalteter Zündung anliegen muss (an allen Kabeln).


Mechanischer Regler,
alle Spannungen gegen zentralen Massepunkt (nahe der Gleichrichterplatte) gemessen,

Zustand:
Zündung "ein",
Motorstillstand,
Ladekontrolle 12V/2W leuchtet
:

D- 0 V
DF ca. 0,37V
61 ca. 1,1V
D+ ca. 12,5V
51 ca. 12,5V


Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Etz läuft nur aus der Batterie

Beitragvon Martin H. » 4. Mai 2016 08:28

lothar hat geschrieben:Mechanischer Regler,

Er schreibt aber, er hätte einen "elektrischen" (vermutlich meint er damit einen elektronischen) Regler. :|
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14357
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Etz läuft nur aus der Batterie

Beitragvon lothar » 4. Mai 2016 09:09

Martin H. hat geschrieben:Er schreibt aber, er hätte einen "elektrischen" (vermutlich meint er damit einen elektronischen) Regler. :|

Möglich, habe aber meine Glaskugel wegen des morgigen Feiertages gerade nicht zur Hand ...

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Etz läuft nur aus der Batterie

Beitragvon UlliD » 4. Mai 2016 09:18

Lothar, der Trend geht doch aber zur "Reserve- oder Zweitkugel" :lach:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 69
Skype: ulli-aus-forst

Re: Etz läuft nur aus der Batterie

Beitragvon Martin H. » 4. Mai 2016 09:18

lothar hat geschrieben:Möglich, habe aber meine Glaskugel wegen des morgigen Feiertages gerade nicht zur Hand ...

War auch nur eine Vermutung von mir.
"Elektrisch" heißt halt gar nix, denn "elektrisch" sind sie ja alle... aber da müßte der Fragesteller uns mal erhellen, was genau gemeint ist. :|
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14357
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Etz läuft nur aus der Batterie

Beitragvon lothar » 4. Mai 2016 09:27

Joetz125 hat geschrieben:... Habe alle 3 Spannungs-Regler getestet...
... und ich leider Gottes den elektrischen abgeschossen habe ...

Wenn der elektrische abgeschossen wurde, müssten ja noch 2 nichtelektrische übrig sein ... dachte ich mir so.
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Etz läuft nur aus der Batterie

Beitragvon Joetz125 » 4. Mai 2016 09:42

Danke erstmal für die Antworten.
Ja, ich meinte zwar den elektronischen Regler von Ost2Rad, aber momentan probiere ich es lieber mit dem alten original DDR Regler.
Habe am Regler nochmal gemessen.

lothar hat geschrieben:
Joetz125 hat geschrieben: Mir würde es echt helfen, wenn mir jemand sagen könnte, was genau beim Regler bei eingeschalteter Zündung anliegen muss (an allen Kabeln).


Mechanischer Regler,
alle Spannungen gegen zentralen Massepunkt (nahe der Gleichrichterplatte) gemessen,

Zustand:
Zündung "ein",
Motorstillstand,
Ladekontrolle 12V/2W leuchtet
:

D- 0 V
DF ca. 0,37V
61 ca. 1,1V
D+ ca. 12,5V
51 ca. 12,5V


Gruß
Lothar


Bei mir war es wie folgendermaßen:

Batterie 11,1V
D- 0V
DF bei abgezogenem Kabel am Regler ca. 1,8V und bei aufgestecktem 0V
61 bei abgezogenem DF Kabel am Regler ca. 1,8V und bei aufgestecktem DF Kabel 0V
D+ 11,1V
51 11,1V

Hatte ja schon mal dieses japanische Blinkrelais erwähnt, wodurch die Ladekontrolleuchte dauerhaft blinkte. Bevor ich das überbrückt hatte, hatte ich gar keine Spannung an DF. Wahrscheinlich konnte somit das Relais im Regler nicht anziehen.
Woran kann es nun liegen, dass meine Werte von Lothars abweichen?
Dachte bei Zündung ein müssten volle 12 V an DF anliegen.

