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trabimotorrad hat geschrieben:Selbst der leere Körper einer durchgebrannten Sicherung ist viel Wert - kann man ihn doch mit dem Sicherungsdraht einer "neumodischen" Plastekörpersicherung" wieder beleben. Für 6 Volt-MZen, die einen recht hohen Stromfluß haben sind solche Dinger ein Segen
Thoran hat geschrieben:Das Thema ist, dass der Sicherungskasten an sich schon neu ist. Ich habe das mit den Flachsicherungen zu spät gelesen gehabt. Die Torpedosicherungen sind auch neu und sitzen gut und fest in der Halterung. Da ist nichts dreckig. Nicht desto trotz gehe ich morgen nochmal mit Schmirgelpapier über die Kontakte. Ich würde ja verstehen, wenn das immer passieren würde. Ich bin aber an dem Tag längere Strecken am Stück gefahren auch mit Zwischenhalten. Die Sicherung fällt auch nie während der Fahrt aus, sondern tatsächlich scheinbar erst beim ausschalten. Kann es irgendwas von der Zündspule sein, was "zurückschlägt" und die Seite erhitzt? Die andere Seite von Batterie und Regler sind lustigerweise nie betroffen von der Schmelzung. Ich blicks nicht. Das Problem hatte ich mit dem alten Sicherungskasten, und der war wirklich versifft, nie.
Viele Grüße
Thoran
Mell hat geschrieben:Woher weißt du denn, das die Sicherung erst beim Ausschalten durchbrennt?
Wenn du etwas höheres Standgas hast und ohne Licht fährst, dann läuft sie ohne Batterie bis zum Ausschalten.
voodoomaster hat geschrieben:wenn du die emme ausschaltest ist ja kein stromfluß durch die sicherung mehr vorhanden und sie kühlt wieder ab. dadurch zieht sich das metall zusammen und du hast keinen kontakt mehr. schaue doch einfach vor dem ausschalten nach der sicherung.
und rüste auf flachsicherungen um. eine strommessung würde ich aber trotzdem auch mal machen.
mutschy hat geschrieben: Und warum sitzt da ne 16A-Sicherung (roter Grundkörper)? 8 (weisser Grundkörper) sollten es sein.
Egon Damm hat geschrieben:ich habe den ersten Beitrag mehrmals durchgelesen.
der janne hat geschrieben:Egon Damm hat geschrieben:ich habe den ersten Beitrag mehrmals durchgelesen.
Dann bitte nochmal üben und weitere Male lesen
trabimotorrad hat geschrieben:Darum schrieb ich, das man, wenn man alte Sicherungen hat, von den neuen Sicherungen den Metalstreifen auf einen alten Körper implantieren kann um so den alten Körper zu recyclen
OChris hat geschrieben:Die Wiederverwendung eines Keramiksicherungssockels ist sozusagen die russische Methode von Achimowitsch
Habe mal gehört dass die Sowjetarmee extra speziellen Sicherungsdraht dazu hatten, um im KFZ den durchgebrannten zu ersetzen. Das entspräche dann in etwa der Achimowitschvariante falls es stimmt.
Vieleicht aber auch ein Grubenhund.
seife hat geschrieben:Es wird die Seite warm, auf der der Kontakt schlecht ist.
Das hat nichts mit der "Flußrichtung" des Stroms zu tun oder so
trabimotorrad hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, das so ein korrodiertes Kabel auch zur Erderwämung Kabelerwärmung beiträgt
longa hat geschrieben:Servus,warum ist das Kabel vom minuspol (das Bild mit der Baterie ) auch im rot, da ist aber schnell was vertauscht.mfg
kt1040 hat geschrieben:Wer sagt Dir eigentlich, dass Strom der Auslöser für die Wärme an der Stelle sein muss? Wenn ich das richtig verstanden habe, bist Du gefahren und alles war gut, dann abgestellt und als Du sie wieder anlassen wolltest ging nichts mehr, richtig?
Ziemlich genau unter Deinem Sicherungshalter ist der Auspuff und der kann beim Fahren schon einmal heiß werden. In der Fahrt nimmt die vorbeiströmende Luft die Wärme gern mit, aber im Stand? Ich vermute eher einen Dreiklang aus:
- warmem/heißem Wetter
- Grundwärme durch den Strimfluss im Betrieb
- im Stand aufsteigende Wärme vom Auspuff
Ich habe bei meiner ES den Flachsicherungshalter rechts auf dem Luftberuhigerkasten drauf. Auch hier hatte ich schon das Thema defekter Sicherungen wegen geschmolzenem Gehäuse. Ein Teil der Wärme kam vom Luftberuhigerkasten. Seitdem ich unter dem Sicherungshalter Gummi zur Isolierung drunter habe, ist nichts mehr passiert.
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