MZ TS150 geht nicht mehr an

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

MZ TS150 geht nicht mehr an

Beitragvon Bmxer22 » 24. August 2023 19:15

Hallo, ich bin neu hier :)

ich habe eine MZ TS150 BJ1980.
Angefangen hat es damit dass sie Aussetzer hatte wenn man hupt. Die Hupe geht auch bei eingeschalteter Zündung ohne das der Motor läuft nicht. Sie macht nur leise Bip. Dann ging sie aus wenn man rechts den Blinker einschaltet. Blinken tut sie gar nicht.
Seit gestern geht sie gar nicht mehr an, auch auf Notlaufstellung mit Schieben nicht. Ich habe die Hupe abgeklemmt und die Sicherung vom Blinker rausgenommen. Funke kommt wenn man die Kerze im Stecker an den Zylinder hält. Was ich merkwürdig finde: ich habe gestern eine gewischt bekommen wo ich die Zündspule in der Hand hatte - Zündung aus - und mit der anderen Hand den Kickstarter berührt.

Hat jmd ne Idee ?

Danke im vorraus

Fuhrpark: MZ TS 150 BJ1980
Bmxer22

 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 23. August 2023 17:07

Re: MZ TS150 geht nicht mehr an

Beitragvon pfuetzen » 24. August 2023 19:30

Batterie ? leer.

Fuhrpark: Mz + Simson
pfuetzen

 
Beiträge: 895
Themen: 31
Bilder: 10
Registriert: 27. September 2008 15:52
Wohnort: Rheinland Pfalz
Alter: 39

Re: MZ TS150 geht nicht mehr an

Beitragvon EmmasPapa » 24. August 2023 20:02

Hallo und willkommen :tach:,

Schau mal hier rein :arrow: viewtopic.php?p=1696973#p1696973 !

Der Lothar hat sich sogar die Mühe gemacht und hat ein ganzes Buch zur MZ-Elektrik geschrieben. Lad es Dir am besten gleich mal runter und arbeite es durch.

Der verlinkte Thread behandelt aber genau Dein Problem. Die 6V-Elektrik benötigt besondere Aufmerksamkeit, dann funktioniert aber auch alles.

Ach ja, ohne Bilder glaubt hier keiner was....... :ja: :lach:
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: MZ TS150 geht nicht mehr an

Beitragvon Gummi » 24. August 2023 20:05

Dir geht's wie allen, Batterie tot, alte Bleibatterie würde gehen, man will aber was modernes...6V AGM geht, hat aber weniger Kapazität, also muss min. ein digitaler Regler rein, denn auch gleich neue Sicherungen, weil's der alte Rotz vergammelt ist, denn rät jemand zur digitalen Zündung, dann geht's einigermaßen und die Karre läuft gesund....da ist aber noch ein steiniger Weg bis hin...

Fuhrpark: TS 150 1973
TS 150 1980
TS 150 1985
TS 150 GST
ER6N 2007
Gummi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 542
Themen: 38
Bilder: 1
Registriert: 25. September 2017 18:45
Wohnort: Hoyerswerda

Re: MZ TS150 geht nicht mehr an

Beitragvon Martin H. » 25. August 2023 04:38

Gummi hat geschrieben:6V AGM geht, hat aber weniger Kapazität,

Hä???
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14358
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: MZ TS150 geht nicht mehr an

Beitragvon Konstantin » 25. August 2023 08:09

Der klassische bleiakku ist doch nicht das Problem, der muss nur ab und an mit destillirertem wasser nachgefüllt werden. Problem sind vergammelte Regler und auch der Ladewiderstand an der lima. elektronischer Regler ist eine gute lösung, in die Blinker LED Birnen damit da nicht soviel Strom gezogen wird. Es gibt ja die elektronische Zündung von Güsi, die soll ja in den 6v Modellen eine gute Lösung sein. wenn der unterbrecher noch gut ist, kann man auch eine transistor Zündung einbauen, wo der unterbrecher nur noch das signal gibt und kein großer Strom mehr über ihn läuft. da gabs mal so Bausätze...
eigentlich funktioniert die 6V Anlage, es kann eben nur mal vorkommen, das bei Licht, Blinken und Bremslicht der Motor an der Ampel ausgeht....

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006
Konstantin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 478
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2007 13:37
Wohnort: Leipzig
Alter: 55

Re: MZ TS150 geht nicht mehr an

Beitragvon Martin H. » 25. August 2023 08:24

Konstantin hat geschrieben:in die Blinker LED Birnen damit da nicht soviel Strom gezogen wird

Stimmt, dann brauchst Du aber einen elektronischen Blinkgeber. Mit dem originalen von MZ funktioniert das nicht.
Konstantin hat geschrieben:Es gibt ja die elektronische Zündung von Güsi, die soll ja in den 6v Modellen eine gute Lösung sein.

:ja: Die hab ich inzwischen in meiner ES.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14358
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: MZ TS150 geht nicht mehr an

Beitragvon Bmxer22 » 25. August 2023 09:06

Hallo, danke für die Antworten.
Die Batterie ist voll, wenn ich auf Zündung stelle geht das Licht an.

Fuhrpark: MZ TS 150 BJ1980
Bmxer22

 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 23. August 2023 17:07

Re: MZ TS150 geht nicht mehr an

Beitragvon Nordlicht » 25. August 2023 09:08

Bmxer22 hat geschrieben:Hallo, danke für die Antworten.
Die Batterie ist voll, wenn ich auf Zündung stelle geht das Licht an.
ohne Meßwerte ist das keine Aussage
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: MZ TS150 geht nicht mehr an

Beitragvon EmmasPapa » 25. August 2023 12:00

Bmxer22 hat geschrieben:......
Die Batterie ist voll, wenn ich auf Zündung stelle geht das Licht an.


Dann ist entweder der Zündlichtschalter defekt oder an der Verkabelung stimmt was nicht.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: MZ TS150 geht nicht mehr an

Beitragvon Bmxer22 » 25. August 2023 17:04

Alles klar ich messe mal. Vielen Dank

Fuhrpark: MZ TS 150 BJ1980
Bmxer22

 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 23. August 2023 17:07


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 49 Gäste