Gruß Jan

Fuhrpark: MZ ETZ 125/ Baujahr 1988
Joetz125

 
Beiträge: 15
Themen: 3
Registriert: 19. März 2016 21:40
Wohnort: Dortmund
Alter: 32

Re: Etz läuft nur aus der Batterie

Beitragvon UlliD » 4. Mai 2016 09:52

11,1 V. klingt aber seeehr nach versterbender Batterie, mal extern laden und nach einem Tag mal kontrolliern ob sie die Spannung hält oder abfällt.
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 69
Skype: ulli-aus-forst

Re: Etz läuft nur aus der Batterie

Beitragvon Dieter » 4. Mai 2016 11:42

Hallo,

hab mich gerade erst flüchtig hier eingelesen. Kannst ja mal bei mir vorbei kommen. Dann sehen wir uns das mal zusammen an. Dieses Wochenende fahre ich aber zu einem Treffen. Melde dich einfach per PN. Dann schaun wir mal.

Gruß in die Nachbarschaft
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3612
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Etz läuft nur aus der Batterie

Beitragvon lothar » 4. Mai 2016 13:38

Joetz125 hat geschrieben:Dachte bei Zündung ein müssten volle 12 V an DF anliegen.
Nein.

Joetz125 hat geschrieben:Woran kann es nun liegen, dass meine Werte von Lothars abweichen?

Zunächst bin ich von 12,5V Batteriespannung ausgegangen. Deine Batterie mit 11,1V ist entweder entladen oder kaputt.
Meine Werte wurden bei angesteckten Kabeln berechnet. Miss mal den Strom, der von der leuchtenden
Ladekontrollampe kommt, das müssten etwa 150mA sein (dazu Kabel von Regler 61 abziehen und Strommesser
zwischen Kabel und 61 hängen).

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Etz läuft nur aus der Batterie

Beitragvon Joetz125 » 4. Mai 2016 21:14

Nun erstmal ein Danke für die Antworten. Batterie ist geladen und hat 12,5 Volt, doch sackt schnell in sich zusammen und hat nach ca. einer Minute Zündung an nur noch 11,9 Volt. Also muss vielleicht auch eine neue Batterie her.
So, bin nochmals Schritt für Schritt das super MZ Elektrik Prüfvideo durchgegangen. Einen Defekt am Klauenpolläufer und an dem Stator kann ich nun ausschließen. Bei der Prüfung des Reglers allerdings (Alter DDR Regler) habe ich dann doch was gefunden. Bei der Prüfung des Massepotentials (Ein Ende der Prüflampe an D+ des Reglers und eins auf die Reglerkappe hat die Prüflampe nicht geleuchtet. Das habe ich behoben, indem ich den Bügel und die Kappe angeschliffen habe. Dann ging es zur nächsten Prüfung ( DF Kabel abziehen. Ein Ende der Prüflampe an D+ und das andere Ende an DF des Reglers- "Die Prüflampe muss schwach leuchten, sonst liegt eine Unterbrechung der Spule vor"-Tut sie aber nicht...."verbinden sie nun DF mit dem Gehäuse...Die Prüflampe muss heler leuchten"----Ja, jetzt leuchtet meine Lampe auch, aber vorher nicht.
An Lothar: Der Strom an 61 hat auch bei mir 140mA. Also sind einfach alle Regler von mir inne Wurst? Bei keinen hat an der DF Prüfung das Lämpchen(21W so wie im Prüfvideo) geleuchtet.

Gruß Jan

Fuhrpark: MZ ETZ 125/ Baujahr 1988
Joetz125

 
Beiträge: 15
Themen: 3
Registriert: 19. März 2016 21:40
Wohnort: Dortmund
Alter: 32

Re: Etz läuft nur aus der Batterie

Beitragvon lothar » 4. Mai 2016 21:33

Joetz125 hat geschrieben: Dann ging es zur nächsten Prüfung ( DF Kabel abziehen. Ein Ende der Prüflampe an D+ und das andere Ende an DF des Reglers- "Die Prüflampe muss schwach leuchten, sonst liegt eine Unterbrechung der Spule vor"-Tut sie aber nicht...."verbinden sie nun DF mit dem Gehäuse...Die Prüflampe muss heler leuchten"----Ja, jetzt leuchtet meine Lampe auch, aber vorher nicht.

Hast du das nicht falsch verstanden? Die erste Prüfung erfolgt doch zwischen D+ (=Batteriespannung) und dem abgezogenen DF-Kabel (nicht am Reglerkontakt DF!).
Wenn dabei die Lampe nicht schwach leuchtet, ist nicht der Regler kaputt, sondern eine Unterbrechung im Zuge:
DF-Kabel -> Sicherung -> DF-Kohle -> Rotor -> Massekohle -> Masse.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Etz läuft nur aus der Batterie

Beitragvon Joetz125 » 4. Mai 2016 22:15

Nein, das habe ich schon richtig verstanden. Die Prüfung die du meinst ist die Prüfung des klauenpolläufers. Hab gerade noch mal das Video angeschaut. Er zieht das df Kabel ab und verbindet d+ mit einem Ende der Lampe und das andere Ende mit df des Reglers. Die Lampe leuchtet schwach. Bei mir gar nicht. Klar, da ich ja schon vorher mit dem Multimeter keine Spannung messen konnte. Verstehe jetzt nur nicht was er mit dem verbinden auf Masse will. Ist doch klar dass dann einfach der Strom von d+ über die Lampe durch die Kappe geht und df außen vor gelassen wird. Also Fakt ist dass ich keine Spannung an df habe. Hat einer einen funktionstüchtigen Regler den er mir verkaufen könnte?
Weil eigentlich kann es doch nichts anderes mehr sein.
Denn wenn ich df vom Regler abziehe und direkt auf d+ lege läd die Lima ja, weiß zwar nicht ob genug aber sie läd.

Fuhrpark: MZ ETZ 125/ Baujahr 1988
Joetz125

 
Beiträge: 15
Themen: 3
Registriert: 19. März 2016 21:40
Wohnort: Dortmund
Alter: 32

Re: Etz läuft nur aus der Batterie

Beitragvon Dieter » 4. Mai 2016 23:27

Wenn wir uns nächste Woche mal treffen, können wir ja mal eine brauchbare Batterie bei dir einsetzen. Eventuell hat sich das Problem dann schon erledigt. Zumindest hast du dann schon einmal eine Fehlerquelle weniger. Bei meiner ETZ hab ich auch schon mal eine neue Batterie eingesetzt und konnte dann nur so ca. 200 - 300 Km fahren und dann musste ich die Batterie wieder laden. Sie war mal gerade 1/4 Jahr alt. Darum hab ich dann direkt einen elektronischen Regler eingebaut, da ich der Meinung war der wäre die Fehlerquelle. Die Teile machen aber auch wirklich Sinn, da sie deutlich besser regeln als die Originalen. Das heißt, für mich regeln die alten mechanischen Regler nicht wirklich, sie schalten den Ladestrom zu oder ab. Und das recht grob. Mit dem elektronischen Regler funktioniert das ganze schon deutlich besser, da wird wirklich geregelt. Das habe ich bei der defekten Batterie gemerkt. Nach dem EInbau klappte alles wieder richtig gut. Und zwar ca. ein weiteres viertel Jahr. Dann fing das Problem wieder an. Dann hab ich mal gemessen und tatsächlich die Probleme festgestellt. Batterie umgetauscht und alle Probleme waren vergessen.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3612
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Etz läuft nur aus der Batterie

Beitragvon lothar » 5. Mai 2016 07:06

Dieter hat geschrieben:Wenn wir uns nächste Woche mal treffen, ...
OK, dann warten wir mal ab, was da rauskommt.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Etz läuft nur aus der Batterie

Beitragvon Joetz125 » 10. Mai 2016 18:07

So, es gibt Neuigkeiten. Die ETZ ist endlich angemeldet und ich bin sie mal eine größere Runde gefahren. Siehe da, die LKL ging aus und geht nun bei jedem anwerfen der Höllenmaschine aus. Hatte gestern noch ein Paar Kabelschuhe erneuert, wer weiß woran es jetzt letztendlich gelegen hat.
Zudem kam noch, dass der liebe Herr Vorbesitzer ein elektrisches Blinkrelais eingebaut hat und das an wohl einer völlig falschen Stelle (Nähe Sicherungshalter), sodass vorne im Lampenschirm alles quasi 0V-12V Wechselimpulse hatte. Ist ja auch eigentlich wurst....hauptsache das Dingen läuft!!!
Danke an die Hilfe.

Fuhrpark: MZ ETZ 125/ Baujahr 1988
Joetz125

 
Beiträge: 15
Themen: 3
Registriert: 19. März 2016 21:40
Wohnort: Dortmund
Alter: 32


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste